Soooo … ich wollte mich nach – dank eurer Unterstützung – erfolgreicher Vollendung mal zurückmelden (ich hoffe, dass ist an dieser Stelle erlaubt
).
Samstagnachmittag hatte ich endlich alle Teile beisammen (beim Brenner gab's Engpässe) und habe mit dem Aufbau losgelegt … ja und gestern Abend habe ich dann an meinem Full-HD-LCD die ersten zwei Stunden "Need for Speed" genossen
.
An meiner Konfig hat sich nicht viel geändert (siehe unten) – das NT habe ich auf Empfehlung des Verkäufers getauscht (Seasonic M12II-430 statt Enermax MODU82+ 425W). Laut Aussage des Verkäufers hatten sie wohl in letzter Zeit einige Probleme mit defekten Rückläufern. Außerdem war das Seasonic sogar noch 10 Euro preiswerter. Meinen Wunschkühler gab's leider nicht, muss also erst einmal den Standard-Kühler verwenden und der ist nicht zu überhören! Alle anderen Komponenten sind laufen soweit gut und erfreulich leise. Besonders von der Lautstärke der ASUS-Graka bin ich positiv überrascht – zwar etwas teurer, bekommt aber eine volle Empfehlung. Ich hab' übrigens doch erst mal die 4850 genommen, so gibt's immer noch Verbesserungspotential.
Da es mein erster Eigenbau war, habe ich teilweise schon ganz schön "geschwitzt" …
... besonders beim Einbau der CPU und des Kühlers. Die ganzen Front-Panel-Anschlüsse (überhaupt die ganzen Kabel) waren auch ein "Spaß" für sich. Ich bin so froh, ein NT mit Kabelmanagement genommen zu haben! Ein vorübergehendes Hochgefühl trat nach dem ersten Einschalten ein, als sich tatsächlich alle Lüfter anfingen zu drehen, Lämpchen leuchteten und die Geräusche auf ein Hochfahren schließen ließen. Leider blieb der über HDMI-DVI angeschlossene LCD schwarz
. Ein Bild ließ sich erst über einen an der Graka angeschlossenen HDMI-VGA Adapter und meinem Uralt-Monitor entlocken. Ab da lief's dann (mit etwas Unterstützung des Vista-Forums) ohne Probleme.
Der krönende Abschluss war dann – wie oben geschrieben – der Anschluss an meinen 46-Zoller … und das erste NFS-Spiel mit dem Cordless Game-Pad von Logitech (kann ich nur empfehlen!). Mein Sohn durfte natürlich auch mal (kurz) ran
.
Groß zum Testen und Einstellen bin ich gestern nicht mehr gekommen – die erste Performance (auch im Vergleich zu PS3, die ich vor ein paar Wochen mal angeschlossen hatte) war aber absolut topp!
Also noch einmal danke für eure Hilfe
! Die werde ich in der nächsten Zeit wahrscheinlich öfter mal brauchen – als nächstes Projekt ist ein HTPC für's Wohnzimmer geplant …
Kleiner Spiele-PC: Thermaltake Lanbox VF1000BWS, Seasonic M12II-430 430W, GIGABYTE GA-MA78GPM-DS2H, Athlon X2 7750 BE, noch Standard-Kühler, Corsair 2x 2GB DDR2-800, ASUS EAH4850/HTDI/512M, 640GB WESTERN DIGITAL Caviar Blue, LG GH22LS30, WINDOWS Vista Home Premium 32 bit