Ich möchte mein Fazit loswerden zum Thema PC im Eigenbau. Für mich war das das erste mal wo ich mir keinen FertigPC gekauft habe und ich denke das ich ganz gut dabei weggekommen bin.
Zu aller Erst ist da natürlich die richtige Zusammenstellung.
Ich denke ohne das Internet hätte ich niemals so schnell einen groben Überblick bekommen. Ich habe einige Testberichte gelesen , in vielen Foren gestöbert und auch hier und da ein paar Guides gelesen (auch hier in dem Forum geschrieben).
Nunja. Nach ca. 3 Tagen (habe echt fast nix anderes gemacht
) stand die Liste der Teile die ich mir gönnen wollte.
1 x ATX Midi Tronje K-110B Front-USB/Audio schwarz (ohne Netzteil)
1 x 120x120x25 Sharkoon Silent Eagle 2000
1 x Scythe Mugen SCINF-1000 (AMD, Intel)
1 x LG GSA-H20N-S10 schwarz bulk
1 x Kit 2x2048MB G.Skill DDR2 PC1000 4GBPQ CL5 retail
1 x 512MB Club3D Geforce 8800GTS (G92) GDDR3 256bit 2xDVI TVOut.
1 x 500GB Samsung HD501LJ 7200rpm sATA II 16MB
1 x Netzteil ATX Corsair 450W ATX 2.2
1 x Intel Core 2 Quad Q6600 2.40GHz 1066MHz S775 8MB 65nm 95W
1 x MSI P35 Neo2-FR S775 iP35 FSB 1333MHz PCIe ATX
insgesamt kam ich damit auf 803 Euro.
Bestellt habe ich das ganze bei mindfactory.de - Ich denke man hätte noch den ein oder anderen Euro sparen können wenn man bei verschiedenen, via geizhals.at ausgesuchten, shops bestellt hätte.
Zu mindfactory.de muss ich folgendes sagen: Die Preise sind okay. Leider stimmten die Angaben bei den Artikeln nicht direkt - es stand bei allen "Auf Lager" oder "Außenlager" (was 2-3 Tage mehr bedeutet hat) dran. Aber nach der Bestellung standen die Liefertermine etwas anders drinnen.
Mein Mainboard kam erst nach 2 Wochen. Die Verpackung hingegen war 1A und auch sonst hatte ich nichts zu beanstanden. Wenn man genug Zeit hat kann ich den Shop also durchaus empfehlen.
Wie gesagt. Nach ca. 2 Wochen hatte ich also alle meine Teile bei mir im Zimmer stehen und machte mich ans Werk - Mein erstes Mal! (quasi
)
1. Schritt: Prozessor aufs Mainboard und den Kühler + Lüfter auf den Prozessor.
Hierbei gab es wenig Probleme. Mit den beigelegten Anleitungen ging es mit etwas Geduld super. Kühler und Lüfter waren auch schnell montiert.
2. Schritt: Mainboard ins Gehäuse
Auch hierbei kein eigentliches Problem. Wenn man rausgefunden hat für was die Buchstaben / Zahlen neben den Löchern im Gehäuse stehen ist es relativ einfach die richtigen Schrauben in die richtigen Löcher zu setzen (A1 , B1, A2 usw.)
Und so war das Mainboard fest am Gehäuse montiert.
3. Schritt: Arbeitsspeicher und Netzteil
Mein erster Fehler! Warum ich den Arbeitsspeicher so früh reinbauen wollte weiß ich nichtmehr, aber ich bemerkte schnell das diese mehr im Weg waren als halfen. Also baute ich sie wieder raus - Desweiteren habe ich die Anleitung zum Mainboard nicht aufmerksam genug gelesen und so die Rams von Anfang an in die falschen Slots gesetzt (Dual und Single Channel).
Ein weiteres Problem trat beim Einbau vom Netzteil auf. Es passte nicht hinein, weil der Prozessorlüfter im Weg war - also baute ich auch den wieder raus (Das sollte nicht mein erstes mal gewesen sein wo ich diesen rausbauen musste). Und so doof wie ich war natürlich danach direkt wieder rein
.
4. Schritt: Festplatte, Laufwerk, Grafikkarte, Gehäuselüfter und Stecker
Als nächstes kam das Laufwerk rein. Auch hier der Prozessorlüfter im Weg - also raus und wieder rein.
Das Laufwerk wollte erst gar nicht in das Gehäuse hinein. Mit etwas Geduld brauchte ich es dann zumindest in die richtige Position, aber ganz rein wollte es noch nicht.
Also machte ich vorne die Luke des Laufwerks am Gehäuse auf (Ist eine Luke die auto. wieder zu geht wenn das Laufwerk wieder reinfährt - Federeffekt) um zu sehen warum das Laufwerk hakt. Dabei machte es einen knacks und die Luke lag locker offen ... die Feder war abgesprungen.
Ich öffnete die Gehäusefront und suchte die Feder mit etwas 5mm Durchmesser ca. 30min lang. Als ich sie hat baute ich sie mit einer Zange + Schraubenzieher wieder an die richtige Stelle...
Mein nächster Fehler! Ich testete ob die Luke auf wieder einwandfrei funktionierte - ZACK! die Feder springt mir Mitten ins Auge . Zum Glück ist nichts passiert, außer das ich langsam etwas genervt war. Nunja ich suchte die Feder wieder und baute sie ein weiteres mal rein. Dann konnte ich auch das Laufwerk komplett hineinziehen und verbauen.
Fesplatte ging wieder ohne Probleme und auch das Anstecken von USB , Speaker, RESET SW usw. verlief ohne Probleme.
Zum Schluss packte ich noch die Grafikkarte aus. Ein ewig langes Trum - was wiederrum zu einem Problem führte, was ich vorher nicht kalkuliert hatte...
Die Grafikkarte passte nicht in den normalen PCI-E slot, weil sie so lang war das sie auf den Rams auflag. Ich konnte sie also gar nicht ganz einstecken.
Also musste ich die Grafikkarte in den einzigst noch freien PCI-E Slot stecken.
Den PCI-E Lite Slot - in wie fern das Nachteile für mich hat kann ich noch nicht beurteilen.
Ich könnte noch soo viel erzählen, aber ich will hier keinen Roman schreiben also komm ich langsam zum Ende
Der erste Test:
Ich steckte alles sorgfältig an und betätigte den Knopf. Kein Piepen kein Kreischen nur ein schönes leises rauschen des PCs - ein gutes Zeichen..zumindest Anfangs.
Ich legte die Windows CD ein um mit der Installation zu beginnen.
Bevor ich zur Partitionsauswahl kam - BLUESCREEN.
Ich las mich durch diverse Foren / Internetseiten auf der Suche nach dem Fehler.
Ganze 2 Tage habe ich nach dem Fehler gesucht..Ich konnte das Problem recht gut einschränken - Es waren die Ramspeicher. Memtest fand auch viele viele Fehler, was aber nicht gleich auf einen Defekt hinauslaufen muss wie ich herausfand.
Bis ich irgendwann mal auf die Idee kam (ich weiß nicht wieso schon früher) die Ramtimings zu checken...es war auf CL6-6-16 und 1,8V - hätte also gehen sollten (meine Rams wären mit einem Timing von CL5-5-15 und 2,0 - 2,1 volt gelaufen).
Irgendwann sah ich durch Zufall das die Steckplätze auf 1000MhZ getacktet waren, meine Rams aber nur für maximal 800 gemacht sind...
Nunja..lange Rede kurzer Sinn , ich stellte das auf 800 MhZ und der PC läuft seitdem perfekt.
Das einzigste was noch nicht geht ist meine Power LED..ich weiß nur nicht wieso...Stecker mehrmals überprüft.
Vielleicht kann ich ja hiermit jemandem Stunden ersparen der vor gleichen Problemen steht. Fotos kommen Morgen. Muss ins Betti-