Beispielkonfigurationen für aktuelle 40-Watt-Systeme 2.Teil

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versteh die Stromangaben zwar nicht, aber denke das Foxconnn könnte noch ganz interessant sein! Alleine das es nur 2 Ram Slots hat läßt hoffen, dass es einfach nur sparsam sein kann!

Die Messen für jede Volt-Spannung den Watt Verbrauch und addieren die Wattzahlen zusammen?

Zuletzt bearbeitet:
Versteh die Stromangaben zwar nicht, aber denke das Foxconnn könnte noch ganz interessant sein! Alleine das es nur 2 Ram Slots hat läßt hoffen, dass es einfach nur sparsam sein kann!
Ja vielleicht, aber ich brauche dann schon ein paar Angaben mehr. Und das Intel soll ja auch sparsamer wie ein MSI sein, trotzdem hat es keiner oder will es keiner haben. :hmm:

Ich glaube ich hole mir das, für mich könnte es ideal sein.

15 Watt Idle vor dem Netzteil gemessen, also ohne Netzteil-Verluste und wenn ich es richtig verstanden habe auch ohne HDD, etc.
Bear in mind that actual power draw will be more than this with the common extra items such as HDDs, DVD drives and fans hooked up to Molex connectors. Also the PSU efficiency will mean an increase in the socket power draw.

Hier noch die Testsysteme: http://www.benchtec.co.uk/index.php/2010/01/18/foxconn-micro-atx-htpc-review-intel-vs-amd/

Also kann man definitv davon ausgehen daß das Coba 600W NT ordentlich den Wert oben drückt.

Da das Coba nicht bei 80plus gelistet ist, hat es demnach nichtmal 80+ Standard.

das könnte aber auch heißen, daß es in den usa bisher nicht getestet wurde. nicht alle lassen ihre nt daraufhin testen

@Dusauber
Es ist zumindest nicht das was das System aus der Dose zieht, wie gesagt ohne NT und sonstiges Komponenten, nur Board & CPU (+ RAM).

Hallo "Stromsparer",

Ich wollte eigentlich noch einen Thread in der Kaufberatung aufmachen, aber warscheinlich sind die paar spezifischeren Fragen hier bei euch besser aufgehoben.

Also ganz allgemein bin ich gerade dabei mir zu überlegen, ob ein Desktop-Rechner nicht doch wieder Sinn für mich machen würde, da seit dem Kauf eines Netbooks das normale Notebook sowieso nur noch am TFT als "Desktop" hängt. Manchmal hätte ich eben gerne etwas mehr CPU-Leistung.

Meine Überlegung war es jetzt, ein Quadcore-System mit einem möglichst geringem Stromverbrauch aufzubauen, da aber nicht zu teuer ist. Ich möchte also nicht wegen 5W Ersparnis 50-100€ mehr investieren.

Welche Boards sind denn momentan in diesem Sektor zu empfehlen? Allgemein ist es warscheinlich am sinnvollsten auf AMD zu setzen, die Onboardgrafik bei Intel (Sockel 775) sagt mir nicht so zu und ein i5 ist eig. zu teuer für das, was ich brauche. Wichtig wäre mir auf jeden Fall, dass ich die Spannung verändern kann.

Als CPU habe ich an einen AMD Athlon II X4 630 mit 2*2,8GHz gedacht. Der sollte vom Stromverbrauch angesichts der gebotenen Leistung recht ordentlich sein, oder irre ich mich da?

Sind die aktuellen AMD-Prozessoren eigentlich ordentlich auf AM2+-Boards zu betreiben oder braucht man da ein AM3-Board? Also funktioniert Undervolting, Cool’n’Quiet usw?

Ist jetzt recht lange geworden. Ich hoffe, das gehört auch hier rein.

@DVFBD

wieso fragst Du nach einem AM2+ Board? Hast Du noch Speicher der dadrauf laufen könnte? Ansonsten nimm AM3 -> 785G.
...und der 630 ist eine gute Wahl zum Strom sparen. ;)

@DVFBD

wieso fragst Du nach einem AM2+ Board? Hast Du noch Speicher der dadrauf laufen könnte? Ansonsten nimm AM3 -> 785G.
...und der 630 ist eine gute Wahl zum Strom sparen. ;)

Speicher habe ich keinen mehr. Nach AM2 habe ich nur gefragt, weil DDRII ein wenig günstiger ist, aber so einen großen Unterschied macht das ja nicht.

Welche Boards sind dann empfehlenswert? Ich hab' mir mal ein paar angeschaut:

-http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a448155.html
Das gefällt mir eigentlich am Besten, hat trotz dem kleinen Formfaktor 4 RAM-Slots, wenn ich später mal den Speicher erweitern möchte. Hat jemand Erfahrungen damit? Oder gibt es andere Empfehlungen von den "Profis"?

Edit:
Ich sehe gerade das ASRock von Dusauber, sieht auch recht gut aus. Hast du schon einen Quadcore darauf getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Zum Strom sparen ist aber MSI, Biostar und Asrock besser geeignet als Gigabyte. ;)

Mein Sys lief mit dem 630 im Idle fast so sparsam wie mit dem 240. ;) Halt bei Last ca. 30W mehr.
Mein Sys ist aber auch nicht gerade preiswert. Wenn Du aber auf preiswert mehr Wert legst, und Du Dir nur ein 300W-NT leisten willst, dann steigt auch der Verbrauch etwas, so um die 5W, und dann eventuell noch mal bei der Platte, je nach dem welche Du nimmst. 2,5" sollen aber im Idle auch nicht mehr als eine SSD verbrauchen.

das könnte aber auch heißen, daß es in den usa bisher nicht getestet wurde. nicht alle lassen ihre nt daraufhin testen

Will dir da nicht wiedersprechen, wär durchaus möglich!

Auf der Herstellerseite schrieben die auch was von 80+ (aber halt ohne Logo),
wenn es das richtige NT ist.

Trotzdem wäre 600W 80+ ziemlich ungünstig (für ein sparsames System) - das sehe ich ja am Enermax 500W 80+ Gold.

Hab hier ein alten P3 rumstehen, weiss leider nicht was er an Strom braucht. Moechte ihn als 24 7 laufen lassen.
Was denkt ihr benoetigt er ca. an strom?

Mainboard grafik onboard.
1x DVD Rom 1x HDD
512MB Ram
P3 800mhz
PCI Lan karte

macht es sinn ein celeron statt dem p3 einzubauen?

Und wenn ich schon grad dabei bin, was denkt ihr verbaucht mein main sys?

E5300
HD5770
4GB Ram
1x 750GB HDD
DFI Board
450W Corsair
1x DVD REC

Zuletzt bearbeitet:
@unixp

Was für ein P3 ist das genau? Coppermine?
Im Tualatin-Forum hatte jemand mal ein paar P3-Konfigurationen gemessen:
http://tualatin.de/phpbb/viewtopic.php?t=13083

Musst also so mit ca. 30-50W rechnen

Ich hab auch irgendwo noch nen PIII 600Mhz mit 1,3V (Pin-Mod) rumfliegen, kann ja bei Gelegenheit auch ein paar Messungen machen.

Die 10€ "wattmessgeräte" messen meist Mist ^^
Zumindest im Bereich bis 40Watt.

Man sollte schon mindestens ein Voltcraft Energy Check 3000 nehmen (ab ca. 25€ zu haben).

so hab mein ATOM-System umgebaut auf ein I3-530 samt Intel H55TC. OK das Intel hat noch alte Elkos verbaut, war etwas verwunderlich, trotzdem wirkt der Rest doch solide.

Mein System:

Intel I3-530 boxed
Intel H55TC
1x 2,5" WD Black 160GB
1x 3,5" Samsung F2 1,5TB
1x 3,5" WD 640GB
1x 2GB Kingston Value DDR3 1,5V
1x 120mm Collermaster Lüfter
BQ Pure Power 80+ 300W
WindowsHomeServer PP3

Im Idle Betrieb hab ich runde 34 Watt unter Last 61 Watt. Ich denke ist nicht schlecht für das System.

Trotzdem, kennt jemand ein Tool mitdem ich auch unter Windows die Spannungen verändern kann?
Optimierungspotential hat auch die WD denke diese wird durch ne WD Eco Green getauscht, dürfte nochmal etwas sparen. Im vergleich zum ATOM mit rund 24 Watt doch mehr, jedoch auch deutlich performanter.

Zuletzt bearbeitet:
Haja, Du hast ja immerhin 3 Platten am laufen. Könntest Du es nicht mal mit nur einer Platte testen?
Aber Last nur 60W? Das ist sehr wenig.
Sind noch Gehäuselüfter im Betrieb? Das Laufwerk fehlt auch?
Ich nehme mal an, das Eist und C1e enabled ist, gibt es auch eine Phasenabschaltung?
Und was alles kann man im Bios undervolten? Und hast Du was im Bios undervoltet?

Wenn Intel für dieses Board keine Software anbietet, wirst Du unter Windows keine Spannungen verändern können.
MSI hat zwar ein Tool, ich hab's trotzdem lieber im Bios gemacht.

So, habe mal mein System aufgefrischt mit einem i3 530 und einem MSI P55 CD53 Klick.
(Ich brauche 2 x PCI und 3 Slots Platz für den Graka Kühler)

Leider habe ich da ersteinmal in die Tonne gegriffen.
Irg. habe ich wohl geschlafen und nicht bemerkt, dass dieses Board keine Grafiausgabe hat (hatte mich noch über diese 10 USB Buchsen gewundert).

Das Board mit BIOS Version 1.0 - 1.6 ist aktuell :rolleyes:
Hatte noch Windows 7 vom alten System auf der Platte - nach Treiberupdate lief es soweit.

Habe dann mal im BIOS alle Sparopt. eingeschaltet
= Verbrauch: etwa 53-55W (DVD Brenner, SII12 380 80+, 2x1GB DDR3 1600er auf 1333@1.5V, WD 640GB 7200er und einer 4830 die meines wissens etwa 20W zieht).

Übern Daumen also so 33-35W - in etwa das was ich erwartet hatte - ohne weitere Handarbeiten.

Allerding stockte die USB Maus (MX510) doch extrem - soetwas dürfte normalerweise nicht passieren.

Da so ein Handmade Treiber meiner Audigy sich querstellte und sich im gesammten System extrem breit gemacht hatte, entschloss ich mich 7 wieder den Rücken zuzuwenden und habe XP Pro. wieder aufgespielt um ein sauberes System zu haben.

Leider hakte die Maus auch hier - und hier hatte ich dann auch gesehen, dass es wohl wegen der Stronsparzustände kommt könnte
Nach dem BIOS-Update auf 1.6 gibt es keine hakende Maus mehr, allerdings erhöte sich der Verbrauch um bis zu 5W!
Das erinnert micht doch extrem an die AMD C1E Geschichte :(

Und hier noch einige ärgerliche Dinge:

im Vorletzten PCI Slot war meine DVB-C Karte nicht in XP aufgetaucht - im letzten aber schon - ich hoffe nicht, dass dieser Slot probleme macht - denn es soll noch eine Audigy rein.

Stehe jetzt bei 61W idle in XP - mit BIOS V 1.6 +TV Karte.

Wenn ich jetzt DVBViewer starte, verbraucht das System sagenhafte 83-85W!
Also bis zu 24W nur durch DVBViewer ? - niemals! Jedenfalls normalerweise.

Cpu Auslastung ist konstant bei 2%
Meine Vermutung, dass System taktet vielleicht hoch und läuft mit 2,96GHz hat sich nicht bestätigt es ist stabil auf 1.2Ghz bei 0,96Vcore - laut CPU-Z

Bis vor zurzem hatte ich 2 Systeme (Games PC, Verbraucht rel. egal, und ein Alltagssystem: LE1100, Asrock 8200er) - im 8200er war die CPU Belastung auch rel. gering (muss jetzt lügen: ~ 10% oder so > allerdings CPU bei 1Ghz@0,8Vcore) und beim TV sehen stieg der Verbrauch nur minimal um 2-4W = ca. 38-40W (SD).

Und als wäre das noch nicht genug Ungemach:

Starte ich AIMP (MP3 Player) steigt der Verbrauch um sagenhafte 13!W - auch wenn keine Musik spielt! :stupid:
CPU Auslastung: 1%

So eine Verbrauchsexplosion gab es auf meinem letzten Intel System nicht: E8200, GB P35 DS3R, ansonsten wie oben: 70W idle.

Wo bin ich hier gelandet - in der Intel Hölle ?

Was läuft hier falsch ?

Zuletzt bearbeitet:
Leider müssen alle drein Platten laufen sonst zickt der WHS, übrigens darum auch kein Laufwerk, ist halt nur ein Server.

EIST und C1E sind enable, jedenfalls denke ich das, denn das Bios ist ein graus. Einzig den FSB hochstellen kann man. Ich vermute aber einmal es gibt eine Funkltion um die restlichen Funktionen auch noch freizuschalten, also wer hinweise dazu hat, nur her damit.:asthanos:

Naja, Intel ist ja auch mehr ein Brett fürs Büro, und da wirste dann auch nicht viel einstellen können. Es genügt dann wohl auch, wenn die Default schon sehr sparsam sind. Last 60W schaffe ich mit dem MSI noch nicht mal mit alles undervolten was möglich ist.
Aber als Server ist dann da auch kein Monitor, keine Tastatur und keine Maus dran?

stimmt, ist halt nackt.

gestern hab ich noch alle audio-optionen deaktiviert (HDMI/Soundchip), hat auch nochmal ~2 Watt gebracht. Hat mich doch etwas gewundert, dass das soviel ausmacht, jedenfalls stehen jetzt rund 32 Watt im Normalbetrieb an.
Heute werde ich noch die USB-Anschlüsse deaktivieren (aber erstmal noch ne alte PS2-Tastatur organisieren :fresse:), mal schauen was das noch bringt.

@Jackl und andere i3 Besitzer

könntet ihr auch mal testen, ob oder wie der Verbrauch z.B. beim MP3 abspielen steigt ?

Bei mir geht der Verbrauch um 10-13W hoch.
Egal ob AIMP oder MediaPlayerClassicHomeCinema (der ja keinerlei grafischen Schnickschnack mitbringt - AIMP betreibe ich auch ohne irg. Visuellen Gimmik).

Mein E8200 hat sich ganz normal verhalten d.h. kein erhöter Verbrauch.

13W fürs MP3 abspiele ? ist ja wie 1995 und teuer wird das auch auf lange sicht auch noch.

Und das merkwürdigste: AIMP (oer auch MPCHC) braucht nur geöffnet zu sein und der Verbrauch geht hoch :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
So, also ich habe MPCHC und winamp nebeneinander geöffnet, ohne das sie was abspielen. Keine Verbrauchserhöhung. Spiele ich nun bei Winamp einen livestream aus dem netz ab steigt der verbrauch um etwa 0.5W. Minimiere ich jetzt winamp in die Symbolleiste ist die Verbrauchserhöhung etwa 0.2 -0.3W also eigentlich vernachlässigbar. Ob MPCHC gestartet ist oder nicht macht überhaupt nichts aus

@Jackl und andere i3 Besitzer

könntet ihr auch mal testen, ob oder wie der Verbrauch z.B. beim MP3 abspielen steigt ?

Bei mir geht der Verbrauch um 10-13W hoch.
Egal ob AIMP oder MediaPlayerClassicHomeCinema (der ja keinerlei grafischen Schnickschnack mitbringt - AIMP betreibe ich auch ohne irg. Visuellen Gimmik).

Mein E8200 hat sich ganz normal verhalten d.h. kein erhöter Verbrauch.

13W fürs MP3 abspiele ? ist ja wie 1995 und teuer wird das auch auf lange sicht auch noch.

Und das merkwürdigste: AIMP (oer auch MPCHC) braucht nur geöffnet zu sein und der Verbrauch geht hoch :stupid:

steigt bei mir kaum an.

Ok, eig. so wie man es erwarten sollte.

Da bei mir die CPU Auslastung kaum etwas anzeigt, kann ja eig. nur irg. Art von Fehler in der Halt states sein oder so = Board ?

Neben diesem :kotz: läuft auch meine 4830 hier im System beschissen.

Testete eben mal YT und da bleibt bei den meisten (HD)Videos im Vollbildmodus das Bild stehen.

Startete das einzige Game hier (GZDoom) Abbruch.
Grund: ATIopglxx - man mich kotzt das sowas von an!

GL Winrott habe ich auch noch liegen > start >
PC startet sofort neu > danach lief es aber :(

Treiber waren die 10.2 vom 17.2.
Mit den 9.12er ATI Treiber geht GZdoom
Aber YT geht immer noch nicht - das ist zum :kotz:

DVB-C Karte lies den PC "regelmäßig unregelmäßig" komplett abstürzen - ohne BSOD.

Habe jetzt den anderen, zuvor nicht gehenden PCI benutzt und oh Wunder; 1. Karte in XP erkannt, 2. keine Abstürze mehr - bin trotzdem alles andere als begeistert.

Alle Teil außer CPU, Board und Ram (gebraucht gek.) sind 100% stabil und altgedient.

Nachtrag:

Beim TV sehen ist die Kiste wiedermal abgeschmiert - Bild steht, Ton macht sehr komische Geräusche.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh