Beispielkonfigurationen für aktuelle 40-Watt-Systeme 2.Teil

lc-power würd eich mal weglassen, die desktopgeräte von denen sind nicht wirklich gut, würde das risiko nicht eingehen wollen, aber ok,
antec ist definitiv ok
da du auch live-tv willst, hm, in sd oder hd?
weil bei hdtv würde ich mich im htpc-unterforum noch mal beraten lassen, die sagen dir dannw as du für flüssige tv-bilder in hd brauchst, da sgeht wohl nicht so einfach ;)

ansonsten dürfte das schon sparsam sein, leistungsfähiger bei gleichem idle-verbrauch dürfte der i3 sein
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke schon mal.
Also TV wird nicht in HD sein. Da bräuchte ich erst nen anderen Bildschirm :heul:

Unterscheiden sich die Passivnetzteile denn auch so stark im Wirkungsgrad?
 
naja, wirkungsgrad weiß ich nicht, aber lc-desktop-netzteile sidn knallbonons, udn nen echnerbrand willst du sicher nicht riskieren, oder?
 
Ich hab auch als Software-Alternative den DVB-Viever, aber noch keine Zeit und Lust den zu installieren, und den mit der Soft von Terratec zu vergleichen.

Wenn ich mich recht erinnere hatte ich mit der Terratec TV-Software das gleiche Problem: ständige Spitzen in der CPU-Auslastung. Die Software ist einfach Müll.
Mit dem DVBviewer und den Codecs von PowerDVD 9 war das Problem dann sofort behoben.
Nun gut, ich hab in meinem Sys eine Ati HD4650. Deren dxva sorgt selbst bei einem auf 1,2 GHz runtergetakteten Single Core für ein absolut ruckelfreies Bild bei Normal-TV und HDTV. (CPU-Auslastung um die 5% !)
Die PowerDVD Codecs gibt's im Netz auch separat, verpackt als sogenanntes "HDPack" (neueste Version 2.3). Einfach mal googeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider findet der Suchlauf vom DVBViewer bei mir keinen Sender/Kanal. :hmm: :(

Nun habe ich mal Eist, C1e und die Phasenabschaltung im Bios disabled, aber auch das bringt keine Verbesserung; Aussetzer ohne Ende. Also muß ich die HD5750 ausbauen, wenn ich vernünftig TV gucken möchte. :(

Ps.: Mit dem disabeln dieser Stromsparfunktionen verbraucht das Sys aber nicht mehr Strom, immer noch 42W im Idle. :hmm:
 
Leider findet der Suchlauf vom DVBViewer bei mir keinen Sender/Kanal. :hmm: :(

Empfangstyp auf "Kabel"? Richtige Transponderliste gewählt? Dann auf "Bereich scannen"?

Wenn's nicht geht, frag im DVBviewer-Forum nach. Dort kriegst du zuverlässig Hilfe:
DVBViewer community forum

Ich finde, egal wie du Hardware-mäßig weiter vorgehst, irgendwann solltest du eh zum DVBviewer wechseln. Es ist einfach mit Abstand die beste TV-Software, die es gibt.
 
Wähle oben deinen Kabelanbieter aus. Steht dort deiner nicht (bei mir) wähle Kabel.
Danach muss ich noch mal auf Kabel (QAM 256) suchen um alle Sender die eingespeist sind, zu finden.

Wenns ruckelt und zuckelt - musst mal sehen ob man irg. IRQs tauschen kann ?

Also ich habe ja wenigsten 2 PCI Slots - gäbe es Probleme, könnte ich mal wechseln.
 
Bei DVB-Netzwerk kann ich nur DVB-C wählen, und warum keine Trandponderliste notwendig ist, steht ja da.
Unter Optionen/Hardware ist Kabel eingestellt.

Ich hab das mit dem Suchlauf jetzt schon öfters versucht, dauert sehr lange, aber der findet bis zum Schluß überhaupt nichts.

attachment.php



Edit/ ...kann bald noch mehr Strom gespart werden?
Konstanzer Forscher entwickeln energieeffizientes PC-Netzteil für lüfterlosen Betrieb
 

Anhänge

  • DVBViewer.jpg
    DVBViewer.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, möglich ist vieles, fragt sich nur wie hoch der Preis sein wird?!
 
Ich hab das mit dem Suchlauf jetzt schon öfters versucht, dauert sehr lange, aber der findet bis zum Schluß überhaupt nichts.

Bevor ich auf DVB-S umgestiegen bin, hatte ich genau diese Cinergy C zusammen mit dvbviewer in Betrieb. Alles lief mega-problemlos.

Wie gesagt: Wende dich ans dvbviewer-Forum. Da wird dir rasch geholfen.
 
Ich kenne mich mit dem ganzen Gedöns mit QAM &co überhaupt nicht aus - normal sucht der bei mit QAM 64 und las bei meinem Provider werden viele Sender auf 256 gesendet > gesucht, gefunden.

Du musst ja einfach nur wissen wo dein Provider sendet > da gibts sicher Foren oder auf der Providerseite selber.
Bei meinem gabs auch mal ne Liste mit genauen Daten zu jedem Sender - wenn ich jetzt noch richtig liege, gigt das (testweise) so ja ohne lange Suche.
 
@ Mugger

Ich hatte ja hier 7656 Punkte mit Win XP SP3

jetzt mit Win 7 64-bit über 9000Pkte


Also es liegt definitiv an der 32-Bit Version von Cinebench. Wenn ich die 32-Bit version auf dem Win7 64-Bit starte, bekomme ich die gleiche Punktzahl wie bei XP 32-Bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich letztens einen Office PC zusammengebaut habe, welcher auch in diesen Watt Regionen ist und poste ich einfach mal die Konfig:

CPU: AMD Athlon II X3 435, 3x 2.90GHz, boxed ~65€
Mainboard: MSI 785GM-E51 ~60€
Arbeitspeicher: Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-10667U CL9 ~40€
Netzteil: be quiet Pure Power 300W ATX 2.3 ~30€
HD: Samsung SpinPoint F3 500GB ~42€

Summe: 237€

Im Idle Liegt der Verbrauch mit C&Q bei 43Watt. Weiter undervolted wurde nicht, aber unter die 40Watt Marke kommt man dann auf jedenfall.

mfG
 
Im Idle Liegt der Verbrauch mit C&Q bei 43Watt.

Hast du im Bios C1E (zu finden bei den CPU-Features) & Power Down Mode (zu finden bei den RAM-Einstellungen) aktiviert?

Die Phasenabschaltung (ASP) ist im Bios defaultmäßig auch bei dem Board abgeschaltet (hab es gerade selbst da), was ich wiederrum überhaupt nicht verstehe, da dadurch keine Leistungseinbußen drohen und sie bei Intel-IGP-Boards aktiviert ist. Komisch.

PS: Funktioniert PowerPlay bei dir? Den GPU-Takt (sollte im Idle bei ~200MHz liegen) kannst du mit dem Tool auslesen http://openhardwaremonitor.org/
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich letztens einen Office PC zusammengebaut habe, welcher auch in diesen Watt Regionen ist und poste ich einfach mal die Konfig:

CPU: AMD Athlon II X3 435, 3x 2.90GHz, boxed ~65€
Mainboard: MSI 785GM-E51 ~60€
Arbeitspeicher: Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-10667U CL9 ~40€
Netzteil: be quiet Pure Power 300W ATX 2.3 ~30€
HD: Samsung SpinPoint F3 500GB ~42€

Summe: 237€

Im Idle Liegt der Verbrauch mit C&Q bei 43Watt. Weiter undervolted wurde nicht, aber unter die 40Watt Marke kommt man dann auf jedenfall.

mfG
Finde ich sehr interessant. Ich will mir evtl. ein ähnliches System zusammenbauen. Würde allerdings das ASRock M3A785GMH/128M nehmen. Oder was ist am MSI 785GM-E51 besser?
Ich hab auch ne Samsung 1,5 TB Ecogreen die dann da rein kommt. Bringt evtl. auch noch ein wenig.
Mit PICO PSU könnte man dann ja auf unter 30 Watt Idle kommen. Hast du mal gemessen was er unter Volllast (CPU und IGP) zieht? Damit ich nen Anhaltspunkt hätte, welche PICO man benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschiede ?

Ich glaube alle Tests (c't) mit Asrock Boards hatten schlecht(er)en Sound.

DAs soll nicht heißen, MSI wäre da besser - habe selber 2 MSI (P55/H55) Boards: eines Top, das andere naja :hmm: > und dieses war das deutlich teurere.

An den Herstellerdaten siehst du es nicht - ohne Test = Blindkauf.
 
Mit PICO PSU könnte man dann ja auf unter 30 Watt Idle kommen. Hast du mal gemessen was er unter Volllast (CPU und IGP) zieht? Damit ich nen Anhaltspunkt hätte, welche PICO man benötigt.
Default ca. 90-100W, alles optimiert und undervoltet ca. 70-80W, schätze ich mal.
Ein gelbes 120W und ein Morex 80W ist für so ein Sys gerade richtig.
 
Default ca. 90-100W, alles optimiert und undervoltet ca. 70-80W, schätze ich mal.
Ein gelbes 120W und ein Morex 80W ist für so ein Sys gerade richtig.


Mein letzter AMD (LE-1100 reicht eig.*) mit 8200HD IGP 32W idle, 44W Load - 55WCPU + IGP (GzDoom) - 145W non 80+ normal Netzteil. (optimiert), 1TB 5400er

* beim Gitarre Spielen am PC wurde es schon mal knapp - Guitar Rig :d, Amplitube :(
 
Zuletzt bearbeitet:
1 x AMD Athlon II X2 240, 2x 2.80GHz, boxed (ADX240OCGQBOX)
1 x Sony NEC Optiarc AD-7240S, SATA, schwarz, bulk (30658390)
1 x Enermax PRO82+ II 385W ATX 2.3 (EPR385AWT II)
1 x Samsung EcoGreen F3 500GB, SATA II (HD503HI)
1 x MSI 785GM-E51, 785G (dual PC3-10667U DDR3) (7596-050R)
1 x Crucial DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (CT2KIT25664BA1339)

Hätte diese Config genug Power für einen HTPC?
Es geht mir besonders um das Board. Brauche ich noch eine extra Grafikkarte?

Ich möchte auch einen sehr geringen Stormverbrauch haben aber am besten ohne Undervolten. Was muss ich mit dem oben genannten System rechnen?

Gibts ne CPU die besser geeignet ist?
AMD Athlon II X2 240e, 2x 2.80GHz, boxed (AD240EHDGQBOX)
Würde z.B. diese CPU mir noch einiges an Stormverbrauch sparen?

Vieleicht hat noch jemand nen Tipp für ein günstiges HTPC Gehäuse + Kühler + Minifunkkeyboard oder Fernbediehung.
Genutzt werden soll xbmc.

Danke schon mal
mfg
Angelripper
 
Win7 kommt drauf.

Ich habe gerade noch den Quad 620 von AMD entdeckt. Wie siehts mit dem aus?
 
Ich würde momentan entweder den X2 250 oder den X3 435 nehmen. Wenn man glück hat, bekommt man beim X3 sogar den 4. Kern freigeschaltet.

Die frage ist aber, was du denn mit dem HTPC alles machen willst?
 
Wenn du ganz ohne Undervolting und Underclocking auskommen willst, fährst du mit den X2 235e und X2 240e am besten. Die 65W X2 schaffen deren Verbrauchswerte zwar auch, allerdings nur wenn du selbst Hand anlegst.

Im Normalfall solltest du unter Win7 mit nem 785G Board plus Athlon II X2 für nahezu alle HTPC Tasks gerüstet sein.
 
Und mit was für einen Verbrauch kann ich rechnen?
Ohne Undervolting aber mit Bios einstellungen?
 
Mein 40W Game-PC:

CPU: i3 530 (passiv)
MB: MSI H55M-E33 (undervolted)
RAM: Geil DDR3 PC1333 Eco Dimm 1,35V 2x2GB
GRAKA: MSI R5770 Hawk (passiv)
HDD: Intel G2 Postville 160GB
ODD: Samsung DVD-RW
NT: PicoPSU 150 + Dell DA1 Notebooknetzteil 150W
BS: Windows 7 x64

Idle: 40,5W!!!
4xBurnP6: 72W
Crysis: 128W
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh