Beispielkonfigurationen für aktuelle 40-Watt-Systeme 2.Teil

40,5W mit der 5770 ist aber ein klasse Wert. Ich schaffe mit 'ner 5750 gerade mal 42W und habe dann aber noch ein 300W beQuiet ATX 2.3 im Sys.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ct100

Was für ein Gehäuse hast du und läuft das Ganze mit dem PicoPSU wirklich stabil?
Die 5770 zieht doch bis zu 108W

Und hast du Fotos bzw. kannste mal welche machen von deinem Sys?
Würd mich mal interessieren wie du CPU und Graka passiv kühlst.

40,5W mit der 5770 ist aber ein klasse Wert. Ich schaffe mit 'ner 5750 gerade mal 42W und habe dann aber noch ein 300W beQuiet ATX 2.3 im Sys.

Musst aber auch bedenken, das ich keine W für Lüfter verschwende. Und das Netzteil hilft ungemein in diesem Lastbereich eine hohe Effizienz zu haben.

@ct100

Was für ein Gehäuse hast du und läuft das Ganze mit dem PicoPSU wirklich stabil?
Die 5770 zieht doch bis zu 108W

Und hast du Fotos bzw. kannste mal welche machen von deinem Sys?
Würd mich mal interessieren wie du CPU und Graka passiv kühlst.

Habe ein AeroCool RS-9, das hat riesen 14cm Lüfteröffnungen, echt gut für passiv betrieb.

Mit dem Pico hatte ich am Anfang auch Bedenken, vorallem wegen den dünnen Kabeln, aber es funktioniert ohne Probleme. Die 12V Leitung wird unter Vollast schon warm.. bei über 10A.

Schätze mal das man mit Burn Programmen und Furmark das Pico an seine Grenze oder sogar darüber bringen könnte, aber das spielt ja im Alltagsbetrieb keine Rolle.

Habe auch ein 450W Passiv NT hier, aber das Verbraucht im Idle (kein Wunder bei nicht mal 10% Auslastung) mehr + es ist nicht absolut lautlos.

Fotos habe ich gerade keine da. Ich hab für CPU und Graka jeweils einen Scythe Orochi draufgepackt, bei der CPU einfach zu installieren, aber bei Graka ne ziemliche Bastelei.

Hallo,
ich möchte mir nen stromsparenden Homeserver zusammesetzen, der allerdings auch ein wenig Power hat, da das Filesystem verschlüsselt werden soll und ein PS3 Mediaserver mitläuft.

Ich habe mir folgenden Konfig gedacht:
- Athlon II 245 (2,9 Ghz)
- ASRock A790GMH/128M AM2+
- 2048 MB PC 800 Mushkin
- 2xSamsung F2 EcoGreen 1TB Platten (im RAID1)
- Netzteil BeQUiet 300W oder picoPSU 120 Watt (je nachdem was passen würde)

Jetzt meine Frage: Komme ich mit dem System im Idle unter die 40 Watt? Weil der Server wird wohl die meiste Zeit Idlen...

Als OS kommt entweder ein Ubuntu LTS oder ein Win Server in Frage.

Vielen Dank schon mal.

Bin auch offen für alternative Vorschläge, solange das Gesamtsystem nicht wesentlich teurer wird als 150 Euro (Also CPu+Board+RAM).

Zuletzt bearbeitet:
MSI H55M-E33, H55, 80€
Intel Pentium G6950, 73€ oder besser Intel Core i3-530, 100€
Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-8500U CL7, 40€

macht 193 - 220 € plus Versand.

Ich komme mit einem System, das dieser Konfiguration sehr ähnelt, auf 20 Watt (i3-530, H55M-ED55, kein Lüfter auf CPU, nur zwei Gehäuselüfter, Seasonic 330 Bronze, Intel X25-M als Systemplatte, headless).
Im Prinzip musst du nur noch deinen Raid draufrechnen und du hast deinen Verbrauch. Unter 40 W bleibst du garantiert, mit picoPSU wahrscheinlich unter 30 W. Wenn der Raid nicht ständig laufen muss und du eine 2,5"-Platte als Systemplatte oder besser noch eine SSD benutzt und zudem noch die picoPSU benutzt, bist du wahrscheinlich unter 20 Watt, zumindest solange dein Raid im standby ist. Vorrausgesetzt Standby geht überhaupt mit Raid, ich bin da nicht so bewandert.

Grüße,
mikar

Zuletzt bearbeitet:
Bei Ram/CPU/Mainboard kann ich mikar nur zustimmen... Deine Kombination wird bei weniger Leistung im Idle nicht unter 30W (eher 35W) verbrauchen. Die AM3 CPUs sind im Idle keine Stromsparer.

Die Festplattenverschlüsselung braucht kaum Performance... Ich hab an meinem Server nen auf 2Ghz gedrosselten AM2 4080e mit Bitlocker Verschlüsselung und man merkt fast keinen Unterschied ob sie an ist oder nicht. Würde schätzen unter 5% Performanceverlust... solange man keinen Atom benutzt schafft das jede CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke, werde mir das mit dem i3 mal überlegen, langt halt etwas stärker in meinen Geldbeutel. Der Pentium scheint ja nicht über die gleichen Energiesparfunktionen zu verfügen.

@ct100
Zum einen habe ich die beiden Platten schon hier liegen und zum anderen gehts mir bei RAID 1 nicht um den Durchsatz, sondern um die Datensicherheit...denn wenn ne 2TB Platte ausfällt, wären wohl seeeehr viele Daten futsch.

...hätten die den i3 auf ein sparsames H55 gesetzt, wäre es eher umgekehrt.

Ich meine gelesen zu haben, dass der Pentium im Idle 1 Watt weniger als der i3-530 verbraucht. Die Unterschiede liegen eher in der Leistung (kein Hypterthreading, keinen Turbo-Boost und geringer Grafiktakt o.ä.).

Ja, kann schon sein, aber 6W sparsamer ist der bestimmt nicht, denn dann hätte ich mit dem im Idle einen Verbrauch von nur noch 14W; und im Servermodus käme ich dann ja locker unter 10W. :haha:

Zuletzt bearbeitet:
...hätten die den i3 auf ein sparsames H55 gesetzt, wäre es eher umgekehrt.

Gibt es dafür einen Grund? Also hat der i3 tatsächlich irgendwelche Stromsparmechanismen, die der Pentium nicht hat?

Würde mich interessieren, denn ich plane, mir demnächst so eine MSI/Pentium/HD4550 Kombo zuzulegen.

Laut dieser CB Tabelle bringt das Austellen des Hyperhtreadings beim i3 immerhin 3 Watt Ersparnis, also dürfte dieser "Vorteil" des Pentiums real sein. Dann hat der Pentium weniger Cache - aber ob das reicht, um die weiteren 3 Watt zu erklären... vermutlich nicht.

Aber bei den kleinen Werten können das auch einfach Serienstreuungen sein.

Die IGP war in dem Test ja deaktiviert, d.h. der niedrigere IGP Takt ist in den Werten noch gar nicht drin.

soweit ich das gelesen hatte war der pentium g in nem direkten vergleich zum kleinsten i3 um ein watt stromfressender, was ich auf eine messungenauigkeit schieben würde,
die nehmen sich im idle nicht wirklich was.

wie schon gesagt wurde, dem pentium fehlt es an einigen features der i3-reihe, die aber für viele einsatzbereiche, in denen so ein pentium in frage kommt, eh kein mensch braucht ;)

Hat hier schon irgendjemand einen sparsamen ITX-PC zusammengebaut? Oder gibt es Empfehlungen, vor allem für das Mainboard?

Das Zotac H55-ITX oder das kommende Gigabyte H55N-USB3 dürften im Moment deine erste Wahl sein.

Unter 40W geht auch mit 9300-ITX

Wobei Zotac gar nicht verrät, welchen Soundchip die verlötet haben. Schade, denn die Wiedergabe von Musik ist gerade bei diesen Mini-Boards wichtig ->HTPC. Denn erst mit einem Realtek ACL889 geht so richtig die Post ab. ;) ...und den wird mal wohl nur auf dem Gigabyte-ITX finden.

Ach ich hab auf das H55M geklickt :d Dann gibt es das H55N wohl noch gar nicht bei geizhals?
Nein, ist noch nicht gelistet... laut ersten Gerüchten soll es aber unter 100 Euro liegen ;)

Dusauber schrieb:
Wobei Zotac gar nicht verrät, welchen Soundchip die verlötet haben.
H55-ITX: Realtek ALC885
9300-ITX: Realtek ALC662

Das verlinkte Sapphire IPC-AM3DD785G hat leider auch nur einen 5.1 Controller von Vitesse.

Schade, AMD wäre natürlich auch nicht schlecht, da hab ich schon die CPU hier. Aber daran soll es nicht scheitern...

@ mugger

hier meine mp3 Verbrauchswerte mit msi-e33 + i530
(momentan läuft alles auf bios optimiert + Spannungen alle auf auto)

WMP gestartet: 2W
WMP mp3-file: 4W

Winamp 2.8 gestartet: 0W
Winamp 2.8 mp3-file: 2,7W

Winamp 5.572 lite gestartet: 0W
Winamp 5.572 lite mp3-file: 2,7W

Winamp 5.572 full gestartet: 0,3W
Winamp 5.572 full mp3-file: 3W

Aimp 260.551 gestartet: 2,6W
Aimp 260.551 mp3-file: 4,4W

Sobald ich allerdings bei Winamp ins EQ Fenster gehe, habe ich gleich einen Mehrverbrauch von 1,7W

@ mugger

hier meine mp3 Verbrauchswerte mit msi-e33 + i530
(momentan läuft alles auf bios optimiert + Spannungen alle auf auto)

WMP gestartet: 2W
WMP mp3-file: 4W

Winamp 2.8 gestartet: 0W
Winamp 2.8 mp3-file: 2,7W

Winamp 5.572 lite gestartet: 0W
Winamp 5.572 lite mp3-file: 2,7W

Winamp 5.572 full gestartet: 0,3W
Winamp 5.572 full mp3-file: 3W

Aimp 260.551 gestartet: 2,6W
Aimp 260.551 mp3-file: 4,4W

Sobald ich allerdings bei Winamp ins EQ Fenster gehe, habe ich gleich einen Mehrverbrauch von 1,7W

Das deckt sich dann ja auch ca. mit meinem Board.
Bin also nicht hysterisch :)
Schade das ich immer alle PC verkaufe bevor ich mir Neues kaufe.
Alle anderen PCs waren sparsamer bei MP3 und TV
- ob nun mein AMD System oder das Intel C2D System.

Naja, Togal.

Naja ich will mir nur ein ITX System aufbauen, bestehen aus einer SSD, einem Intel i5 CPU und einem Bluray Laufwerk. Mehr soll da nicht rein.

Und da will ich halt auch ein sparsamen Netzteil.

Dafür genügt das gelbe mit dem 80W AC-DC. Aber für das Laufwerk und für die SSD brauchst Du zwei Sata-Stecker, hast ja nur einen am pico, und dann noch einen 12V-P4-Stecker fürs Board. Entsprechende Adapterkabel findest Du ebenfalls bei ddcom24.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh