Beispielkonfigurationen für aktuelle 40-Watt-Systeme 2.Teil

Mal sehen, vielleicht werden sogar morgen zusammen mit dem Phenom II X6 einige C3 Athlon II CPUs veröffentlicht, wäre ja noch April. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In diesem Thread tummeln sich ja die meisten PicoPSU Experten:
Mein PicoPSU 150-XP hat einen SATA Stecker (z.B. für HDD1) und einen Molex Stecker (z.B. für IDE DVD-LW).
Wenn ich jetzt mehr Laufwerke anschließen möchte, kann ich dann Y-Adapter dazwischen hängen?
Worauf muss ich da achten? Beliebig viele ja wohl nicht!
 
Hab auch ein PicoPSU 150-XT.
Weiss jemand wieviel Watt man max. so an einem Strang anhängen kann?

Notfalls muss man so ein Extension-Kabel holen.
Kostet hier in Deutschland nur leider fast 10€ inkl. Versand, siehe Link

Bei ebay könnte man es aus England für 4,80€ inkl. Versand bekommen, siehe hier

Ich würde eine Sammelbestellung vorschlagen, das Kabel lässt sich mit Sicherheit als Warensendung für 0,70€ in Deutschland dann weiterverschicken :d
 
War gestern mal in Bastel-Laune und habe alles aus meinem HTPC/Storage mal alles rausgezupft was zum Betrieb nicht nötig ist.
Übrig geblieben:
Intel Pentium E5200 @1V
ASUS P5Q-EM alle Spannungen auf Minimum (außer CPU siehe oben) und Onboard-Krempel deaktiviert (außer LAN)
1*2GB Mushkin 800MHz 1.8V
Samsung F3 500GB
BeQuiet! PurePower 300W
Arctic Cooling CPU-Quirl
USB-Soundkarte

Verbraucht 40W im Idle unter Windows XP64 mit ASUS EPU -> CPU @1.2GHz@0.856V wenn ich Soundkarte, CPU-Lüfter, Monitor, Tastatur und LAN abzupfe dann 37W.

Die normale Konfig ist wie oben und zusätzlich
zweiter Mushkin-Riegel
5*120mm zur Belüftung der Festplatten+Gehäuse
7*Samsung F2 Eco 1500GB
1*Seagate 7200.11 1500GB
3ware 9690SA-8I
Intel 4-Port Expander Backplane
4-Kanal-Lüftersteuerung

die verbraucht im Idle mit HDD-Spindown des 1500GB-Platten-Arrays 79W
und ohne Spindown ca. 114-115W


Meint ihr mit einem anderen G45-Board würde ich tiefer kommen oder ist das Asus da schon gut dabei ?
 
Ich habe irgendwo mal einen Zeitplan gesehen. Da stand, dass ein Teil der C3 CPUs schon im April 2010 und andere erst zum Sommer oder Herbst 2010 kommen sollen. Leider weiß ich nicht mehr, welche nun wann kommen soll und ich finde diesen Zeitplan nirgends.

Ughh, ich warte ja auch auf die C3. Wenn AMD damit in der nächsten Woche nicht an Land kommt wird es wohl doch ein i3...
 
AyGee & joinski

Ich denke man kann so viel dranghängen wie das picoPSU auf der 12V Leitung zur Verfügung stellen kann. Ich habe beim 150W pico wie beim 120W pico alles über eine Molex Leitung (inkl. des P4-Steckers per Y-dapter) laufen lassen, keine Probleme.
 
Ich poste zur Abwechslung mal hier und nicht im Quadcore-Thread, damit es halbwegs topic bleibt ;)

folgendes Sys:
AII X2 240 @800Mhz@0,720V (da geht noch was)
A785GMH/128M
HD121HM
1GB DDR2 Samsung @1,8V
BQT PP 300W

Idle sind 27W (+6W mit Enermax Liberty 400, welches ich weiterhin verwende) aus der Dose. Kein DVI und USB machen nochmal -3W.


Wie testet man die Stabilität der NB? Die kann man ja auch kräftigst undervolten... Prime large?
K10Stat v1.4 funktioniert, aber muss immer manuell gestartet werden nach Systemstart, damit er die P-States schreibt. Funzt dann, zeigt aber trotzdem an, dass die clock control function nicht läuft.
 
So, hab mir nun nen neuen PC zusammengestellt und gestern in Betrieb genommen. Hab doch erst mal ne X2 250 CPU verbaut. Evtl. folgt aber noch eine Multi-Core, wenn denn die C3-Steppings kommen. Mal sehen.
Momentan verbaut:
* picoPSU-150-XT + 120W AC Adapter
* AeroCool QS-200
* ASRock M3A785GMH/128M
* AMD Athlon II X2 250
* Crucial DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
* SSD (System): Intel X25-M G2 Postville 80GB
* HDD (Daten): Samsung EcoGreen 1,5TB (HD154UI) - NOCH NICHT ANGESCHLOSSEN
* DVD-Brenner: LG irgendwas???

Cool 'n' Quiet habe ich im Bios aktiviert. Win 7 (inkl. aller Updates) + AMD All in One Treiber sind installiert. Energiesparmodus ist aktiviert. Mit Z-CPU sieht man, dass die CPU im Idle auf ca. 800 Mhz runtertaktet.

Dann der erste Schock: Verbrauch im Idle laut Energy Check 3000 = 44 Watt!

Hmm, okay. Dann erst mal die zwei Gehäuse-Lüfter abgeklemmt. Die scheinen ganz schön zu saugen.
Danach dann im Idle ca. 35 Watt.
Schon besser. Aber da muss doch noch mehr gehen!?

Werde mich nun mal ans dynamische Undervolting machen. Wie macht man das am besten, wenn man das unter mehreren Windows Usern hinbekommen will? Gibt es ein Tool, dass als System-Dienst installierbar ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist mit C1e? ...und PDM?

Ob das mit K10stat und mehreren Usern funktioniert, weiß ich nicht. Mit etwas anderen bekommst Du den Prozzi im idle aber nicht undervoltet.
 
Hab mir noch mal die Bios Einstellungen des Boards angesehen.
Zu finden hier: http://europe.asrock.com/manual/M3A785GMH128M.pdf

PDM könnte dieser Punkt sein:
Power Down Enable
Use this item to enable or disable DDR power down mode.
Richtig?

Verbirgt sich hinter diesem Punkt etwa C1e:
Enhance Halt State
All processors support the Halt State (C1). The C1 state is supported
through the native processor instructions HLT and MWAIT and requires no
hardware support from the chipset. In the C1 power state, the processor
maintains the context of the system caches.
???

Oder meinst du was anderes?
Wäre für Tipps dankbar. Bin (noch) kein Experte, wie man sieht. ;)
 
Danke, werde diese Einstellungen dann heute Abend mal unter die Lupe nehmen. ;)
 
Genau so fühlte es sich an!!! :d

Also, mit CnQ, C1e und PDM werden mir nun knapp 25 Watt im Idle angezeigt.
Das ist doch schon mal ein Wert mit dem man arbeiten kann. Wenn ich jetzt noch ein wenig undervolte, könnte ich evtl. auf 20 Watt kommen. Mal sehen. Heute Abend gehts weiter ...
 
So, ich will mich mal an nem Stromspar-Fileserver versuchen ...

Welches Board + CPU würdet ihr da empfehlen? Ich strebe erstmal was auf Windows-Basis an. Welche Komponenten sind möglichst stromsparend, jedoch nicht zu überteuert?
Will die HDDs per HW-Raid-Controller anbinden. Dabei sollte der Rest des Systems jedoch möglichst sparsam ausgeführt werden.

Dochte an ein stromsparendes AM3-Board und dazu ne single- oder dual-Core CPU, welche am unteren Limit läuft.

Angestrebt sind <20W für das System (ohne HDDs und Controller)
 
Yepp. Trotzdem tendiere ich gerade zur "e" Version. Ich möchte unbedingt einen C3 Athlon - und beide Alternativen kosten derzeit 79,90 bei Alternate. Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen beiden wäre für mich irrelevant. Vielleicht hat der "e" sogar einen besseren Wiederverkaufswert, wenn mal ein Bulldozer Zwei-Kerner - äh, Zwei-Moduler - kommt. Und vielleicht spart der "e" doch ein paar Watt mehr unter Last, was meiner passiven Kühlung in gedämmten Gehäuse zu gute kommen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
...bei Vollllast ist der "e" vielleicht etwas sparsamer, aber nur weil dem etwas Leistung fehlt, und wäre dann auch für eine passive Kühlung optimaler.
 
Was genau macht denn den C3 65% mehr wert? Ist doch "nur" selektiert, und die P-States schon ab Werk niedriger gesetzt... Und sogut wie jeder C2 lässt sich auf das jeweilige "e"-Level bringen.
Aber vielleicht kann der C3 ja noch was ganz tolles, was die mehr als 30€ Aufpreis rechtfertigt... Eier legen?
 
C3 ist ein ganz neues Stepping und hat mit dem "e" erst einmal nichts zu tun. So ist der neue Athlon II x2 260 (ohne e) auch im C3 Stepping. Ich hoffe halt, dass Hardwarefehler des C2 Stepping ausgebügelt werden. Auch wenn die Meinungen hierbei auseinander gehen - die Einen sehen die CPUs im C2 Stepping schon als perfekt und fehlerfrei an, Andere eben nicht.

Bei mir wird die Entscheidung zwischen diesen beiden C3s fallen. Beide sind völlig überteuert, da sie die schnellsten in ihrer Produktlinie sind. Ihr Aufpreis ist durch nichts zu rechtfertigen, höchstens durch Marktmechanismen zu erklären.

Ich hoffe aber, dass sie noch günstiger werden, wenn sie denn erst einmal in den Regalen liegen. Das dauert ja anscheinend noch ein bis zwei Wochen.
 
Ist das MSI 890GXM-G65 auch ein für Stromspar-PCs geeignetes Board? Gibts da schon Erfahrungen?
 
@DaReal
Wenn du ohnehin einen Raid-Controller nutzen willst, ist ein teures 890GX Board nicht nötig. Ich würde dir deshalb das sehr sparsame MSI 785GM-E65 empfehlen, auf diesem Board habe ich bereits einen Promise SuperTrak EX8654 getestet und es gab keine Probleme mit dem PCIe x16 Steckplatz bei gleichzeitiger Nutzung der IGP: http://www.hardwareluxx.de/community/14529125-post313.html

Als CPU bietet sich ein Athlon II X2 215 (2 x 512kB L2 Cache) oder X2 240 (2 x 1024kB L2 Cache) an. Diese CPUs sind als C2 Stepping Version auch unproblematisch in Bezug auf potenzielle Leistungeinbußen bei USB/SATA durch aktiviertes C1E. Von einem Singel-Core (Sempron) würde ich eher absehen, kann nämlich sein dass dort nicht mal alle Stromsparfunktionen greifen. Der Verbrauch wäre dadurch höher.

Was ohne Controller mit einer solchen Kombi möglich ist kann du hier sehen (falls du nicht eh draufgestoßen bist): http://www.hardwareluxx.de/community/14360615-post201.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern ein wenig mit K10stat experimentiert und mein System noch ein weniger sparsamer hinbekommen.

Vorher (CnQ, C1e und PDM im Bios aktiviert):
- Idle (800 MHz): 25W
- Prime (3 GHz): 95W

Jetzt (CnQ, C1e, PDM & K10stat Undervolting):
- Idle (800 MHz @ 0,7500 V): 21W
- Prime (3 GHz @ 1,1625 V): 70W

Vor allem die Einsparung bei Last ist schon erstaunlich!

Ich habe auch mal das NB-Undervolting mit K10stat ausprobiert. Scheint aber wenig zu bringen. Wie sind da eure Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt, NB-Undervolting bringt nicht viel, kommt aber auch darauf an, wie gut die sich undervolten lößt.
 
@che new

Jop, schon alles gesehn, verfolge das alles schon ne Weile.
Dass das MSI-Board der Stromsparer schlechthin ist habe ich auch schon mitbekommen. Kostet aber auch immernoch gut 76,50 Euro, gibts da evtl. auch günstigere Kontrahenten, die annähernd genau so sparsam sind aber deutlich weniger kosten? Ausstattungstechnisch braucht das Board ja eigentlich nicht vile bieten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh