Beispielkonfigurationen für aktuelle 40-Watt-Systeme 2.Teil

Zieh ihn doch einfach mal im Betrieb ab, dann weißt du genau wieviel er verbraucht und damit wieviel du im passiven Betrieb sparen könntest.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich ist es mir zu riskant im laufenden Betrieb etwas abzuziehen.... aber nun hat die Neugier gesiegt und ich habe den Lüfter abgezogen.

Das Ergebnis war ernüchternd: 29,5 Watt. Dann scheint der Stromverbrauch des PWM Lüfters mit steigenden Drehzahlen wohl nichtliniear anzusteigen. Naja, macht ja auch irgendwo Sinn, da der Luftwiderstand, gegen den gearbeitet wird, auch nichtlinear anwachsen dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind mal ein paar Werte zum Asrock 880GMh/USB3

Das test Sys sieht so aus

Asrock 880GMh/USB3
AthlonII x2 245
1x 2GB Kingston 1333
1x 2,5 Zoll Seagate 7200
1x 120er Lüfter
Pico 80W und Morex
Win 7x64 HP

Bios default mit cnq

0,8GHz @ 1,000V = 36W
2,9GHz @ 1,360V = 80,8W

Bios opimiert und alles so weit runter wie es geht

0,8GHz 0,800V/NB 1,100V = 22,6W
2,9GHz 1,200V/NB 1,100V = 61,3W

Das Bord ist minimal Sparsamer als das ASRock M3A785GMH/128M
 
Hi isch,

super, dass Du auch ein ASRock 880G Modell hast. Frustrierend, dass Du in einer ganz anderen Liga als ich bist. Meine aktuelle Konfig sieht ähnlich zu Deiner aus http://www.hardwareluxx.de/community/f51/stromspar-quatsch-thread-548907-58.html#post14797164
aber ich komm' nur auf 33W idle (auch mit nur 1x2GB G.Skill RAM).

Schau doch mal in den anderen Post, vielleicht hast Du noch ne Idee. Du hast ja doch einiges im BIOS optimiert. Kannste mir da vielleicht ein paar Einstellungen empfehlen?

Viele Grüße

myhtpc
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich der Frage an. Mich würde auch interessieren, was ich noch so an Bios Einstellungen übersehen habe.

Ich komme derzeit im Idle (mit Auto Phasen, C1E, C&Q, Bios Optimierungen, k10stat und Stromparschema) auf 29,9 Watt (Athlon II x2 im Idle @900 Mhz @0,784v, MSI 785GM mit Northbridge @1800 Mhz @1,0750v, 2x2 GB Ram @1200 CL8 @1,5v, SSD, PS2 Tastatur, optische USB Maus, 330 Watt 80+ NT, Onboard Grafik, Sound, Parallelport, SATA, IDE an - Floppy, Firewire, LAN, Seriell aus).

0,4 Watt kann ich noch sparen, sobald ich den boxed Lüfter gegen einen passiven Lüfter austausche. Ein Runtertakten der CPU auf @stock bringt nichts - ich habe bei 800 Mhz und niedriger VCore sogar einen höheren Stromverbrauch als 29,9 W gemessen.

Den Wert habe ich jeweils binnen einer Minute nach dem Erreichen der Idle Frequenz abgelesen.

Lohnt es sich die NB oder den Speicher noch weiter zu untertakten? Den HT habe ich noch gar nicht untertaktet - steckt da noch Potenzial drin?

Kann ich den (G.Skill) Arbeitsspeicher mit Software undervolten? Gibt es für den Arbeitsspeicher so etwas wie k10stat? Im Bios kann ich meines Wissens nur bis 1,5v runter gehen (MSI Board) - ok, das ist auch die für die Riegel angegebene Spannung (keine Ecos), aber vielleicht kann man ja trotzdem etwas darunter gehen.

Kann ich den Sideport Memory undervolten? Gibt es auch dafür so etwas wie k10stat? Im Bios habe ich dazu nichts gefunden (MSI Board). Die Graka befindet sich doch in der Northbridge - oder kann man für die Graka gesonderte Spannungen einzustellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde < 30 Watt bei Verwendung eines ATX Netzteils gut.
Geschätzte 5 - 8 Watt kann man noch durch Verwendung einer picoPSU sparen.
 
HAMMER, HAMMER, HAMMER!

Ich habe einen gewaltigen Schritt nach vorne gemacht!

Ich kann allerdings nicht sagen, woran es genau lag, da ich verschiedene Dinge auf einmal geändert habe.

Ausgangslage war im bereits stromsparoptimierten System ein Stromverbrauch von 29,9 Watt.

Folgende Änderungen habe ich vorgenommen:
- IDE ausgestellt
- HT Link von 1800 auf 1125 MHz
- NB von 1800 Mhz @1,0750v auf 1575 Mhz @0,9750v
- Idle von 900 Mhz @0,784v auf 450 Mhz @0,680v
- Sideport Memory von 1333 auf 1066 gestellt
- Power/HDD LED abgestöpselt

Neuer Stromverbrauch: 25,2 Watt! Ohne Pico. :)

*Hüpf*, *hüpf* - endlich gehöre ich zu den ganz Großen. :)

Jetzt muss ich nur die Stabilität meiner neuen P-States neu bestimmen. Würg. Ich habe sie jetzt mal auf 450 Mhz - 900 Mhz - 1800 Mhz und 3600 Mhz gesetzt:

 
Zuletzt bearbeitet:
Die werte sind doch gar nicht so schlecht.

Welches Nt hast du genau? und welches Messgerät?
 
Das Netzteil ist ein Seasonic S12 II 330 Watt, wobei ich dessen Adda Lüfter gegen einen 140mm Noiseblocker PK3 ausgetauscht habe (der spart so ungefähr ein Watt gegenüber dem Adda und er hat einen höheren Luftdurchsatz, den ich für den kommenden passiven CPU Kühler brauche).

Messgerät ist das Reichelt KD 302.

Wenn erst einmal der boxed Lüfter rausfliegt, sollte ich sogar knapp unter 25 Watt liegen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade einen Systemwechsel hinter mir und bin überrascht über die Stromaufnahme des neuen Systems. Mich interessiert, ob das halbwegs realistisch ist, oder ob das Meßgerät spinnt. :banana:

vorher: X48-Board (intel DX48BT2), Celeron E3200, 4*1GB RAM, HD 4670, drei Festplatten (Raptor und zwei WD6400AAKS). -> 70 Watt Leerlauf

jetzt: P55-Board (intel DP55KG), G6950, Rest wie oben -> 35 Watt Leerlauf :eek:

Jeweils Standard-Settings. Netzteil ist ein 750 Watt PC P&C -> seinerzeit Top-Teil, aber natürlich eigentlich völlig Fehl am Platz.

Ist es vorstellbar, daß der Wechsel zum Clarkdale und der P55-Plattform wirklich eine solche Einsparung ermöglicht? Das kann doch eigentlich kaum hinkommen - auch wenn der Pentium im Leerlauf nur mit 1,2 GHz@0,9 V läuft?
 
35W mit 3 3.5er HDDs á 7W ? (+ deiner anderen nicht spar HW) ..... hmm ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
weiteres Beispiel:

E4300 @ 1,6GHz @ 0,88V
Gigabyte G41M-ES2H
2 GB DDR2-800 @1,935V
Western Digital Scorpio Blue 320GB
IDLE: 35-40W Last: ca. 51W
 
35W mit 3 3.5er HDDs á 7W ? (+ deiner anderen nicht spar HW) ..... hmm ;)

Das dachte ich mir auch. Werde die beiden Datenplatten mal abkoppeln und dann messen. Mal sehn, ob ich dann auf einen negativen Verbrauch komme. :xmas:

Auch die HD 4670 ist zwar prinzipiell sparsam, braucht aber im IDLE etwa 10 Watt. Blieben bei ~ 20 Watt für drei HDDs etwa 5 Watt für Mainboard, CPU und Lüfter übrig. :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dachte ich mir auch. Werde die beiden Datenplatten mal abkoppeln und dann messen. Mal sehn, ob ich dann auf einen negativen Verbrauch komme. :xmas:
Jetzt schwankt es zwischen 25-32 Watt. :banana:

dürfte sich um ein messgeräteproblem handeln

gruß fk

Ja, scheint so. Ist ein einfaches Meßgerät aus dem Obi. Gleich mal gegoogelt. Düwi 05730.
Computerbild :-)hmm:) hat es in die Top-13 der schlechtesten Geräte aufgenommen: Bildergalerie: Die 13 schlechtesten Geräte - Bilder, Screenshots - AUDIO VIDEO FOTO BILD
Das Strommessgerät Düwi 05730 entpuppte sich als unbrauchbar für Messungen bei kleinem Verbrauch: Statt eines Werts von 13 Watt zeigte es beispielsweise 25 Watt an. Erst einen höheren Stromverbrauch zeigte das Gerät genauer an. Testnote: 3,93
War ja ein prima Kauf.... .

Gibts hier irgendwo Kaufempfehlungen für Strommeßgeräte?
 
Zuletzt bearbeitet:
0,4 Watt kann ich noch sparen, sobald ich den boxed Lüfter gegen einen passiven Lüfter austausche.
Hach ja die passiven Lüfter :fresse:

Habe gerade einen Systemwechsel hinter mir und bin überrascht über die Stromaufnahme des neuen Systems. Mich interessiert, ob das halbwegs realistisch ist, oder ob das Meßgerät spinnt. :banana:

vorher: X48-Board (intel DX48BT2), Celeron E3200, 4*1GB RAM, HD 4670, drei Festplatten (Raptor und zwei WD6400AAKS). -> 70 Watt Leerlauf

jetzt: P55-Board (intel DP55KG), G6950, Rest wie oben -> 35 Watt Leerlauf :eek:

Jeweils Standard-Settings. Netzteil ist ein 750 Watt PC P&C -> seinerzeit Top-Teil, aber natürlich eigentlich völlig Fehl am Platz.

Ist es vorstellbar, daß der Wechsel zum Clarkdale und der P55-Plattform wirklich eine solche Einsparung ermöglicht? Das kann doch eigentlich kaum hinkommen - auch wenn der Pentium im Leerlauf nur mit 1,2 GHz@0,9 V läuft?
Warum eigentlich immer ein "großes" Board mit ner Zwergen/Budget-CPU zumal das P55-Board mit ner OnboardGPU-CPU gar nix anfangen kann (mit dem Grafik-Teil). Wie sieht die RAM-Config @1156 aus ?
 
Warum eigentlich immer ein "großes" Board mit ner Zwergen/Budget-CPU zumal das P55-Board mit ner OnboardGPU-CPU gar nix anfangen kann (mit dem Grafik-Teil). Wie sieht die RAM-Config @1156 aus ?
Den Celeron hatte ich nur als Übergangs-CPU, das X48-Board lief eigentlich mit einem Q9300.
Das Intel-P55-Board habe ich gebraucht günstig bekommen, an ein H55/H57-Board wäre ich kaum günstiger rangekommen. Und da ich mich mit dem Celi vergewissern konnte, daß ich atm keinen Quadcore brauche und mir die LGA 1156-Quads eh zu teuer sind dann halt den kleinen G6950 dazu.
Die Grafikeinheit würde ich eh nicht nutzen, ein µ Grafikleistung benötige ich schon.
Afaik gibts auch noch kein Optimus-Äquivalent für die Clarkdale-GPU, sonst wäre es natürlich noch erstrebenswerter gewesen, Richtung H55/57 zu gehen.
Speicher sind auch beim P55 viermal 1 GB. Übrigens Ballistix Tracer, das ergänzt sich so prima mit dem leuchtenden Totenkopf vom Mainboard. :fresse2:
Sollte mal ein Video von drehen... .
Blöderweise pass der Thermalright Mux-120 nicht wirklich aufs Board, Halterungen kollidieren mit Boardkomponenten. So müssen OC-Spielereien noch etwas warten, mit dem Boxed-Kühler macht das wohl keinen Spaß. Aber das führt eh völlig ins OT... .;)

[sry für die Ausschweifungen, mir war gerade so...]
 
Eine erste Messung nach dem Anschalten des nun passiven PCs sah recht vielversprechend aus: 0,7 Watt gespart - nun bin ich unter 25 Watt. Genauer 24,5. :)

Den Einfluss der Temperatur muss ich mir noch einmal anschauen.

Auf alle Fälle brauche ich schnellstmöglich eine neue Wärmeleitpaste. Die Coolermaster Paste ist ja die Schlimmste, die man überhaupt nur produzieren kann. Sie ist komplett zäh und lässt sich NULL verteilen. Ich musste die ganze Spritze draufdrücken... was für eine Horror Paste.
 
Der Hinweis zu Passivkühlern ist natürlich richtig, aber messbar wirkt sich das wirklich erst aus, wenn die CPU unter dem Kühler gebraten wird (je nach Abwärme, vor allem bei Last). Sofern der Kühler den Prozessor auch mit einem oder zwei Gehäuselüftern halbwegs kühl halten kann, kann man dies vernachlässigen. Meinem Orochi ist es relativ egal, dass der einzige 140er Lüfter Außen am Gehäuse werkelt, mit gerade mal 330 bis 350rpm. Das thermische Gesamtkonzept muss eben stimmen.

Mini-OT: Probier mal Arctic Cooling MX oder Thermalright Chill Factor ;)
 
Danke für den Tipp! Ich habe mir jetzt Flüssigmetall geholt und Schleifpapier, denn wenn schon , denn schon. ;) :fresse2:

Wobei ich wohl doch wieder zu aktiven Belüftung zurückgehe. Passiv liegen die Temperaturen im normalen Betrieb zwar im grünen Bereich, d.h. selbst bei 30 Grad Raumtemperatur so zwischen 40 und 48 Grad - aber beim Primen gehen sie ab durch die Decke und ich muss Prime nach einer Viertelstunde abbrechen, damit meine CPU nicht verglüht. Aktiv sieht es dann doch sicherer aus.

Dies sind noch Werte ohne geschliffene CPU und ohne Flüssigmetall.





Deshalb steigt jetzt mein Stromverbrauch um 0,3 Watt auf 24,8 Watt mit aktiver CPU Belüftung. :xmas:

Ich bin mal gespannt, wie weit das Flüssigmetall die obigen Temperaturwerte noch nach unten drückt.
 
Was soll ich an aktueller Hardware kaufen wenn's mir ums letzte Watt, Passivkühlung und wenig Platzverbrauch geht?

CPU?
MoBo?
RAM?
Netzteil?
Kühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich an aktueller Hardware kaufen wenn's mir ums letzte Watt, Passivkühlung und wenig Platzverbrauch geht?

CPU?

Intel i3 oder AMD Athlon II x2


MSI H55 oder MSI 785GM


1x 2 GB low voltage DDR3 RAM


Pico


Je nach Platz Scythe Orochi oder Scythe Ninja. Wobei ein PWM Lüfter, der bei 200 rpm gerade mal 0,3 Watt zieht, die Kühlleistung schon derbe verbessert und durch Reserven Sicherheit für extreme (wenn auch hypothetische) Dauerbelastung bietet.

Das alles sollte - mit nur einer SSD oder eine 2,5" HDD - bei knapp 20 Watt liegen.

EDIT: Oder ein Atömchen, wenn keine besondere Rechenleitung gebraucht wird... oder ein Mac Mini, wenn es auf ein paar hundert Euro mehr nicht ankommt - mit beiden kenne ich mich allerdings nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich wohl doch wieder zu aktiven Belüftung zurückgehe.

Es sollte auch eig. bekannt sein, das eine rein passive Kühlung - auch wenn es im normalfall gut läuft... - nicht das gelbe vom Ei ist.

Und langsam laufende Lüfter (<700) wird i.d.R. niemand stören - es sei denn man ist vielleicht 10 Jahre alt und hat noch 120% hörfähigkeit ;)


Was soll ich an aktueller Hardware kaufen wenn's mir ums letzte Watt...

Ich selber habe einen i3 und würde - wenn es nicht um Max. Leistung geht - eher zu einem A2 raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke sehr Grummel.

Meine Zusammenstellung der verfügbaren Hardware hierzulande:

firewall.jpg


Netzteil muss ich ersteigern.

Geht das in Ordnung?

Edit: Wenn die Screenshot-Hardware gleichviel bzw. weniger Saft als ein Atomboard braucht, ist die Entscheidung naheliegend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz. Triple Channel RAM ist für die i7 Systeme, die Triple Channel unterstützen. Die anderen Systeme unterstützen nur Dual Channel, deshalb nimmt man meist zwei Module - es sei denn man will das letzte Watt sparen, dann verzichtet man auf Dual Channel und nimmt nur ein Modul (was dann in der Regel ein 2 GB Modul ist).

Und letztendlich musst du dir die Frage stellen, was du eigentlich mit dem PC machen willst. Und davon ausgehend müsstest du dann einen stromsparenden PC suchen. Für einen stromsparenden Videoschnitt Rechner würde man vermutlich einen AMD x6 nehmen. Für einen kleinen Datenserver im Keller gibt es vielleicht noch etwas sparsameres als den Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh