Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
35W mit 3 3.5er HDDs á 7W ? (+ deiner anderen nicht spar HW) ..... hmm
Jetzt schwankt es zwischen 25-32 Watt.Das dachte ich mir auch. Werde die beiden Datenplatten mal abkoppeln und dann messen. Mal sehn, ob ich dann auf einen negativen Verbrauch komme.
dürfte sich um ein messgeräteproblem handeln
gruß fk
War ja ein prima Kauf.... .Das Strommessgerät Düwi 05730 entpuppte sich als unbrauchbar für Messungen bei kleinem Verbrauch: Statt eines Werts von 13 Watt zeigte es beispielsweise 25 Watt an. Erst einen höheren Stromverbrauch zeigte das Gerät genauer an. Testnote: 3,93
Hach ja die passiven Lüfter0,4 Watt kann ich noch sparen, sobald ich den boxed Lüfter gegen einen passiven Lüfter austausche.
Warum eigentlich immer ein "großes" Board mit ner Zwergen/Budget-CPU zumal das P55-Board mit ner OnboardGPU-CPU gar nix anfangen kann (mit dem Grafik-Teil). Wie sieht die RAM-Config @1156 aus ?Habe gerade einen Systemwechsel hinter mir und bin überrascht über die Stromaufnahme des neuen Systems. Mich interessiert, ob das halbwegs realistisch ist, oder ob das Meßgerät spinnt.
vorher: X48-Board (intel DX48BT2), Celeron E3200, 4*1GB RAM, HD 4670, drei Festplatten (Raptor und zwei WD6400AAKS). -> 70 Watt Leerlauf
jetzt: P55-Board (intel DP55KG), G6950, Rest wie oben -> 35 Watt Leerlauf
Jeweils Standard-Settings. Netzteil ist ein 750 Watt PC P&C -> seinerzeit Top-Teil, aber natürlich eigentlich völlig Fehl am Platz.
Ist es vorstellbar, daß der Wechsel zum Clarkdale und der P55-Plattform wirklich eine solche Einsparung ermöglicht? Das kann doch eigentlich kaum hinkommen - auch wenn der Pentium im Leerlauf nur mit 1,2 GHz@0,9 V läuft?
Hach ja die passiven Lüfter
Den Celeron hatte ich nur als Übergangs-CPU, das X48-Board lief eigentlich mit einem Q9300.Warum eigentlich immer ein "großes" Board mit ner Zwergen/Budget-CPU zumal das P55-Board mit ner OnboardGPU-CPU gar nix anfangen kann (mit dem Grafik-Teil). Wie sieht die RAM-Config @1156 aus ?
diverse messungen haben ergeben, daß eine höhere cpu temperatur auch einen höheren verbrauch bewirktErwischt, es wird natürlich ein passiver Kühler.
Was soll ich an aktueller Hardware kaufen wenn's mir ums letzte Watt, Passivkühlung und wenig Platzverbrauch geht?
CPU?
Netzteil?
Kühler?
Wobei ich wohl doch wieder zu aktiven Belüftung zurückgehe.
Was soll ich an aktueller Hardware kaufen wenn's mir ums letzte Watt...