Beispielkonfigurationen für aktuelle 40-Watt-Systeme 2.Teil

naja, mein speicher läuft mit 1333mhz und die 19,x sind auf anhieb mit 3,5 Ghz drin.
Probier einfach mal win 7 32 bzw. 64 aus. Hab mich auch lange gesträubt, aber es ist wirklich nich schlecht ;)

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, Phenom und Athlon II kann man nicht wirklich miteinander vergleichen. Der L3 Cache ist bei Super Pi schon ein deutlicher Vorteil für den Phenom. Mein Athlon II ist halt nur eine Trabbi Prozessor mit Breitreifen (=OC). Klar schafft ein Phenom durch seinen L3 Cache locker unter 20 sec - so wie der i5 750, den ich mal getestet habe, bereits bei 3,4 Ghz auf Anhieb 12 sec schafft und mit etwas optimierten Einstellungen wahrscheinlich unter 10 sec schaffen würde. Sind halt verschiedene Architekturen.

Aber das erklärt auch, warum du keinen C&Q Bug spürst. Siehe den Link von Anandtech. In dieser gravierenden Ausprägung, die ich erlebt habe, ist es ein Problem von Athlon IIs in Kombination mit 7xx Mainboards und Win XP.

Aber ich würde selbst mit Win 7 nicht so schnell unter 20 sec kommen. Ich habe jetzt einen Workaround um den Bug und mehr kann Win 7 da auch nicht machen. Ein Trabbi mit Breitreifen bleibt ein Trabbi. Aber wenigstens ist die Handbremse jetzt nicht mehr auch noch permanent angezogen. ;)
 
Da hast du allerdings recht. Ich hab meinen freigeschalteten Sempron getestet mit Win 7 64Bit, da tritt auch kein Problem auf. Naja, ist aber auch ein 890GXM Board.

Betreibst du deinen X2 jetzt immer @4Ghz mit Pico ? :d
 
Ich habe am WE mal meinen neuen Zweit-Rechner zusammen gebastelt:

AMD Athlon X4 640 (Stepping C3) @ Scythe Big Shuriken
Asrock 890GX Pro 3
4 GB Gskill Eco 1600 1,30V
Western Digital 2,5" Scorpio Blue
DVD Brenner Samsung 3,5"
Edimax Edimax EW-7727In WLAN PCI Adapter
Seasonic SS-330GB 80Plus Bronze @ Scythe SFlex 800
irgend ein Noname 120mm Lüfter @ 7V

Betriebssystem Ubuntu 10.04

ergibt bei VCore 0,725V und 800Mhz im IDLE 32 Watt

Ich denke, damit kann man leben, oder? Wenn ich noch den Gehäuse-Lüfter und das optische Laufwerk abklemme, komme ich bestimmt noch 2 Watt runter. Die WLAN-Karte zieht bestimmt auch schon bisschen was.
Ich hatte als erstes Windows 7 installiert und kam mit k10stat auch nicht weiter runter als jetzt unter Linux.
 
Hast du im Bios alles unnötig abgeschaltet und C1E und PDM an?

Könntest du bitte noch mal ohne Brenner und WLAN Karte testen ?

Aber sonst sieht es garnicht so schlecht aus.
 
Kann ich machen.

Sound ist noch aktiv.
C1E und PDM müsste ich nachgucken (oder erstmal nach-googlen). Ich kann mich jetzt gerade nicht erinnern, diese Begriffe im Bios gesehen zu haben.
Weiß jemand, was das auf "asrockig" heisst?
 
C1E ist bei ASRock "Enhance Halt State" afaik (zu finden bei den CPU-Einstellungen), PDM ist "Power Down Mode/Enable" (zu finden bei den RAM-Einstellungen).
 
Danke! Das kommt mir schon eher bekannt vor. Ich werde heute versuchen, dass ich nach der Arbeit das mal noch abchecken kann...
 
Ach so weil ich gerade erst realisiere, dass du Ubuntu 10.04 nutzt... leider sind selbst die porpritären Linux-Treiber von AMD nicht das Gelbe vom Ei.

Deswegen empfehle ich dir, entweder den SideportMemory auszuschalten (also UMA wählen -> bringt ca. 2 Watt Ersparnis) oder SideportMemory only zu wählen (bringt ca. 4 Watt Ersparnis). Normalerweise ist UMA + SideportMemory das sparsamste und gleichzeitig das leistungsfähigste, allerdings bisher nur unter Windows...
 
Ich habe mich gestern nochmal kurz damit beschäftigt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

C1E & PDM waren schon an.
Ich habe im Bios noch den Sound disabled und UMA only ausgewählt, das DVD-Laufwerk, den CPU-Lüfter und den Gehäuse-Lüfter abgesteckt. Nach dem Booten habe ich dann noch Maus & Tastatur abgezogen. Ergebnis: 30 Watt

Nicht gerade der Hammer, aber ich habe noch einen Joker in der Tasche, ich schiebe es einfach auf mein Messgerät :asthanos: Ich habe ein "Base Tech Cost Control". Das scheint wohl lt. Testbericht bei wenig Leistung sehr ungenau zu sein... link
 
30 Watt ist doch für ein "normales" Netzteil gut. Mit picuPSU hätteste wahrscheinlich < 25 Watt.
 
Hallo Leute,

bin neu hier und freue mich, dass es n eigenen Fred für Stromsparfans gibt.

Gibt es ein sparsames System für Videobearbeitung? Oder schließt sich das eigentlich aus?

Brauche Hilfe für ein System, dass ca. 4GB Ram und 2 x ca. 500 GB Platte hat. Monitor kann ich selber auswählen : )

Sollte höchstens 80 W unter Volllast verbrauchen oder ist das unrealistisch?

Dank Euch schon mal für Antworten
 
willkommen im forum

Sollte höchstens 80 W unter Volllast verbrauchen oder ist das unrealistisch?

für normale desktopsysteme ist das kein problem
für videobearbeitung schon

speziell dieses erfordert kisten mit ordentlich rechenleistung
um das ganze in erträglicher zeit über die bühne zu bringen

es kommt natürlich drauf an ob du das einmal im monat machst
oder dreimal am tag


wenn die kiste nicht konstant unter vollast läuft
ist der idle verbrauch wichtiger

gruß fk
 
Hallo FrauKrauter,

danke für Deine schnelle Info.

Ich wills mal genauer beschreiben...arbeite eigentlich meistens mit Cubase...ab und zu mal ne Videospur hinzufügen wäre klasse...

In letzter Zeit arbeite ich zunehmend mit Magix Video Deluxe 2008...ist jetzt nicht das ultra Programm wie Final Cut oder so und ich hab auch keine HD sondern SD Cam. Das spart ja auch einiges an Rechenleistung...

Meinste das bekommt man mit ca. 80 W hin oder eher nicht?

Saludos
 
Also ich hab einen X2 250 (2 x 3 Ghz) mit picuPSU, 4 GB RAM usw. Rest siehe Signatur unten. Unter Vollast bei Undervolting verbraucht der ca. 70W. Damit habe ich letzens Videoschnitt mit 720p Material gemacht. Das war zwar recht mühselig, aber es ging, wenn man es nur gelegentlich macht.
Allerdings versteh ich nicht, warum du so bei den 80 Watt Obergrenze festgelegt bist. Ich versuche mein Rechner immer so aufzubauen, dass er bei geringer Last auch möglichst wenig verbraucht. Wenn er dann arbeitet (transkodieren eines Videos etc.) kann er doch ruhig mal was verbrauchen.
Ich werde wohl demnächst einen X4 640 reinsetzen. Ich erhoffe mir einen kaum höheren idle Verbrauch, aber unter Last mehr Leistung. Dann evtl. bei ca. 120 Watt.
 
AyGee
Allerdings versteh ich nicht, warum du so bei den 80 Watt Obergrenze festgelegt bist.

Bin ich nicht unbedingt...sollte nur sone Hausnummer sein.

Leider weiß ich nicht bei welchen Situationen Volllast gebraucht wird, da ich z.Zt. mit nem Notebook (Asus X71Sl, Intel T3400 CoreDuo, 3GB, Geforce 9300 M GS) arbeite und das verbraucht konstant 40W und beim Laden 70W...

falls jemand da genauere Werte hat wann Magix Video zulangt bin ich sehr interessiert...überhaupt weiß ich nicht genau wann der IDLE Modus ist...bloss bei Textverarbeitung und Internet wohl, oder? Beim Cubase sieht man ja ganz gut die Prozessorauslastung...aber wann z.B. die Grafikkarte viel arbeitet weessick ooch nich...

wann wars bei Dir mühselig AyGee??
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wenn man 720p oder gar 1080p Videos schneidet, Übergänge definiert etc. braucht man schon ein wenig CPU Power. Man gibt dabei ja quasi mehrere HD-Videos gleichzeitig wieder. Das hat bei mir halt mal nen Moment gedauert und geruckelt. Trotzdem konnte man die Arbeit durchführen. Zum schluss wird dann ja ein finales Video erstellt. Das dauert dann halt auch entsprechend lange.
Wenn ich das öfter machen müsste, würde ich schleunigst die Hardware aufrüsten.
 
Nö, kann ich nix zu sagen.
Prinzipiell würde ich mir bei deinen Anforderungen momentan einen 4-Kerner holen. Der X4 640 ist ja echt günstig. Unter Vollast bekommt man den mit undervolting evtl. auf 100 Watt!?

Was hast denn momentan für nen PC? Man muss ja immer nach sinnvollen Aufrüstungen schauen.
 
H55-GD65 statt H55M-ED55

hi,

Es gab hier im Forum mal einen Bericht über einen Rechner mit ca. 15Watt idle basierend auf einem Msi H55M-ED55 Mainboard. Ich hätte grosses Interesse an einem System mit wenig Verbrauch, brauche aber 2 PCI slots und Firewire wäre auch nicht schlecht. Ob das Msi H55-GD65 Verbrauchsmaessig in der selben Liga wie das H55M-ED55 spielt? (Die Suchfunktion sagt mir zwar in welchen Threads ich zu dem Board was finde, aber leitet mich nicht direkt zum entsprechenden Post - ziemlich mühsam den geeigneten Post zu finden, bei einem Thread über zig Seiten ...)

Danke

Markus
 
cool, danke. wie ich gehofft und vermutet habe minimale unterschiede im verbrauch ...
 
Ich hab mir folgendes zusammengebaut:

MSI H55M-ED55
i3-540 (neues K0-Stepping)
2GB Kingston CL9 (1,4 V)
Sony 7260 DVD-Brenner
2,5" Festplatte WD AV-25 500GB
Pico-PSU

CPU mit festen Multi von 15 (2,0 GHz), EIST deaktiviert.


Stromverbrauch: das obige System, inklusive PS2-Maus, USB-Tastatur, aktiviertem LAN, USB, Sound, zwei Lüftern (80mm CPU + 120mm Gehäuse) plus eine Firewire-PCI-Karte:

Verbrauch Windows 7 idle: 17,7 W

Gemessen mit Voltcraft Energy Check 3000.
 

Anhänge

  • Strom 1280.JPG
    Strom 1280.JPG
    98,1 KB · Aufrufe: 73
Ja, aber:

Intel sehr teuer (sage ich, selber i3...) > rechne mal 10W weniger gg. höheren Kaufpreis....

10W sind toll auf dem Papier (und für die Sgnaturangeber :) ), aber Geldmäßig (einzig wirklich wichtige Größe) sieht es da schon nicht mehr so doll aus.

Außerdem scheint der einen LV CPU zu haben - sicher noch teurer als Standardware.

Und das IGP schneller... Das die nächsten IGPs deutlich schneller werden, ist (sollte) bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Geld ist mir piepegal - mir geht es nur um den Umweltschutz.


Dann bitte auch die Energiekosten mit einrechen, was neu produziere Hardware verschlingt und die Entsorgung alter Hardware (zu den Schadstoffen bei Produktion und Entsorgung)

Solarpannels aufs Dach, Tiefenwärmepumpe für die Heizung und gebrauchte Hardware verwenden ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh