Beispielkonfigurationen für aktuelle 40-Watt-Systeme 2.Teil

das hat sie wohl nicht aber ein Kaltstartproblem kannte die immerhin nicht dafür war die USB Performance wirklich unter aller sau.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
che new, du hast ja Recht.

Ich interessiere mich nicht so extrem wer jetzt genau der schuldige ist - ich versuche aus dem ganzen Tests und Berichten mein Vorteil zu ziehen, indem ich die richtigen Bauteile kaufe - z.B. wenn AMD PII C3 oder AII.

Für mich zählt nicht so sehr wer dahinter steckt, sondern was hinten herauskommt.

Und da bin ich nicht begeistert von +5W - das ist so ne Art Supergau - gerade der Idle-Modus ist so wichtig.

Ich habe ein P55 CD53 -> geht in kürze zurück.
Ich schwanke noch zwischen H55 GD 65 und MSI H55M - das H53 will ich eig nicht kaufen wegen der kaputten Spanungswandler - der PC soll Alltags und Spiele PC werden - anstatt wie bisher 2 PCs zu betrteibern.
Die Graka soll nur bei Bedarf reingesteckt werden.
 
da smit dem bei bedarf graka einstecken würd ich lassen,
ewig machen das die steckplätze nicht mit, die sidn nicht für dauerwechsler gedacht ;)
 
denke ich auch, lieber eine sparsame Graka kaufen - wenn man eh nicht oft zockt und dazu nicht auf einen 30", kann man ja in die Richtung 56xx/57xx gehen - ich denke die 5770 verbraucht um die 18W im Idle, für die gebotene Leistung ist das schon ein guter Wert (imho).

Schön wärs, wenns halt sowas wie bei den Notebooks gäbe: Leistung auf Abruf durch die extra GPU, ansonsten Onboard. Aber ich denke das wird noch einige Zeit Träumerei bleiben
 
Ist mir schon bewusst.

> meine 4830 zieht nur ca. 20W idle
Perfekt wäre eine Art Schalter um den PCIe abzuschalten.

Ich stand schon einmal vor dieser Frage und habe mich wegen der Wechselarie zu 2 PCs entschieden - aber meine Erfahrung sagt: die kommt eher selten rein.

Ich möchte gern spielen können - aber in der Realität spiele ich hier nur Doom 2 Level (GzDoom, habe gerade Alien Vendetta überlebt ;) - kennt einer ähnlich gute Level ? )

Das lief bisher mit den IGPs vom HDReady und 8200 recht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
schon mal getestet wie de rverbauch ist wenn man die drin lässt udn keinen monitor anschließet? dann wird die doch deaktiverit so weit ich weiß udn ist nicht nutzbar
die monitorstecker halten meines wissens jedenfalls mehr steck-aktionen aus als der pci-e steckplatz ;)
 
Bringt nada :) -wäre auch zu einfach und wäre jedem bekannt.

MSI H55-GD65 kommt - wieder ein Booard was hier keiner hat und ein neues Glückspiel :(
 
zwecks H55-ITX: abwarten

Die ersten Biose von Zotac (zumindest vom 9300-ITX) waren auch nicht der Brüller, da ging anfangs nicht mal die Lüftersteuerung.

Zumal dort ja auch noch die Wifi-Karte druff ist, das könnten die 3W schon sein u.U.

Also erstmal abwarten, bis es verfügbar ist und weitere Tests. So schnell würde ich da keine Schlüsse ziehen
 
Hmm, jo!
Gleiches gilt dann auch für den H55-ITX Test :)
 
...und dann testen die auch noch mit 'nem 850W-NT. :stupid:

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:12 ----------

da smit dem bei bedarf graka einstecken würd ich lassen,
ewig machen das die steckplätze nicht mit, die sidn nicht für dauerwechsler gedacht ;)
Mache ich aber auch ab und zu mal.
 
Das neue Intel DH57JG Mini ITX Board könnte verbrauchstechnisch der Kracher werden (und DVI-I bis 2560x1600 Auflösung für meinen 30"). Warte jetzt nur noch auf die Zotac H55 Mini ITX Werte....

cheers
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du nicht selbst vor einiger Zeit diesen Test verlinkt? http://www.cartft.com/support_db/support_files/Intel_DH57JG_Review_DE.pdf

27W Idle mit picoPSU und SSD, das sieht für mich nicht gerade wie ein verbrauchstechnischer Kracher aus.

imo ging aus den stromverbrauchsdaten nicht hervor, welcher cpu verwendet wurde (530 oder 650), zudem wurde ein pico150w und ein "84w adapter" verwendet. ein 120w/90w pico mit 80er morex dürfte vlt. noch was bringen. dazu keine angaben ob etwas im bios abgeschalten oder undervolted wurde + keine angaben zum strom-messgerät...

kann also gut möglich sein, dass da noch was geht... weitere tests wären halt interessant.

cheers
chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber immer hin, bei Last nur 56W! Da würde dann auch noch ein pico mit 90W gut funktionieren.
 
imo ging aus den stromverbrauchsdaten nicht hervor, welcher cpu verwendet wurde (530 oder 650)

Macht laut c't gerundet 1W mit Standard-NT aus.

zudem wurde ein pico150w und ein "84w adapter" verwendet. ein 120w/90w pico mit 80er morex dürfte vlt. noch was bringen.

Ich hab ein DejaVu ;-) Liegt wohl daran, dass ich dir das schon mal erklärt habe:

Ein 90W picoPSU ist eher leicht ineffizienter (+0,5-1W) als ein 120W bzw. fast identisches 150W picoPSU bei Desktop-Hardware, hatte selbst schon ein 90W picoPSU vor 2 Jahren mit einem 120W picoPSU verglichen.

Die Effizienz des 84W Adapter kennen wir nicht, die könnte besser oder auch schlechter sein als beim 80W Morex, Welten sind im Leerlauf aber keine zu erwarten. Hier ist z.B. ein Test eines 84W NTs, das exellente Werte im Leerlauf liefert: mCubed EF14 - Silenthardware


dazu keine angaben ob etwas im bios abgeschalten oder undervolted wurde + keine angaben zum strom-messgerät...

Die Punkte sind wir auch schon mal durchgegangen... Undervolten kann man laut THG weder CPU, GPU noch Chipsatz, bleibt also die VRAM übrig. Wenn Du meinem Hinweis, dass RAM Undervolten ca. 0,5W im Idle ausmacht erneut keinen glauben schenkst, kannst du ja mal Leute fragen, die das bei ihren H55 Boards bereits gemacht haben. Und ich bin mir sicher hier schon weitaus besser Ergebnisse@Default (wo auch nichts im Bios abgeschaltet war) gesehen zu haben als die 27W.

Ich will das Board nicht schlecht reden, aber es macht einfach nicht einen derart positiven Eindruck, dass man es als Kracher bezeichnen könnte. Die einzige Hoffnung, die man wirklich noch hegen kann ist dass ein neue Bios für Wunder sorgt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:17 ----------

Aber immer hin, bei Last nur 56W! Da würde dann auch noch ein pico mit 90W gut funktionieren.

Wenn alleine bei DVD-Abspielen oder Bootphase schon 50W erreicht werden, war die CPU nicht wirklich ausgelastet bei @Last 56W. Dieser unealitische Wert deutet eher darauf hin, dass ersten eher der i3 530 zum Einsatz kam und/oder zweitens evtl. ein Energy Fail 3000^^ zur Messung benutzt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab es leider gottes schon viel zu oft im internet erlebt, dass man sich auf tests nicht unbedingt 100% verlassen sollte... und erst recht wenn es erst einen kleinen mageren testbericht zu einem board gibt.

im thg vergleich schneidet das intel board stromverbrauchstechnisch am besten ab, auch wenn die zusammenstellung natürlich nicht optimal ist... aber zumindest ist es ein positiver anhaltspunkt.

ich will dir echt dein wissen und deine erfahrung nicht streitig machen, ganz im gegenteil. nur würde ich halt gerne mehrere tests und vlt. noch forenberichte lesen, bevor ich ein board aufgrund eines (1) tests im vorfeld negativ abhake.

cheers
chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich nachvollziehen Chriz99, ich vertrete auch den Standpunkt nicht alles zu schlucken was Tests zeigen oder auch manchmal nur suggerieren. Und die Vergangenheit lehrt mich, dass bestimmte Produkte auch gerne mal besonders positiv abscheiden, obwohl andere Produkte u. U. sogar besser sind. Ich möchte nur vor Sensations-Ergebnissen warnen, die wenn man hinter die Kulissen schaut gar keine sind. Das bewahrt den einen oder anderen evtl. vor einem Fehlkauf. Ich habe z.B. auch zum Foxconn H55 Hinweise gegeben, dass das Board nicht wirklich der Hit sein könnte. Und das scheint es bisher wirklich nicht zu sein.
 
MSI H55-GD65

Selbes Problem mit dem MP3 abspielen.
MP3 Player startet :3-10W Mehrverbrauch - schwankend: 3-5-10W u.s.w.

Musik Stopp, MP3 Player Fenster noch da: fast keine Verbrauchsveringerung - das iist ein schlechter Witz.

Gibt meiner Meinung nach höchstens 3 Schuldige:

Netzteil
Mainboard
CPU

Netzteil getauscht gg. älteres mATX mit 145W -
~ identischen Verhalten - somit schließe ich das Netzteil ersteinmal aus.

2 unterschiedliche Messgeräte = gleiche Ergebnisse.

Was läuft jetzt hier nicht richtig ?

Ist MSI schuldig ? der Intel ?
We kann es sein, dass ein MP3 Plyer Fenster in etwa soviel verbraucht -ohne Aktivität- als wenn Leistung gefordert wird ?
 
Nutzt du bei dem neuen Board nun die IGP (ging ja beim alten noch nicht)? Ansonsten könnte es auch an der HD4830 liegen.

Ist das neue Board wenigstens generell sparsamer im Idle als das MSI P55?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe extra die 4830 nicht eingebaut - zwar habe ich jetzt die DVB-C Karte drin, habe aber vor und nach Einbau den Verbrauch gecheckt und der ist sogut wie gleich (ich sagte ja bereits, diese Karte hat in jedem PC keinen Verbrauch > bis die Kartentreiber installiert werden - sind aber noch nicht.

Leider wird sich wohl auch hier ein gleiches Bild zeigen zum CD53 und der Verbrauch wird ungewöhnlich hoch ausfallen :(
 
Bleibt wohl nur noch eine andere Clarkdale-CPU testen übrig... oder ein bewährtes µATX-Board (E33/ ED55), wobei es da ja auch Kaltstart-Probleme etc. gibt.
 
S12II 380W 80+ (2 Jahre jung, wenig benutzt)
Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS)
2x1GB 1600er Muskin - @ 1333 >1,6V - noch nicht hand angelegt
MX510 und ein Funk Maus&Tast. Set
DVB-C Karte (schätzungsweise vor Treiber install "0,5W") nach Treiber werden es ca. 4W

35W
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja nur ein Atömchen

Ich habe mich bewusst gg. Notebook entschieden - die Displays sind oft rel. schlecht.
 
Haja, hier geht's nicht um Notebooks sondern um Desktop-Systeme, so wie das in Deiner Sig, @Calcium. Und das aber wegen der Graka schon mehr als 40W im Idle verbrät; ca. 50W, schätze ich mal. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI H55-GD65

Selbes Problem mit dem MP3 abspielen.
MP3 Player startet :3-10W Mehrverbrauch - schwankend: 3-5-10W u.s.w.

Musik Stopp, MP3 Player Fenster noch da: fast keine Verbrauchsveringerung - das iist ein schlechter Witz.

Gibt meiner Meinung nach höchstens 3 Schuldige:

Netzteil
Mainboard
CPU

Netzteil getauscht gg. älteres mATX mit 145W -
~ identischen Verhalten - somit schließe ich das Netzteil ersteinmal aus.

2 unterschiedliche Messgeräte = gleiche Ergebnisse.

Was läuft jetzt hier nicht richtig ?

Ist MSI schuldig ? der Intel ?
We kann es sein, dass ein MP3 Plyer Fenster in etwa soviel verbraucht -ohne Aktivität- als wenn Leistung gefordert wird ?

Das klingt ja seltsam, ich wollte mir auch dieses Board holen, hast du bei anderen Programmstarts auch so Probleme oder betrifft das nur mp3? Was passiert denn wenn du eine CD abspielst?

Hat das Board einen Firewireanschluß intern verbaut? Das wäre der Grund warum ich mir es zulegen würde
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh