Bekommt ihr oft Migräne ?

Ajan

Enthusiast
Würde mich mal einfach interresieren ob hier einige von euch auch an Migräne leiden und wie ihr sie so bekämpft ?

Vielleicht habt ihe ja besonders gute tipps die attacken zu verhindern oder kennt gute medikamente etc.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alleine von dem Wort kriege ich Kopfschmerzen :lol:

Sorry der war schlecht. Musst aber sein.
Ich habe eigentlich nie richtige Migräne. Bei Kopfschmerzen hilft mir allerdings immer das Bett/Sofa. Vollständige RUHE und nen schönen Tee.
Danach gehts mir immer besser.
Ansonsten inhalieren (nein nicht das was ihr denkt :shot: ).
Kochtopf heißes Wasser. Salz dazu. Wolldecke übern Kopf und über den Pott hängen.
Das 2 mal am Tag.
Mehr fällt mir nicht ein ;)
MfG
Bani

migräne hab ich glaub ich ned, wenn nur normale kopfschmerzen die sich aber fast immer auf wenig schlaf und/oder extrem nervende arbeitskollegen/arbeit zurückführen lassen *g*

da hilft eigentlich immer ne stinknormale aspirin c und bisl früher pennen gehn

ja habe ich ,sehr oft:-( aber nix hilft und kein arzt konnte bis jez irgend nen problem feststellen...

<-- bin glücklicherweise verschont. Kopfschmerzen vielleicht 1x im Jahr.

Vollständige RUHE und nen schönen Tee.
Danach gehts mir immer besser.

Wenn das helfen würde dann würd ich dir die füße lecken .. den tee kotzt du bei ner richtigen migräne 5 min später wieder aus ;)

Meine damaligen migräne attacken ohne die heute modernen antimigräne mittel (6 tabletten kosten 59 €) sahen folgendermaßen aus:

Anfangen tut das ganze mit einer Aura d.h heisst flimmern in den augen dann wird es zeit das migränemittel so schnell wie möglich einzunehmen und ein bett im dunkelen zimmer aufzusuchen. .. wird kein medikament eingenommen schwindet das augenflimmern nach etwa einer halben stunde und es kommt ein meist einseitiger kopfschmerz welcher ohne zu übertreiben die hölle ist !!!!

Dazu kommt das man sich durch den schmerz übergeben muß und manchmal auch taubheit in den fingern oder sonstwo auftritt, sprachstörungen habe ich auch schonmal gehabt. Diese anzeichen sind aber zum glück nur kurzzeitig und klingen dann wieder ab.

Ganze spektakel tritt bei mir im schnitt etwa alle 3 monate auf, wenn ich pech habe gibt es auch monate wo es jede woche auftritt .. glücklicherweise aber selten.

Zurück zu den medikamenten, nach einnahme des medikaments und kurzes hinlegen ist der ganze spuck mit etwas glück nach dem augenflimmern vorbei .. klappt bei mir leider nicht immer, manchmal habe ich dann trotzdem ne stunde noch kopfschmerzen, aufjedenfall wird es kein horrortrip wie oben beschrieben.

Echt zum kotzen ... kann man aber (noch) nix machen

Zuletzt bearbeitet:
Hab keine Erfahrung mit richtiger Migräne, sorry ;)
Das hilft mir nur immer bei normalen Kopfschmerzen:(

Anfangen tut das ganze mit einer Aura d.h heisst flimmern in den augen dann wird es zeit das migränemittel so schnell wie möglich einzunehmen und ein bett im dunkelen zimmer aufzusuchen. .. wird kein medikament eingenommen schwindet das augenflimmern nach etwa einer halben stunde und es kommt ein meist einseitiger kopfschmerz welcher ohne zu übertreiben die hölle ist !!!!

Dazu kommt das man sich durch den schmerz übergeben muß und manchmal auch taubheit in den fingern oder sonstwo auftritt, sprachstörungen habe ich auch schonmal gehabt. Diese anzeichen sind aber zum glück nur kurzzeitig und klingen dann wieder ab.

Ganze spektakel tritt bei mir im schnitt etwa alle 3 monate auf, wenn ich pech habe gibt es auch monate wo es jede woche auftritt .. glücklicherweise aber selten.

Genau so ist es bei mir. Da einzige was da nur noch hilft ist ein dunkler Raum (komplett dunkel), ruhe, und ein Bett. Evtl. auch ne Tablette, aber ohne gehts auch weg. nach nem Schläfchen ist das Kopfweh dann meist weg.

Schön ist es wenn das ganze in der Schule passiert, was bei mir der Fall war. Dann durfte ich 2Stunden während dem Unterricht schlafen. Tabletten wollten die mir ja keine geben. Wenn die Schule aus war, war das Kopfweh weg.

Genau so ist es bei mir. Da einzige was da nur noch hilft ist ein dunkler Raum (komplett dunkel), ruhe, und ein Bett. Evtl. auch ne Tablette, aber ohne gehts auch weg. nach nem Schläfchen ist das Kopfweh dann meist weg.

Geht die Migräne bei dir auch ohne tablette weg ? Probiere monentan ein pflanzliches medikament welches vorsorglich wirken soll, mal abwarten ob es was bringt.

Schule hatte ich auch schon öfters migräne, bin dann früher immer schnell nachhause gelaufen :) Während der arbeit kam es auch schon vor da ist der arbeitstag erstmal gelaufen ... ist schon ziemlich belastend die migräne weil man praktisch jederzeit damit rechnen muß. :(

Ich habe zum Glück nie Kopfschmerzen, ausser wenn ich mal einen, oder zwei übern Durst getrunken habe.:d

Ich habe irgendwie nie Kopfschmerzen. Überhaupt eht es mir sehr gut, ich hab die letzten 3 Jahre nicht einen Tag aus gesundheitlichen Gründen auf der Arbeit gefehlt...Hm...
Und wenn ich überlege, hab ich davor die letzten 4 Jahre Schule auch nie aus gesundheitlichen Gründen gefehlt...
Und das ist kein Scherz!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Meine Mutter hat auch starke Migräne, hab ich wohl in Teilen geerbt ;)
So richtig stark hab ichs vlt. 3 mal im Jahr, ansonsten aber sehr oft Kopfschmerzen, meistens lässt sichs aushalten, aber an paar Tagen isses schon so schlimm, dass mir jeder Schritt richtig in der Birne brummt :\

Naja, kann man nix machen. War deswegen nie beim Arzt. Normale Schmerzmittel (Iboprofen oder wie der Stoff heisst :d ) helfen meistens, meine Mutter hat aber so richtige Schmerzkracher, da is einem danach schön schwummrig in der Birne ;) - aber immerhin is der Schädelweh weg ;)

Migräne habe ich nicht, Kopfschmerzen auch ganz selten :)

aber ne Frage btw: ist das ne Erbsache oder kann die Krankheit mit späteren Lebensjahren noch nachkommen?

Nein :)

Kopfschmerzen gibts bei mir nur in Verbindung mit ner Grippe und das hab ich selten. Dafür kann ich mit häufigen Ohrenpfeiffen dienen :fresse:

Nenene, sowas hab ich nie bis sehr selten, glücklicherweise.
ALlerdings, wenn ich länger nichts machen und dann "von 0 auf 100" wirds mir schwindelig usw...
aber eben nur kurz.

Schön ist es wenn das ganze in der Schule passiert, was bei mir der Fall war. Dann durfte ich 2Stunden während dem Unterricht schlafen. Tabletten wollten die mir ja keine geben. Wenn die Schule aus war, war das Kopfweh weg.

Schon mal Stangyl probiert?
Ist eigentlich ein AntidepressiWUMM (^^) aber hilft auch bei Migränge. Betablocker sollen ja auch helfen, machen allerdings dick.

@Brummbär

Das liegt aber am Kreislauf und hat nix mit Migräne zu tun.

ich habe zum glück keine Migräne mehr, ich hatte welche in der Grundschule... das ging dann mit der Pubertät weg, ich weiß nicht mehr soviel davon aber ich weiß, dass Zäpfchen in Po, Raum dunkel (davor gut lüften) und in Ruhe versuchen zu schlafen doch noch am besten halfen...

Ich will niemanden zu Drogen anstiften, aber ich habe schon von ein paar Personen gehört, denen kleine Mengen THC nicht geraucht und danach schlafen ziemlich gut helfen Migräne zu bekämpfen, aber diesen Schritt sollten wohl nur Leute mit wirklich schlimmen Anfällen gehen. Die Personen kommen aus Holland, damit mir niemand sagen kann ich stifte zu einer Straftat an :P

aber ne Frage btw: ist das ne Erbsache oder kann die Krankheit mit späteren Lebensjahren noch nachkommen?

Kann alles sein, soweit ich weiß sind die genauen ursachen/umstände immer noch nicht ganz geklärt.

Manchmal nervt es mich wirklich extrem .. vorallem wenn man sich etwas vorgenommen hat und alles wegen einer migräne abbrechen muß.

Auslöser sind bei mir extrem süße gerüche also so frauenparfüm oder frauendeo etc. Schwüle hitze sind bei mir auch auslöser .. habe zu winterzeit extrem selten migräne im sommer dagegen sehr oft. Oder wenn es im sommer anfängt zu regnen dieser komische geruch :bigok: Ab und zu auch das rauchen .. denk ich aufjedenfall bin zwar gelegenheitsraucher der es sich gerade abgewöhnen will aber manchmal kommt es mir vor als würde die scheiss raucherrei es auslösen oder zumindest dazu beitragen.

Rückenprobleme lösen auch migräne aus, habe schon von fällen gehört wo Leute nach ner richtigen rückenmassage nen halbes jahr keine migräne mehr hatten.

ich habe sehr oft migräneartige Anfälle, die richtige Migräne eher selten, aber wenn, dann richtig. Mit allem drum und dran, Übelkeit, Lichtempfindlichkeit, Ohrendruck und vielen anderen schönen Sachen.

'cuda

hab ganz ganz selten mal kopfschmerzen geschweige mal nasenbluten

das würde höchstens ein mal in 2 jahren passieren :haha:

Bin Migräne Patient...

Hat so mit 3 - 4 Jahren angefangen meinte meine mutter mit alle 2 - 3 Tage.
Nach der Zeit wurds aber weniger. Meine Mum hat eigentlich schon alles mit mir gemacht, so gehirnströme messen, Rötgen, Wirbel einrenken lassen und sonstigen mist aber nie was gefunden.
Die Attaken waren auch immer richtig heftig mit Kotzen ect.... Naja....
Bin dann mal zum Augenartz gegangen weil dabei auch immer extrem mein Auge schmerzte, und nu hab ich ne brille. Artz meint ich seh zu gut, und da muss mein Auge sich anstrengen wenn ich vorm Tv oder Pc sitze und wenn ich Zeitung und Bücher lese. Hab dann ne Brille bekommen und nu gehts besser. Hab nur noch manchmal phasen im Jahr wo ichs wieder jede woche oder alle 2 Wochen bekomme. Ansonsten nur so einmal im monat.
Gründe sind: Stress, Wetter, Aufregung, Zuviel nachdenken bei problemen. Bei Douglas ect.. kann ich gar net rein wegen dem intensiven düften. Werd dann auch sofort krank
Hab mich mittlerweile damit abgefunden und nehm nur 2 Dafalgan. Nach 2 - 3 Stunden ist es auch dann weg. Mein Arbeitgeber kennt auch mein problem und darf dann auch immer nach Hause gehn wenns nicht mehr geht.

Zuletzt bearbeitet:
Hab bei Neumond, Vollmond und Wetterumschwung immer Kopfschemerzen.
Coldpack auf die Stirn und nach ein paar Stunden gehts wieder.

Nein bekomme selten Kopfschmerzen. Falls das bei mir mal eintrifft, dann bin ich wirklich unter stress xD

Bin dann mal zum Augenartz gegangen weil dabei auch immer extrem mein Auge schmerzte, und nu hab ich ne brille. Artz meint ich seh zu gut, und da muss mein Auge sich anstrengen wenn ich vorm Tv oder Pc sitze und wenn ich Zeitung und Bücher lese. Hab dann ne Brille bekommen und nu gehts besser.

Du siehst zu gut ? meinst doch wohl eher zu schlecht oder ?

Das augenproblem habe ich auch, habe ich ja schon seitdem ich 7 jahre jahre alt war ungefähr diese migräne und damals hatte der arzt mir auch ne brille verschrieben welche ich aber nie getragen hatte. Nun bin ich 24 habe seit einigen jahren ne neue brille aber ich trage die kaum weil die meiner meinung nix bringt .. seh zwar etwas besser aber habe nicht das gefühl das die migräne dadurch besser wurde. Leider !

Habe ich ganz vergessen wenn ich zuviel vor der glotze, pc sitze ist es bei mir auch ein auslöser :-[ Mit der TFT Glotze/monitor ist es aber deutlich besser weil die nicht flimmern und das auge sich nicht so anstrengen muß.

also was ist sagen kann ist dass es bei mir daran liegt dass ich zu wenig trinke

früher hab ich am tag vllt nen liter wasser getrunken und da hatte ich vllt alle 2 wochen migräne am anfang noch richtig fies also erst tauber arm dann sehstörung (linkes auge blind) und dann dieser kopfschmerz als würde man mir nen nagel in den kopf rammen.

seitdem ich morgens nach dem aufstehen ein glas wasser trinke und dann über den tag min 3l kommt es nichtmehr so oft.

der hinarzt (k.a. wie der richtig heißt) meinte das damals zu mir und es scheint zu stimmen. woran es auch liegen kann sind glutamate also diese geschmacksverstärker die teilweise in restaurants auf den salat kommen damit er länger frisch schmeckt. wenn man das nciht verträgt oder alergisch dagegen reagiert kann es acuh zu migräne kommen.

wenn ich wirklich migräne hab dann knall ich mir ein nasses handtuch auf den kopf und bete dass ich einschlafe bevor die kopfschmerzen kommen. währen den kopfschmerzen hab ich immer so suizid gedanken :xmas: und mittel nehm ich nicht außer schlafen hilft da doch eh nichts von aspirin muss ich nur noch mehr kotzen ...

achja ich hab auf soner migräneseite mal gelesen, dass migränepatienten stark licht und geräusch empfindlich sind. das kann ich soweit auch bestätigen.
der arzt meinte bei mir damals dass es nicht vom pc kommen kann.

aber ein gutes hat die migräne ich glaub damit wird man sicher ausgemustert. ich meine kommt sicher gut beim bund wenn die sagen "heute 30km lauf" und man sag tut mir leid mein linkes auge wird grad blind xd

Zuletzt bearbeitet:
Du siehst zu gut ? meinst doch wohl eher zu schlecht oder ?

Das augenproblem habe ich auch, habe ich ja schon seitdem ich 7 jahre jahre alt war ungefähr diese migräne und damals hatte der arzt mir auch ne brille verschrieben welche ich aber nie getragen hatte. Nun bin ich 24 habe seit einigen jahren ne neue brille aber ich trage die kaum weil die meiner meinung nix bringt .. seh zwar etwas besser aber habe nicht das gefühl das die migräne dadurch besser wurde. Leider !

Habe ich ganz vergessen wenn ich zuviel vor der glotze, pc sitze ist es bei mir auch ein auslöser :-[ Mit der TFT Glotze/monitor ist es aber deutlich besser weil die nicht flimmern und das auge sich nicht so anstrengen muß.

Neee, ich seh zu gut meint der arzt. Kann sehr weit sehn und alles was nah ist muss sich ein Auge halt anstrengen

habe selten im jahr kopfschmerzen, aber keine migräne! so 5 mal im jahr sonst nie! mein alter bester freund(schulwechsel verloren) hatte starke migräne, bei ihm wars gut jeden 2ten tag. war echt schei**

IN dem sinne gibs ja eigentl. keine Kopfschmerzen
also an sich die Krankheit das hat ja immer andere Gründe ist nur ein Symtom

bei Migräne sind das doch Adern im Kopf die sich erst verkrampfen -> sehstörung /taubheit und dann plötzlich aufgehen -> stechender schmerz ...

Daher haben wir auch ein erhöhtes Schlaganfallrisiko

Mal ne Frage:

Wann hat man Kopfschmerzen und ab wann ist es denn eine Migräne ?

Also bei mir gehts eigentlich, ich hab halt von Zeit zu Zeit Kopfschmerzen die meistens nach der Nacht bzw. mit ner Asperin und einer Mütze voll Schlaf weg sind.

Ich würde sagen ich hatte bisher immer Kopfschmerzen, obwohl mir ab und an auch die Augen weh taten bzw. ich pochende Kopfschmerzen hatte (wenn ich rumgelaufen bin etc.)...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh