Benni - The Tower

Ich finds mit den Aussparungen viel schöner :)
Darf man fragen nach welcher Anleitung du deine LüSteu gebaut hast?Wenn das totaler Eigenbau war: 1. Respekt,2. würdest du eine Anleitung verfassen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei den füßen find ich beides nicht schlecht.... ich denke ich werd erstmal an anderer stelle weiter arbeiten und mich bezüglich der füße später entscheiden.

ja, die steuerung ist eigenbau. ich habe 5 kanäle, die ich mit 7V/12V/aus schalten kann für diverse lüfter und 3 kanäle mit 12V/aus für beleuchtung, also leds, kk´s usw.
ich grunde genommen ist das nur eine einfache auf schaltern basierende steuerung mit einer duo-led als status anzeige. erklärt findest du das hier

bilder vom bau meiner steuerung findest du hier am seite 2 oder so.
 
da ich ja entschieden habe das thema mit den füßen ruhen zu lassen, bis die coras angebaut sind habe ich mich heute an den ersten teil des "beleuchtungsrohres" gemacht.
für die, die es bisher noch nicht mitbekommen haben sollten. es wird ein 20mm breites rohr mitten in dem großen stehen, in welches zb kaltlichtkathoden oder leds hineingehängt werden können.

da das ganze 100-pro wasserdicht sein muss, hab ich heute einen deckel gebaut, was ein wenig länger gedauert hat, als ich eigentlich gedacht hatte.

also hier ein haufen bilder vom bau des deckels und des testens.

als erstes musste in ein stück 20mm plexi-rundstab einen absatz fräsen, damit ich den deckel in das rohr stecken kann:
dsc006074fm.jpg


nach einigem feilen passte er dann auch:
dsc006111wz.jpg


dann brauchte ich eine nut für den o-ring, den ich mir heute nachmittag gekauft hatte:
dsc006148aa.jpg


o-ring passt:
dsc006207wf.jpg


und erster test (passt wirklich...;) ):
dsc006217kr.jpg


die ist der erste test der wasserfontäne, die das wasser von der oberen verteilerkammer an die aussenwand des hauptrohres spritzen soll:
dsc006156am.jpg
 
Vaid-XXL schrieb:
da wirst nen ganz schönes geplätscher haben ;)

das will ich ja gerade vermeiden.... :fresse:
die löcher sind momentan noch sehr klein, nur zum testen gedacht.

da ich momentan noch nicht abschätzen kann wie viel wasser durch meinen rechner samt turm laufen wird, muss ich wahrscheinlich später eh den durchmesser anpassen, so dass das wasser gerade so an die aussenwand des großen rohres spritzt.
damit es nicht plätschert, sondern "sanft" absteigt, wie an diesen wasserwänden, die man in einkaufszentren und so sieht.
 
aber die plätschern auch, ich denke das plätschern wirst du nicht verhindern können, jedenfalls nich solange das wasser am rohr steil nach unten läuft.

Aber ich hoffe mal für dich das du es doch irgendwie verhindern kannst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke das sollte dann aber in einem erträglichen umfang sein. ich habe ja nicht allzu viel an höhe zu überbrücken.
ich denke es sind max 15cm, die das wasser in den "abgrund rauschen" wird, da das hauptrohr größtenteils gefüllt sein wird.
aber falls es dennoch plätschern sollte, dann werd ich mir was überlegen :d

....vielleicht wirkt es ja beruhigend, dann lass ich es ;)
 
ich werde heute an dem beleuchtungsrohr weiterarbeiten.
dazu hab ich 3 stücke aus 12/8mm plexi rohr ausgesägt, um diese zur zentrierung des beleuchtungsrohres zu nutzen.
letztendlich wird eines der stücke durchgängig sein, um daraus die kabel der beleuchtung rausführen zu können.

so in etwa wirds aussehen:
dsc006248ku.jpg
 
ich habe den halben tag weiter gebaut und dabei auch einiges geschafft!! :banana:

als erstes hab ich das beleuchtungsrohr auf die passende länge gestutzt und matt schliffen. anschließend ein loch am oberen ende gebohrt um den trockenen übergang zu schaffen. rohr angeklebt. das entsprechende loch im hauptrohr gebohrt.
beleuchtungsrohr am boden verklebt, sowie weiter oben 2 weitere stützen, die das beleuchtungsrohr zentrieren.
ich finde das ergebnis kann sich sehen lassen....:d

dsc006265ju.jpg


dsc006257cm.jpg


dsc006271vb.jpg


dsc006305ld.jpg
 
sehr schick, bin wirklich auf das endresultat gespannt ;)
 
....hmm stimmt, hätte besser gepasst.
da hab ich nicht dran gedacht, aber jetzt ist es zu spät, fest ist fest... :fresse:
 
das wird mit sicherheit super aussehen wenn das beleuchtet ist, würde auf jedenfall Kaltlichtkathoden zur beleuchtung nehmen, bei LED´s könnte es schweer werden mit der gleichmäßigen ausleuchtung.
 
ich wollte auf jeden fall eine rote kk nehmen um eine farbliche abstimmung mit meinem rechner zu haben.
des weiteren hatte ich gedacht das ganze mal mit regenbogen leds zu testen, das würd sicher interessant aussehen! wenn ich das mit leds machen sollte, dann werd ich die vorher an ein etwas größeres stück plexi kleben, damit ich eine gleichmäßigere ausleuchtung habe.

da das ding so ziemlich das auffälligste in meinem ganzen zimmer sein wird, sollte es auch zu einer gemütlichen atmosphäre zutragen und da kann ich mir einen langsam ändernden farbton gut vorstellen!

aber darüber kann ich mir ja später noch gedanken machen, bzw immer wieder ändern, das ganze ist ja zugänglich gestaltet. ;)

edit: ich hab leider nur uv-kks hier und damit sieht es sicher nicht so toll aus, sonst hätte ich das schon getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
BenniBo schrieb:
preis/leistung ist einfach nur miserabel. wenn du mich als erbauer dann noch nach stunden bezahlen müsstest, kämst du auf astronomische beträge :eek:

ich denke wenn ich die kosten zusammenrechnen würde, käme ich auf einen betrag mit dem ich eine komplett neue sehr schicke wakü zusammenstellen könnte....:fresse:

aber wenn du mir das zahlen möchtest..... ;)
 
Lese schon lange mit :) Finde das Projekt echt richtig gut :)

Freu mich schon auf mehr Bilder+ Bilder vom Betrieb!

Gruß
Max
 
danke!! :d

ich habe mir heute alu u-profile besorgt, aber leider hatte ich keine zeit um etwas zu damit zu machen.
ich hoffe, dass ich morgen die ersten coras anbringen kann, obwohl ich auch nicht sehr viel zeit haben werde. falls ich es morgen nicht schaffen sollte, mach ich es spätestens freitag!!
 
ich hoffe nicht :fresse:

ich habs noch nicht getestet, aber das fänd ich gar nicht toll. ich bin auch erst heute abend zuhause, um das zu überprüfen.
aber warum sollte das wenn es von wasser umgeben ist wieder klar sein?
 
naja

es ist ja nicht matt es erscheint dir nur so... hängt damit zusammen dass wenn ein kratzer drinnen ist, das licht nicht gerade durch rauskommt sonder eben in dem einfallswinkel

wenn jetzt das wasser drinnen ist werden die kratzer "aufgefüllt". dadurch ist wasser + rohr quasi ein element und das licht geht gerade durch.

Verstehste? kannstes ja zur not innen mattiern (mit sand) dann dürfte es keine probs geben^^
 
mmh, das klingt auf jeden fall plausibel.
ich bin in etwas über einer stunde zuhause, dann werd ich das testen.
falls das wirklich nicht matt wirkt, werd ich mir überlegen das von innen anzurauhen, was allerdings nicht sehr leicht sein sollte, da das rohr ja fest ist.
 
von innen Sandstrahlen :lol: :fresse:

Ich glaub dann würde nich viel vom rohr übrigbleiben.

Eine möglichkeit wäre schleifpapier um einen schwamm wickeln und mit nem metallstab im rohr immer hin und her schieben. Ob es klappt weiß ich nich, aber ein Versuch wäre es wert ;)
 
wie wäre es mit der idee, groben trockenen sand INS rohr zu füllen, links und rechts zu und dann ne runde schütteln :fresse:
AChja: wirklich respekt vor deinen Ideen, wie man aus einfachen mitteln sowas gutes zaubern kann:hail:
 
Hi,

also ich find das wirklich SUPER! :drool: Wenn du irgendwann mal die schnauze voll hast von Pc`s, dann kannste mir denn Tower geben:haha:
 
Ich muss schon sagen, dass das Projekt verdammt gut aussieht :)

Ich freue mich schon darauf das Endergebnis zu sehen und natürlich zu erfahren, ob die Konstruktion letztendlich ihren Zweck erfüllt ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh