Ich finde, es hat sich in den letzten Jahren eine Menge getan: LED Beleuchtung = niedriger Stromverbrauch, Widescreen anstelle 5:4, die größeren Displays sind immer billiger geworden und die im Vergleich zum TN Panel deutlich hochwertigeren Panels sind überhaupt erst in den "Discount" Preisbereich eingezogen.
Klar, dass gerade letzteres nicht immer gut geht. Aber ein Dell 2209WA ist für 250 Euro ein Monitor, der seines gleichen sucht. Nur sein Schwarzwert ist nicht so toll, weshalb man mit VA liebäugeln könnte. Da fehlt anscheinend immer noch der Discount-Kracher. Der Samsung F2380 war eine Gurke und bei dem BenQ sieht es jetzt auch nicht zu gut aus (- obwohl ich die Mauszeigerschlieren cool finde, gerade weil sie etwas analoges haben - aber natürlich sollte der Monitor nicht bei der Filmwiedergabe schlieren).
Der Eizo Foris 2331 mit VA Panel für 480 Euro macht es vermutlich besser als der BenQ - nur ist das in meinen Augen halt nicht mehr die Discount-Preisklasse. Aber er kostet auch keine 1k €.
Hardwareluxx - EIZO präsentiert Gaming-Monitor FORIS FS2331-BK
EDIT: Vor fünf Jahren haben Monitore mit hochwertigen Panels (IPS/VA) durch die Bank weg um die 500 Euro gekostet und hatten dabei gerade mal 19" Größe mit etwas mehr als der Hälfte der aktuellen Pixel...