[Kaufberatung] BenQ BL2400PT?

Ein kurzes Video von dem HCFR-Logo: Hofile

Meine Einstellungen:

H: 30 (100 im Video)
K: 50
S: 3
G: 2,4
F: 100 / 92 / 92
AMA: Ein

BM: Standard
DK: 0
FF: RGB

Eye Protect: Aus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Kamera hat eine Videofunktion. Damit kann ich es später mal versuchen.

Habe gerade mal etwas Left 4 Dead 2 gezockt. Die reinste Schmierenkomödie. Rötlich-braune Schweife, wohin man schaut. Auf meinem Belinea ist mir sowas nie aufgefallen. Der ist dagegen regelrecht ein Zocker-Display. Ich könnte heulen. :heul:

Das blöde ist nun, dass ich dank des BenQ trotzdem auf den Geschmack von 24 Zoll und besseren Kontrastwerten gekommen bin. Fünf Jahre und immer noch kein würdiger und gleichzeitig bezahlbarer Ersatz für meinen Belinea? Das kann doch nicht sein!

Eigentlich wäre ein Eizo-PVA sicher die beste Alternative. Aber die sind mir viel zu teuer. :( Grausame Welt...

Erstens, das Teil kostet 245€, was erwartest dir da? :d

Zweitens, die beste Alternative wäre ein NEC WMGx³ mit LED Backlight,
aber ma kann ja net alles haben, ich für meinen Teil bin sehr sehr zufrieden mit dem BL2400pt

Es ist wirklich zum Heulen. Ich warte seit Jahren darauf, dass mal passable und bezahlbare Bildschirme auf den Markt kommen, die meinen IPS-Iiyama ersetzen können. Aber offensichtlich muss man als Shooter-Zocker entweder viel zu viel Geld auf den Tisch legen oder in den ausgesprochen sauren Apfel beißen und sich ein Monitor mit TN-Panel kaufen.
Leider macht die Hardware in meinem Monitor langsam schlapp und so langsam brauch ich wirklich Ersatz ...

Leider macht die Hardware in meinem Monitor langsam schlapp"

echt? wieso das denn??

ihr könntet einen blick auf den dell u2311h werfen.
Kein schlechtes Teil. Leider ein Zoll kleiner. Da weiß ich nicht, ob sich 20" 16:10 nach 23" 16:9 überhaupt lohnt. Und der Kontrast und der Schwarzwert sind leider deutlich schlechter als bei diesem hier. *seufz*

Kein schlechtes Teil. Leider ein Zoll kleiner. Da weiß ich nicht, ob sich 20" 16:10 nach 23" 16:9 überhaupt lohnt. Und der Kontrast und der Schwarzwert sind leider deutlich schlechter als bei diesem hier. *seufz*

Ich glaube schon langsam, du hast einfach andere Anforderungen als normale Leute und solltest dir echt einen Eizo um 1000 € holen.

Danke für den Film! Wow, das Logo sieht ja echt übel aus, wenn das Fenster bewegt wird. Mit dem nachleuchtendem Mauszeiger könnte ich vermutlich noch leben.

Danke für den Film! Wow, das Logo sieht ja echt übel aus, wenn das Fenster bewegt wird. Mit dem nachleuchtendem Mauszeiger könnte ich vermutlich noch leben.

Hab mir das mit dem Logo nochmal angesehn, der Mauszeiger schliert nach,
das Logo selbst, naja, ein bisschen, aufm Video kommt es schlimmer rüber,
zumindest isses bei mir nicht so heftig wie aufm video.

Leider macht die Hardware in meinem Monitor langsam schlapp"

echt? wieso das denn??

Ich hab zwei cirka 4cm breite vertikale Balken. Man kann zwar das Bild noch wunderbar erkennen und auch damit Zocken, aber in dem einen Balken reagieren ein paar Pixel nur noch mit ner Minute Verzögerung (ist ein bisschen wie ein eingebranntes Bild bei den alten TFTs) und der andere ist einfach gelbstichig.
Liegt wohl am Board und/oder an der Stromzufuhr über die Inverter.

Ich bin offen für alle Ideen, die mir diesbezüglich weiterhelfen.

ich finde tn panel ganz gut ehrlich gesagt, hatte aber immer die etwas teureren TN Panel gekauft...

Nur ein Wort: TN-Panel ...

und weiter?:rolleyes:

@teknig:

Schau dir mal das hier an, n 23 zoll LED TN Monitor um 95€ !

Kracher

Mir kommt vor der 2360 ist etwas teuer für nen TN 23"er,

edit: auch komisch ist, dass die LG 2350er jetzt auf einmal wieder um 30 euro teurer sind.
Da könntest gleich den 2360er nehmen.
Is halt die Frage ob dich das glossy panel nicht stört, zum arbeiten, naja, naja, is halt Geschmackssache,
das Design is super vom 2360er

edit: hab grad gesehen, dass der 2360er eh ein non glossy panel hat, am besten siehst du ihn dir im Blödmarkt an
und bestellst ihn dann irgendwo, auf prad.de gibts leider noch keinen test.

Ansonsten wird dieser hier in höchsten Tönen gelobt, iss der nachfolger vom 227wtp
allerdings 22" und 1680x1050

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a428811.html

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch mal auf den prad-Test gespannt. Hoffentlich kommt der Montag oder Dienstag. :)

Bin auch mal auf den prad-Test gespannt. Hoffentlich kommt der Montag oder Dienstag. :)

Ich wart auch schon drauf, den CRT lass ich bei meinem Freund liegen, gibt ja eh dann die Inputlagtests von prad.
Hoffentlich isses net so ein "Premium-test" ....

Was euch allerdings klar sein muss (Is den meisten hier aber net, wies aussieht), dass man für 250€ nunmal keinen High-End-Monitor bekommt,
wenn euch so Kleinigkeiten stören, dann müsst ihr nunmal nen 1K € Eizo kaufen,
is halt so, die sind net umsonst so teuer.

Zuletzt bearbeitet:
ja aber die schlieren waren schon arg...

also ich möchte jetzt keinesfalls dass da hinter meinem mauszeiger ein ewiger schwanz hinterherfährt, oder wenn man ein fenster bewegt man da nix mehr lesen kann.. das kann ja selbst mein Notebook (ich weiss tn - aber kein soo gutes)

ich bin kein hardcore zocker etc.. aber es sollte nicht aussehen wie bei meinem alten IBM AT mit grün schwarzem Monitor von 19-hundert paar und 80 ^^ obwohl, hmm Nostalgie ef-fekt^^

hier: http://www.youtube.com/watch?v=LMc7dsaiw04

da könnt ihr mal sehen was ich früher für nen Monitor hatte ;) obwohl meiner war schlechter. das blinken hat man fast nicht mehr erkannt..

jedenfalls so stark sollte kein ips schlieren.. das kauf ich nicht

Zuletzt bearbeitet:
Was euch allerdings klar sein muss (Is den meisten hier aber net, wies aussieht), dass man für 250€ nunmal keinen High-End-Monitor bekommt,
wenn euch so Kleinigkeiten stören, dann müsst ihr nunmal nen 1K € Eizo kaufen,
is halt so, die sind net umsonst so teuer.
Wenn ich mir den LCD-TV-Markt ansehe, gewinne ich den Eindruck, als habe sich dort in fünf Jahren wesentlich mehr getan. Wenn ich die Leistungsdaten und Preise von LCD-TVs von 2005 mit denen von 2010 vergleiche, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Wenn ich dagegen den PC-Monitor-Markt betrachte, kommt es mir vor, als hätte sich in fünf Jahren kaum etwas getan. Ein fünf Jahre alter MVA schlägt einen nagelneuen MVA in der Bewegungsdarstellung? Wenn das der Preis für einen höheren Kontrast ist, dann werden lediglich Stärke und Schwäche vertauscht. Von Verbesserung kann da keine Rede sein. Und das in fünf Jahren?

Ich weiß, der Belinea war doppelt so teuer. Aber wenn ich dann den TV-Markt betrachte: dort kriege ich heute gleichgroße Geräte für die Hälfte im Vergleich zu 2005 die zudem eine bessere Bildqualität und zahlreich Features mehr besitzen.

Ich finde, es hat sich in den letzten Jahren eine Menge getan: LED Beleuchtung = niedriger Stromverbrauch, Widescreen anstelle 5:4, die größeren Displays sind immer billiger geworden und die im Vergleich zum TN Panel deutlich hochwertigeren Panels sind überhaupt erst in den "Discount" Preisbereich eingezogen.

Klar, dass gerade letzteres nicht immer gut geht. Aber ein Dell 2209WA ist für 250 Euro ein Monitor, der seines gleichen sucht. Nur sein Schwarzwert ist nicht so toll, weshalb man mit VA liebäugeln könnte. Da fehlt anscheinend immer noch der Discount-Kracher. Der Samsung F2380 war eine Gurke und bei dem BenQ sieht es jetzt auch nicht zu gut aus (- obwohl ich die Mauszeigerschlieren cool finde, gerade weil sie etwas analoges haben - aber natürlich sollte der Monitor nicht bei der Filmwiedergabe schlieren).

Der Eizo Foris 2331 mit VA Panel für 480 Euro macht es vermutlich besser als der BenQ - nur ist das in meinen Augen halt nicht mehr die Discount-Preisklasse. Aber er kostet auch keine 1k €.

Hardwareluxx - EIZO präsentiert Gaming-Monitor FORIS FS2331-BK

EDIT: Vor fünf Jahren haben Monitore mit hochwertigen Panels (IPS/VA) durch die Bank weg um die 500 Euro gekostet und hatten dabei gerade mal 19" Größe mit etwas mehr als der Hälfte der aktuellen Pixel...

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, es hat sich in den letzten Jahren eine Menge getan: LED Beleuchtung = niedriger Stromverbrauch, Widescreen anstelle 5:4, die größeren Displays sind immer billiger geworden und die im Vergleich zum TN Panel deutlich hochwertigeren Panels sind überhaupt erst in den "Discount" Preisbereich eingezogen.

Klar, dass gerade letzteres nicht immer gut geht. Aber ein Dell 2209WA ist für 250 Euro ein Monitor, der seines gleichen sucht. Nur sein Schwarzwert ist nicht so toll, weshalb man mit VA liebäugeln könnte. Da fehlt anscheinend immer noch der Discount-Kracher. Der Samsung F2380 war eine Gurke und bei dem BenQ sieht es jetzt auch nicht zu gut aus (- obwohl ich die Mauszeigerschlieren cool finde, gerade weil sie etwas analoges haben - aber natürlich sollte der Monitor nicht bei der Filmwiedergabe schlieren).

Der Eizo Foris 2331 mit VA Panel für 480 Euro macht es vermutlich besser als der BenQ - nur ist das in meinen Augen halt nicht mehr die Discount-Preisklasse. Aber er kostet auch keine 1k €.

Hardwareluxx - EIZO präsentiert Gaming-Monitor FORIS FS2331-BK

EDIT: Vor fünf Jahren haben Monitore mit hochwertigen Panels (IPS/VA) durch die Bank weg um die 500 Euro gekostet und hatten dabei gerade mal 19" Größe mit etwas mehr als der Hälfte der aktuellen Pixel...

Der EIZO wäre mal interessant, allerdings zu teuer.

Kanntet ihr den NEC WMGX³ ? Das Teil hatte 0-10ms inputlag / 6ms reaktionszeit, den will ich wieder haben, mit LED Beleuchtung.
Traumteil, hatte auch n A-MVA Panel. Anscheinend hat NEC dann die bessere Elektronik und Overdrive funktion :rolleyes:

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:50 ----------

Hab heute mit dem CRT inputlag gemessen und, naja...
Die Belichtungszeit der Cam is erstens zu lang, also hab ich ca die hälfte aller aufnahmen vergessen können :rolleyes:

Die Werte reichten von 30ms bis zu 60ms und sogar 100ms, ich glaub es is besser, wenn wir auf die Werte von prad.de warten :d
Das war nix :rolleyes:

Da bleibt wirklich nur zu hoffen, dass die nich so nen blöden Premium Test draus machen ...

Im Übrigen bin auch ich der Meinung, dass der BL2400PT von den Ausstattungsmerkmalen her in dem Preisbereich seinesgleichen sucht. Entscheidend ist eben, wie stark das Schlieren hier eine Rolle spielt.

Und an alle Zweifler: Nutzt mal das HCFR-Bild, das Quanta hochgeladen hat, bzw. einen dunkleren einfarbigen Hintergrund. Da bilden sich selbst bei meinem IPS-Panel sehr deutliche Schlieren, wenn man mit dem Mauszeiger darüberfährt.

Ich warte jetzt noch den prad-Test ab (was allerdings noch etwas dauern kann!) und werde dann wahrscheinlich zugreifen.

Ein kurzes Video von dem HCFR-Logo: Hofile

Meine Einstellungen:

H: 30 (100 im Video)
K: 50
S: 3
G: 2,4
F: 100 / 92 / 92
AMA: Ein

BM: Standard
DK: 0
FF: RGB

Eye Protect: Aus

Evtl. hilft es den Kontrast auf 100 zu stellen (und die Helligkeit ggf. runterregeln, falls das Bild dann zu hell ist). Laut prad.de soll ein hoher Kontrastwert Schlieren verhindern:

Helligkeits/Kontrastwerte" (+ Gamma):
Hat insofern einen wesentlichen Einfluss auf die Schlieren, dass diese bei verschiedenen Helligkeitsübergängen unterschiedlich ausfallen, je nach Response-Verlauf des Panels. Oftmals verringern sich die Schlieren bei hohen Kontrast-Einstellungen.
Link

Da bleibt wirklich nur zu hoffen, dass die nich so nen blöden Premium Test draus machen ...

Im Übrigen bin auch ich der Meinung, dass der BL2400PT von den Ausstattungsmerkmalen her in dem Preisbereich seinesgleichen sucht. Entscheidend ist eben, wie stark das Schlieren hier eine Rolle spielt.

Und an alle Zweifler: Nutzt mal das HCFR-Bild, das Quanta hochgeladen hat, bzw. einen dunkleren einfarbigen Hintergrund. Da bilden sich selbst bei meinem IPS-Panel sehr deutliche Schlieren, wenn man mit dem Mauszeiger darüberfährt.

Ich warte jetzt noch den prad-Test ab (was allerdings noch etwas dauern kann!) und werde dann wahrscheinlich zugreifen.

Sollte es echt n premium test werden, zahl ich die blöden 2,5 per paypal und geb dir dann n paar infos.... aber hey.... pssst :d

Das Bild schliert auch unübersehbar auf meinem jetzigen MVA. Aber eben deutlich weniger. Oder anders herum: auf dem BenQ schliert es extrem mehr.

Aber das Bild ist nur ein Beispiel. Die Auswirkungen sind auch fast überall sonst mehr als deutlich. Ein anderes gutes Beispiel ist das Browser-Fenster von Steam. Die graue Struktur des Designs verwischt beim Verschieben des Fensters zu einer braunen Suppe. Auf dem Belinea passiert das nicht. Hier ist das Verwischen total unauffällig und es treten auch keine (oder höchstens kaum wahrnehmbare) bräunliche Verfärbungen auf (die einem beim BenQ sofort ins Auge springen).

Evtl. hilft es den Kontrast auf 100 zu stellen (und die Helligkeit ggf. runterregeln, falls das Bild dann zu hell ist).
Das muss charmin dann testen. Ich habe mein Gerät nämlich schon für die Rückgabe verpackt. Ich verwette mein Augenlicht, dass das nichts entscheidenes bewirkt. Ich schätze, mit Kontrast 100 knippst man die obersten Helligkeitsstufen ab und sonst nichts. Aber trotzdem danke für den Hinweis.

Nachtrag:
Habe noch ein Video vom HCFR-Logo vom Belinea zum Vergleich gemacht: Hotfile

Spätestens beim wandernden Mauszeiger sieht man, wie groß der Unterschied ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das Bild schliert auch unübersehbar auf meinem jetzigen MVA. Aber eben deutlich weniger. Oder anders herum: auf dem BenQ schliert es extrem mehr.

Aber das Bild ist nur ein Beispiel. Die Auswirkungen sind auch fast überall sonst mehr als deutlich. Ein anderes gutes Beispiel ist das Browser-Fenster von Steam. Die graue Struktur des Designs verwischt beim Verschieben des Fensters zu einer braunen Suppe. Auf dem Belinea passiert das nicht. Hier ist das Verwischen total unauffällig und es treten auch keine (oder höchstens kaum wahrnehmbare) bräunliche Verfärbungen auf (die einem beim BenQ sofort ins Auge springen).

Das muss charmin dann testen. Ich habe mein Gerät nämlich schon für die Rückgabe verpackt. Ich verwette mein Augenlicht, dass das nichts entscheidenes bewirkt. Ich schätze, mit Kontrast 100 knippst man die obersten Helligkeitsstufen ab und sonst nichts. Aber trotzdem danke für den Hinweis.

Nachtrag:
Habe noch ein Video vom HCFR-Logo vom Belinea zum Vergleich gemacht: Hotfile

Spätestens beim wandernden Mauszeiger sieht man, wie groß der Unterschied ist.

Die Kontrastgeschichte hilft zwar minimal was, aber dafür ist das bild unansehnlich überstrahlt, auch mit verringerter Helligkeit.
Also bringt eher nix :d
Die braune Suppe wurde bei mir durch umstellen der Bildeinstellungen besser,
am schlimmsten isses im "Filmmodus" da hat man dann grüne Schlieren

Quake 3 lässt sich wirklich gut spielen, meiner Meinung nach. Nur Fallout New Vegas lagt extrem nach,
das is aber dann nur ne Einstellungsgeschichte, Drecksgame ....

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:45 ----------

Hab mich etwas umgesehen und netmal bei den EIZO in der mittleren Preisklasse hast n gutes Schlierenverhalten

PRAD | Testbericht Eizo EV2333WH-BK

der dürfte ähnlich dem bald erscheinendem FORIS FS2331-BK ähnlich sein,
also wenn EIZO schon so schliert in der Preisklasse (wohlgemerkt fast doppelt so teuer wie der bl2400pt, CCF statt LED beleuchtung und 1" kleiner), dann kann man den bl2400pt um lächerliche 240€ bitte net böse sein, wenn da n paar Schlieren sind :)

Zuletzt bearbeitet:
Es sieht so aus, als wären VA-Panels mit gutem Kontrast und guter Reaktion unvereinbar.

Prad-Wertung (Gelegenheitsspieler | Hardcorespieler)
Belinea 102035W (P-MVA, ~600:1): ++ | +
NEC WMGX³ (A-MVA, ~700:1): ++ | +
BenQ BL2400PT (A-MVA, ~2050:1): (pers. Einschätzung) +/- | -
Samsung F2380 (PVA, ~2350:1): +/- | -
Eizo EV2333WH-BK (PVA, ~7000:1): + | -

Der Eizo erhält immerhin ein (+) für Gelegenheitsspieler bei einem Rekordkontrast von 7000:1. Aber als voll spieletauglich eingestuft werden nur die beiden Geräte mit Kontrastwerten weit schlechter als die der anderen.

Es sieht so aus, als wären VA-Panels mit gutem Kontrast und guter Reaktion unvereinbar.

Mein alter FSC S-PVA Monitor hat beide Sachen gut miteinander vereint - nur war der mit 17" etwas klein geworden...

Aber mal ehrlich, ein VA-Panel kauft man sich nur aus einem Grund: weil man den besten Schwarzwert haben möchte. Ansonsten ist IPS unter dem Strich immer besser als VA.

Das einzige Handicap von IPS ist neben dem Preis der nicht so tolle Schwarzwert, obwohl der auch nicht schlechter als bei TN ist.

Also spricht eigentlich nur der Preis für TN. Sonst nix. Das schreibe ich übrigens gerade an einem TN TFT, genauer am LG E2350VR, den ich gerade zum Testen hier habe. Je nachdem wie aufrecht ich im Stuhl sitze oder mich gerade darin zurücklehne wechselt der Gamma Wert zwischen 1,9 und 2,7... hmmmh....

Hier gibt es ein Privat-Review des BenQ EW2420 mit dem gleichen Panel.

NCX schrieb:
BenQ EW2420 +/-

+Semi-Gloss screen=no more dirty AG coating with minorl relfections.
+Colors look slightly more Vivid over a Matte screen
+3,000:1 Static Contrast Ratio
+Very Accurate Color after Calibration
+Deep Black level of 0.04cdm/2 @120cdm/2 Luminance
+Improved Response time over the Samsung F2380MX
+Very Low Input Lag
+Ergonomics (refer to product page)
+Price point of 256$ in Canada
-Medicore Backlight Uniformity ruins dark content
-Blacks Tinge Blue resulting in poor shadow detail
-Unacceptable Default Color Accuracy in all the Preset Modes
-Minor but visible over drive trailing and color streaking with low contrast/desaturated content and fast movement
-Can't match C-PVA's deep blacks at higher luminance

Ihn stören die Schlieren nicht sonderlich. Er wertet das Reaktionsvermögen mit 3,5/5 und das des Samsung F2380 - welcher bei Prad allerdings selbst für Gelegenheitsspieler nur mit einem (+/-) bewertet wurde - mit 3/5.

Das zeigt wieder, wie subjektiv das Empfinden für Schlieren doch ist. Ich konnte es jedenfalls nicht ertragen, selbst auf dem Desktop nicht. Mein Gerät ist seit heute wieder auf der Heimreise.

Ich warte nun den NEC EA232WMi-BK ab, der im Januar erscheinen soll. Ersten Infos zufolge handelt es sich um einen EA231WMi-BK mit LED-Beleuchtung. (++) für Kontrast und Gelegenheitsspielertauglichkeit, alle wesentlichen Ergonomiefunktionen, gute Materialqualität und guter Kunden-Service - was man in Foren so liest - für das CCFL-Modell klingen vielversprechend für die LED-Variante.

Hier ein direkter Vergleich zwischen BenQ VW2420H Prototype (ist ja vom Panel her anscheinend der gleiche wie der BL2400PT) und dem Dell U2311:

Google Übersetzer (ab Seite 4 beginnt der Vergleich)

Die Farben sind schon ganz schön grottig im Vergleich zum IPS Dell. Aber der Schwarzwert...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh