da mal einer nach den interpolationsfähigkeiten des fp91gx gefragt hatte, hab ich versucht das mit einer digicam festzuhalten. hier nun die verschiedenen modi:
1. bild: 1024x768 mit bildschirmadapterskalierung (also anpassung durch die grafikkarte, in meinem fall eine asus en7800gt)
2. bild: die originale 1280x1024 er auflösung
3. bild: 1024x768 mit monitorskalierung (also interpolation des bildes durch den tft selbst)
ich finde keine großen unterschiede, eventuell is die monitorskalierung etwas besser als die der grafikkarte, aber wirklich nur marginal. im allgemeinen ist die fahigkeit, die kleinere auflösung darzustellen, doch recht ansehnlich. in spielen kann man damit durchaus leben, ohne allzu große qualitätseinbußen hinnehmen zu müssen. natürlich sieht es in 1280x1024 immernoch am besten und schärfsten aus, aber das steht ja auch nicht zur debatte.
auf dem letzten bild habe ich versucht, das problem mit der durchscheinenden hintergrundbeleuchtung am oberen displayrand zu fotografieren. ich hoffe, man kann in etwa erkennen, wie sich das bemerkbar macht?! mir fällt es nur beim filme schauen auf, weil da i.d.R. der schwarze balken oben und unten ist. dann kann man ein leichtes durchleuchten erkennen, was (mich und meine mitfilmgucker) aber in keinster weise stört. es fällt auf, ist aber irrelevant.
übrigens: in meinem handbuch zum fp91gx steht bei dvi kabel auch optional (in klammern). das zubehör scheint also in der tat zu variieren. ich hab meinen von hoh.de, und wie gesagt war da das kabel dabei.
zum thema "bildrauschen" oder wie auch immer das bezeichnet wurde: meiner meinung nach liegt das an der höheren leuchtkraft des panels im vergleich zu einem crt. da mir das auch aufgefallen is (vorallem der sehr hohe kontrast) hab ich mir beholfen, indem ich den monitor möglichst steil nach hinten ankippe. ich schau also mehr "von unten" bzw im rechten winkel auf das panel (normalerweise mehr von oben). damit werden die farben kräftiger und dieses rauschen verschwindet. somit sehen schwarze digicam-bilder auch komplett schwarz aus und haben keine farbigen einstreuungen mehr.
das nur noch als nachtrag zu den gestellten fragen, die hier kursierten.