BenQ FP71GX/FP91GX - Erfahrungen?

odeon schrieb:
@ Katsche: denk bei ner verlängerung dran, net mehr als 5m zu nehmen, da sonst das signal zu schwach werden könnte und du dann noch nen verstärker brauchst.
Dachte an maximal 2,5m das sollte keine Probleme bereiten ;)

Es ist auf LANs finde ich besser, wenn der PC selbst nicht auch noch auf den Tisch muss. Meistens ist eben das Monitorkabel das zu kurze, wegen dem man das Gehäuse dann auf den Tisch packen muss ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab den karton mehrmals durchsucht und kein kabel gefunden. außerdem steht in der anleitung "Dvi-Kabel (optional)"

war auch etwas überrascht dass da keins dabei war. so billig sind die ja auch ned :(
 
TheMonky schrieb:
so billig sind die ja auch ned :(

naja, je nach qualität so um die 10eu bei deinem händler des vertrauens. das sollte drin sein. außerdem war der monitor ja schon schön günstig, da kann man das verkraften denke ich ;)

aber ne verlängerung werd ich mir auch noch holen. weniger für lans, als fürs gemütliche filmeschauen vom sofa aus. da komm ich momentan nur mit ach und krach bis zum tisch, bei gespanntem kabel und schräg stehendem rechner...
 
ja 91gx
kann mal bitte jemand in der anleitung bei dem zubehör schauen ob da schon "dvi (optional)" steht?

übrigens kostet nen dvi-kabel 28€ beim mediamarkt :fresse: -> ebay
 
TheMonky schrieb:
kann mal bitte jemand in der anleitung bei dem zubehör schauen ob da schon "dvi (optional)" steht?

in der online-version des handbuches steht gar nix von nem dvi-kabel, also weder optinal noch obs überhaupt vorhanden is. meine eigene anleitung is irgendwo vergraben, muß mal sehn ob ich die heut abend finde...

TheMonky schrieb:
übrigens kostet nen dvi-kabel 28€ beim mediamarkt :fresse: -> ebay

wie gesagt: der händler des vertrauens! bei meinem computer spezi ums eck kosten 2m 10€ und 5m 15€...da kann ich getrost auf mm verzichten! :cool:
 
TheMonky schrieb:
ja 91gx
kann mal bitte jemand in der anleitung bei dem zubehör schauen ob da schon "dvi (optional)" steht?

übrigens kostet nen dvi-kabel 28€ beim mediamarkt :fresse: -> ebay

Yupp steht bei mir auch müsste mir das Kabel auch seperat holen 10 € beim Normalen Händler MM kannst Vergessen...
 
TheMonky schrieb:
ja 91gx
kann mal bitte jemand in der anleitung bei dem zubehör schauen ob da schon "dvi (optional)" steht?

übrigens kostet nen dvi-kabel 28€ beim mediamarkt :fresse: -> ebay


Ich habe meinen BenQ FP91GX schon etwas länger aber ich hatte auch einen DVI und Analogen Kabel dabei.

Ist es schon öfters vorgekommen das der DVI fehlte???
 
Muss man wohl direkt beim Händler voher nachfragen.

Schätze mal, dass die guten Angebote bei geizhals.at auch mit fehlendem Zubehör erreicht werden, denn so so DVI Kabel kostet schonmal 10-20€ !
 
Habe meinen FP91GX heute bekommen, gekauft bei Mindfactory.

Es lag dem TFT auch kein DVI Kabel bei.


Gibt es Qualitätsunterschiede in der Anzeige eines TFT zwischen einem Analoges Kabel und einem DVI Kabel ?
 
Zuletzt bearbeitet:
DenoK2509 schrieb:
10 € beim Normalen Händler MM kannst Vergessen...

das is ne gängige praxis: mm und andere große anbieter von - sagen wir mal - unterhaltungselektronik haben zwar oft den günstigsten preis bei den hochpreisigen artikeln (wie tft, digicams, dvd-rekordern usw), allerdings holen sie sich ihre kohle bei den "kleinen" dingen wieder zurück, die der normalbürger einfach und gedankenlos mit dazukauft bzw kaufen muß. denn kabelgedöns kauft man, ohne vorher die preise zu vergleichen, oder?! und da können diese händler ohne probleme durch dicke aufschäge satte gewinnspannen erzielen und keinen störts.

aber nun back 2 topic: ich denke, daß benq sein zubehör angepasst hat, um die preise noch etwas zu drücken. die händler selbst nehmen ja nicht das dvi-kabel aus dem karton... :hmm:
 
ich hab ihn mir jetzt auch bestellt, bei *******. ich hoffe ein kabel ist dabei.

was wäre wenn nicht? was ist, wenn ich ihn analog anschließe, welcher nachteil besteht dann?
 
Habe mal bei comtech.de nachgefragt:

Die verkaufen den FP91GX für rund 265€ und da ist KEIN DVI Kabel dabei !

Sie haben aber für 10€ Duallink oder Singlelink 2m DVI Kabel im Sortiment.
 
ich hab seit gestern den benq fp 93gx.eingentlich bin ich ganz zufrieden aber ich habe auch das was manche hier als *flackern* beschreiben.mein bild wird ab und zu einfach schwarz.ich browse mit firefox durch die gegend.ich hab ein fenster in einem tab fenster geöffnet und das bild wurde schwarz.alsi ich wieder was sehen konnte bin ich wieder ins *alte* fenster geswitcht und es kam kein flackern.ich wieder zurück gewechselt und da war das flackern immer noch.
das passt zwar gerade nicht in den context aber wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

ps:bei mir lag ein dvi kabel mit dabei.
 
Also ich habe meine FP91GX jetzt auch seit 2 Wochen und bin sehr begeistert. Bei mir lag auch kein DVI Kabel dabei. Ich habe dann aber bei der Haendler angerufen, da sie auf Ihrer Webseite ein DVI Kabel beworben haben. Daher haben Sie mir den Preis fuer ein DVI Kabel gutgeschrieben. Als prueft noch mal nach, ob es bei Euch nicht sogar in der Beschreibung stand.

ps: Bitte fragt nicht nach dem Haendler, das faende ich ihm gegenueber unfair.
 
Genau das Gleiche war bei mir auch bei Amazon,also hab ich auch ein DVI Kabel bekommen.

Der Fehler wurde aber jetzt verbessert,ist also zu spät ;)

@linuxuser
Das find ich gut von dir das du den Händler nicht verraten tust,wär echt hart für ihn.
Wünsch dir dann viel Spass mit deinem TFT "mit" DVI-Kabel ;)
 
ich hab den fp71gx vor zwei wochen von mindfactory bekommen und es war n kabel dabei. bin sehr zufrieden mit dem teil
 
Boa bei comtech.de ist in der Beschreibung auch ein DVI Kabel versprochen !!!

Zubehör: Netzkabel, Sub-D VGA und DVI Kabel, Treiber-CD, Kurzanleitung, Handbuch

Wenn ich da bestelle und dann keins bekomme, was mir der Support ja schon gesagt hat, dass ansich keins dabei is, kann ich ja schön Alarm machen :)
 
Katsche schrieb:
Mal die Frage an die, bei denen ein DVI-Kabel dabei war (71GX wie 91GX):

WO habt ihr bestellt ?
hi Katsche ;)

habe den BenQ FP71GX bei vv-computer bestellt.
da lag je ein DVI und ein VGA-Kabel bei.

mfg Luke
 
brasillion schrieb:
also ein crt ist nicht so hoch wie ein TFT!Also mal ei beispiel:

FP91GX Sichtbarer Bildbereich (B x H) 376 x 302 mm


19" SUXGA-CRT-Monitor 355 x 265 mm


versteht ihr jetzt,was ich meine!


Du nutzt da aber auch 1280x1024 - das sind auch nicht 4:3 - von daher "passt" es wieder ;)


btw: Antwort erst jetzt weil ich den 17"-Moni seit heute habe und der Thread damit interessant für mich wird. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlende DVI-Kabel?

So weit ich weiß, gibt es die BENQs nur mit Kabeln, die vom Hersteller beigelegt werden. Wenn jetzt irgendwelche Händler versuchen die Leute abzuzocken, indem sie den Preis des TFTs um 5 Euro reduzieren um Euch anschließend für 10 Euro die Kabel zu verkaufen, dann ist das absolut unseriös und diese Händler sollten dann auch in den Foren namentlich erwähnt werden!
Ich habe meinen TFT bei 3CO bestellt (ist zwar ein FP93GX) und da war neben dem VGA-Kabel auch ein DVI-Kabel dabei.
In der Bedienungsanleitung sollte der Packungsinhalt genau aufgeführt sein, falls jemandem trotzdem ein Kabel fehlt obwohl es aufgeführt ist, empfehle ich das 14-tägige Wiederrufsrecht in Anspruch zu nehmen.
So gehts ja wohl gar nicht :motz:...was kommt als Nächstes? TFTs ohne Stromkabel oder gleich leere Kartons :stupid:
 
bei meinem war wie erwähnt kein kabel dabei. in der bedienungsanleitung steht aber was von (optional) beim kabel dahinter, also kann es durchaus sein dass benq 2 versionen vertreibt um den preis weiter zu reduzieren.
 
da mal einer nach den interpolationsfähigkeiten des fp91gx gefragt hatte, hab ich versucht das mit einer digicam festzuhalten. hier nun die verschiedenen modi:

1. bild: 1024x768 mit bildschirmadapterskalierung (also anpassung durch die grafikkarte, in meinem fall eine asus en7800gt)
2. bild: die originale 1280x1024 er auflösung
3. bild: 1024x768 mit monitorskalierung (also interpolation des bildes durch den tft selbst)

ich finde keine großen unterschiede, eventuell is die monitorskalierung etwas besser als die der grafikkarte, aber wirklich nur marginal. im allgemeinen ist die fahigkeit, die kleinere auflösung darzustellen, doch recht ansehnlich. in spielen kann man damit durchaus leben, ohne allzu große qualitätseinbußen hinnehmen zu müssen. natürlich sieht es in 1280x1024 immernoch am besten und schärfsten aus, aber das steht ja auch nicht zur debatte.

auf dem letzten bild habe ich versucht, das problem mit der durchscheinenden hintergrundbeleuchtung am oberen displayrand zu fotografieren. ich hoffe, man kann in etwa erkennen, wie sich das bemerkbar macht?! mir fällt es nur beim filme schauen auf, weil da i.d.R. der schwarze balken oben und unten ist. dann kann man ein leichtes durchleuchten erkennen, was (mich und meine mitfilmgucker) aber in keinster weise stört. es fällt auf, ist aber irrelevant.

übrigens: in meinem handbuch zum fp91gx steht bei dvi kabel auch optional (in klammern). das zubehör scheint also in der tat zu variieren. ich hab meinen von hoh.de, und wie gesagt war da das kabel dabei.

zum thema "bildrauschen" oder wie auch immer das bezeichnet wurde: meiner meinung nach liegt das an der höheren leuchtkraft des panels im vergleich zu einem crt. da mir das auch aufgefallen is (vorallem der sehr hohe kontrast) hab ich mir beholfen, indem ich den monitor möglichst steil nach hinten ankippe. ich schau also mehr "von unten" bzw im rechten winkel auf das panel (normalerweise mehr von oben). damit werden die farben kräftiger und dieses rauschen verschwindet. somit sehen schwarze digicam-bilder auch komplett schwarz aus und haben keine farbigen einstreuungen mehr.

das nur noch als nachtrag zu den gestellten fragen, die hier kursierten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war ein Kabel dabei, wenn nicht hätte es mich nicht gestört - @work liegt genug rum und bevor die fort kommen...

Was anderes: Gibt es so eine Einstellung was der Moni machen soll wenn der Strom weg ist und dann wieder dran???

bei meiner alten Röhre war es so der hat sich das gemerkt: eingeschaltet/Standby -> Strom weg -> Strom wieder dran -> Standby/Einschalten bei Signal

beim BenQ ist es so: Eingeschaltet -> Strom weg -> Strom wieder dran -> muss von Hand eingeschaltet werden :(

^^ ich frage weil der Rechner an einer Master/Slave-Steckdose hängt und beim Abschalten u.a. den Monitor vom Strom trennt
 
@TheMonky
OK, wenn da 'optional' steht, dann liegts nicht an den Händlern sondern am Hersteller. Da DVI-Kabel noch nicht so verbreitet sind, verstehe ich aber diese Änderung im Lieferumfang nicht :confused:. Ist denn noch ein VGA-Kabel dabei (denn die hat man doch normalerweise vorrätig und deshalb sollten eher die rausfliegen)?

@nebula123
Nicht jeder hat die Möglichkeit Kabel auf die Art und Weise zu besorgen. Vermutlich haben auch einige Chefs etwas dagegen, dass die Kabel so das Haus verlassen und viele Leute hängen halt an ihrem Job ;). Bei uns darf z.B. überhaupt keine Hardware an Mitarbeiter abgegeben werden (auch keine ausgemusterte, alte) :(.
Leider stört mich das Einschaltverhalten des TFTs ebenfalls. Ich benutze eine Steckleiste mit Schalter und wenn ich den TFT einschalte, schaltet er sich ziemlich schnell wieder ab, wenn kein Signal gefunden wird. Um ein Signal zu liefern benötigt mein PC aber leider etwas länger, als dieser Timeout dauert. Also wenn ich (wie es normal wäre) erst den Monitor einschalte geht er an, findet kein Signal, schaltet sich ab und geht dann wieder an. Das ist leider etwas blöde und lässt sich auch anscheinend nicht ändern (jedefalls habe ich keine Einstellung dazu gefunden). Ich schalte den TFT deshalb ca 3-5 Sekunden nach dem PC ein.
Die Alternative, nach dem Strom-kriegen, in den Stanbymodus zu gehen würde mir deshalb auch gut gefallen. (Mein alter CRT blieb dann wenigsten ganz an).
 
steno schrieb:
@nebula123
Nicht jeder hat die Möglichkeit Kabel auf die Art und Weise zu besorgen. Vermutlich haben auch einige Chefs etwas dagegen, dass die Kabel so das Haus verlassen und viele Leute hängen halt an ihrem Job ;). Bei uns darf z.B. überhaupt keine Hardware an Mitarbeiter abgegeben werden (auch keine ausgemusterte, alte) :(.

bei uns kommen die aus der Ausstattung raus und würden weggeschmissen werden und da ist es OK wenn man sich ein Kabel mitnimmt. :)
Geräte kann man auch keine mehr kaufen :(, was aber noch abfällt ist Schrott.
So habe ich mein T41 bekommen - verschrottet wegen Wasserschaden. Hab' nach und nach die defekten Teile ersetzt und nu.... hat halt gedauert bis ich die einzelnen Teile hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal eine Zwichenzeile, ich bin einer der ersten der diesen Monitor hier bestellt hat und bin immer noch zufrieden. Im Laufe der Zeit aht sich also nicht veraendert :)

Gruss hakercin
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh