BenQ FP71GX/FP91GX - Erfahrungen?

Borstz schrieb:
1280 ist das maximum für 19 zoll tfts, was ja auch die beiden benqs sind
Soll aber einige 19" geben die mit 1600x1200 umgehen können..aber wie die qualität ist weiss ich nicht :P
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@valkyr
Also gegen die Farben kann man nichts sagen, einfach nur TOP.
Wenn Du Bildbearbeitung machst, solltest Du bedenken, dass das Seitenverhältnis auf nem TFT, bei 1280*1024, 5:4 ist und nicht 4:3.
Wenn Du das umgehen möchtest mußt Du die Auflösung 1280*960 hinzufügen und dann das Interpolieren abschalten (dann hat man oben und unten einen kleinen schwarzen Balken). Das ist auch gut für einige Spiele, die statt 1280*1024 nur 1280*960 unterstützen (ist zwar selten, z.B. bei 'Morrowind', gibt es aber).

@rayj
Die Qualität, bei einem 19"er mit 1600er-Auflösung, ist bestimmt höher (mehr Pixel/cm²), aber der Preis vermutlich auch. Bleibt natürlich auch noch die Frage, mit welchen Raktions- und ggf. Verzögerungszeiten so ein Monitor daher kommt? Und kann Deine GraKa die Auflösung in Spielen auch performat liefern, denn nur um Windows auf 1600 einzustellen und in Spielen interpolieren zu müssen ist es dann doch übertrieben, da die Windows-Schrift sehr klein wird (was man natürlich ändern kann, dann aber evtl. wieder in Anwendungen Probleme bekommt). Dabei solltest Du auch die Lebensdauer des Monitors berücksichtigen, denn wenn Du heute Spiele spielst, die bei Dir mit 1600er-Auflösung gut laufen, ist das in einem Jahr, bei neuen Spielen, evtl. Essig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir ja vor 2 Wochen ein BenQ FP71GX gekauft und kann nicht meckern. Helligkeit, Kontrast sowieso die Farben stimmen einfach. Habe meiner Mutter darauf den TFT geschenkt und mir einen FP91GX bestellt. Eigentlich sollte dieser (da Nachname) schon seit Mittwoch da sein. Ist aber bis heute immer noch nicht da...

Kann es kaum erwarten, da ich selber noch nie einen 19''er hatte.
 
hab mir heute auch nen FP91GX geleistet (269.-EU),
alles angeschlossen und installiert,
bin soweit auch sehr zufrieden
aber
warum sind im Hauptmenue vom TFT die Punkte "Auto Setup" und "Geometrie"
grau unterlegt, also gar nicht anwählbar ?

Tft ist über DVI an ner X1800XT (catalyst 6.3 mit CCC) angeschlossen
Auflösung 1280*1024 mit 75Hertz

Ist das normal oder stell ich mich wieder zu dumm an,
im Handbuch hab ich auch nix gefunden das mich weiterbringt,
die "I-Key-Taste" hat auch keine Funktion
 
Zuletzt bearbeitet:
@mister zed: die sind ausgegraut weil sich er monitor wenn er über dvi angeschlossen ist selber seine geometry raussucht und somit sich wohl praktisch automatisch "autoadjusted". wo würd ich mir des jedenfalls erklären, hab den benq nämlich auch per dvi an meiner gf 6800gt angeschlossen und da isses genau das gleiche.
 
Bin grad noch am überlegen ob den 71GXer oder 91GXer holen soll. Ist 19'' wirklich so kackentoll? :P

Hat vllt mal wer screens von einen 17er und 19er? Wäre wohl ganz nett!
 
@ dangpride: war ein Angebot bei Saturn, aber leider ausverkauft aber der MM um die Ecke hat auf Nachfrage den gleichen Preis gemacht :)
(sonst 289.-)

@ Borstz: hm, wäre ne Möglichkeit, sollte aber dann auch in der Anleitung stehen um solche Verwirrungen zu verhindern.

Wie siehts bei den anderen mit DVI aus, Geometrie und AutoAdjust auch nicht anwählbar ?
 
Hm, das ist echt ärgerlich. Ich bezahle mit Nachname Versand und Allem 275 Euro. Leider warte ich auf den Monitor schon 3,4 Tage.
 
MisterZed schrieb:
@ dangpride: war ein Angebot bei Saturn, aber leider ausverkauft aber der MM um die Ecke hat auf Nachfrage den gleichen Preis gemacht :)
(sonst 289.-)

@ Borstz: hm, wäre ne Möglichkeit, sollte aber dann auch in der Anleitung stehen um solche Verwirrungen zu verhindern.

Wie siehts bei den anderen mit DVI aus, Geometrie und AutoAdjust auch nicht anwählbar ?

Japp. Des gehört wohl so.
Wenn du den D-SUB nimmst, sind die Menüpunkte wählbar.
 
Moin,

auch nach langer Suche, konnte ich immer noch keine Bilder finden, die die Interpolation auf 1024x768 zeigen.

Hat jemand hier eine anstädnige Digicam und würde sich dazu bereit erklären, einmal ein Windows-Bild und eins aus einem hochdetaillierten Game (F.E.A.R, Oblivion oder so eben) zu schießen, bidde ?

mfg Katsche

€: Bei prad habe ich zumindest mal ein 1024x768 Bild vom FP93GX gefunden.

http://prad.de/board/attachment.php?attachmentid=4626

Ich hoffe mal, dass es beim FO91GX ähnlich gut ist. Besser wäre dennoch, wenn einer von euch so nett sein könnte :)

Wenn der Preisunterschied nach meinem Geburtstag Mitte Mai immer noch so krass ist, werde ich den FP91GX nehmen, denn ich glaube der Aufpreis uzm 93GX is nicht gerechtfertigt !
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab mir jetzt den FP91GX zugelegt, muss sagen, perfekter monitor! Die Farben sind extrem gut und UT2004 läuft z.B perfekt!

Muss aber sagen das ich irgendwie gestört bin bei Bilder die plötzlich "noise" und JPEGartige pixel aufweisen. Also ich spreche hier wirklich von hochqualitative bilder z.B das splashimage von UT2004 die auf einmal ein bisschen verpixelt ausschauen.

Gibts da irgend eine Einstellung die ich verpasst hab?

6600GT PCI-E über DVI-D.

(übrigens, kein EINZIGER pixelfehler :d)
 
ich wollt ihn auch hut bestellen den tollen FP91GX

Kann ich ihn beim Amazon bestellen?
wie siehts da aus mit Rückgabe und so?
sind die nett und ok?

oder schalgt mir vor welchen Shop ihr empfehlen würdet.

PS:zahl gern 10€mehr @Amazon,ich hatte nie Probleme mit den....
 
ich denke bei amazon kannst portofrei nix falsch machen... garantiefälle sind bei denen bestimmt auch gut zu lösen wobei monitorhersteller wie benq und LG ... nen tauschservice anbieten wo jemand vorbeikommt udn den Monitor einfach mit dir tauscht 1 zu 1...
 
valkyr schrieb:
So hab mir jetzt den FP91GX zugelegt, muss sagen, perfekter monitor! Die Farben sind extrem gut und UT2004 läuft z.B perfekt!

Muss aber sagen das ich irgendwie gestört bin bei Bilder die plötzlich "noise" und JPEGartige pixel aufweisen. Also ich spreche hier wirklich von hochqualitative bilder z.B das splashimage von UT2004 die auf einmal ein bisschen verpixelt ausschauen.

Gibts da irgend eine Einstellung die ich verpasst hab?

6600GT PCI-E über DVI-D.

(übrigens, kein EINZIGER pixelfehler :d)


Kommt da noch ne antwort oder ist die Frage ein bisschen komisch gestellt?
 
Loki[NZP] schrieb:
Ich denke, du solltest deine Frage etwas genauer formulieren, da sie doch recht speziell ist.

Ja beim CRT waren viele Bilder einfach hohe qualität und sahen super aus. Auf dem FP91GX sind jetzt auf den gleichen Bilder ein paar pixel zu erkennen oder "noise" oder "gran" oder wie auch immer man das nennt.
 
Ich muss zugeben, dass ich noch immer nicht so wirklich verstehe was du meinst.

Habe ich dich denn im Ansatz richtig enträtselt, dass dein TFT bestimmte Bilder weniger sauber als der CRT anzeigt, sie verzerrt, verschmiert oder ähnliches?

Wäre schön, wenn du diese beiden Begriffe, "noise" und "gran",versuchen könntest mal mit deinen eigenen Worten zu beschreiben.

Ich sags dir aber schon jetzt: Ich glaube nicht dir helfen zu können, aber dich zu verstehen wäre schonmal ein Anfang ;)
 
mein FP91GX von Benq ist da(von Amazon)...............und ich muss sagen.............



!!!!! LECK MICH FETT !!!!!


sorry fürn ausdruck ist aber echt so......


sau gross+gutes Aussehen.........sau scharf..........sau gute Beleuchtung(weis auch net warum Magazine es bemängeln)..........sau schnell (null Schlieren)
 
Hi !

enhale schrieb:
ich denke bei amazon kannst portofrei nix falsch machen... garantiefälle sind bei denen bestimmt auch gut zu lösen wobei monitorhersteller wie benq und LG ... nen tauschservice anbieten wo jemand vorbeikommt udn den Monitor einfach mit dir tauscht 1 zu 1...

hab den FP91GX erst gestern von amazon bekommen, leider sind da Versandkosten bei, da es etwas groesser ist als normal und die wohl mit DHL fuer sowas keinen Sondervertrag haben. Kostet 4,95 Euro extra...
Zum Monitor, ich kenn den vom Kumpel, der die gleich in grossen Mengen gekauft hat. Leicht besser als die FP91G+ und FP71G+ die ich auch hier habe... Besser ist die Reaktionszeit bei dem GX (also nicht nur laut Prospektangabe, sondern auch im Spiel selbst (hier DOD:S/CS:S)).

Cu.
 
THE OCler schrieb:
mein FP91GX von Benq ist da(von Amazon)...............und ich muss sagen.............



!!!!! LECK MICH FETT !!!!!


sorry fürn ausdruck ist aber echt so......


sau gross+gutes Aussehen.........sau scharf..........sau gute Beleuchtung(weis auch net warum Magazine es bemängeln)..........sau schnell (null Schlieren)


Hab Heute meinen Bekommen Muss sagen Super TFT für den Preis und keine Pixel Fehler......:banana:
 
@valkyr: die TN-Panels haben einfach nicht den Farbumfang eines CRT oder PVA/IPS-Panels. Deswegen sieht es so nach "Abstufung" aus...
 
ich hab nun den 19" gx seit knapp ner woche
und muss sagen boar einfach nur super
die investition ist absolut jeden ct wert
ich hatte auch bei mir keinen pixelfehler
 
muss mich anschließen an den meinungen geilor tft hab den jetzt 3 wochen, aber 1nen pixelfehler links unten in der ecke (ca 1cm über der taskleiste direkt über dem start button) ,der nur schwarz ist
 
hab den tft seid gestern, bin auch zufrieden. vor allem der größenunterschied zu meinem alten 17"-CRT hat mich umgehauen ;)

da ja bei dem bildschirm kein dvi-kabel dabei ist ... was ist der unterschied zwischen 24+1 und 18+1 kabeln und welches brauch ich?
 
hö kein DVI Kabel dabei gewesen ??? Habe bis jetzt in jedem Test und vielen, vielen Bewertungen davon gelesen, dass ein VGA un ein DVI Kabel beigelegt sind ...

Würde mich aber dennoch interessieren, was man braucht, denn ich werde möglicherweise ein längeres Kabel kaufen müssen, da die mitgeliefrten ja nur so 1,2m lang sind.
 
ein 18+1 kabel is ein sog. singlelink und ein 24+1 ein duallink kabel. das duallink braucht man nur, wenn man höher auflösende panels betreibt, also etwa ein qxga mit ner 2048x1536 auflösung. für den fp91gx reicht das 18+1 kabel.

aber wirklich komisch, daß da keins dabei war?! :hmm: ich hatte sowohl vga als auch dvi-d im karton dabei.

@ Katsche: denk bei ner verlängerung dran, net mehr als 5m zu nehmen, da sonst das signal zu schwach werden könnte und du dann noch nen verstärker brauchst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh