[Sammelthread] BenQ XL2410T - 24" LED 120Hz [2]

ja das hab ich auch bemerkt. Genau wie du das beschreibst, man schaut so generell mit weitem Blick aufm Monitor und scrollt grad in nem Forum mit weissem/hellem Hintergrund runter oder so. Und dann sieht mans. Aber fand ich nich so schlimm, bemerkt hab ichs bei meinem aber def auch

Ja, das hat meiner auch. Ich denk aber dass das relativ normal für ein TN-Panel in 24" ist. Bei solchen Sachen war mein HP W2207h auch nen Ticken besser.

In Summe taugt mir der Monitor aber mittlerweile. Is halt Geschmackssache.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das hat meiner auch. Ich denk aber dass das relativ normal für ein TN-Panel in 24" ist.
Nein das ist eigentlich nicht normal für TN 24". Habe nen 24"er Samsung und da sind Flecker den Art garnicht vorhanden wie ichs eigentlich auch von allen 22"ern kenne die ich je hatte (waren so ca. 7 Stück).
Kann gut sein das es eher bei LED Geräten auftaucht.
 
Kann mir jemand fix erklären wie und wo ich dieses ICC Profil installiere?
 
Sagt mal Leute vom Fach. Mein PC ist ja im 120 Hz Modus über DVI angeschlossen.

Es dürfte doch jetzt kein Problem sein wenn ich meine Xbox 360 über den HDMI Eingang laufen lasse oder? Muß ich dann irgendetwas besonderes beachten? Weil mit der 360 läuft das ganze ja dann mit 60 Hz.

HDMI kann bei FullHD noch keine 120Hz (Xbox) da wirst du wohl mit 60Hz glücklich werden müssen
 
Kann mir jemand fix erklären wie und wo ich dieses ICC Profil installiere?

ICC-Profil in Win 7:

Rechte Maustaste auf dem Desktop -> Bildschirmauflösung

Im Fenster Bildschirmauflösung den Schriftzug "Erweiterte Einstellungen" Anklicken

Den Reiter "Farbverwaltung" auswählen, dort den Button "Farbverwaltung..." anklicken.

Mit dem Button "Hinzufügen..." das Profil hinzufügen (ggf. noch Verzeichniswechsel, eben dorthin, wo du das sRGB ICC-Profil gelegt hast).

Sobald das ICC-Profil in der Übersicht steht, markierst du es und klickst auf den Button "Als Standardprofil festlegen".
 
Danke, sehe aber ehrlich gesagt 0 Unterschied zum sRGB vom BenQ....
 
Danke, sehe aber ehrlich gesagt 0 Unterschied zum sRGB vom BenQ....

Das siehst du erst nach einem Neustart des Rechners. Die Abweichungen sind für den einfachen vorher nachher vergleich mit Auge nicht sichtbar.
Da musst du schon ein Foto nehmen auf dem Bildschirm und bei gleicher Umgebungsbeleuchtung ein Foto machen mit der DigiCam und die Fotos dann auf dem Bildschirm betrachten.

Ich überlege gerade. Vieleicht wäre das ja ein neuer Test für die Farbabweichung eines Monitors. Einfach immer wieder von der Selben position ein Foto vom Bildschirm machen mit dem Bild und dann das gleiche Bild auf dem Monitor wieder darschellen lassan. Dann wieder ein Bild. Und je schneller der Drift der Farben, umso schlechter die Farbtreue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neustart hatte ich gemacht. Naja, keine Ahnung mir gefällt das Bild auf Standard besser wenn ich die Farben R 93, G 86, B 97 anpassen kann. Vermutlich alles falsch dann :d, aber für meine Optik wunderbar.
 
Hey all, hab den Monitor auch jetzt, will primär CS 1.6 damit spielen!

Konntet ihr in euren Treibern direkt 120Hz auswählen? Ich musste ein eigenes Profil zuerst hinzufügen, sonst hat er keine 120 angezeigt, nur 60!
Dann hab ich natürlich erstmal festes Seitenverhältnis eingestellt, und CS mit -freq 100 gestartet! Klappt wunderbar, hab rechts und links 2 schwarze balken. Wenn ich allerdings mit 120Hz starten will, startet ers im Widescreen Modus, weiß einer woran das liegen kann? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mittlerweile den dritten Benq hier.
Leider ging direkt der Standfuss kaputt (grmpf), dafür allerdings ist er fast perfekt ausgeleuchtet und hat keinen Pixelfehler.
Vor allem die Ausleuchtung ist überraschend gut, es ist so gut wie keine Helligkeitsabweichung zu erkennen.
Ich hab beim Kauf extra auf eine neue Seriennummer bzw. ein aktuelles Fertigungsdatum geachtet. Meiner ist vom Januar 2011, gekauft bei notebooksbilliger.
Also falls noch Jmd Interesse an dem Monitor hat, dann sollte er auf das Datum achten. Ich hab das Gefühl, dass der Produktionsablauf verbessert wurde. :-)
Damit fällt einer der größten Kritikpunkte des Monitors weg, ich bin jetzt rundum zufrieden. Auch die hier schon genannten "spots" im Blickwinkelverhalten scheinen weg zu sein. Klingt seltsam, scheint aber tatsächlich so zu sein.
Entweder ich hatte (endlich) Glück, oder die neuen sind wirklich besser.
 
Hey all, hab den Monitor auch jetzt, will primär CS 1.6 damit spielen!

Konntet ihr in euren Treibern direkt 120Hz auswählen? Ich musste ein eigenes Profil zuerst hinzufügen, sonst hat er keine 120 angezeigt, nur 60!
Dann hab ich natürlich erstmal festes Seitenverhältnis eingestellt, und CS mit -freq 100 gestartet! Klappt wunderbar, hab rechts und links 2 schwarze balken. Wenn ich allerdings mit 120Hz starten will, startet ers im Widescreen Modus, weiß einer woran das liegen kann? :(

CS funktioniert eh nicht mit 120Hz.
Also so schlimm wirds nicht sein.
 
Tach zusammen!

bin kurz davor mir diesen Mon zu holen... nur die Beschwerden über die Pixelfehler machen mir sorgen.... ?!

Ist da was dran?

Gruß
Leho
 
Ps.: bei Prade hat der BenQ nur Befridigend bekommen.....

Dort die Meinung:
"Der absolute High-End-Gamer Monitor ist der BenQ sicherlich nicht,"
 
hallo leho,

hatte auch einen mini Pixelfehler, hätte ich mit leben können, habe jedoch getauscht und alles ist gut.
Gönn dir man das Teil, wirst schon Spass mit haben.
 
also cs:s funktioniert mit 120Hz. muss man aber genau einstellen

Klar CS:S funktioniert, aber 1.6 nicht.
Bei CS:S muss man auch nicht wirklich was Einstellen, außer die max_fps auf 121 zu setzen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:36 ----------

Ps.: bei Prade hat der BenQ nur Befridigend bekommen.....

Dort die Meinung:
"Der absolute High-End-Gamer Monitor ist der BenQ sicherlich nicht,"

Totaler Blödsinn, lies dir den Gesamten Thread durch, fals du interesse hast.

Prad testet Monitore nicht mehr vernünftig.
Ich weiß nicht wer die dort schreibt, jedoch früher waren da Redakteure am Werk, die einen weitaus höheren Wissen und Kentnisstand hatten.

Prad hat die ersten paar 120Hz Monitore mit 60Hz only getestet und weitere Patzer bezüglich der Gamingtauglichkeit gemacht.

Von ihrem Oszilloskoptest mal ganz abgesehen.

Der BenQ ist der beste 120Hz Gamer Monitor neben dem LG, der zurzeit auf dem Markt ist.
 
Klar CS:S funktioniert, aber 1.6 nicht.
Bei CS:S muss man auch nicht wirklich was Einstellen, außer die max_fps auf 121 zu setzen.

Redest du von 120Hz oder von 120FPS?

Deine Aussagen sind irgendiwe immer undeutlich und ohne Begründung/Erklärung!
Dachte das im "Gaming-Monitor"-Thread wäre eine Ausnahme, aber anscheinend nicht :rolleyes:

Und warum sollte man in CS:S max_fps auf 121 stelllen? Das macht doch garkeinen Sinn. Entweder, man hat VSync an, dann werden die FPS sowieso immer auf die Frequenz des Monitors begrenzt, oder man spielt ohne VSync, dann will man doch aber nicht freiwillig die FPS begrenzen (Standard bei CS:S ist ja fps_max "300").

Du schreibst hier ja Sachen....

Und schon wieder: "X und Y sind die besten Monitore zur Zeit!" ohne irgendeine Erklärung/Begründung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 1000 fps Server hat mal Null mit deiner FPS Zahl am Rechner zu tun. Dabei geht es um die reine Rechenleistung des Servers.
CS 1.6 ist auf 100fps begrenzt und das hat sich nie geändert.
Mehr als 100fps gehen nur mit developer 1, aber damit spielt wohl niemand freiwillig.
Deswegen stellt man bei 1.6 die fps_max auf 101 mit -freq 100 als Startparameter. Dann läuft das Spiel schön flüssig. Mit 120 Hz würde es leicht ruckeln, da es nicht synchron zur FPS Einstellung ist.

Also bitte erst informieren und dann schreiben.




Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
PS.: hat jemand den Mon schon mit der 3D brille getestet?
lohnt sich der kauf?

Gruß
Leho
 
Ein 1000 fps Server hat mal Null mit deiner FPS Zahl am Rechner zu tun. Dabei geht es um die reine Rechenleistung des Servers.
CS 1.6 ist auf 100fps begrenzt und das hat sich nie geändert.
Mehr als 100fps gehen nur mit developer 1, aber damit spielt wohl niemand freiwillig.
Deswegen stellt man bei 1.6 die fps_max auf 101 mit -freq 100 als Startparameter. Dann läuft das Spiel schön flüssig. Mit 120 Hz würde es leicht ruckeln, da es nicht synchron zur FPS Einstellung ist.

Also bitte erst informieren und dann schreiben.

Wollte ich auch gestenr erst schreiben, hatte aber keine Zeit.^^

Leider hab ich überall vertikale Striche aufm Bildschirm mit 100Hz ? (Nur bei CS, Rest geht ja mit 120..)
Hat das was mit VSynch zu tun? Nervt leider und ich muss mit 110 spielen, da er bei 120 einfach Widescreen reinmacht. :/
 
der BenQ ist seit gestern wieder lieferbar bei Alternate!!
konnte ihn mir endlich bestellen, wollte unbedingt von da =)

aber wie schlecht ist da bitteschön die paypal-option integriert??
musste lastschrift wöhken weil paypal nicht ging...
 
Redest du von 120Hz oder von 120FPS?

Deine Aussagen sind irgendiwe immer undeutlich und ohne Begründung/Erklärung!
Dachte das im "Gaming-Monitor"-Thread wäre eine Ausnahme, aber anscheinend nicht :rolleyes:

Und warum sollte man in CS:S max_fps auf 121 stelllen? Das macht doch garkeinen Sinn. Entweder, man hat VSync an, dann werden die FPS sowieso immer auf die Frequenz des Monitors begrenzt, oder man spielt ohne VSync, dann will man doch aber nicht freiwillig die FPS begrenzen (Standard bei CS:S ist ja fps_max "300").

Du schreibst hier ja Sachen....

Und schon wieder: "X und Y sind die besten Monitore zur Zeit!" ohne irgendeine Erklärung/Begründung.

Bitte les dir den kompletten Thread durch inkl. den anderen Threads wo es um 120Hz geht.
Ich habe dich noch nie posten sehen.
Ich habe im Luxx den aller ersten 120Hz Monitor bereits ausführlich getestet gehabt, den Acer GD245HQ.
Vor rund zwei Monaten habe ich auch noch aktiv an allen Threads teilgenommen.

CS läuft nicht mit 120Hz bedeutet läuft nicht mit 120fps.
Die Engine kann maximal 100fps und deswegen solltest du auch den Monitor auf 100Hz fixen, damit du auch eine synchrone Rate zwischen eingabe und Ausgabe hast und nicht noch Blackframes zwischengeschaltet werden müssen.
Das ist ähnlich wie mit Vsync, nur sind es dort bei 60fps gut 2-3 Bilder.
Bei den 100 zu 120Hz wären das 0,x Bilder.

Trotzdem sollte man zumindest CS mit freq 100 und fps_max 101 spielen.

Bei CS:S genau das selbe, dort sollte man die frames auch auf 121 fixen, damit nicht wieder frames verloren gehen. Der Monitor kann nur 120 Bilder anzeigen, bei 300fps werden schwarze Bilder zwischengeschaltet, deswegen. Hoffe du hast das jetzt verstanden.

Das ich sage, der BenQ sowie der LG sind die besten Gamer Monitore im 120Hz Bereich (auf den Inputlag bezogen) liegt daran, das ich alle 120Hz screens gesehen, getestet und bemessen habe.
Zudem sollte das eigentlich im anderen Thread schon geklärt worden sein.
Schreib und poste keine Tatsachen in einem Kaufberatungsthread, wenn diese völlig falsch sind.

// Und mit Vsync sollte man NIE competitive spielen, besonders nicht da tearing mit einem 120Hz Monitor bestenfals deutlich geringer ausfällt gegenüber einem 60Hz Monitor. (Insofern auch 120fps inkl. 120Hz dargestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne kurze Frage, wenn euer Monitor an ist, und ihr das Ohr hintendran hällt, piepst der auch bei euch?

Nur wenn er an ist bei mir, wenn er aus ist ist alles ruhig. Bei meinem alten BenQ X900 wars umgekehrt. ^^
 
Bitte les dir den kompletten Thread durch inkl. den anderen Threads wo es um 120Hz geht.
Ich habe dich noch nie posten sehen.
Ich habe im Luxx den aller ersten 120Hz Monitor bereits ausführlich getestet gehabt, den Acer GD245HQ.
Vor rund zwei Monaten habe ich auch noch aktiv an allen Threads teilgenommen.

CS läuft nicht mit 120Hz bedeutet läuft nicht mit 120fps.
Die Engine kann maximal 100fps und deswegen solltest du auch den Monitor auf 100Hz fixen, damit du auch eine synchrone Rate zwischen eingabe und Ausgabe hast und nicht noch Blackframes zwischengeschaltet werden müssen.
Das ist ähnlich wie mit Vsync, nur sind es dort bei 60fps gut 2-3 Bilder.
Bei den 100 zu 120Hz wären das 0,x Bilder.

Trotzdem sollte man zumindest CS mit freq 100 und fps_max 101 spielen.

Bei CS:S genau das selbe, dort sollte man die frames auch auf 121 fixen, damit nicht wieder frames verloren gehen. Der Monitor kann nur 120 Bilder anzeigen, bei 300fps werden schwarze Bilder zwischengeschaltet, deswegen. Hoffe du hast das jetzt verstanden.

Das ich sage, der BenQ sowie der LG sind die besten Gamer Monitore im 120Hz Bereich (auf den Inputlag bezogen) liegt daran, das ich alle 120Hz screens gesehen, getestet und bemessen habe.
Zudem sollte das eigentlich im anderen Thread schon geklärt worden sein.
Schreib und poste keine Tatsachen in einem Kaufberatungsthread, wenn diese völlig falsch sind.

// Und mit Vsync sollte man NIE competitive spielen, besonders nicht da tearing mit einem 120Hz Monitor bestenfals deutlich geringer ausfällt gegenüber einem 60Hz Monitor. (Insofern auch 120fps inkl. 120Hz dargestellt werden.

Das sind doch mal Aussagen, mit denen ich was anfangen kann. Ich bin gewiss kein Experte, schon garnicht was 120Hz-TFTs angeht und ich bitte, den "1000FPS-Server"-Fehler zu entschuldigen.

Ich finde es blos ungünstig, wenn du Aussagen machst, ohne die in irgendeiner Weise zu begründen (und davon habe ich jetzt ein paar gesehen). Ich will hier bestimmt niemanden angreifen! Aber ich will auch was lernen. Und wenn du irgendetwas "behauptest" (und das tust du, wenn du keine Begründung mitlieferst), dann stelle ich das erstmal in Frage.

Naja, und deine Aussage "Mein Name sagt alles!" hat dich für mich persönlich etwas unseriös erscheinen lassen (anderer Thread).

Und ich habe keine Tatsachen gepostet, die völlig falsch sind. Ich habe 1. ausdrücklich dort geschrieben, dass ich kein Experte bin und 2. nichts, von dem ich nicht genau weiß, dass es stimmt, als Tatsache dargestellt.

Jedenfalls finde ich diesen Post von dir wesentlich besser/gut.
Das fand ich bei den andern halt nicht, da du da einfach nichts erklärt oder begründet hast.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich denke, das ist soweit geklärt und wie gesagt: Ich meinte das keineswegs böse :)

PS: Ist schon spät :fresse:

:wink:
 
Ich habe dem BenQ noch ne zweite Chance gegeben und diesmal hab ich einen bekommen der nicht ganz so schlecht ausgeleuchtet ist, geht grad noch klar, hat zwar unten einen helleren Streifen aber damit kann ich leben.
Ansonsten hab ich nun mit dem Ding ne weile gezockt und finde ihn dafür nahezu perfekt.
120HZ ist einfach ein Traum in CS:S.
Reaktionszeit ohne AMA ist für Games vollkommen in Ordnung und kann keine Schlieren feststellen. Die schwarzen Schatten die ich vorher schon gesehen hatte sind leicht vorhanden aber fallen kaum auf bei dem zweiten Gerät das ich nun habe.
 
eSp!s0, fps auf 121 zu stellen bei cs:s?
sollten es nicht 66 sein, sodass es mit der tickrate übereinstimmt?
ich verstehe immer noch nicht wieso leute meinen 120hz sollte auch 120 fps sein, das muss es nicht und viele spiele sind auch gar nicht darauf angelegt.
bei cs:s fährt man mit cl_updaterate, cl_cmdrate am besten auf 66.
man könnte sogar die framerate gar nicht begrenzen, soll auch gut sein hab ich mal wo gehört
 
Ich hätte noch mal ne Frage.
Bei meinem neuen Benq tritt ein seltsames Phänomen auf.
Wenn ich Pixperan starte (dieses Schlieren-Test-Programm), dann ruckelt es und wechselt immer zwischen 60 und 120 hz (wird oben rechts angezeigt) wenn ich Vsync aktiviert habe.
Außerdem hab ich das Gefühl, dass etwas mit dem Verhalten im Windows nicht stimmt. Wenn ich zum Beispiel ein Fenster vom Firefox nehme und es per Rahmenverkleinerung von rechts nachts links schiebe (also verkleiner), dann zerfranst das Fenster und stellt waagrechte Streifen dar. Sieht aus wie "tearing" in Spielen, ich denke so kann mans am besten beschreiben.
Hab dann zum Überrprüfen meinen alten Samsung 60hz TFT angeschlossen und der zeigte (glücklicherweise) auch dieses Phänomen. Die Grafikkarte ist nicht schuld, hab testweise mal ne alte andere eingebaut. Kann vll. mal Jmd in Windows 7 versuchen das Phänomen zu verifizieren? Ich äre sehr dankbar dafür! :)

Ansonsten könnte vll. auch Jmd. mal Pixperan starten wenn im Treiber V-Sync auf "immer an" steht und gucken ob es zwischen 60 und 120hz schwankt.

Danke schon mal! :)
 
@AT9ST:

Ich habe nicht geschrieben, dass man die fps(_max) auf 121FPS stellen soll, das war jemand anderes.

Und die cl_updaterate/cmdrate sind die Netsettings und sollten der Internetanbindung nach eingestellt werden. Das hat glaube ich wenig mit den Monitor zu tun. Da gibt es keine "besten Werte", das kommt immer auf die Internetleitung an.
Ich spiele z.B. mit meiner 16000er Leitung mit beiden Parametern auf 101. Auf meinen Stammservern sind die Werte am besten für mich und ich habe mit denen kein Loss oder Choke. Auf anderen (schlechter angebundenen oder weiter entfernten?) Servern muss ich ggf. die cl_updaterate etwas senken, um kein Choke zu haben.
Da ich schon einen Fehler in Zusammenhang mit CS gemacht habe, korrigiert mich, wenn ich was falsches schreibe.

Aber das ist auch genug mit CS hier. Die anderen User hier im Thread interessiert das wahrscheinlich wenig und wollen über den Monitor diskutieren (die sind bestimmt schon genervt :fresse:).
:wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh