[Sammelthread] BenQ XL2410T - 24" LED 120Hz [2]

ingame fps und netsetings hat doch eh nix mit einander zu tun ,bei source ist der neue werte für die rates 66 und 25k glaub ich.
ansonsten kann man ja noch auf sound spielen wenn der monitor kake ist :d
 
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Kann mir jemand beantworten, ob er bei euch ein wenig piepst wenn er an ist und ihr euer Ohr dran hällt ?
 
Scheinen viele Ahnung von CS:S und Settings zu haben :d

cl_cmdrate und updaterate auf 66, weil Tickrate auf allen Servern nun 66 ist!
Choke und Loss hängt auch vom Server selber ab - Datenrate mit rate erhöhen (100000), dann hat man kaum noch choke!
FPS sollte man schon mind. auf 121 stellen, besser wäre es, noch höher zu stellen, aber eine Vielfache von 120 dann :)
 
eSp!s0, fps auf 121 zu stellen bei cs:s?
sollten es nicht 66 sein, sodass es mit der tickrate übereinstimmt?
ich verstehe immer noch nicht wieso leute meinen 120hz sollte auch 120 fps sein, das muss es nicht und viele spiele sind auch gar nicht darauf angelegt.
bei cs:s fährt man mit cl_updaterate, cl_cmdrate am besten auf 66.
man könnte sogar die framerate gar nicht begrenzen, soll auch gut sein hab ich mal wo gehört

Mit 66fps ist das Spiel unspielbar.
Bzw. war es so, als die Tickrate noch bei 100 lag, da wurden die Tickrate nämlich durch die fps begrenzt.

Ganz klar ist, das die Engine immer noch mindestens 100fps braucht, um flüssig zu laufen.

Deswegen bei 60Hz auch fps_max 121 (das doppelte von 60, wegen der syncronheit)

und bei 120Hz unbedingt mit fps_max 121 spielen, mehr bringt nur, das man weniger sieht.
 
ingame fps und netsetings hat doch eh nix mit einander zu tun ,bei source ist der neue werte für die rates 66 und 25k glaub ich.
ansonsten kann man ja noch auf sound spielen wenn der monitor kake ist :d

genau das sage ich doch, die neuen werte für die orange box engine sind 66, nur noch wenige noob server haben updaterate und cmdrate auf 100. es wurde für 66 optimiert, also wählt man auch 66.
bei den fps sind 120 echt optimal, aber es ist auch mit 66 fps spielbar.
ich hatte nur angst, dass das vllt schlechte auswirkungen auf die netsettings hätte, aber bei fps gibt#s da wohl keine probleme, solange sie nicht unter 66 sind oder man generell keine fps schwankungen hat =P

so nun aber genug mit cs, das ist ein BenQ thread xD
 
Da hier immernoch Verwirung ist ,also ihr bekommt mit Tickrate 66 (ja die heißt auch fps) Infos vom Server , je mehr fps euer TFT hat und je geringer Inputlag ist, desto schneller könnt ihr darauf reagieren , ob sich die 120hz überhaupt bemerkbar machen, zweifel ich an da zb mein Dell 10ms Inputlag hat und wenn hier der Benq zb 25 hätte, geht der Vorteil in summe wieder gegen 0.

Eine Frequenz steht proportional zu 1/s bzw 1/t das heißt steigt die Frequenz sinkt das Intervall t
http://de.wikipedia.org/wiki/Frequenz
120Hz sind also 8,3ms und 60Hz 16,6ms , differenz 8,3ms das dann mitm Inputlag addieren und ihr kennt die Verzögerung ,
Bin grad nicht sicher ob das nur passt wenn ihr auch 120fps von der Graka bekommt, aber besser ist das.
 
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Der BenQ hat max. 10ms Inputlag laut diverser Reviews, im Durchschnitt eher weniger. Damit bringen dir die 120hz einen handfesten Vorteil.
 
ka ,aber ich würde nur den wert von prad nehmen, der scheint aber bestens zu sein
 
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Back to Topic?
Am besten mit dem Satz abschliessen das es bei 90% der Spieler eh keinen Unterschied macht, die werden durch Tweaks auch nicht besser. Und ob die restlichen 10% wirklich einen 120HZer brauchen, man weiss es nicht.
 
Back to Topic?
Am besten mit dem Satz abschliessen das es bei 90% der Spieler eh keinen Unterschied macht, die werden durch Tweaks auch nicht besser. Und ob die restlichen 10% wirklich einen 120HZer brauchen, man weiss es nicht.

120hz sind einfach doppelt so angenehm zum Spielen als 60hz. Dabei muss es gar nicht mal darum gehen, ob du damit besser spielst. Es ist einfach flüssiger und dadurch schon mal angenehmer fürs Auge.
 
hmm... So ich habe den Moni vor 30 min gekauft, angeschlossen keine Pixelfehler oder ähnliches. Tolles Bild, keine Kratzer nirgendwo usw.

Soooo meine frage xD ich bin ganz doof -_-

im Laden bei Acom hat der MOnitor nachdem auf 120hz umgestellt wurde keine schließen gehabt wenn man ein windoof fenster bewegt hat oder ähnliches, aber wenn ich das jetzt an meinem REchner mache gibt es eben diese schließen.. oder nachzügler dass dass fenster gezogen wird usw.

Und zum Thema zweitmonitor, muss ich was besonderes einstellen?

thx schonmal im voraus.
 
120hz ist eingestellt. Grafiktreiber sind eben von Nvidia und sind auch aktuell.

So noch eine frage xD Ich habe jetzt Rift bei mir Installiert und wenn ich es auf den benQ schiebe und dann eben Fenstermodus ausmache ist das Bild weg und ich kann es nicht spielen. -_-
 
hmm... So ich habe den Moni vor 30 min gekauft, angeschlossen keine Pixelfehler oder ähnliches. Tolles Bild, keine Kratzer nirgendwo usw.

Soooo meine frage xD ich bin ganz doof -_-

im Laden bei Acom hat der MOnitor nachdem auf 120hz umgestellt wurde keine schließen gehabt wenn man ein windoof fenster bewegt hat oder ähnliches, aber wenn ich das jetzt an meinem REchner mache gibt es eben diese schließen.. oder nachzügler dass dass fenster gezogen wird usw.

Und zum Thema zweitmonitor, muss ich was besonderes einstellen?

thx schonmal im voraus.

AMA ist aus?
 
dann hast du den monitor nicht als hauptgerät oder richtige erweiterung eingestellt,das problem haste auch mit videos
 
AMA ist aus, und ja ich habe den BenQ nicht als hauptgerät eingestellt. Ich glaube das sollte ich vllt doch machen aber es wäre toll zu wissen, wie man es trotzdem hinkriegt dass man das eben macht das die Speile/Filme trotzdem im Vollbild auf den anderen gehen.
 
Hab mein Monitor gestern erhalten keine Pixelfehler o.ä. es ist einfach nur SUPER ! :d

Womit reinigt ihr euer Monitor? Mein Bruder war mal so frei und hat erstmal fingerabdrücke draufgepackt ausversehen ^.~
 
AMA ist aus, und ja ich habe den BenQ nicht als hauptgerät eingestellt. Ich glaube das sollte ich vllt doch machen aber es wäre toll zu wissen, wie man es trotzdem hinkriegt dass man das eben macht das die Speile/Filme trotzdem im Vollbild auf den anderen gehen.

Man kauft auch nicht im kleinen Laden.
Du hat wahrscheinlich noch einen Monitor wo eine der ersten Firmwares drauf ist.
 
Wo kann ich zufällig nachsehen welche Firmware drauf ist ? Aber das Blöde ausstel gerät hat keine schlieren gehabt bei 120hz .... :((((((((

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:56 ----------

Sooooo hab rausgefundne wie mans rausfinden kann xD
Hier die ganzen nfos:
Vender: QISDA
Panel: CM0236H3L05
Scaler: MST 8230V-LF
F/w Version. V003-20101026

Dann mache ich mich mal auf den weg die besten einstellungen zu finden für die hübsche gestaltung. Hoffe die FW is die Aktuellste.
 
Ich hoffe ich kann dir helfen:

Zunächst einmal gehst du Systemsteuerung/System/Systemeigenschaften/Leistung und passt alles für optimale Leistung an. Dann stellst du deinen Desktop auf Aero um (einfach Rechtsklick/Anpassen). Jetzt stellst du wie vorher deine Leistung ein, aber alles auf optimale Darstellung.

Jetzt schiebst du deine Fenster herum und hast hoffentlich keine Probleme mehr mit Schlieren oder derartigem.

Die Firmware rufst du auf indem du (während dein Monitor aus ist) gleichzeitig den Monitor Anschaltknopf und den Menü Knopf einmal drückst (wichtig exakt gleichzeitig!). Am gestarteten Monitor sollte nun der Menü Knopf das Systemmenü öffnen. Dann kannst du auch gleich das nervige Benq-Eröffnungsbild abschalten.


edit:
Sehe gerade, dass du schon geguckt hast. Leider muss ich dir sagen, dass du eine alte Firmware erwischt hast. Nun gilt es zu überlegen, ob du ihn umtauschen willst oder nicht. Versuch erstmal oben genanntes, im Schlierenverhalten sollten sich die Firmware-Versionen eigentlich nicht unterscheiden. Solange du nicht die kleine bunte Pixelreihe in der Mitte unten hast mit Ama-on is alles gut. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, kann ich nicht zum Pseudoladen (Acom PC, in Berlin) und das teil vllt zürückgeben? Ich mein ich habe ja noch meinen Aktuellen Monitor hier, das würde ich noch aushalten wenn die das einschicken und die neue Firmware raufmachen. Oder gibt es da SChwieirgkeiten.

Ooooderrr.. muss ich das selbst zu BenQ senden dmait die die neue Firmware raufspielen. Und wieso lassen die nicht zu oder stellen keine Optione bereit damit man es updaten lassen kann.
 
Also ich hab den BenQ XL2410T jetzt seit Samstag da und auch das 3D Vision Set.

also ich hab vorher schon gelesen das der monitor ja ghosting haben soll (gut welcher hatt das nicht? ^^) zumindest ein wennig nun ich weiss jetzt nich ob das einstellungs sache ist oder nicht aber bei mir ist das net nur ein bissichen ghosting sondern eigentlich bissi viel ghosting. Bevor ich irgendwas zurückschieck hab ich gedacht ich frag hier mal nach ob vll was an meinen einstellungen falsch ist.

Gut am Monitor selber hab ich nur den Kontras auf 100 gesetzt mehr geht ja im 3D Modus ja auch nicht. Mal so einfe frage ziwschen durch gibts irgend eine Möglichkeit im 3D Modus doch noch sachen zu verändern auser dem Kontras?

An dem 3D Vision auser die aktuellsten Treiber hab ich auch da nichts verstellt fals das überhaupt geht auser natürlich dem Tiefeneffekt und da zu meiner aktuellen frage:

Wenn ich die Tiefe ganz runter dreh auf 5% dann hab ich auch nicht wirklich ghosting zumindest sieht man nichts aber der 3D Effekt an sich ist ja dann auch nicht wirklich so stark. Ja umso höcher ich den Depth perr rädchen am IR-Sender drehe umso schlimmer wird das Ghosting, als beispiel mal Oblivion, bei vollem Tiefe wenn ich eine kiste seh in der mitte meines bildschirmes dann hab ich als ghosting praktisch die komplette kiste danebensteh bei voller Tirefe.

Ich hab halt gelesen das der Monitor so im Randbereich bisis ghosting haben soll aber im eigentlich sichtfeld solls nicht wirklich ghosting geben.

Auszug aus einem golem.de artikel:

"Erfreulich ist das deutlich bessere Ergebnis bei der stereoskopischen Darstellung. Abgesehen von den oberen und unteren 15 Prozent des Bildes zeigte der BenQ kein Ghosting. Die Tiefendarstellung, die sich über ein kleines Rädchen an der Hinterseite des Infrarotempfängers einstellen lässt, regeln wir von 15 auf 40 Prozent hoch und sind zufrieden damit, wie gut der dreidimensionale Eindruck ist. "

ja aber selbst wenn ich die tiefe auf 40 stelle die von mir beschrieben kiste in oblivion zb die hatt dann immernoch sehr großes ghosting das geht bestimmt 2 cm daneben.

und das mit oblivion ist nur ein beispiel das ist bei allen spielen genauso.

also ist jetzt irgendwas bei meinen einstellungen faul? mach ich irgendwas falsch? oder ist der monitor/die 3d vision brille kaputt?

oder ist das einfach nur normal?

also ich hab die aktuellsten grafikkartentreiber und auch die neusten 3d vision treiber installiert ide ich auf der HP finden konnt.


schonmal danke für eine antwort

mfg
 
Lcd haben immer ghostig kauf dir den h5360 beamer von acer da hast kein ghosting mehr.3d auf dem kleinen monitor ist eh langweilig.also 3d beamer kaufen und richtig spass haben mit 3d vision.
 
was für ne ausrede :d ,ey das ding soll mit 120hz suuuuuuuuper schnell sein und dann hat die kiste ghosting ,das heißt nicht das haben lcds immer, das heißt fail
 
Jeder TFT hat ghostings.
Das ist technisch garnicht anders möglich da werden erst AMOLEDs in groß abhilfe schaffen.

Kann aber auch gut an etwas anderem liegen, das du Ghostings siehst, denn bei einem 120Hz Bildschirm sind die minimal.
Wenn man gerade vom CRT umgestiegen ist sieht man die natürlich, da helfen auch keine 240Hz.
 
aber höchstens so wie inputlag das haben auch alle, aber ein gamer tft sollte natürlich kaum ghosting haben
 
also ich will mal was dazu sagen

Ich glaube viele schmeissen hier unterschiedliche Auffassungen über die Bedeutung des Begriffs Ghosting durcheinander und reden aneinander vorbei, weil nicht richtig differenziert wird.

Ich sehe 3 Arten von Ghosting, über die aneinander vorbeigeredet wird. Schuld an dem aneinander vorbeireden ist auch ein bisschen, dass wir teilweise den Begriff für Schlierenbildung einfach aus dem englischen Übernehmen und es als Ghosting bezeichnen.

Also die 3 Arten, wie ich sie unterscheiden würde:

1. Schlierenbildung/Bewegungsunschärfe, die sau gerne mal als Ghosting bezeichnet werden. Konventionell, wenn AMA/Overdrive aus ist. Hab den Begriff für diese Erscheinung schon oft in Postings so gelesen(halt auch in englischen Reviews, dauernd eigentlich).. Ich persönlich finde den Begriff da unpassend..

2. Doppelbilder, die durch Overdrive/AMA erzeugt werden, werden auch als Ghosting bezeichnet. Die würde ich treffenderweise als Ghosting bezeichnen. Weil von bewegten Objekten Schatten entstehen mit sozuagen invertierter Farbgebung, aber exakt beibehaltener Konturen(Sieht man bei bestimmten farblich bedingten Umgebungsbedingungen. In vielen Situationen nimmt man es nicht wahr oder nur, wenn man darauf achtet. Das muss jeder für sich ausprobieren und entscheiden, wie es ihm liegt)

3. Und um DAS gehts dem User Replika grad, das Ghosting, das durch den 3D-Stereoskopischen Betrieb entsteht..

Dort kann man vielleicht eine Beeinträchtigung durch Schlieren(1.) oder Ghostings nach (2.) wahrnehmen. Aber das ist eben ein Effekt, der nur durch die Bloße Reaktionszeit eines Monitors entsteht.

Bildet ein Bildschirm lange(Zeit) Schlieren(schlechte Reaktionszeit), so sieht man noch Reste von dem Bild, welches für Auge 1 gedacht war, bei dem Bild für Auge 2 wenn Bild-Auge1 abgedunkelt wird - und das Bild-Auge2 "freigeschaltet" wird.

Wenn man beim 2410t AMA aktiviert, verbessert sich die Reaktionszeit(edit : Ich füge nachträglich und vorbeugend direkt hinzu, dass einige User ausdrücklich konstatieren, dass sich bei ihnen subjektiv überhaupt kein Unterschied in Punkto Reaktionszeit zeigt, egal ob AMA an oder aus. Ich persönlich habe deutliche Schlierenverminderung festgestellt bei meinem 2410t). Es treten aber die "Invert-Ghostings" auf. Die sieht man im 2D Betrieb bei Bewegungen hinter den Bewegten Objekten. Man könnts auch als "Drag-Ghosting" bezeichnen. Inwieweit das auffällt, wenn man im 3D-Stereoskopisch Betrieb ist, weiss ich nicht.

Replika, dir würde ich AUF JEDEN FALL empfehlen, beide Modi auszuprobieren.

Ich füge noch was zu 3 zu, was eine Rolle spielen kann.
Der Inputlag unterscheidet sich laut Tests bei beiden Modi.
Und ich Denke, die 3D Brille passt sich dem InputLag eines monitors nicht an.

Es kommt für ein Ghosting freies bild darauf an, dass die Bildwechsel auf dem Monitor möglichst synchron sind mit den Bildwechseln bei der Shutter-Brille. Wenn nun die Grafikkarte/Treiber die Infos an die Brille und den Monitor verteilt gleichzeitig verteilt, wäre alles in Ordnung.
Aber wenn der Monitor die bilder STETS mit einer fast konstanten Verzögerung(Input-Lag) darstellt, dann ist der Bildwechsel nicht synchron.

Das kann man vielleicht austweaken, indem man versucht den Inputlag des Monitors KÜNSTLICH zu verändern. Man stelle sich einfach ein Koordinatensystem vor, mit 2 Sinuskurven mit gleicher Wellenlänge. Diese liegen nicht übereinander und sind nicht synchron, sondern Phasenverschoben. Nun muss man versuchen, durch Phasenverschiebung die beiden Funktionen zu synchronisieren(indem man den Inputlag ändert)

Optimal wäre es, wenn es bei der Shutterbrille die Option gäbe, durch Regler digital in Millisekunden-Maßstäben eine zeitliche Verzögerung der Shutter-Bildwechsel zu justieren. Dann könnte man die Brille auf jedweden Monitor akkurat adaptieren.

Replika, da man im 3D-Stereoskopic Betrieb ohnehin bei 3D-Shootern (die Erfahrung habe ich gemacht) langsamer wird als die GEgner, finde ich, dass es auf geringen Inputlag dabei nicht mehr so ankommt. Mir persönlich gehts dann nicht mehr ums high End Skiller Egoshooter Gaming, sondern ums geile feeling, um die Atmosphäre bei 3d-Stereoskopischem Play.

Spiele ich auf Competition, spiele ich 2D. Grundsätzlich. Ich erklär auch gern gleich, warum man im 3D Betrieb Nachteile hat.

Darum würde ich dir Dir raten, auch mal den Insta-Modus zu deaktivieren für den 3D Betrieb, da dieser bekantlich den Inputlag verändert und dadurch eventuell Einfluss auf die Synchronität Monitor/Shutterbrille haben sollte. Und dann versuch auch jewels AMA an und aus. Probier mal alle möglichen Konfigurationen aus.
Poste deine Resultate.

Noch zu guter Letzt :
Im 3D Betrieb hat man Tiefe. Die Augen stellen Objekte, auf die man sich grade konzentriert/fixiert, scharf dar. Die Augen schielen auf ein nahes Objekt stärker, als auf ein Objekt, das weiter weg ist. Wenn man sich vorstellt, das aus den Augen Linien herausragen und Verbindungen zu den Objekten herstellen mit dem Objekt, auf das sie schauen, kann man das sehr gut visualisieren. Ein nahes Objekt bildet dabei Schenkel, die mit großem Winkel weit auseinander ragen. Und ein weit entferntes Objekt hat dan 2 Linien die aus den Augen rausgehen, die fast parallel sind/einen sehr spitzen Winkel zwischen den Augen haben.

Der Fall, dass man von einem nahem Objekt auf ein fernes Objekt schaut, erfordert also zusätzliche Zeit, weil die augen sich nicht nur in der richtung, sondern auch noch in einer zusätzlichen Bewegung ausrichten. Ausserdem muss das Auge bei der neuen Entfernung erst mal etwas scharfstellen, wie halt bei einer echten, 3 Dimensionalen Umgebung. Man schaue vor dem Fenster auf seinen vorgehaltenen Finger und achte mal auf den nicht mehr so scharfen Hintergrund.

Beim 2D Betrieb entstehen angenehme Erleichterungen für das Auge, weil man IMMER auf dieselbe Distanz schaut und keine Akkomodation seitens des Auges nötig ist. Keine scharfstellung ist nötig, das ist ein Zeitgewinn. Und bei 3D Betrieb ist das feeling geiler, aber auf Kosten der letztendlich möglichen Reaktionsgeschwindigkeit als Mensch.


Also, so habe ich das mit dem Auge festgestellt im 3D Betrieb (Anaglyphic zwar, aber das dürfte sich im Bezug auf die schlussendlichen physiologischen Eigenschaften des Auges nicht anders auswirken als im shutter-3D Betrieb).

Und diese "in einen Topf-Schmeisserei" des Begriffs "Ghosting" stört mich seit je her.
Hoffe du erzielst mit einem der Vorschläge ein besseres Ergebnis, als dein jetziges 3D Bild bietet, Replika

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch eine ältere Firmware (V002) und keinen Streifen bei AMA On. Das hängt nicht zusammen denke ich.
 
Ich weiß nicht ganz warum du da unterteilen möchtest ,das Problem ist die Kristalle brauchen eine gewisse Zeit zum wechseln,mit Overdrive wird die Spannung etwas angehoben um dies zu beschleunigen,Ghosting/Schlieren sind dabei beides Kristalle die sich im falschen Zustand befinden ,entweder falsche Farbe (Ghosting) oder noch im alten (zu langsam/Schlieren).
Da ich nur weiß wie 3d funktioniert ohne es groß getestet zu haben würd ich einfach behauptet das ähnlich ist wie bei schnellen Kameraschwenker, da die Bilder mit 120hz refreshed werden und sich dadurch jedes hz bei 3D mehr ändert als im 2D Betrieb ist dort mit Sicherheit mehr Ghosting wahrnehmbar.

Achja die 3D Brille synct mit dem TFT das hat nix mitm Inputlag zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
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