also ich will mal was dazu sagen
Ich glaube viele schmeissen hier unterschiedliche Auffassungen über die Bedeutung des Begriffs Ghosting durcheinander und reden aneinander vorbei, weil nicht richtig differenziert wird.
Ich sehe 3 Arten von Ghosting, über die aneinander vorbeigeredet wird. Schuld an dem aneinander vorbeireden ist auch ein bisschen, dass wir teilweise den Begriff für Schlierenbildung einfach aus dem englischen Übernehmen und es als Ghosting bezeichnen.
Also die 3 Arten, wie ich sie unterscheiden würde:
1. Schlierenbildung/Bewegungsunschärfe, die sau gerne mal als Ghosting bezeichnet werden. Konventionell, wenn AMA/Overdrive aus ist. Hab den Begriff für diese Erscheinung schon oft in Postings so gelesen(halt auch in englischen Reviews, dauernd eigentlich).. Ich persönlich finde den Begriff da unpassend..
2. Doppelbilder, die durch Overdrive/AMA erzeugt werden, werden auch als Ghosting bezeichnet. Die würde ich treffenderweise als Ghosting bezeichnen. Weil von bewegten Objekten Schatten entstehen mit sozuagen invertierter Farbgebung, aber exakt beibehaltener Konturen(Sieht man bei bestimmten farblich bedingten Umgebungsbedingungen. In vielen Situationen nimmt man es nicht wahr oder nur, wenn man darauf achtet. Das muss jeder für sich ausprobieren und entscheiden, wie es ihm liegt)
3. Und um DAS gehts dem User Replika grad, das Ghosting, das durch den 3D-Stereoskopischen Betrieb entsteht..
Dort kann man vielleicht eine Beeinträchtigung durch Schlieren(1.) oder Ghostings nach (2.) wahrnehmen. Aber das ist eben ein Effekt, der nur durch die Bloße Reaktionszeit eines Monitors entsteht.
Bildet ein Bildschirm lange(Zeit) Schlieren(schlechte Reaktionszeit), so sieht man noch Reste von dem Bild, welches für Auge 1 gedacht war, bei dem Bild für Auge 2 wenn Bild-Auge1 abgedunkelt wird - und das Bild-Auge2 "freigeschaltet" wird.
Wenn man beim 2410t AMA aktiviert, verbessert sich die Reaktionszeit(edit : Ich füge nachträglich und vorbeugend direkt hinzu, dass einige User ausdrücklich konstatieren, dass sich bei ihnen subjektiv überhaupt kein Unterschied in Punkto Reaktionszeit zeigt, egal ob AMA an oder aus. Ich persönlich habe deutliche Schlierenverminderung festgestellt bei meinem 2410t). Es treten aber die "Invert-Ghostings" auf. Die sieht man im 2D Betrieb bei Bewegungen hinter den Bewegten Objekten. Man könnts auch als "Drag-Ghosting" bezeichnen. Inwieweit das auffällt, wenn man im 3D-Stereoskopisch Betrieb ist, weiss ich nicht.
Replika, dir würde ich AUF JEDEN FALL empfehlen, beide Modi auszuprobieren.
Ich füge noch was zu 3 zu, was eine Rolle spielen kann.
Der Inputlag unterscheidet sich laut Tests bei beiden Modi.
Und ich Denke, die 3D Brille passt sich dem InputLag eines monitors nicht an.
Es kommt für ein Ghosting freies bild darauf an, dass die Bildwechsel auf dem Monitor möglichst synchron sind mit den Bildwechseln bei der Shutter-Brille. Wenn nun die Grafikkarte/Treiber die Infos an die Brille und den Monitor verteilt gleichzeitig verteilt, wäre alles in Ordnung.
Aber wenn der Monitor die bilder STETS mit einer fast konstanten Verzögerung(Input-Lag) darstellt, dann ist der Bildwechsel nicht synchron.
Das kann man vielleicht austweaken, indem man versucht den Inputlag des Monitors KÜNSTLICH zu verändern. Man stelle sich einfach ein Koordinatensystem vor, mit 2 Sinuskurven mit gleicher Wellenlänge. Diese liegen nicht übereinander und sind nicht synchron, sondern Phasenverschoben. Nun muss man versuchen, durch Phasenverschiebung die beiden Funktionen zu synchronisieren(indem man den Inputlag ändert)
Optimal wäre es, wenn es bei der Shutterbrille die Option gäbe, durch Regler digital in Millisekunden-Maßstäben eine zeitliche Verzögerung der Shutter-Bildwechsel zu justieren. Dann könnte man die Brille auf jedweden Monitor akkurat adaptieren.
Replika, da man im 3D-Stereoskopic Betrieb ohnehin bei 3D-Shootern (die Erfahrung habe ich gemacht) langsamer wird als die GEgner, finde ich, dass es auf geringen Inputlag dabei nicht mehr so ankommt. Mir persönlich gehts dann nicht mehr ums high End Skiller Egoshooter Gaming, sondern ums geile feeling, um die Atmosphäre bei 3d-Stereoskopischem Play.
Spiele ich auf Competition, spiele ich 2D. Grundsätzlich. Ich erklär auch gern gleich, warum man im 3D Betrieb Nachteile hat.
Darum würde ich dir Dir raten, auch mal den Insta-Modus zu deaktivieren für den 3D Betrieb, da dieser bekantlich den Inputlag verändert und dadurch eventuell Einfluss auf die Synchronität Monitor/Shutterbrille haben sollte. Und dann versuch auch jewels AMA an und aus. Probier mal alle möglichen Konfigurationen aus.
Poste deine Resultate.
Noch zu guter Letzt :
Im 3D Betrieb hat man Tiefe. Die Augen stellen Objekte, auf die man sich grade konzentriert/fixiert, scharf dar. Die Augen schielen auf ein nahes Objekt stärker, als auf ein Objekt, das weiter weg ist. Wenn man sich vorstellt, das aus den Augen Linien herausragen und Verbindungen zu den Objekten herstellen mit dem Objekt, auf das sie schauen, kann man das sehr gut visualisieren. Ein nahes Objekt bildet dabei Schenkel, die mit großem Winkel weit auseinander ragen. Und ein weit entferntes Objekt hat dan 2 Linien die aus den Augen rausgehen, die fast parallel sind/einen sehr spitzen Winkel zwischen den Augen haben.
Der Fall, dass man von einem nahem Objekt auf ein fernes Objekt schaut, erfordert also zusätzliche Zeit, weil die augen sich nicht nur in der richtung, sondern auch noch in einer zusätzlichen Bewegung ausrichten. Ausserdem muss das Auge bei der neuen Entfernung erst mal etwas scharfstellen, wie halt bei einer echten, 3 Dimensionalen Umgebung. Man schaue vor dem Fenster auf seinen vorgehaltenen Finger und achte mal auf den nicht mehr so scharfen Hintergrund.
Beim 2D Betrieb entstehen angenehme Erleichterungen für das Auge, weil man IMMER auf dieselbe Distanz schaut und keine Akkomodation seitens des Auges nötig ist. Keine scharfstellung ist nötig, das ist ein Zeitgewinn. Und bei 3D Betrieb ist das feeling geiler, aber auf Kosten der letztendlich möglichen Reaktionsgeschwindigkeit als Mensch.
Also, so habe ich das mit dem Auge festgestellt im 3D Betrieb (Anaglyphic zwar, aber das dürfte sich im Bezug auf die schlussendlichen physiologischen Eigenschaften des Auges nicht anders auswirken als im shutter-3D Betrieb).
Und diese "in einen Topf-Schmeisserei" des Begriffs "Ghosting" stört mich seit je her.
Hoffe du erzielst mit einem der Vorschläge ein besseres Ergebnis, als dein jetziges 3D Bild bietet, Replika
mfg