[Sammelthread] BenQ XL2410T - 24" LED 120Hz [2]

Gibt es eigentlich auch 120 Hertz Monitore die diese über HDMI schaffen ??
Der BenQ kann es ja nicht...

Der Acer 27" der kommen wird und mindestens 700 Euro bei Einführung kosten wird kann es.

Die HDMI 1.4a spezifikation kann aber nur maximal bei 720p 120Hz, also 3D wiedergeben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mein benq ist nun auch da. hat der fps mode, unabhängig von ama und instant mode, auch nochmal was mit weniger schlieren oder input lag zu tun oder ist der einzige unterschied diese spezielle farbgebung, die sich die beiden progamer ausgesucht haben?

wie genau muss man die menu und aus-taste drücken um ins service menu zu kommen? krieg das nicht hin.
 
Generell hat man bei einer höheren Helligkeit eine schnellere Reaktionszeit.
Das liegt daran, das weiße/graue Pixel schneller aufgebaut werden als farbige.

Schalte aber bitte Ama aus ;)
Den fps mode würde ich auch austellen, da er einfach nur Farbsettings nutzt..
Die würde ich komplett selbst einstellen.

Service menü?
Bist du da vllt. beim Acer hängen geblieben?
Der BenQ hat nur ein normales bekanntes OSD, die Tastenkombination fürs service menü ist mir noch nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut, dann nehm ich erstmal die sRGB einstellung. ich glaub die fps farbgebung ist nur darauf ausgerichtet dunkle-ecken-camper in cs besser sichtbar zu machen :d besonders schön sieht das nicht aus.

die corona sache von ama ist mir schon aufgefallen. aber manche meinen ja, ohne ama gäbe es mehr schlieren oder ghosting. werd mir die sache nochmal genauer angucken, sobald mein neuer pc endlich wieder eine graka hat.
 
Schlieren wirst du auch mit Ama haben, technischbedingt nicht anders lösbar.
Deswegen lieber ohne Ama spielen, da sich der Inputlag davon deutlich erhöht und halt hässliche Korona Effekte auftreten.

btw. deine 18 Lüfter sind richtig geil :d
 
Hast du unter Color auch auf User Mode stehen?

So Hi, erstmals mal nach langer zeit etwas zeit zum Tippen + Monitor Spielen.

Alsooooo :)
Ich drücke Meneu am Monitor --> 2x Rechts --> "Bild erweitert Fenster", gehe auf Bildmodus -> Enter --> umstellen auf Benuterspiel-1 --> Enter --> ich kann nichts an RGB ändern.

DynamicContrast 0
Sofortmodus Ein
PBP Aus
RGB --> GRAU, nix ändern kann.

Benutzerspiel-2 (Das gleiche), sowie bei allen anderen Profilen, kann ich RGB nicht umstellen oder ändern. Habe ich jetzt ne riesengroße Pflaume erwischt beim Monitor oder mache ich einfach was falsch.

Würde mich über Tipps freuen.
 
Du stellst die Farbe dort nicht ein.

Die Farbe änderst du unter Picture (2. Reiter oben) und dann dort auf Color....
 
Nabend zusammen,

habe mir ein paar youtube videos von dem Mon angeschaut wo Leute drauf zocken.
Ich sehe da oft bei bewegungen so doppelbilder/schatten???

Liegt das an den 120Hz oder ist das ein generelles problem bei dem MON???
 
So hab mir das gute Stück jetzt auch mal bestellt.

Und wehe dat Ding ist nicht gut :fresse:
 
Nabend zusammen,

habe mir ein paar youtube videos von dem Mon angeschaut wo Leute drauf zocken.
Ich sehe da oft bei bewegungen so doppelbilder/schatten???

Liegt das an den 120Hz oder ist das ein generelles problem bei dem MON???

Von den 120hz kannst du in einem Video auf einem mit 60hz betriebenen Monitor nichts sehen. Was du vielleicht sehen kannst sind die Koronaeffekte die durch das aggressive Overdrive des BenQ (AMA) entstehen. AMA braucht man aber nur wenn man in 3D spielen will.

Tipp: Verlink immer das Video zu dem du eine Frage hast, auch wenn generell gilt, dass dir Video nichts über Monitore aussagen können, da du sie ja immer auf deinem Monitor mit dessen Farbdarstellung etc. ansiehst.
 
zudem zeichnet die Cam ja nicht 100% das auf, was du siehst wenn du vor dem Monitor sitzt ;)

mfg
 
Hier habe ich mal das Video:
YouTube - 120Hz refresh rate

besonders beim nachladen beziehungsweise bei schnellen Bewegungen, wenn man das Video stopt sieht man sogar die Doppelbilder....
Mir ist schon klar das man schlieren nicht beurteilen kann, da ich es ja auf meinem mon anschaue und man nicht weis mit welcher Cam es aufgenommen ist.

Jedoch frage ich mich ob die Doppelbilder vom BenQ kommen oder von der Aufnahme...?
 
Hier habe ich mal das Video:
YouTube - 120Hz refresh rate

besonders beim nachladen beziehungsweise bei schnellen Bewegungen, wenn man das Video stopt sieht man sogar die Doppelbilder....
Mir ist schon klar das man schlieren nicht beurteilen kann, da ich es ja auf meinem mon anschaue und man nicht weis mit welcher Cam es aufgenommen ist.

Jedoch frage ich mich ob die Doppelbilder vom BenQ kommen oder von der Aufnahme...?

An der Kamera und daran das falsche settings in CS:S verwendet wurden (max_fps 121 müssen geschaltet werden!)
 
Hier habe ich mal das Video:
YouTube - 120Hz refresh rate


Jedoch frage ich mich ob die Doppelbilder vom BenQ kommen oder von der Aufnahme...?

Ich kann deine Frage nachvollziehen, aber sie bringt dich wirklich nicht weiter. Ohne AMA hast du leichte Schlierenbildung, mit Ama an hast du weniger und weniger Bewegungsunschärfe, aber dafür Corona Effekte, die man manchmal sieht.

Das hängt aber auf jeden Fall vom User ab, wie er das aufnimmt. Es gibt viele, die einfach keine Schlieren feststellen schon ohne AMA, aber welche die eben Schlieren sehen ohne AMA. Welche dann aber auf das AMA(Overdrive) schwören und ein CRT ähnliches Feeling feststellen.

Ich glaub mittlerweile auch, dass da was von Monitor zu Monitor im Stile einer Serienstreuung sich unterscheidet in Punkto Reaktionszeit und Ausprägung von Schlieren und Corona Effekta bei angeschaltetem Overdrive.

Aber auf solche Videos kann man sich sehr wenig verlassen, da halt der Vergleich fehlt.

Ich hab mit einer 60fps Kamera mal Aufnahmen gemacht mit AMA und ohne AMA, und auf diesen erkennt man zB die leichte BEwegungsunschärfe mit AMA off, aber zB nix von den Corona Effekten wenn AMA an ist. Selbst das bringt halt nur eingeschränkt was, aber bei dem Vid dort bringts dir nix. Da kann dir auch keiner was Zutreffendes sagenn nur subjektive Einschätzungen. Und so Standbilder sagen eh nicht unbedingt viel aus.

Es kann sein, dass man bei Standbildern von TFTs, die mit schnellen Kameras(kurze Verschlusszeit) aufgenommen sind, "Doppelbilder" zu sehen sind. Aber der subjektive Eindruck bei bewegten Bildern trotzdem nahezu schlierenfrei und scharf ist. Schau ma hier : http://www.tftcentral.co.uk/reviews/content/benq_xl2410t.htm#display_comparisons

Musst du am besten selbst ausprobieren bei dem Monitor :) -> also kaufen schauen, oder nich. Aber machs nich von sonem Vid abhängig
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ich bin wohl mal derjenige der aus der reihe tanzt^^
diese icc profile sahen scheiße aus, ich fahre am besten mit alles standard, windows update hatte ein update bezüglich der farben mal rutnergeladen (was ich ziemlich cool fide!), Gamma auf 2.2 (oder 2.0, einstellungssache), Helligkeit & Kontrast auf 50, ama an/ aus, je nachdem, sofortmodus an farben auf normal stellen, perfekt.

weil wenn man auch nur bei farben "anwender" einstellt, ändert sich das im vergleich zu vorher, obwohl alles bei 100,100,100 ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
heyho jungs wie aktiviere ich vom moni die lautsprecher? o_<

Da müsstest du erstmal welche einbauen und dann als Signalquelle den Kopfhörerausgang nehmen ^^

Ernsthaft: der Monitor hat keine Lautsprecher. Man kann höchstens einen Kopfhörer anschließen (immerhin).
 
Auf welche Idee? Überhaupt Lautsprecher anschalten wollen, wo keine sind, oder Lautsprecher einbauen zu wollen? :d
 
Kann nicht jemand mal einen kleinen Guide mit Link für die erste Seite schreiben, wie und wo man die "guten" Profile installiert.
 
ich bekomme die 120hz nicht zum laufen!

wenn ich bei fullHD auf 120hz stelle, wird das bild extrem unscharf und der monitor meldet:"incorrect cable. please use the dual-link dvi cable"
aber ich hab das ja dran. hab auch schon beide graka anschlüsse versucht. sonst ist kein andrer monitor angeschlossen. in den treibern ist auch auf einzelbildschirm gestellt.
andres kabel habe ich auch schon versucht.

keine ahnung warum das nicht geht.

und ist das normal, dass der monitor immer auf der nativen auflösung bleibt, wenn man ein spiel mit kleinerer auflösung startet? dann hat man einen schwarzen rahmen. mein alter monitor hat dann immer interpolarisiert und auf vollbild geschaltet.



wenn dazu keinem etwas einfällt, dann ist der wohl kaputt. an meinem alten pc kam die gleiche fehlermeldung, da dacht ich noch, das wär wegen der alten agp graka. aber die 560 in meinem neuen sollte sowas ja können.
ganz toll auch der alternate support. der hat gar nicht erst großartig versucht eine lösung zu finden solltern meinte: "120hz brauchen sie doch gar nicht, das ist nur für 3d". damit meinte er nicht 3d im sinne von egoshootern, sondern die sachen, wo man die 3d brille für braucht. so nach dem motto, der monitor ist zwar kaputt, aber wir wollen ihn ungern zurücknehmen, daher reden wir ihnen ein, dass sie das feature gar nicht brauchen.
werd wohl das 2wöchige rückgaberecht nutzen und es nochmal bei nem anderen shop versuchen. es sei denn jemand hat doch noch eine idee woran es liegen könnte! hab nämlich keine pixelfehler und helligkeitsverteilung ist ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin auf der suche nach den optimalen einstellungen zum gameing von3D schootern.... finde viele aber welche taugen wirklich was?

Habe den Mon noch nicht, wollte aber schon mal die Einstellungen haben damit wenn er da ist ich gleich loslegen kann :)

Kann mir jemand da gute erfahrungswerte geben?
Ps.: die 120Hz muss dafür AMA an sein?
 
Nein muss es nicht.
AMA ist nur Die Overdrive Funktion durch die die reaktionszeit minimiert wird!

Mal eine Frage an die die den Monitor haben.
Was ist denn der Sofortmodus?
Ist das einfach nur ne krankere Version von AMA?
bewirkt die Funktion denn überhaupt was?!
Denn beim zocken hab ich keinen Unterschied feststellen können.

Nur bei deaktiviertem AMA bemerke ich eine leichte Schlierenbildung

mfg Ceres
 
Also wenn man AMA aus hat dann hat man Schlieren dafür das bessere Bild und wenn ama AMA an ist dann kein Schlieren dafür ein schlechteres Bild? Sind diese Settings von hier nun die besten und auch für Gaming geeignet oder gelten die Settings nur wenn man eher ein gutes Bild will?
 
Zuletzt bearbeitet:
im grunde brauch man von den ca.5 verschiedenen farbmodi nur sRGB auswählen und die helligkeit etwas runterregeln.
manche nehmen lieber den standard modus, stellen noch bei den rot,grün,blau werten was um oder installieren bei windows ein anderes farbdingens.

sofortmodus ist für wenig input lag. wenn man das deaktiviert, hat man irgendwas mit 10-20ms mehr. war mal in einem test zu sehen
 
dafür hat man dann sicherlich irgendwelche Bildqualitätsverluste oder?
etwa Tearing u. Ä. ?
 
zum sofortmodus hab ich noch nirgends negative aspekte gelesen. wie kommst du auf tearing? das bekommt man wenn man v-sync abschaltet.

immer nur zu ama. da gibts halt pro und contras.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh