[Sammelthread] BenQ XL2410T - 24" LED 120Hz [2]

das versteh ich jetzt nicht, wenn mann 120 hz einstellt. Dann hat der Bildschirm doch immer 120hz, auch wenn der pc nur 60 fps schafft? Also das ist jetzt etwas verwirrend.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kann man nur ohn Vsync spielen? Da ist ja das Bild ständig zerhackt usw. Also kein guter Tipp.

Wie kann man nur ohn Vsync spielen? Da ist ja das Bild ständig zerhackt usw. Also kein guter Tipp.

Geht so, erstens kommt es auf das Spiel drauf an und zweitens siehst du es irgendwann garnicht mehr mit V-Sync ist mir die Steuerung einfach zu schwammig außerdem sind mir 60/120 FPS zu wenig in einigen Spielen besonders bei Multyplayer Shootern wie Crysis ² zb das bild ist zwar flüssig bei 60 FPS aber für mich noch immer schwammig und nicht wirklich angenehm alles ab 80 FPS ist okay ;-)

MFG
Ovo

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem schwammigen Handling liegt aber, meiner Meinung,nicht nur an den 60fps.

Wenn ich in COD Kombiniertes AA auf 12xS stelle habe ich auch nur um die 60 fps.
und selbst das lässt sich relativ gut spielen, aber sobald man den-VSync Rotz aktiviert wirds schwammig.

mfg

das versteh ich jetzt nicht, wenn mann 120 hz einstellt. Dann hat der Bildschirm doch immer 120hz, auch wenn der pc nur 60 fps schafft? Also das ist jetzt etwas verwirrend.

Ja unter dem Desktop, in Spielen/Anwendungen kann sich das ändern, fals man auf Teufel komm rauß keine 120Hz einstellen kann.

Das ist ja doof. Ich bin am überlegen den zu kaufen, aber wenn das garnicht immer geht... Hmm. :confused:

Das mit dem schwammigen Handling liegt aber, meiner Meinung,nicht nur an den 60fps.

Wenn ich in COD Kombiniertes AA auf 12xS stelle habe ich auch nur um die 60 fps.
und selbst das lässt sich relativ gut spielen, aber sobald man den-VSync Rotz aktiviert wirds schwammig.

mfg

Geht so, erstens kommt es auf das Spiel drauf an und zweitens siehst du es irgendwann garnicht mehr mit V-Sync ist mir die Steuerung einfach zu schwammig

kann icih nur zustimmen, mit vsync on ist die steuerung so träge deshalb bliebt der scheiß bei mir immer auch immer aus^^

Das ist ja doof. Ich bin am überlegen den zu kaufen, aber wenn das garnicht immer geht... Hmm. :confused:

120Hz bringen dir auch nicht in allen Spielen etwas, zumindest von der Objektivität.
In einem Rollenspiel wie Gothic/Risen wird man von den 120Hz nichts merken, da man einfach viel zu tief in die Spielwelt eintaucht und es nunmal kein Genre ist, welches schon fast 120Hz Pflicht hat.

bei welchen shootern habt ihr 120 fps in guter grafik?

ich denke 120 hz ist nur was für profis, ich möchte zum beispiel mit high end grafik spielen, und habe dann eher so um die 50 - 60 fps, da passen 60 hz ganz gut..

für counterstrike lohnt sich 120 hz aber, da man glabe ich mit 100 fps spielt und dann wohl auch 100 hz einstellen kann.. für quake 3 wird es sich auch lohnen..

und natürlich für 3d und desktop anwendungen wenn man oft fenster verschieben möchte..

ich hol mir noch ne zweite 560 um genug fps bei top grafik zu haben. hab online meistens 60-80 in bc2 bei höchster quali mit 4x aa.

mein zweiter benq ist heute von amazon gekommen, in einem riesen karton. diesmal funktionieren die 120hz. mein benq von alternate war also wirklich defekt. der hat einfach kein dual-link dvi kabel erkannt. wurde auch ohne zusätzlichen karton versand, vielleicht ist deshalb was kaputt gegangen. bei amazon wars auch noch günstiger wegen gratis versand.
die farben mit standart modi und runtergeladener profildatei sind echt geil.

bei welchen shootern habt ihr 120 fps in guter grafik?

ich denke 120 hz ist nur was für profis, ich möchte zum beispiel mit high end grafik spielen, und habe dann eher so um die 50 - 60 fps, da passen 60 hz ganz gut..

für counterstrike lohnt sich 120 hz aber, da man glabe ich mit 100 fps spielt und dann wohl auch 100 hz einstellen kann.. für quake 3 wird es sich auch lohnen..

und natürlich für 3d und desktop anwendungen wenn man oft fenster verschieben möchte..

Falsch, ich wiederhole es nochmal, 120Hz hat mit 120fps nichts zu tun.
Auch wenn ihr nur 40fps erreicht wird der Monitor trotzdem mit 120Hz rechnen, fals ihr 120Hz im Spiel eingestellt habt bzw. das Spiel diese nicht blockiert durch einen frame limiter.

Insofern die Engine also bei 40fps flüssig läuft dann werdet ihr trotzdem ein flüssigeres Bild haben, weil der Monitor mit 120Hz intern rechnet.
Wenn man jetzt von Profis spricht, dann wäre es für diese Profis wieder ein nachteil da Schwarzbilder dadurch enstehen, das gleiche passiert auch bei einem 240Hz LCD, der hat keine echten 240Hz, er fügt nur einfach schwarze Bilder hinzu.
Genau das gleiche passiert dann auch wenn man keine 120fps bei eingestellten 120Hz hat.
Das Spielgefühl ist trotzdem besser als mit einem 60Hz Monitor.

hab das zwar auch schon woanders gelesen, aber an diese schwarze bilder sache kann ich nicht so recht glauben. bei 40 fps und 120hz soll der monitor mir 80 schwarze bilder zeigen? irgendwie glaub ich, dass mir das auffallen würde.

ich würd eher sagen, bei 40fps lohnen keine 120hz. die werden zwar flüssiger dargestellt als mit 60hz, weil der zeitabstand zwischen den bildern gleichmäßiger ist, aber es bleiben halt 40fps.
ich hab die ganze hz sache auch mal mit einem röhrenmonitor mit 100hz überprüft. ich hab an meinem uralt pc einen shooter gestartet, wo ich je nach ort auf dem map, wenig oder viel fps hatte. so bin ich zu dem schluß gekommen, dass man schon so ca 80fps haben sollte um von der höheren hz zahl wirklich etwas zu merken.

andres thema, wie läuft bei euch so bfbc2 mit 120hz? in HL mods sind die 120hz klasse aber in bfbc2 seh ich trotz 120hz und 90fps kleine ruckler, ziemlich regelmäßig, vielleicht 2-4 pro sekunde, wenn ich mit der maus kleine kreisbewegungen mache.
die 120hz sind in windows und im spiel eingestellt und der monitor zeigt es im menu auch an. ich glaub die ruckler sind aber auch nicht typisch für 60hz, weiß wer woher die kommen? oder einfach schlechte grafik engine?

Die Bilder siehst du nicht, da die Szenen einfach nur geschnitten sind.
Das bewegt sich bei 40fps und 120Hz immer noch im ms Bereich.
Deswegen hat man früher Quake obwohl der TFT nur 60Hz kontte auf 75Hz gespielt.

//Diese Ruckler hatte ich nie in BC2, ich hatte auf ultralowsettings immer konstant 120fps.

Also nur das ich das richtig verstehe. Nur wenn man in einem Spiel 120 herz einstellen kann hat der Bildschirm 120 herz? Und wenn man im Spiel nur die Auflösung ändern kann? Wird dann nicht der Wert von den Desktop einstellungen genommen?

Kann man den Bildschirm auch an die Wand montieren? Ach hat sich erledigt. Kann man! Sehr schön.

Zuletzt bearbeitet:
bei den half life sachen kann man kein hz einstellen und man hat das, was man in windows eingestellt hat.
bei wc3 hat man 60hz.

zu meinem bfbc2 problem,
2-4 ruckler passt doch nicht so gut als beschreibung. sind eher deutlich mehr, auch abhängig davon wie schnell man die maus bewegt. also beim spielen fällt das nicht auf, aber wenn man bewusst stehen bleibt und sich per maus dreht, sieht man laternen, bäume und so stotternd über den screen bewegen. bei half life ist das alles total sauber, gleichmäßig, flüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Also nur das ich das richtig verstehe. Nur wenn man in einem Spiel 120 herz einstellen kann hat der Bildschirm 120 herz? Und wenn man im Spiel nur die Auflösung ändern kann? Wird dann nicht der Wert von den Desktop einstellungen genommen?

Kann man den Bildschirm auch an die Wand montieren? Ach hat sich erledigt. Kann man! Sehr schön.

So schlimm ist es nun auch wieder nicht, solange das Spiel kein fps cap hat und du vsync austellst wirst du trotzdem 120Hz haben, insofern du diese nicht im Spiel einstellen kannst.

@ Kotzekatze stell mal probeweise Vsync ein.

hab schon paar sachen versucht, ist immer da. bist du sicher, dass du das nicht auch so hast?

Ne niemals, ich spiele spiele generell sehr schnell. Gerade bei BC2 muss man auf einem 32Slot Server extrem schnell spielen, wenn man einmal aufhört zu denken, zu moven bei dem ist der 30er Killstreak schnell vorbei.

Ich bin immer mehr der Meinung das ma für die 120Hz Thematik ma nen eigenen Thread
aufmachen sollte...

Wie kann ma 120Hz haben, wenn ma aber nur 30-60fps aufn Monitor bekommt. CRTs ausgeschlossen, weil die des Bild ja akutalisieren auch wenn sich am Bild nichts ändert.
Des machen die TFTs ja nicht.

andres thema, wie läuft bei euch so bfbc2 mit 120hz? in HL mods sind die 120hz klasse aber in bfbc2 seh ich trotz 120hz und 90fps kleine ruckler, ziemlich regelmäßig, vielleicht 2-4 pro sekunde, wenn ich mit der maus kleine kreisbewegungen mache.
die 120hz sind in windows und im spiel eingestellt und der monitor zeigt es im menu auch an. ich glaub die ruckler sind aber auch nicht typisch für 60hz, weiß wer woher die kommen? oder einfach schlechte grafik engine?
Ich habe in BC2 weder Ruckler noch Performanceprobleme.
Im Schnitt läuft das Spiel bei mir mit 170 FPS (8xMSAA|8xAF). Ausreisser nach oben gibt es immer, bleibt aber immer oberhalb der 120er-Marke.
Bin zufrieden mit dem BenQ in BC2

Zuletzt bearbeitet:
bc2 ist und bleibt aber n public game, vll sollte man da nicht alles überbewerten fps/hz...

bei rucklern musste immer gucken obs regelmäßig ist ,weil programme öfters sleep verwenden und das quasi son interval ist, ansonsten grafikkarte,chipsatz,cpu,ram .. kann an vielem liegen ,rumprobieren

Ich bin immer mehr der Meinung das ma für die 120Hz Thematik ma nen eigenen Thread
aufmachen sollte...

Wie kann ma 120Hz haben, wenn ma aber nur 30-60fps aufn Monitor bekommt. CRTs ausgeschlossen, weil die des Bild ja akutalisieren auch wenn sich am Bild nichts ändert.

Wenn man 30 FPS hat und einen normalen TFT mit 60 hz, hat der doch auch noch 60hz.

Sowie ich das bis jetzt verstanden habe, kommt das aufs Spiel an. Wenn man im Spiel 120hz einstellen kann, hat man auch 120hz. Egal wie viel FPS, nur wenn man mit v-sync spielt hat man nicht mehr.

Ich glaube ich werde den kaufen, jetzt will ich das unbedingt mal selber sehen.

Sowie ich das bis jetzt verstanden habe, kommt das aufs Spiel an. Wenn man im Spiel 120hz einstellen kann, hat man auch 120hz. Egal wie viel FPS, nur wenn man mit v-sync spielt hat man nicht mehr.

Ich glaube ich werde den kaufen, jetzt will ich das unbedingt mal selber sehen.

Wenn der Monitor mit 120hz von der Grafikkarte befeuert wird hast du auch mit V-Sync 120hz Bildwiederholrate.

Nur wenn das Spiel neben den FPS auch die Bildwiederholrate auf 60hz erzwingt hast du dann nur 60hz. V-Sync und Bildwiederholrate können durchaus unterschiedlich sein, zur Synchronisation ist es nur erforderlich, dass die FPS ein Vielfaches der Bildwiederholrate sind. Z.B. 60 FPS bei 120hz.

aufmachen sollte...

doch das machen die tfts auch.
ist schon geil wie kein mensch versteht dass 120hz immer > 60hz ist auch wenn du wenig fps hast.
cVd hat schon einige sehr gute beiträge in diesem bereich geschrieben dem jungen sollte man ein award an seinen account klatschen

Wer oder was ist cVd und wo finde ich diese Beiträge?
Gibt es da einen interessanten Link?

Isn User, die Beiträge findest du hier im Thread.

Was mir hier einfach Fehlt isn Link, wo beschrieben is was er macht, wenn
er kein neues Bild bekommt aber sich neu aktualisiert.
Wenn ma 60fps und 120Hz hat, werden die Pixel auch nur im 60Hz Takt angefahren
und auch nur die die sich ändern. Wenn sich am Hud nix ändert, werden diese auch nicht
neu angesteuert.
Ich lass mich ja gerne eines besseren Belehren, habs ja auch schon versucht zu finden,
leider bin ich entweder zu doof zu googeln oder der Vorteil von 120Hz bei 60fps is im
Kopf. Bei einem TV der als Eingangssignal 60Hz bekommt und 120Hz darstellen kann,
seh ichs ja noch ein das der TV Zwichenbilder berechnet, bei einem Monitor für
den Shooterbereich aber nicht, weil es ne viel zu hohe Verzögerung geben würde,
wenn der Monitor ein Zwischenbild berechnen würde, weil er mit nur einem Bild ja
nicht weiss was er berechnen muss. Du kannst auch nocht sagen wo die Mitte zwischen
den Punkten x und y ist, wenn du nur die Koordinaten für x hast.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh