[Sammelthread] BenQ XL2410T - 24" LED 120Hz [2]

Will hier ja niemanden enttäuschen, aber ich habe auch Firmware Version V002, aber keinen Streifen. Egal ob AMA ON/OFF.

mich kannst du nicht mehr enttäuschen,
ich habe den BenQ gegen den Samsung getauscht. :coolblue:

Hauptgrund war aber,
dass mir 24" einfach zu groß sind - ich komme mit 22" besser klar (!!!)

Mit dem EIZO Standfuß und entfernter Acrylleiste sieht der Samsung auch nicht mehr ganz so scheixxe aus. :fresse2:
Den EIZO Standfuß werde ich die Tage noch schwarz lackieren, dann passt es...

dssb-m1.jpg


Das Original:

dssb-m2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hattest du das nicht schon einmal gepostet?

Mir ist 16:9 lieber. Geschmacksache.
 
@nyshak

same here ;)

@4dfx

wirst damit sicherlich zufrieden sein. ich hab mich schon zu sehr an den benq gewöhnt, das mir den samsung inzwischen zu klein vorkommt im alltag
 
mich kannst du nicht mehr enttäuschen,
ich habe den BenQ gegen den Samsung getauscht. :coolblue:

Hauptgrund war aber,
dass mir 24" einfach zu groß sind - ich komme mit 22" besser klar (!!!)

Mit dem EIZO Standfuß und entfernter Acrylleiste sieht der Samsung auch nicht mehr ganz so scheixxe aus. :fresse2:
Den EIZO Standfuß werde ich die Tage noch schwarz lackieren, dann passt es...

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/dssb-m1.jpg

Das Original:

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/dssb-m2.jpg

das heisst du hast jetz Höhenverstellbarkeit und Pivot am 2233? :d Son Standfuß kann man aber nicht separat kaufen irgendwo vermute, wa? vllt auf Ebay oder so?

Wenn der 2233 16:9 hätte würd ich vllt auch da bleiben, aber will halt iwann Bluray ohne Interpolierung schaun und der gute Standfuß halt beim 2410
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von dem Olineshop HoH (Home of Hardware) entäuscht.

Ich habe ein Monitor gekriegt der DOA ist wegen defektem DVI.
Dessen RMA Abteilung hat es in 4 Tagen seit dem der Monitor bei denen ist (E-Mail Bestätigung vom Eingang der RMA am Montag, DHL Track&Trace sagt sogar das er schon am Samstag da war) nicht geschafft sich das Gerät anzugucken.

Ich habe das Vertrauen in diesen Shop verlohren. HoH hat jetzt noch bis Morgen 10 Uhr Zeit sich das Gerät anzuguken. Sollte der Versand des neuen Gerätes nicht bis zu dem Zeitpunkt erfolgen werde ich von dem Kaufvertrag abstand nehmen und mein Geld zurück verlangen.

Ich habe das dumpfe gefühl das die Online Shops immer schlechter werden und das die Guten bewertungen nur durch irgendwelche bezahlten Leute reingeschreiben werden.

EDIT

Das warten war mir zu dumm. Ich habe den Rücktritt vom Kaufvertrag veranlasst. Ich erhalte mein Geld zurück.

Verstehe immer noch nicht was der Shop zu prüfen hatte bei dem Monitor.

- Gerät defekt auf dem DVI
- Gerät war gebraucht

Dumm. Mehr kann man dazu nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem bei den shopbewertungen ist halt, dass die meisten leute nicht reklamieren und nicht das 2-wöchige widerrufsrecht nutzen. dann geht auch bei miesen shops in der regel alles glatt. selbst wenn in über der hälfte der fälle beim reklamieren was schief läuft, geht das in der masse der positiven bewertungen, von den leuten, die einfach was bestellen und behalten, unter.
eigentlich müsste man die widerrufssache und reklamation von den anderen bewertungen trennen, um dann sehen zu können wieviel prozent solcher fälle gut verlaufen.

aber man kann sich bei geizhals ja auch einfach nur die negativen bewertungen anzeigen lassen. bei alternate brauch man nur ein paar bewertungen runterscrollen, dann landet man schon im jahr 2009. bei hoh ist man immer noch im januar 2011.
hängt natürlich auch mit bewertungsverhalten der käuferschicht und der anzahl zusammen, aber brauchbar ist das schon.
hab bei hoh auch ziemlich schnell eine bewertung gefunden, da hat einer auch eine scheinbar gebrauchte sache in zerdetschter verpackung bekommen.
 
hmm so richtig viel infos über den bildschirm ansich posten die leute hier nimmer,
scheinbar sind sogar die letzten in der "kaufen - warten - testen phase" und das diskutieren über den bildschirm an sich ist abgeflacht xD
gibt's irgendetwas neues interessantes über den bildschirm?
 
naja ich denk, das meiste wurde einfach schon gesagt. wenn du was spezielles wissen willst, stell doch einfach die frage danach. dann kriegst du vlt die infos, auf die du noch wartest :)
 
Also ich habe aktuell sowohl den Benq XL2410T als auch den Samsung 2233rz hier und muss ein gemischtes Fazit ziehen.

1.) Farben/Kontrast:
Hier macht der Benq nach Kalibration den subjektiv besseren Eindruck. Das Bild hat mehr "punch" ohne die Farben zu verfälschen oder die Augen zu irritieren wie dies der zB. MagicContrast beim Samsung tut. Außerdem is der Schwarzwert etwas besser (evtl. durch die LED Beleuchtung).

2.) Blickwinkel:
Hier macht ganz eindeutig der Samsung das Rennen. Die Blickwinkel sind für ein TFT-Display gerade seitlich sehr gut. Der Benq patzt hier meiner Ansicht nach recht grob, so verfälschen die Farben selbst bei frontaler Sitzposition an den Rändern (je nach Entfernung vom Monitor).

3.) Schlieren/Bewegungsdarstellung/Korona:
Zunächst hatte ich nur den Benq hier, da hat mich der "CRT-Effekt" wirklich weggehauen. Alles wird sehr scharf und flüssig dargestellt, besonders in Counterstrike und Starcraft 2 war der Effekt beeindruckend. Allerdings fiel mir dann in Oblivion ein recht krasser Corona Effekt auf, wenn Personen mit dunkler Kleidung vor einem hellen Hintergrund standen und man vor ihnen her gelaufen ist. Das ganze wirkte wie ein Geist der sich aus der Person bewegt, also der komplette Umriss in einem hellen Braun mit ner Breite von ca. 2mm gedoppelt.

Daraufhin (und da ich nen Pixelfehler hatte) hab ich mir den Samsung bestellt der heute ankam. Und nun das überraschende:
Die Bewegtdarstellung des Samsung ist (entgegen vieler Tests) ne Ecke schlechter als die des Benq. Während beim Benq alles scharf bleibt und man nen sehr unmittelbares Spielgefühl hat, wirkt der Samsung etwas träger und zieht ne ganze Ecke mehr Schlieren. Der "CRT-Effekt" ist nicht so stark ausgeprägt. Dafür hat der Samsung allerdings durch sein Overdrive keine nervigen Koronaeffekte wie der Benq.

Ich habe versucht das ganze per Pixperan zu objektivieren, aber das wollte mir nur begrenzt gelingen. Beim Schlierentest konnte man sehen, dass der Benq bei der Bewegtdarstellung tatsächlich schärfer bleibt, allerdings auch übelste Koronaeffekte hat. Im Spiel sind mir diese Koronaeffekte aber nur in Oblivion und dort nur an einer bestimmten Stelle aufgefallen. Generell gilt: Dunkel vor Hell und langsame horizontale Bewegungen ohne Mausbewegung machen den Effekt sichtbar. In Spielen tritt diese Situation wohl eher selten auf. Was bei Pixperan allerdings auch sichtbar wurde ist, dass der Samsung generell die Schwarz/Weiß-Bewegungen besser darstellen kann. Man könnte also auch sagen die Farbdarstellung bei Bewegungen ist beim Benq besser, die S/W beim Samsung. Wie genau das mit den Schaltzeiten und dem Overdrive zusammenhängt vermag ich nicht zu beurteilen.


Fazit:
Bitte beachtet, dass meine Eindrücke natürlich alle sehr subjektiv sind. Allerdings bilde ich mir ein, dass ich ein ziemlich gutes Auge für derartige Dinge habe und mein Urteil nicht völlig falsch sein dürfte.
Mir stellt sich nun die Frage: Samsung oder Benq?
Ich würde diese für mich aktuell so beantworten, dass der Benq insgesamt das bessereGesamtpaket ist. Gerade in den E-Sports-Titeln CS und SC2 (hier auch wegen des nativen 16:9) schlägt er den Samsung subjektiv doch recht deutlich. Der schlechte Blickwinkel des Benq ist allerdings nen wirkliches Problem, da er auch die tollen Einstellungsmöglichkeiten ad absurdum führt.
 
hallo,
was ist der Unterschied zwischen dem BENQ XL2410TDigital.icm
und dem BENQ XL2410T- SRGB.icc (von TFT Central )
und welcher sollte installiert werden .
Die Einstellungen mache ich doch dann auch wieder im OSD, oder?
Wäre nett, wenn einer mir weiter helfen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Cutter: Hast du mal das Overdrive abgeschaltet? (AMA OFF). Sollte die Koronaeffekte merklich reduzieren.
 
hallo,
was ist der Unterschied zwischen dem BENQ XL2410TDigital.icm
und dem BENQ XL2410T- SRGB.icc (von TFT Central )
und welcher sollte installiert werden .
Die Einstellungen mache ich doch dann auch wieder im OSD, oder?
Wäre nett, wenn einer mir weiter helfen könnte.

Das Digital.icm wurde aus dem Modus Standard Kalibriert. Das ist der Modus bei dem du die Farbsättigung selber verändern kannst. (R G B)

SRGB.icc wurde im Modus SRGB Kalibriert. Der Modus ist fest, bedeutet man kann nur die Helligkeit regeln nicht aber die Farbsättigung. Ich empfehle dir einfach, stell den Monitor in SRGB und nutze das SRGB.icc Profil. Das ist das einfachste und die Farbgenauigkeit ist genau so gut wenn nicht besser als bei dem Standard modus. Das Profil eignet sich auch zum Spielen selbst in der FPS Einstellung.
 
hallo spielberg,
fein, vielen Dank für deine Antwort, werde ich dann auch so machen, wie vorgeschlagen,

nur, wo stelle ich den Monitor auf sRGB, geschieht dies schon nur durch das .icc Profil ?
dir noch einen schönen Abend

EDIT letzte Frage hat sich schon gklärt, hab ich gefunden ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@nYshak:
Na klaro hab ich AMA mal ausgeschaltet, dann allerdings geht der schöne "CRT-Effekt" zu Teilen flöten und er liegt was die Bewegtdarstellung angeht knapp unter dem 2233rz.
Insgesamt tut sich das alles nicht soooo viel, aber der Benq mit AMA is schon die beste Wahl was das angeht find ich aktuell.
Außerdem is der Vorteil von 16:9 in Starcraft 2 nicht von schlechten Eltern....
 
hallo spielberg,
fein, vielen Dank für deine Antwort, werde ich dann auch so machen, wie vorgeschlagen,

nur, wo stelle ich den Monitor auf sRGB, geschieht dies schon nur durch das .icc Profil ?
dir noch einen schönen Abend

EDIT letzte Frage hat sich schon gklärt, hab ich gefunden ^^

Du hast im Monitormenu Mehrege Modi zu auswahl:

FPS - SRGB - Standard1 - Standard2

die du durchschalten kannst.

Dritte Karteikarte in dem BenQ Menu.

Picture Mode: FPS - SRGB - Standard1 - Standard2


PS: Ich hoffe mal ich kriege endlich auch mal einen XL2410T der auch funktionert. Der erste war ja defekt. DVI ging nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
ja habe dein Pech mitverfolgt, hoffe auch das du nun bei einem anderen Händler dann endlich Einen ohne Mängel erhälst.
Mein 1. hatte ja auch einen mini pixelfehler weiss in schwarz, tauschte ich um alles bestens sogar die neueste firmware drauf, und keine schwarzen Balken, wie hier im Forum gezeigt.
Habe ihn nun so eingestellt wie du sagtest, und auch AMA aktiviert. Na will mal sehen ob auf Dauer alles gut bleibt.
Dir nun ein gutes Wochenende und nochmals vielen Dank für deine fachmännische Beratung.Hat mir sehr geholfen.
 
Das Profil eignet sich auch zum Spielen selbst in der FPS Einstellung.

aber wenn du die srgb einstellung nimmst und die werte über icc aufspielst und dann den FPS-Modus wählst, gehen doch die einstellungen flöten oder???
ich meine ist der FPS-Modus nicht einfach ein komplett vordefinierter modus wo man so gut wie nix einstellen kann?
 
aber wenn du die srgb einstellung nimmst und die werte über icc aufspielst und dann den FPS-Modus wählst, gehen doch die einstellungen flöten oder???
ich meine ist der FPS-Modus nicht einfach ein komplett vordefinierter modus wo man so gut wie nix einstellen kann?

Das ICC Profil ist eine Softwareanpassung der Grafikkartensignale. Dabei werden Farbbereiche übersteuert oder Verworfen. Dadurch nähert man sich dem idealem delta Farbwert an.

http://www.chip.de/ii/165060679_0870beb084.jpg

Im endefekt denkt die Software, "Ich will jetzt Rot mit Farbwert 145" das ICC Profil sagt aber der Grafikkarte "Farbwert 145 ist Farbwert 156". Grafikkarte spuckt dann die Kodierung 156 raus und da der Monitor eine Farbverschiebung hat sieht man den das Rot mit Farbwert 145.
 
@nYshak:
Na klaro hab ich AMA mal ausgeschaltet, dann allerdings geht der schöne "CRT-Effekt" zu Teilen flöten und er liegt was die Bewegtdarstellung angeht knapp unter dem 2233rz.
Insgesamt tut sich das alles nicht soooo viel, aber der Benq mit AMA is schon die beste Wahl was das angeht find ich aktuell.
Außerdem is der Vorteil von 16:9 in Starcraft 2 nicht von schlechten Eltern....

Ich habe AMA aus, da ich in QL mit der eSports tauglichen CFG sonst zuviele Koronaeffekte sehe. Kann bei AMA aus aber auch bei einem so schnellen Spiel wie Quake keine Unschärfen irgendwo ausmachen.
 
Mhmm ich find halt -selbst wenn man Koronaeffekte sieht- sind diese dem Spiel nicht so abträglich wie die bessere Darstellung unter AMA an sich positiv auswirkt. Aber gut, das mag Geschmackssache sein. Ich jedenfalls hab das Gefühl, dass ganz bewusst ein extrem aggressives Overdrive eingebaut wurde und die negativen Effekte eben als "Kollateralschaden" in Kauf genommen wurden. Nachdem ich jetzt den 2233rz gesehen habe muss ich sagen, dass die Entscheidung nicht schlechteste war.

Werde mir auf jeden Fall nen neuen Benq holen und den Samsung zurückgehen lassen. Ich kann aber ganz ehrlich nicht verstehen, warum hier viele, ebenso wie in den diversen Tests, die Bewegungsdarstellung des 2233rz besser finden als die vom Benq?
 
Also ich muss sagen, mit den richtigen Einstellungen macht der Benq schon nen sehr ordentliches Bild. Auf jeden Fall ruhiger und weniger aufdringlich als das des Samsung. Als Einstellungen empfehle ich:
SRGB (inkl. ICC Profil)
Brightness 31
Contrast 50
AMA und Sofortmodus an


So langsam gefällt mir der Benq immer besser.
 
cutterslade, danke für deine Beiträge ! Ich unterschreibe das mit dem BenQ und dem "CRT-Effekt" voll und ganz. Habe das selbst so als "Röhrenmodus" bezeichnet bei meinen ersten Erfahrungsberichten.

Und ich hatte auch den 2233. Und meine Auffassung war auch, dass das Bild beim 2233 klarer ist, besseres REaktionsverhalten, als beim benQ ohne AMA. Hab das auch so beschrieben gehabt. Und mit AMA an halt kleine Korona Effekte, die ich in Kauf nehme und in den meisten Situationen gar nicht sehe. Aber gefühlt schlierenfreies Bild -> crt Feeling. Also so wie dus auch empfindest.

Es gab auch viele unterschiedliche Meinungen. Ich schliesse mittlerweile auch nicht mehr aus, dass da bei den Panels eine Serienstreuung besteht hinsichtlich dem REaktionsverhalten. Keine Ahnung ob das wahrscheinlich ist. Aber die Wahrnehmung unterschiedlicher User war da so unterschiedlich,dass ich das nicht mehr ausschließen würde.

Wegen dem 2233 für mich gesprochen : Seitdem ich ihn jetz länger nich mehr hab, sind meine eigenen Eindrücke in die Ferne gerückt(Pixelfehler -> zurückgeschickt). Seitdem stütz ich mich (hab ich jetzt gemerkt) nur noch auf die PixPerAn Vergleiche von TFTCentral(BenQ XL2410T Review). Wenn man danach gehen würde, müsste der 2233 im Vergleich 0 Schlieren haben. Meiner war super, aber n klitzekleines bisschen Schlieren gegenüber dem benQ mit AMA an hatte ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt der XL2410T voll Spieletauglich und wäre dieser ein guter Nachfolger für meinen Samsung SyncMaster 226BW? Er sollte vom Bild zumindest nicht schlechter sein. Das einzige was mich am 226BW stört ist das man linien sieht vor allem bei Grautönen von hell auf dunkel. Ist das beim XL2410T auch so das er Farbverläufe abgehakt zeigt und nicht fliessend?
 
Was mach ich denn mit diesen ICC-Profilen? Einfach ausführen oder gibt es da noch was zu beachten?
Verstell ich damit die Farbeinstellungen des Monitors selbst (also die im OSD) oder sind das Windows-Einstellungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Da es hier offensichtlich leute gibt die sich mit dem thema auskennen stell ich meine frage einfach mal in die runde.

Ich hab derzeit 3 verschiedene 22" 60hz monitore und alle verhalten sich in folgendem punkt gleich: (mit spiel ist ein egoshooter oder sonstiges schnelles spiel gemeint)

60hz Vsync an + spiel läuft mit 60fps = butterweich
60hz Vsync an + spiel läuft mit 0-55fps = unerträgliches ruckeln!

"Vsync aus" ist überhaupt keine option auf garkeinen der monitore! Wenn es nicht mindestens 55fps sind merk ich das sofort was ich als extrem störend empfinde. Daher auch mein ständiges aufrüsten um immer über bzw. auf die 60fps zu kommen. Die frage nun. Der BenQ XL2410T hat 120Hz. Kann ich nun erwarten das ich, wenn ich in einem spiel nur 45, 70 oder 100 fps erreiche, wieder dieses "ruckeln" zu sehen bekomme? Das wär der supergau...

Kann ja nicht sein das ich nun immer 120fps erreichen muss oder? Auf CRT hatte ich damit nie probleme :confused:
 
Wieso bekommst du bei einem Spiel mit den selben Settings einmal 60 und einmal 0-55 FPS?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh