[Sammelthread] BenQ XL2410T - 24" LED 120Hz [2]

hab auch meinen heute bekommen, glaub unsere 2 waren die letzten, die sie noch hatten :) btw wo kann man denn die firmware sehen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich würde jetzt mal interessieren ob der "Pixel-Streifen" im AMA Modus wirklich mit der Firmware zusammenhängt.
Dafür müsstet Ihr ins Service Menü:



service_menu.JPG


Ich habe dieselbe Firmware-Version wie auf dem Screenshot und bei mir ist solch ein Streifen bei AMA ON zu sehen:

Also, ich habe auch diese Firmware, habe auch den kleinen Streifen und ich danke dir dafür, dass du mir damit gezeigt hast, wie ich dieses bescheuerte BenQ Logo loswerde ^^ :hail:
 
Starcraft ist auch nicht das gedachte Spiel für den Monitor. Der FPS Mode out of the Box ist nur für Ego Shooter optimiert (speziell CS). Im Catalyst Control muss du unter Einstellungen 120 Hz auswählen, aktuell steht es auf 60 Hz. Das mitgelieferte Dual-DVI Kabel des Monitors verwenden. Auf TFT Central - LCD Monitor Information, Reviews, Guides and News das review zum xl2410t durchlesen und die ICC Profile downloaden. Über ein gutes Bild freuen.

Wo sind die ICC Profile dort?
 
Also, ich habe auch diese Firmware, habe auch den kleinen Streifen und ich danke dir dafür, dass du mir damit gezeigt hast, wie ich dieses bescheuerte BenQ Logo loswerde ^^ :hail:

wo is der trick bei power on + menu drücken ? ... bin irgendwie zu blöd dafür. sehe immer ganz kurz das service menü, aber dann geht halt der monitor aus ... :fresse2:
ok diesmal hats geklappt ^^ hab die 005 und auch keine bildfehler
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo
gibt es auf TFT Central auch solche eine Auflistung der empfohlenen Einstellungen wie hier auf Seite 1. meine nicht den Download des sRGB ICC Profil. Konnte leider dort nichts finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm bei der neuesten pc games, wie haben die da die reaktionszeit vom BenQ getestet? ich meine mal gehört zu haben dass es beim BenQ etwas gleichwertiges zum THRU-Mode geben soll, womit man dann bei der reaktionszeit nochmal ordentlich punkten kann.
kann einer mehr dazu sagen?
 
hm bei der neuesten pc games, wie haben die da die reaktionszeit vom BenQ getestet? ich meine mal gehört zu haben dass es beim BenQ etwas gleichwertiges zum THRU-Mode geben soll, womit man dann bei der reaktionszeit nochmal ordentlich punkten kann.
kann einer mehr dazu sagen?

Messmethode PC Games Hardware:

TFT-Schlierentest; Small Monitor Test Tool (SMTT), Röhrenmonitor, Olympus E210

Im großem und ganzen ist die Testmethode Schrott, da nie davon ausgegangen werden kann das die Ausgabe über DVI synchron mit der des VGA's ist.
 
Messmethode PC Games Hardware:

TFT-Schlierentest; Small Monitor Test Tool (SMTT), Röhrenmonitor, Olympus E210

Im großem und ganzen ist die Testmethode Schrott, da nie davon ausgegangen werden kann das die Ausgabe über DVI synchron mit der des VGA's ist.

aber in der relation unter den getesteten kann man dann wiederum vergleichen...

Bist du dir sicher dass sie so testen? Seltsam ist schon dass der 2233rz zuerst ich glaub im jahr 2009 mit 2 ms inputlag getestet wurde und jetzt in der neuesten ausgabe hat er 10 ms Oo
 
PC Games Hardware wie andere Verläge, sind so gut wie eh alles die gleichen, erhalten ihre Ergebnisse von Testeinrichtungen, die Messgeräte im Wert von mehreren 100.000 Euro haben.
Man kann sich dazu ja mal eine Computerbild kaufen.
Nur die wenigsten Monitore werden bei den Zeitschriften selbst getestet, dafür ist gar keine Zeit vorhande.
(Ich habe bei Zeitschriftenverlägen Praktika gemacht)

//Ka wie man das richtig nennt, Instituten denke ich.
 
der plural von Institut ist Institute..

und Verlag ists Verlage (deutsch) oder Verläge Österreicher ;) )

====


Prad hat aber soweit ich das verstanden habe eigenes Equipment nicht?
 
Ja haben seit neustem, paar Monate ein Oszilloskop.
Die Messergebnisse sind extrem schlecht damit.
Es lässt sich damit kein vernünftiger Wert finden.
Die Messmethode mit einer einfachen 1000fps Digicam ist besser.
 
PC Games Hardware wie andere Verläge, sind so gut wie eh alles die gleichen, erhalten ihre Ergebnisse von Testeinrichtungen, die Messgeräte im Wert von mehreren 100.000 Euro haben.
Man kann sich dazu ja mal eine Computerbild kaufen.
Nur die wenigsten Monitore werden bei den Zeitschriften selbst getestet, dafür ist gar keine Zeit vorhande.
(Ich habe bei Zeitschriftenverlägen Praktika gemacht)

//Ka wie man das richtig nennt, Instituten denke ich.

PC Games Hardware hat angegeben wie die Testen.

Auszug aus dem Artikel von PC Games Hardware zum Equipement das für den Schlierentest verwendet wurde:

"

System: TFT-Schlierentest; Small Monitor Test Tool (SMTT), Röhrenmonitor, Olympus E210 Bemerkungen: Ein
LCD sollte eine Reaktionszeit von unter 25 Millisekunden erreichen und der Inputlag darf 30 Millisekunden nicht
übersteigen. Besser sind natürlich Zeiten von 15 beziehungsweise 10 Millisekunden.

"

Dochmal für dich zum lesen:

http://content.hoh.de/168228t.pdf

Test von PC Games Hardware.


Ja haben seit neustem, paar Monate ein Oszilloskop.
Die Messergebnisse sind extrem schlecht damit.
Es lässt sich damit kein vernünftiger Wert finden.
Die Messmethode mit einer einfachen 1000fps Digicam ist besser.

So richtig Ahnung von Elektrotechnik hast du aber nicht. Das ist einfach Blödsinn dass eine 1000 FPS Digicam besser ist als ein 12,5 GHz Bandbreite Oszilloskop bei Auswertung von Geschwindigkeiten. Wat meinst du mit was die Fehlersuche in einer "1000 fps" Digicam druchgeführt wird (ganz unter uns, wenn das ding nicht 20000€ kostet ist die Angabe blödsinn). Du willst jetzt nicht wirklich behaupten das 1000 fps mehr als 12,5 GHz sind, oder?

Und bitte lies dir den Teil mit Fotoempfänger durch. Ist nur eine DIN A4 Seite in schnitt.

http://www.prad.de/new/monitore/specials/inputlag/inputlag-teil6.html#Fotoempfaenger

Der Empfänger braucht im schlechtestem Setting 7 µs. Abtasttheorem bedeutet das 142 fach höhere Abtastfrequenz als die Tatsächlich zu messende.

Nyquist-Shannon-Abtasttheorem

http://de.wikipedia.org/wiki/Nyquist-Shannon-Abtasttheorem

Erst bei den neuen OLED Bildschirmen kommt der Femto OE-200 an die Gränze, rein aus dem Grund da er auch nur eine Diode ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
zurück zu dem geilen monitor ^^


ich such nen ähnlichen monitor mit wenig input lag und fullhd in 22-24 zoll. gibts da alternativen?
 
also ich habe mir den neuen Pc Games Hardware Test durchgelesen und für mich ist der

Viewsonic >>>> Benq

Wir reden hier von einem GamerTFT. Inputlag haben beide einen ausgezeichneten 6ms Wert. Aber bei der Reaktionszeit punktet der Viewsonic mit 12ms ... wo der Benq 19ms hat.

Eine 40 % besserer Wert...

dafür wurde dem Viewsonic eine schlechte Helligkeitsverteilung nachgesagt. Das kann aber auch bedingt durch eine Serienstreuung sein. Mein Benq dann ich zurückgeschickt hatte hatte bei weitem keine gute Helligkeitsverteilung bzw sogar einen wirklich nerfigen Lichthof links unten.

Das einzige was noch als Nachteil gegenüber dem Benq aufgeführt worden ist die Farbechtheit. Da bekam der Benq ein "gut" der Viewsonic ein "gut bis befriedigend"

Dafür unterschlägt der Test vollkommen das der Viewsonic hdmi1.4a besitzt und man mit diesem Monitor 3D mit NV oder Ati fahren kann.

Bei Benq wird man 3D nur mit NV... ihr seid also praktisch an einen Graka Hersteller gebunden für 3D... war für mich ein nogo. Möchte auf jeden Fall ein nogo.

Hätte ich jetzt den Benq daheim, hätte ich mir in meinen Arsch gebissen.
 
also ich habe mir den neuen Pc Games Hardware Test durchgelesen und für mich ist der

Viewsonic >>>> Benq

Wir reden hier von einem GamerTFT. Inputlag haben beide einen ausgezeichneten 6ms Wert. Aber bei der Reaktionszeit punktet der Viewsonic mit 12ms ... wo der Benq 19ms hat.

Eine 40 % besserer Wert...

dafür wurde dem Viewsonic eine schlechte Helligkeitsverteilung nachgesagt. Das kann aber auch bedingt durch eine Serienstreuung sein. Mein Benq dann ich zurückgeschickt hatte hatte bei weitem keine gute Helligkeitsverteilung bzw sogar einen wirklich nerfigen Lichthof links unten.

Das einzige was noch als Nachteil gegenüber dem Benq aufgeführt worden ist die Farbechtheit. Da bekam der Benq ein "gut" der Viewsonic ein "gut bis befriedigend"

Dafür unterschlägt der Test vollkommen das der Viewsonic hdmi1.4a besitzt und man mit diesem Monitor 3D mit NV oder Ati fahren kann.

Bei Benq wird man 3D nur mit NV... ihr seid also praktisch an einen Graka Hersteller gebunden für 3D... war für mich ein nogo. Möchte auf jeden Fall ein nogo.

Hätte ich jetzt den Benq daheim, hätte ich mir in meinen Arsch gebissen.


Die Messmethode von PC Games Hardware ist Schrott. Alle Reaktionszeiten stimmen nicht.

Eine Messung mit Foto zwischen CRT und TFT ist nicht Aussagekräftig da die Signale nicht synchron an CRT und TFT geschickt werden. Alleine schon ein Ab- und ein Anklemmen bewirkt das sich die Zeitdifferenz zwischen den Signalen ändert. Die Zeitabstände sind nicht reproduzierbar. Dadurch liefert ein und die selbe Konfiguraion zwischen CRT und TFT jedes mal andere Werte.

Einzig eine in line Zeitmessung zwischen dem Signaleingang beim TFT und dem erstem Aufleuchten des Pixels (10% der Endhelligkeit) liefert ein zuverlässigen Imput-Lag Wert und eine Anstiegs- Fallgerade von 10% - 90% - 10% der Helligkeit die Reaktionszeit.

Deutlichster beweis für die falsche Messung. LG Panel angeblich schneller als das BenQ, was definitiv so nicht ist.

Bitte mehrere Seiten zu Rate ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also der benq ist ja gerade was schnelligkeit, gesamtreaktionszeit inkl. inputlag, angeht bei allen sonstigen tests erster gewesen, wenn der instant mode aktiviert ist. pcgh ist da der erste test den ich sehe, der eine relativ hohe reaktionszeit angibt.


wenn ich nicht über 27" glare 60hz nachdenken würde, hätte ich mir den schon bestellt. eigentlich sollte letztes jahr auch schon ein asus 120hz 27" (glaub mit glare) rauskommen. so wie sich der irre verspätet (über halbes jahr), muss es wohl irgendwelche qualitätsprobleme geben, die nicht so leicht zu lösen sind.
 
Ich fasse einfach mal zusammen

Schnellstes Panel der Reihenfolge nach:

-Samsung 2233RZ
-BenQ/Viewsonic (Gehe davon aus das im Viewsonic das gleiche pannel steckt von Chi Mei Innolux M236H3-L05)
-Asus VG236HE
-Acer GD245HQbid
-LG 2363D

Niedrigster Inputlag:

-BenQ xl2410t/Viewsonic/LG 2363D
-Asus VG236HE
-Samsung 2233RZ
-Acer GD245HQbid



Vorteil für den Viewsonic durch den HDMI 1.4
Vorteil für den BenQ durch Ergonomie (Pivot, Schwenk und Höhenverstellung)

Für mich war die Ergonomie wichtiger als das HDMI 1.4

Homogenitätsbetrachtung der Ausleuchung ist blödsinn da von Gerät zu gerät innerhalb einer Chargen unterschiedlich. Entweder man hat glück oder pech (gilt nur für den Preisbereich bis 500€)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse einfach mal zusammen

Schnellstes Panel der Reihenfolge nach:

-Samsung 2233RZ
-BenQ/Viewsonic (Gehe davon aus der im Viewsonic das gleiche pannel steckt von Chi Mei Innolux M236H3-L05)
-Asus VG236HE
-Acer GD245HQbid
-LG 2363D

Niedrigster Inputlag:

-BenQ xl2410t/Viewsonic/LG 2363D
-Asus VG236HE
-Samsung 2233RZ
-Acer GD245HQbid



Vorteil für den Viewsonic durch den HDMI 1.4
Vorteil für den BenQ durch Ergonomie (Pivot, Schwenk und Höhenverstellung)

Für mich war die Ergonomie wichtiger als das HDMI 1.4

Homogenitätsbetrachtung der Ausleuchung ist blödsinn da von Gerät zu gerät innerhalb einer Chargen unterschiedlich. Entweder man hat glück oder pech (gilt nur für den Preisbereich bis 500€)

danke, toller beitrag so ist es.
aber was denkt ihr, mit der neueren firmware, dürfte die fehlerquote (also pixelfehler oder sehr unhomogenes(hetero xD)) bild jetzt geringer sein?
 
Ich fasse einfach mal zusammen

Schnellstes Panel der Reihenfolge nach:

-Samsung 2233RZ
-BenQ/Viewsonic (Gehe davon aus der im Viewsonic das gleiche pannel steckt von Chi Mei Innolux M236H3-L05)
-Asus VG236HE
-Acer GD245HQbid
-LG 2363D

Niedrigster Inputlag:

-BenQ xl2410t/Viewsonic/LG 2363D
-Asus VG236HE
-Samsung 2233RZ
-Acer GD245HQbid



Vorteil für den Viewsonic durch den HDMI 1.4
Vorteil für den BenQ durch Ergonomie (Pivot, Schwenk und Höhenverstellung)

Für mich war die Ergonomie wichtiger als das HDMI 1.4

Homogenitätsbetrachtung der Ausleuchung ist blödsinn da von Gerät zu gerät innerhalb einer Chargen unterschiedlich. Entweder man hat glück oder pech (gilt nur für den Preisbereich bis 500€)

Und von wo kommt diese Zusammenfassung?
 
danke, toller beitrag so ist es.
aber was denkt ihr, mit der neueren firmware, dürfte die fehlerquote (also pixelfehler oder sehr unhomogenes(hetero xD)) bild jetzt geringer sein?

Pixelfehler werden nicht weniger durch ein Firmwareupdate. Bei der Firmware V002 handelt sich einfach um eine Übersteuerung der Pixel durch das AMA im unterem Panel bereich.

Die Homogenität der Beleuchtung hängt allein von der Fertigung (wie gut der Diffusionslayer mit dem TN-Panel verbunden ist und wie hoch die Planflächentoleranzen sind.

Und von wo kommt diese Zusammenfassung?

Meine Recherche über alle zur Zeit verfügbaren Quellen die ich im Internet auftreiben kommte.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo liegt denn der unterschied zwischen "schnellstes panel" und "niedrigster input lag"?

ist mit panelschnelligkeit die reaktionszeit g2g gemeint?
 
wo liegt denn der unterschied zwischen "schnellstes panel" und "niedrigster input lag"?

ist mit panelschnelligkeit die reaktionszeit g2g gemeint?

Schnellstes panel meint nur wie schnell die Pixel Ihre Farbe ändern können. Je schneller desto weniger schlieren. Es sagt nichts darüber aus wie alt der Frame ist der angezeit wird.

Input-Lag ist die Zeit die Vergeht von der Eingabe (z.B. Mausbewegung) bis zur tatsächlichen Änderung auf dem Panel (Bis die Pixel 10% der Endhelligheit erreicht haben)

Gesamtreaktionszeit eines Bildschirms = (Input-Lag) + (Reaktionszeit)/2
 
Hatte den 2233 ja auch 2 Woche. Und aufm PixperAn Test sieht mans auch. Is schon gemein, wie gut da das overdrive eingestellt is >:( . Schade, dass es beim 2410t nich einfach genau so is
 
Jetzt weiß ich wieso der Vorbesitzer den Monitor unter 14Tage Rückgaberecht zurück geschickt hat anstatt DOA wegen defektem DVI. Der Monitor ist schon seit Montag bei HoH und die haben immer noch keine Zeit gefunden den zu testen. Das nächste mal schicke ich auch unter 14Tage.
 
Is schon gemein, wie gut da das overdrive eingestellt is >:( . Schade, dass es beim 2410t nich einfach genau so is

bei einem Monitor der als das ultimative Gamer-Display angepriesen wird,
hätte man ein gut abgestimmtes Overdrive eigentlich erwarten können.

BenQ haben ja mit einigen anderen Modellen bewiesen, dass sie es eigentlich drauf haben,
warum dann ausgerechnet nicht beim 120Hz Flaggschiff?!

ah ok so hab ichs auch verstanden...

Gibts nix um die 200 € rum? Der Benq ist mir leider zu teuer

wenn dir 22" reichen, den Samsung 2233 kann man relativ günstig bei ebay schießen.

EDIT

sehe gerade, du hast einen 19" - dann wird auch 22" ein kleiner Quantensprung für dich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Will hier ja niemanden enttäuschen, aber ich habe auch Firmware Version V002, aber keinen Streifen. Egal ob AMA ON/OFF.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh