Also ich habe jetz 2 BenQ Modelle gehabt, wollte mal so meine Erfahrungen beschreiben, was Serienstreuung betrifft.
erstes Modell :
-Firmware 002
-stabile Steckerleiste
-niedrigste mögliche Monitorhöhe sehr nah am Standfuß, also sehr niedrig
-etwas clouding(bissl dunkle Bereiche teilweise in der Ausleuchtung, fand ich nich so tragisch, fiel nich besonders auf)
-Farben wurden zum Rand hin leicht schwächer/blasser
-Gamma shift nach oben nicht so stark(empfand ich also sehr positiv)
-backlight bleeding unten bläulich schimmernd, ca 1-2 cm breiter Streifen(weiss ich nicht mehr so genau, vllt bisschen mehr. Besonders bei Filmen auffallend, selten bei Spielen)
-unten rechts über den Bedientasten ein heller Fleck bei der Ausleuchtung
-(Grünstich ja oder nein, weiss ich nicht mehr,aber kalibriert waren Farben eh in Ordnung)
-Reaktionsverhalten ohne AMA nich so gut, viele Schlieren(schlecht nutzbar für mich gewesen in Spielen)
-Reaktionsverhalten mit AMA sehr gut empfunden, selten nur Overdrive Trailing sichtbar(auf wenigen Hintergrundfarben), dafür so gut wie keine Bewegungsunschärfe(Bei Filmen für mich nicht zu sehen. Bei Spielen nur, als ich sehr darauf geachtet habe, hat aber nicht gestört)
zweites Modell :
-Firmware 005
-wackelige Steckerleiste
-niedrigste mögliche Monitorhöhe 5-10 cm höher als bei Modell eins, deutlicher Unterschied. (Fand Modell eins praktischer ...)
-wenig/kaum dunkles clouding
-Farben zum Rand hin stabil(dafür nach unten hin leicht blasser - Blickwinkelabhängigkeit - nur anders
)
-Etwas stärkerer Gamma shift nach oben hin (den ich als etwas störend empfand)
-backlight bleeding unten bläulich schimmernd, gefühlt stärker und weitreichender als bei Modell eins(was die Qualität des Bildes leider stark gedrückt hat)
-unten rechts über den Bedientasten ein heller Fleck(leider genau gleich wie bei Modell 1)
-weiterhin sehr ungleichmäßige Ausleuchtung :
rechts und links am Rand auf halber Höhe : ein deutlicher hellerer Fleck als die Umgebung.
Als ob dort Glühbirnen sitzen würden und durchscheinen(hässlich und inakzeptabel für mich)
ansonsten an einigen Stellen ebenfalls ungleichmäßig ausgeleuchtet
-kein Grünstich, Farben fand ich voll ok
-Reaktionsverhalten ohne AMA relativ gut, wenig/kaum Schlieren. Viel besser nutzbar als bei Modell 1 ( war sehr überrascht)
-Reaktionsverhalten mit AMA: oft Overdrive Trailing sichtbar, auf vielen Hintergrundfarben, sowohl hellen als auch dunklen. Deutlicher als bei Modell1(so gut ich mich erinnern kann, war es wirklich so)
Es stach in Filmen hin und wieder ins Auge, und auch bei Spielen. Dafür zwar wieder so gut wie keine Bewegungsunschärfe (aber eben nicht so angenehm, wie bei Modell1)
Ja das sind so meine Beobachtungen. Ist natürlich alles subjektiv, vor allem das mit dem Reaktionsverhalten. Aber ich glaube, dass das wirklich so hinkommt(ich konnte bei Modell 1 zB ganz schwer nur was erkennen bei schnellen Bewegungen, wenn AMA aus war. Teilweise wurden Bildteile etwas dunkler und undeutlicher usw. .Ich hatte bestimmte Spiele, anhand derer bestimtme Effekte sehr gut nachzuvollziehen waren, darum ging das einigermaßen gut mit dem Vergleichen).
Ich hatte bei Modell2 2 Pixelfehler, Modell eins habe ich noch zurückgeschickt, weil ich auf ein Modell ohne das Backlight bleeding gehofft hatte und darauf, dass dieser helle Fleck unten rechts weg sei, und Firmware 005 ohne die AMA-ON Artefakte. Modell2 eben Pixelfehler und das Bild war zu schlecht, damit war ich ganz unzufrieden.
Modell1 war für mich klar besser. Habe mich (soweit es einem Menschen nunmal nur möglich ist) im Internet über den Aspekt Backlight bleeding bei Monitoren schlau gemacht und die Tests zu den aktuellen 120 herzlern hinsichtlich dieses Aspektes durchgekaut. Und die "Backlight-bleeding dokumentierenden Bilder" die man findet, zeigen, dass viele Monitore damit ein Problem haben. Natürlich kann das einer Serienstreuung unterliegen, das weiss man nicht.
Aber mit dem LG den ich jetzt habe, bin ich sehr zufrieden. Auch bei Tests, die ich im Netz fand, sieht das auf den Fotos recht vielversprechend aus, was sich bei mir zum Glück bestätigt hat.
Es ist sicher nicht jeder so pingelig wie ich bezüglich Backlight Bleeding, aber jedem das seine halt.
Reaktionszeit beim LG ist (deutlich) besser als bei den BenQs (AMA OFF), finde ich persönlich. Mit AMA (AMA ON) ist der BenQ wieder vorn, aber dafür eben Overdrive Trailing(und wohl etwas mehr inputlag). Wobei das Modell1 wirklich vernachlässigbar wenig Overdrive trailing hatte.(aber das gute Reaktionsverhalten allein rechtfertigt den Monitor für mich persönlich am Ende doch nicht)
Insgesamt fühle ich mich jedenfalls mit dem LG sehr gut beraten, Reaktionszeit finde ich sehr gut. Und er hat wohl echt einen Ticken weniger Inputlag. Den ergonomischen Standfuß vermisse ich, kann man aber zum Glück ja nachrüsten.
So, das war mein Eindruck. Im Thread gibt es ja noch viele andere, die Meinungsberichte verfasst haben, wo viele Leute gute Modelle erwischt haben und sehr zufrieden sind. Nun kommt mein Bericht mit einem Pro und Contra-Beispiel eben dazu