[Sammelthread] BenQ XL2410T - 24" LED 120Hz [2]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da die Maus und das Pad auf Ebay rund 70-80 Euro wert sein sollten...70-80 Euro.
 
Kann mir jemand die genaue Bezeichnung der Maus und des Pads nennen? :)
 
mein problem mit dem stotterigen bildverlauf ist bei bc2 weg. anscheinend waren 70-90 fps doch zu wenig. hab nun mit 560 sli und v-sync praktisch die ganze zeit 120fps. ist echt geiles crt feeling, alles super weich und ziemlich scharf.


edit
doch nicht ganz weg. im single player hab ich das nur noch ganz selten, schein von der umgebung abzuhängen. im multiplayer viel mehr, auch bei simpler umgebung. deutlich stotterig ist der bildverlauf beim drehen nicht, aber die 120hz kommen so dann nicht gut zur geltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Monitor grad zum Testen vor mir stehen und ich kann einfach nicht in Windows oder im Nvidia-Menü die Hz-Anzahl von 60 auf 120 stellen...
Kann mir da jemand helfen?
 
Ich hab den Monitor grad zum Testen vor mir stehen und ich kann einfach nicht in Windows oder im Nvidia-Menü die Hz-Anzahl von 60 auf 120 stellen...
Kann mir da jemand helfen?

Hast du die BenQ Treiber für den Monitor installiert? Die sagen Windows welche Modi der Monitor unterstützt.
 
Problem gefunden, geht wohl nur mit DVI.
Hatte es vorher an HDMI Kabel
 
Nicht vergessen das mitgelieferte Dual DVI Kabel zu benutzen, nur das kann echte 120Hz.
 
Sowas gibts nur bei TVs und da gibts nen einfachen Trick ,den Sound verzögern ;)
am PC gibts keine Zwischenbilder

genau weils ja prgressive ist und nicht inerlaced oder?
(ich könnte mich da irren^^)
 
Habe den Monitor Benq Xl2410T nun seit knapp 3 Wochen.

Meine Erfahrungen mit ihm:

Positives :
* Als erstes was mir aufviel das der sich wunderbar einfach verstellbar läßt.
Der ganze TFT kann man um 90°C bzw. der Monitor hat auch einen höhenvertellbaren Standfuß (130 mm) und ist schwenk- und neigbar ohne das sich der Monitorfuß bewegt!
* LEISE; kein Fiepen oder brummen zu hören auch bei 120Hz.
* Keine Pixelfehler.
* Das Spielen (habe Crysis 2 durch und viel WoW) macht Laune.
Einerseits für mich durch die höherer Auflöung und mehr Platz (hatte vorher 1680*1050) anderseits natürlich auch durch die 120Hz.
* Alte Spiele bzw. kleine Auflösungen sind anscheind kein Problem.
Habe xcom apocalypse über Steam gestartet was ohne Problem und Einstellungen richtig scalliert wurde ohne irgendwo was am Bildschirm "abzuschneiden"

Negatives
* kleiner Punkt was mir sovort aufviel => man braucht eine Sonnenbrille beim ersten Starten.
Die Einstellungen sind zum arbeiten/spielen nicht geeignet da viel zu
hell/grell.
Die Helligkeit von 100 auf 25 runtergeregelt und gut ist.
* Schon eher nervig ist die Auflösung von 16zu9.
Mag ja beim TV super sein aber irgendwie stört es mich beim PC da beim "oben&unten" was fehlt. Das war bei meinem 16zu10 TFT besser.

Sonstiges
* Dachte mein "altes" DVI Kabel reicht aber als ich 120Hz einstellen wollte kam es zu Bildfehler und ich wurde darauf hingewiesen das dabeiliegende Kabel zu nutzen => alles i.O.
* NVidias 3D wird ggf. nächsten Monat getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen


Habt ihr bei dunklen Bilder, auch ein bläulicher Streifen wie dieser hier:

benqxl2410t_small5.JPG


(Hier der Test dazu: http://www.flatpanelshd.com/review.php?subaction=showfull&id=1291718728 )

Es sieht schrecklich aus!!

Und die Helligkeit auf diesem Monitor ist eine Katastrophe....
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Leute!

Hab seit Gestern auch einen Benq XL2410T. Habe aber leider beim Kauf nicht beachtet das es ein "nividia" Gaming Monitor ist :(

Ich besitze eine ATI Radeon 5800 HD Graka mit 11.2 CCC Treiber. Ich kann die 120 HZ nur mit 800x600 nutzen. Alles was darüber ist nur mit 60 HZ. Monitor ist mit dem mitgelieferten DVI Kabel angeschloßen! Kann mir da jemand weiterhelfen oder funktioniert das mit der Ati Karte nicht? Monitor Trebier sind installiert. Ati erkennt den Monitor unter Benq XL2410T(Digital)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Monitor lange mit 11.2 auf FullHD unter 120hz gefahren. Sollte überhaupt kein Problem sein. Bei dir stimmt irgendwas nicht.
 
Ich habe den Monitor lange mit 11.2 auf FullHD unter 120hz gefahren. Sollte überhaupt kein Problem sein. Bei dir stimmt irgendwas nicht.

wenn ich unter CCC die HZ auswählen will, sind die 120 HZ zwar angegeben, funktionieren aber nur bei 800x600. Bei allen anderen Auflösungen sind Sie 120HZ kursiv angegeben und somit nicht auswählbar. Muss ich irgend eine Einstellung auswählen oder ähnliches?
 
Hi zusammen,

hat jemand schon mit dem Mon ein game mit 120Hz gezockt? z.B. BC2
Macht Vsync in dem Game nur Sinn wenn man die 120FPS erreicht?
 
Hallo zusammen erstmal! Habe mich soeben hier angemeldet. Habe diesen Thread lange verfolgt und habe gestern den Monitor bei amazon bestellt. Heute kam er an. Habe ihn gleich angesteckt und mein 1. Eindruck:

WOW! Endlich wieder Counter-Strike 1.6 Butterweich spielen, wie damals 10 Jahre lang auf meiner alten 17 Zoll Röhre.

Ich habe noch Battlefield Bad Company 2, Black Ops getestet. Es ist wirklich ein großer Unterschied für mich. Hatte davor den Samsung P2450H 24 Zoll TFT 60 HZ.

120 HZ war der Kaufgrund für mich weil ich so gut wie nur Ego-Shooter spiele.

Ich kann nach paar Stunden Benutzung eine klare Kaufempfehlung aussprechen. Pixelfehler habe ich keine. Ich finde er sieht auch schick aus.
 
Hallo Zusammen
Habt ihr bei dunklen Bilder, auch ein bläulicher Streifen wie dieser hier
Es sieht schrecklich aus!!
Und die Helligkeit auf diesem Monitor ist eine Katastrophe....

jo hab ich auch. bei filmen vielleicht kacke in dunklen szenen, hab ich noch nicht getestet. in windows und in spielen ist mir das aber noch nie irgendwie aufgefallen, dass das unten irgendwie anders aussieht.

bei meinem 1. benq, den ich umgetauscht habe wegen einem kleinen defekt, war die helligkeit auch ziemlich hoch, so dass ich auf 20-30 runtergeregelt habe. bei meinem neuen sieht mit helligkeit 64 alles top aus im standart profil. vielleicht hängt das aber auch nur mit dem farbschema zusammen, dass hier im thread irgendwo mit dl link empfohlen wurde.
also die farben sind echt top, würd ja gerne mal einen ips im vergleich sehen, ob das wirklich noch so viel besser aussieht.


@ amb0s
man kann auch über windows 120hz einstellen.
 
So habe heute meinen Benq bekommen, also an die Farben muss ich mich noch gewöhnen... die LED Farben sind so "Ausgewaschen"
Die Betrachtunswinkeln sind auch sehr klein gehalten, allein wenn ich davor sitze sehe ich zwischen oberen Rand und unten einen Farbunterschied.
Und ich weiss nicht wie die Einstellungen mit Helligkeit unter 50 sein soll.... ich habe die auf 100, da mir das bild sonnst zu dunkel ist....
 
Spielst du mit Sonnenbrille? :coolblue:

Ach ja, spielst bestimmt mit so einer coolen 3D Brille, die sind ja auch dunkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein BenQ Bundle besitzt leider auch die Firmware V002-20110091, obwohl es zeitweise ausverkauft war... . Dachte die haben nach so vielen Monaten endlich Monitore mit neuerer Firmware reingepackt.

Nach einer weile habe ich leider auch diese AMA-ON-Pixel-Artefakte in der unteren Bildmitte und unten rechts bekommen. Wenn ich AMA ausschalte sind sie weg.

Kann man neue Firmware selbst auf den LCD installieren oder muss man ihn dafür öffnen? Ich werde mir Morgen die Support-Hotline vorknöpfen. Entweder sofort umtauschen oder einschicken und updaten... aber dann bitte mit Ersatzgerät.

Von CRT Iiyama auf ersten LCD umgestiegen, aber nur weil es der erste LCD ist, der mich total überzeugen konnte, nach der Farbkalibrierung versteht sich.


PS. Was macht denn der AUTO-Knopf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auto Funktion ist nur interessant wenn du den Monitor am D-Sub anschließt, denke Ich.
Es stellt die Bildgröße und Position automatisch ein ;)

mfg Ceres
 
Nice, BenQ kommt vorbei und tauscht meine beiden LCDs vor Ort aus.

Auf welche möglichen Fehlerquellen der BenQs muss ich denn achten?
- Lichthöfe?
- Diese weißen Punkte wenn das Bild schwarz ist (wie kann ich das testen)?

Will nicht das BenQ nochmal vorbeikommen muss.
 
Diese Frage richtet sich in allererster Linie an CSSler.

Wie gut interpoliert der Benq kleinere Auflösungen und ist das Bild genauso scharf wie in der nativen? Der LG 2363D ist in kleineren Auflösungen ziemlich unscharf.
 
Die Schärfe wie in der Nativen Auflösung wirst du NIE erreichen, egal mit welchem LCD.
Dafür hat der BenQ ja auch die "Emulation" (kann man das so nennen :fresse:) von kleineren Displays.
Da spielst du dann quasi immer in der nativen Auflösung, hast aber auch schwarze Balken rings um das Bild.
 
Skaliert der Benq hier besser als herkömmliche LCDs? Mir geht es vorallem um ein scharfes Bild.
 
Ich glaube der BenQ rechnet das Bild gar nicht hoch.
Sondern gibt das Bild immer nativ wieder, also bei kleineren Auflösungen hat man eben schwarze Ränder.
100%ig sicher bin ich mir da aber nicht, da ich immer in FullHD zocke.

Aber was ich sagen kann, das wenn man FullHD im 19"B Modus wiedergibt sieht das relativ scharf aus.
Ist ja quasi auch interpoliert!?!

Ich hoffe ich konnte dir damit wenigstens ein bisschen weiterhelfen.
Bin leider gerade noch an Arbeit aber heute Abend kann ichs ja nochmal testen für dich ;)

MfG Ceres
 
Ja wäre super wenn du mal kleinere Auflösungen testen könntest. 800x600, 1024x768, 1280x1024 und vllt 1680x1050
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hardwareskalierung des BenQ ist sehr scharf finde ich. Inwieweit sie den Inputlag erhöht ist halt immer so ne Frage. Die Auflösung bleibt dabei immer die Native, er schneidet schlicht die Ränder ab.
 
Also doch wie ichs gesagt habe.
Aber ich Denke da der Monitor ja an und für sich nichts weiter berechnen muss wird sich am Inputlag nichts negativ verändern.
vlt hat BenQ ja auch deswegen diese Art der "Interpolierung" (heißt das wirklich so, hört sich echt shice an :fresse: ) gewählt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh