[Sammelthread] BenQ XL2410T - 24" LED 120Hz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist es eigentlich wirklich besser dann auf 22" zu stellen mit Auflösung 1680x1050 für Shooter wie zb CS:Source? Viele meinen, das man dann mehr sieht... als wenn man mit Full HD Auflösung 16:9 spielt. ist das wirklich so ein großer Unterschied? ich glaub das ist das erste was ich testen werde wenn ich gleich daheim bin...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na auf 1920x1080 ist ja Grösser als 1680x1050 Wie soll man da mehr sehen können ???? Frage ich mich grade Von 1920x1200 wäre das was anderes
 
hmm, im Grunde hast du Recht. Wenn man die neue integrierte Funktion von den benq nutzt, wo man auf 22" stellen kann, da werde ich aber keine 1920x1200 einstellen können vermute ich mal. Viele behaupten, das das Verhältnis 16:10 oder 16:9 die entscheidene Rolle spielt. bei 16:10 soll man angeblich mehr sehen können (oben und Unten). Letztendlich fehlt ja ein kleiner Ausschnitt bei 16:9 oder ist das so nicht ganz richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist Richitg man sieht auch mehr. Nur es ist Minimal. Hir im Thema hat mal einer ein Bild oder so was gepostet wo man das sehen konnt wie viel es wirklich ist. Und dazu kommt das es kaum welche gitbt die 16:10 machen oder haben.
 
Oh dann werde ich mal schauen ob ich die Screens finde. Danke schonmal für deine Hilfe !
 
hmm, im Grunde hast du Recht. Wenn man die neue integrierte Funktion von den benq nutzt, wo man auf 22" stellen kann, da werde ich aber keine 1920x1200 einstellen können vermute ich mal. Viele behaupten, das das Verhältnis 16:10 oder 16:9 die entscheidene Rolle spielt. bei 16:10 soll man angeblich mehr sehen können (oben und Unten). Letztendlich fehlt ja ein kleiner Ausschnitt bei 16:9 oder ist das so nicht ganz richtig?

Du kannst bei keinem Flachbildschirm eine höhere Auflösung als die native Auflösung einstellen. Der BenQ packt Full HD in 1920x1080 und nicht mehr. Runterskalieren ja, raufskalieren nein :)

Und ja 16:10 bietet dir in der Höhe mehr Sicht als 16:9 eben genau 1 Einheit mehr. Das merkst du aber nur bei Spielen die auch wirklich 16:10 Auflösungen beherrschen. SC2 z.B. scheint das nicht zu tun...stattdessen rechnet es wenn man 16:10 einstellt eine andere Auflösung auf 16:10 hoch oder so. Ergebnis: in 16:9 siehst du in SC2 insgesamt mehr als in 16:10, weil SC2 gar kein echtes 16:10 unterstützt. Irgendwie so :d Schau mal hier im Thema, da wurde das erklärt und mit den Bildern belegt.

Ursache dafür ist, dass 16:9 Monitore viel weiter verbreitet sind als 16:10 Teile und die Programmierer sich so wohl Arbeit sparen. Blöd aber ist wohl so. CS sollte echtes 16:10 natürlich unterstützen, aber der BenQ ist eben 16:9 :)
 
Die meisten Hersteller bieten nur noch 16:9, was ich persönlich schade finde.
Hab im Büro nen 24" 16:9 stehen & finde das Format für einen Monitor irgendwie zu breit.
 
Freu mich auch schon bekom in Morgen mit dem Nvidia 3d Vision Kit bin schon echt gespannt.
Jemand das Spiel Metro 2033 auf 3d gespielt ? das muß ja der Burner sein ;-p

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Widescreen vorteil wurde laut update notes in CS:S gefixed.
 
gefixt inwiefern?

Also ich habe seid gestern Abend den Benq stehen.

Der benq wirkt edel und sehr stabil. Die höhenverstellbarkeit ist klasse.

Das Bild ist echt super, habe daneben als 2ten Monitor noch ein 22" LCD stehen, aber das sind welten von den farben her. Schwarz ist echtes schwarz, die Helligkeit ist enorm, aber etwas zu hell Standardmäßig eingestellt meine meinung. nach eine Zeit tun die Augen weh :)

Nachdem ich ihn auf 120 hz eingestellt habe, sowie Treiber installiert gingen die tests los. Ich konnte schon ein großen Unterschied auf dem Desktop bemerken, als ich in Windows 7 ein Fenster bewegt habe. Auf meinen 60 hz LG ruckelte es, wenn ich es auf den Benq rübergezogen habe lief das sehr sehr flüssig.
ich habe meinen auf den Modus : FPS laufen, was für Spiele optimiert wurde. Ob es jetzt viel unterschied von modus zu Modus macht bleibt abzuwarten.

Dann habe ich fix -refresh 120 in den CS:S Startoptionen geknallt, dann konnte das Spielen losgehen.

Man merkt sofort einen Unterschied. Es läuft einfach weicher von der Hand. Die Microrucker wenn man zb um die Ecke geht sind Weg. Wenn man andere Models beobachtet scheinen Sie sich flüssiger zu bewegen. Das Crosshair fühlt sich auch viel flüssiger an. Das einzige, was etwas ungewohnt erschien war das 16:9 Format. Hatte unter 1920x1080 getestet.

Zu Inputlag kann ich nicht allzuviel sagen, da ich nicht weiss, wie man diesen testet. Ebenso ghosting, vielleicht kann ein anderer Kurz hierzu was schreiben.

Grüße
LoRdi81
 
Das hört sich ja schonmal ganz gut an.
Zum Thema Inputlag:
Du kannst ja mal rein gefühlsmäßig sagen, ob es einen spürbaren Inputlag gibt, also deine Eingaben durch die Maus leicht verzögert umgesetzt werden ..
Glaube das wird dann wohl auch mein nächster Monitor, Freude :)

Hast du mal diese Modi ausprobiert, wo Auflösungen wie z.B. 640*480 oder 800*600 in einem Fenster dargestellt werden? Also nicht direkt Fenster, aber eben ein verkleinertes Bild mit schwarzem Rand drumherum ..?
 
Wegen imputlag, oki werde es nachher testen wenn ich daheim bin gegen 16 Uhr. Hier auf der Arbeit geht leider nur Forum nebenbei :)

Wegen den Modis für die kleinen Auflösungen. ja es funktioniert einwandtfrei. Aber da die große Native Auflösung 1920x1080 schon unglaublich flüssig läuft, merkt man bei 800x600 kein Unterschied mehr. Würde daher nicht auf die große Auflösung beim Spielen verzichten. Außer du spielst cs 1.6, da wird es denke ich nach wie vor besser sein. Aber das noch interessantere ist ja, das man Beispielsweise auf 22" oder 19" einstellen kann, dann wirkt es wiedermal besser. man gibt die Monitorgröße vor und kann dann zusätzlich noch die kompletten Auflösungen bestimmen. Einfach klasse.
 
So offensichtlich, dass ich 1.6 spiele? :)
Finde diese Modi auch praktisch, gerade für 1.6 ist das sicher sehr gut, auch wenn ich das nur noch nebenbei spiele.
Ein TeamFortress 2 in Full HD bei 120 Hz macht sicher auch sehr viel Laune, glaube das Ding muss ich mir jetzt doch noch bestellen ...
 
Jo ertappt :)
Naja, in Source spielen die meisten mit hohen Auflösungen wegen vergrößertes Sichtfeld außer die mit ihren heißgeliebten CRT´s :d

der hz Vorteil ist nicht zu unterschätzen meiner meinung nach.
Finde nur seltsam das erst jetzt so langsam 120 hz Monitore auftauchen. 60hz LCD´s gibs ja schon ewig.

Also wenn du niedrige Auflösungen liebst und cs 1.6 Spieler bist wirst du mit diesen Monitor viel Spass haben, alleine wegen den angesprochenen Modis.


EDIT

Achso, vielleicht ist es auch noch eine erwähnung wert.

Der Monitor läuft Standardmäßig auf "Helligkeit 100" . Es ist ziemlich hell, aber dennoch sehr gut zum spielen geeignet, da die farben super sind und sehr gut zu lesen. Dunkle Ecken in CS:S sind jetzt sehr gut zu erkennen. und das ohne Gammatool.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal für die leute die gerne was schnelleres zocken :fresse: (quake/ut)

mein benq ist auf dem weg und wird heute abend getestet. (vergleichsmonitore: samsung 2233rz / samsung 2496hm (24", sehr wenig inputlag) )

halte euch auf dem laufenden :)
 
mal für die leute die gerne was schnelleres zocken :fresse: (quake/ut)

mein benq ist auf dem weg und wird heute abend getestet. (vergleichsmonitore: samsung 2233rz / samsung 2496hm (24", sehr wenig inputlag) )

halte euch auf dem laufenden :)


Des hört sich doch gut an. Irgendwie bin ich noch an ihm interessiert
auch wenn 3d bei mir momentan net geht. Wills mir eigentlich offen halten.
Naja evtl. is BenQ ja schlau und bringt n Clon raus der HDMI1.4a unterstütz.
 
mal für die leute die gerne was schnelleres zocken :fresse: (quake/ut)

mein benq ist auf dem weg und wird heute abend getestet. (vergleichsmonitore: samsung 2233rz / samsung 2496hm (24", sehr wenig inputlag) )

halte euch auf dem laufenden :)

Find ich dufte :d. Als alter Quaker und jemand, der gerne mal wieder bissl öfter Q3 (CPMA) zocken würde, interessiert mich deine Meinung brennend! Auf den 60Hz Möhren macht es einfach nicht mehr so viel Spaß.
 
Meiner steht jetzt neben mir... verdammt, will den mal ausprobieren, aber muss noch 6 Std. rum kriegen. Habe meinen alten HP 2408h ja schon verkauft, kann die also nicht nebeneinander stellen, sondern nur mein subjektive Meinung aus 3 Jahren Erfahrung mit dem HP posten, der ja auf Prad immerhin mal auf Platz 1 zum zocken war vor 1-2(3?) Jahren. Bin also recht gespannt. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lordi81:

noch eine Frage zu diesen Bildschirmmodi:
wenn ich nun z.B. diesen 19" Modus eingestellt habe und damit auf 800*600 spiele, springt er dann in den vollen Modus zurück, wenn ich das Spiel beende oder ins Windows tabbe? Wäre ungeschickt wenn man jedesmal von Hand im OSD den Modus umstellen müsste ...
 
Zuletzt bearbeitet:
boahh endlich gehts los ;) ich hau meinen alten 19 Zoller raus auf die Straße wenn der Monitor das haltet was er verspricht. Für den Preis muss das Ding wirklich alle Stückchen spielen sonst ist es mir zu wenig..

wegen dem HDMI 1.4a ... wenn das wirklich nur 720p beim Gameing liefern kann dann ist selbst HDMI keine Option für mich. Dann entweder NV über DVI oder Ati über Displayport 1.2
 
Ich konnte schon ein großen Unterschied auf dem Desktop bemerken, als ich in Windows 7 ein Fenster bewegt habe. Auf meinen 60 hz LG ruckelte es, wenn ich es auf den Benq rübergezogen habe lief das sehr sehr flüssig.

...

Man merkt sofort einen Unterschied. Es läuft einfach weicher von der Hand. Die Microrucker wenn man zb um die Ecke geht sind Weg. Wenn man andere Models beobachtet scheinen Sie sich flüssiger zu bewegen. Das Crosshair fühlt sich auch viel flüssiger an. Das einzige, was etwas ungewohnt erschien war das 16:9 Format. Hatte unter 1920x1080 getestet.
Danke für deinen Bericht! Klingt sehr gut, ich weiß noch wie ich vor vielen vielen Jahren den ersten LCD am Schreibtisch hatte, und mich schon über das Ruckeln der Maus gewundert habe.

Zum Thema Inputlag:
Du kannst ja mal rein gefühlsmäßig sagen, ob es einen spürbaren Inputlag gibt, also deine Eingaben durch die Maus leicht verzögert umgesetzt werden ..
Bringt leider nichts, wie viele User merken keinen Lag? Ich hatte damals mal irgendeinen 24" Samsung getestet und das war der reinste Horror (schon in Win, da wusste kaum jemand was Input-Lag ist) - trotzdem gab es nicht wenige Leute die der festen Überzeugung waren, dass der ihre nicht lagt...

Ist der BenQ nun der einzige 24" 120Hz mit LED der verfügbar ist? Finde ihn optisch ehrlich gesagt nicht so (wegen der Asymetrie).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ k0rben

Das habe ich jetzt noch nicht so ausführlich getestet. Man kann auf jedenfall über Monitor menü die Unterschiedlichen Modi auswählen. zB 22" , dann ist das Bild 16:10 und kleiner schwarzer rand. Wenn ich 19" einstelle macht er automatisch 4:3. Aber ob man eine Möglichkeit hat, das nur für Anwendungen zu konfigurieren, das glaube ich leider nicht. Dann ist vermutlich eine Software auf PC nötig, die das steuert. Aber es ist schnell und einfach eingestellt über menü, das ist ja schonmal ein Anfang :d

@ Turrican
Ja es gibt andere, aber die sind von den Werten und features aus meiner Sicht nicht so gut wie der Benq.

LG W2363D
Viewsonic V3D241wm

ASUS und Samsung haben auch einen 3d LCD, aber die haben kein LED-backlight


Die beiden sind auch ganz gut, keine Frage, aber Vergleich mal die Spezifikationen. Optisch habe ich ehrlich geagt nichts zu bemängeln an den benq. Die Bilder täuschen finde ich. Wenn der vor einen steht wirkt er echt Edel. Außerdem ist er sehr Stabil und Robust. Absolut LAN tauglich.

mfg
LoRdi
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Lordi81 sind die Farben so " Kraftvoll " wie mit Glare Panel ? Eigentlich bin ich der volle Glare Fan den die Farben waren bisher immer ungeschlagen ...
 
ist schwer zu sagen ob es gleich ist, möchte da jetzt nichts falsches sagen, da ich bisher noch keinen glare Panel hatte. Aber im Vergleich von LED Backlight und normalen LCD´s, der unterschied ist enorm und selbst bei allerhöchster Helligkeitseinstellung super zu lesen.

mfg
LoRdi
 
Ich sags Euch Leute holt Euch das Teil soooooooo geil hab mir nvidia 3d mitbestellt ich brach ab wie geil das aussieht , echt Leute holt Euch das Teil Ihr werdet das nicht bereuen die Farben sind der Hammer habs momentan auf Standart gelassen ich alls 1.6 CS Zocker lieb s sowieso bischen Heller ;-)
Bilder folgen so nun gleich mal weitertesten .
PS.Höhenverstellbar,Neigbar alles echt super und robust nicht so wie zb lg das macht etc

MFG
 
@Scream:
Welche Auflösung spielst du in CS? Hast du einen dieser 19" oder 22" Modi ausprobiert?
 
jop hab die gerade ausprobiert klappt wunderbar
Jetzt schau ich nochmals wegen denn fps berichte dann gleich
Hab bei cs fps max 120 hab trotzdem nur 60
Wo stellt man das nochmals ein bei Windows 7 das er immer 120 hz hat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das wenn du ein Spiel aus diesem 19" Modus beendest? Musst du dann am Monitor selber wieder auf 24" stellen oder stellt er das automatisch wieder um?
 
Nicht vergessen leute, ihr müsst die Treiber des Monitors installieren !!!!
Hz-zahl kannst du unter Bildschirmauflösung --> Monitor (oben auswählen) ändern auf 120 hz.

Und damit cs 1.6 bzw. CSS mit mehr hz laufen soll muss in den Startoptionen entweder -refresh 100 oder 120 oder -freq 120 geschrieben werden

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
jop hab die gerade ausprobiert klappt wunderbar
Jetzt schau ich nochmals wegen denn fps berichte dann gleich
Hab bei cs fps max 120 hab trotzdem nur 60
Wo stellt man das nochmals ein bei Windows 7 das er immer 120 hz hat ?

Wenn ich mich recht erinnere, dann musst du CS mit "-freq 120" (ohne "") in den Startparametern starten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh