[Sammelthread] BenQ XL2410T - 24" LED 120Hz

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Hab das mal gegoogelt. Es scheint so zu sein, dass ATI Karten nicht ausreichende Taktraten haben um im 2D Betrieb (d.h. wenn sie nicht unter Last laufen) 120hz zu gehen. Die Karten werden ja heute dynamisch rauf und runtergetaktet je nach dem was ansteht. Das kann ich bei mir auch sehen: Wenn ich den Moni auf 60hz stelle, läuft die Karte mit 157hz (Radeon 5870), stelle ich 120hz ein steigt der Takt sofort auf 400hz.

Meine 5870 bleibt auch bei 120Hz auf 157MHz

Könnte bitte mal jemand seine Einstellungen vom BenQ posten, möchte mal vergleichen. Mein Bild schaut noch etwas komisch aus, könnte aber auch sein das nur der Unterschied zu meinem alten Monitor so groß ist. :love:
CoD4 schaut schon mal deutlich besser aus wie mit meinem alten Samsung 226BW
 
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so morgähn die herren (und damen ;) )

nach intensivem daddeltest muss ich bisher sagen... das ghosting stört mich doch ziemlich :(

hab eben nochmal den samsung 2233rz angeschlossen, dort tritt es nicht auf (evtl. minimalst, beim benq seh ich das aber richtig).

also ansich ein guter monitor, aber für meine ansprüche leider nicht gut genug.

die 2 größten negativpunkte (aus meiner sicht) -> farbdarstellung und ghosting.

ich bleibe beim samsung, das paket geht zurück.
 
so morgähn die herren (und damen ;) )

nach intensivem daddeltest muss ich bisher sagen... das ghosting stört mich doch ziemlich :(

hab eben nochmal den samsung 2233rz angeschlossen, dort tritt es nicht auf (evtl. minimalst, beim benq seh ich das aber richtig).

also ansich ein guter monitor, aber für meine ansprüche leider nicht gut genug.

die 2 größten negativpunkte (aus meiner sicht) -> farbdarstellung und ghosting.

ich bleibe beim samsung, das paket geht zurück.

Du kannst also den "ollen" Samsung uneingeschränkt für Q3 empfehlen? :)
Ich würde ihn wirklich gerne kaufen, allerdings hab ich irgendwie ein Problem damit, für ein doch schon etwas betagteres Modell Geld auszugeben.
 
Kann das mit dem Ghosting nicht nachvollziehen, spielt sich quasi wie auf nem CRT früher. Bin bisher sehr zufrieden, aber werde erstmal 2 Wochen abwarten ob er mir dann immer noch so zusagt. Bisher habe ich da aber keine Bedenken :)
 
Du kannst also den "ollen" Samsung uneingeschränkt für Q3 empfehlen? :)
Ich würde ihn wirklich gerne kaufen, allerdings hab ich irgendwie ein Problem damit, für ein doch schon etwas betagteres Modell Geld auszugeben.

ja, kann ich.
 

Erklär odch mal bitte wie du den Ghosting Effekt beim BenQ wahrnimmst und was du darunter verstehst.

Und dann erzähl mir mal warum du dir den BenQ überhaupt angeschafft hast, wenn du mit dem Samsung 2233rz schon zufrieden warst? Was hast du dir vom BenQ erhofft was der Samsung nicht geboten hat? Denn normalerweise sucht man ja nicht nach neuen Geräten wenn man mit dem jetzigen zufrieden ist.
 
22 zoll vs "knapp" 24 zoll, reicht das als argument? :) (größer = besser :fresse: )

hm, beispiel... heller hintergrund (ingame textur) -> enemymodel läuft dort lang und macht ausweichbewegungen... dann sieht das so aus als ob hinter dem enemymodel ein schatten dessen ist so ähnlich wie hier (nur ein beispielbild) -> nicht durchgehend, aber bei besitimmten bewegungsmustern durchaus.

http://techstremist.com/storage/archives/archive-3/Ghosting.jpg?__SQUARESPACE_CACHEVERSION=1257813008234

wenn ich langsam irgendwo langlaufe dann tritt das nicht auf, aber wenn ich mit hoher geschwindigkeit an items vorbeistrafe (shards auf dm6) / ein enemymodel sehe, dann merk "ich" das doch extrem. gibt bestimmt andere, die das nicht wahrnehmen, ich bin bei sowas schon immer etwas übersensibel gewesen.

wie gesagt, in UT hab ich das nicht so wahrgenommen (bunteres bild), aber so wie ich quake zocke (lego grafik cfg) muss der monitor schon einiges abkönnen. :)
 
22 zoll vs "knapp" 24 zoll, reicht das als argument? :) (größer = besser :fresse: )

hm, beispiel... heller hintergrund (ingame textur) -> enemymodel läuft dort lang und macht ausweichbewegungen... dann sieht das so aus als ob hinter dem enemymodel ein schatten dessen ist so ähnlich wie hier (nur ein beispielbild) -> nicht durchgehend, aber bei besitimmten bewegungsmustern durchaus.

http://techstremist.com/storage/archives/archive-3/Ghosting.jpg?__SQUARESPACE_CACHEVERSION=1257813008234

wenn ich langsam irgendwo langlaufe dann tritt das nicht auf, aber wenn ich mit hoher geschwindigkeit an items vorbeistrafe (shards auf dm6) / ein enemymodel sehe, dann merk "ich" das doch extrem. gibt bestimmt andere, die das nicht wahrnehmen, ich bin bei sowas schon immer etwas übersensibel gewesen.

wie gesagt, in UT hab ich das nicht so wahrgenommen (bunteres bild), aber so wie ich quake zocke (lego grafik cfg) muss der monitor schon einiges abkönnen. :)

Und der Samsung ist besser würdest du sagen?

Wie macht sich denn der Samsung 2233RZ in kleineren Auflösungen z.B. in Counter Strike, sagen wir mal 800 x 600 bei 120 Hz und wie ist bei kleinen Auflösungen das Input Lag? Zockt man beim Samsung bei so einer Auflösung dann mit Schwedenrand oder werden die 800 x 600 auf den kompletten Bildschirm gestreckt?
 
sorry dazu kann ich dir nichts sagen. kleinere auflösungen interessieren mich nicht, ich spiele immer in nativer auflösung -> bestes bild am tft weil nichts interpoliert werden muss.

glaube aber das wird dann gestreckt am samsung, aber cs spiel ich auch nicht :)

aber in nativer auflösung ist der samsung für mich besser.
 
sorry dazu kann ich dir nichts sagen. kleinere auflösungen interessieren mich nicht, ich spiele immer in nativer auflösung -> bestes bild am tft weil nichts interpoliert werden muss.

glaube aber das wird dann gestreckt am samsung, aber cs spiel ich auch nicht :)

aber in nativer auflösung ist der samsung für mich besser.

Naja gerade diese Auflösungen featured ja der BenQ im besonderen Maße. Ich zock doch CS nicht in einer Full HD Auflösung. Das macht keine Sau. Würde ich Quake Live zocken ok, aber nicht CS. Du spielst ja Quake so wie ich das verstanden habe ne? Und Quake Live zockst du in 1920 x 1080? Hast de mit dem BenQ bestimmt gemacht oder? Ist doch die höchste Auflösung beim BenQ oder?
 
@ Soulreaver, kannst Du bitte 3D Vision auch mal testen, bevor der Monitor wieder zurückgeht? Danke!

Ist doch schon bekannt, 3D Vision funzt wie 'ne 1 auf dem Monitor.
Ich wage ja zu bezweifeln das der Monitor wirkliche Schwächen hat. Ans ghosting glaube ich auch noch nicht so wirklich.
 
Wie gesagt, ich kann keinerlei Ghosting festellen beim XL2410T. Ich bin was sowas angeht auch sehr empfindlich, und für mich spielt es sich wie früher auf nem CRT.
 
Wie gesagt, ich kann keinerlei Ghosting festellen beim XL2410T. Ich bin was sowas angeht auch sehr empfindlich, und für mich spielt es sich wie früher auf nem CRT.

Ich werde es für mich selber mal testen.

@ soul: Hast du mal die Legooptik in QL deaktiviert, also mit mal ohne GL_NEAREST oder was das war gespielt?
 
@soulreaver hast du den dynamischen Kontrast aktiviert?
Wenn ja, dann liegt da das Problem.
 
hmm auf der anderen Seite liest man von Begeisterung dann ist diese Sache mit dem Ghosting. Ich hoffe es liegt am dynamischen Kontrast... ich habe keinen Bock weiter auf einen gescheiten Monitor zu warten. Korben hat ja früher auf einem CRT gespielt und dieser sollte dann beim Umstieg sehr stark Änderungen merken. Viel Stärker wie Leute die schon ewig an nem schlechten LCD hängen...

Und paar Bilder wären mal nett...

edit: so da der ERSTE Review ist draußen seit 16 Stunden... habe es noch nicht gelesen aber die Überschrift verheißt mal nichts schlechtes...

Why the BenQ XL2410T is the world's best gaming monitor - exclusive first video review
 
Zuletzt bearbeitet:
so, ich habe nun mal alles deaktiviert was ging -> screen mode standard (da gibts noch fps usw), ama aus, instant mode aus, dynamic contrast aus und siehe da -> ghosting drastisch reduziert!

also doch noch mal die ein oder andere runde daddeln und ausgiebig testen!

merke: bei falschen einstellungen kann ghosting auftreten!
 
Klingt doch schon viel besser :)

Das Video Review ist nett um sich den Monitor mal anzusehen. Freu mich drauf, meiner wurde heute verschickt!

@ soul:

instant mode mal wieder an, imo ist das der Modus der Inputlag minimieren soll
FPS mode ruhig an wenn du magst, das ist AFAIK nur eine vordefinierte Farbeinstellung von Heaton und Spawn
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm auf der anderen Seite liest man von Begeisterung dann ist diese Sache mit dem Ghosting. Ich hoffe es liegt am dynamischen Kontrast... ich habe keinen Bock weiter auf einen gescheiten Monitor zu warten. Korben hat ja früher auf einem CRT gespielt und dieser sollte dann beim Umstieg sehr stark Änderungen merken. Viel Stärker wie Leute die schon ewig an nem schlechten LCD hängen...

Und paar Bilder wären mal nett...

edit: so da der ERSTE Review ist draußen seit 16 Stunden... habe es noch nicht gelesen aber die Überschrift verheißt mal nichts schlechtes...

Why the BenQ XL2410T is the world's best gaming monitor - exclusive first video review

Also das Review hört sich doch echt mal klasse an! ;-) Hoffe es kommen bald mehr solcher Monitore aber halt auch für AMD!
 
Zuletzt bearbeitet:
so, ich habe nun mal alles deaktiviert was ging -> screen mode standard (da gibts noch fps usw), ama aus, instant mode aus, dynamic contrast aus und siehe da -> ghosting drastisch reduziert!

also doch noch mal die ein oder andere runde daddeln und ausgiebig testen!

merke: bei falschen einstellungen kann ghosting auftreten!

weist du wie froh ich bin das du das geschrieben hast. Habe schon gedacht, scheise ich kann den Monitor wegwerfen ...
 
Ich hab s Euch ja gesagt ich geb denn nimmer her cs ist wieder einmalig und das 3d Bombe ;-)

MFG
 
viel wichtiger als hz zahl ist einfach die reaktionszeit des panels. Wenn ich auf einer röhre mit 60 hz spiele ist es fast genauso gut zu spielen wie mit 100 hz. Vllt. nicht ganz so smooth. Natürlich flimmert eine röhre bei 60 hz.
120 hz finde ich jetzt nicht so wichtig bei LCDs, wenn die Reaktionszeit top ist, kann man auch mit einem 60 HZ lcd sehr gut klarkommen. Ich jedenfalls habe keinen großen skill Unterschied von 100 hz röhre auf 22" 3ms 60 HZ LCD gemerkt und das als css spieler, der esl seit 6 jahren spielt.

mfg
 
mir ist schon klar, daß sich die reaktionszeit des panels durch 120 hz verringert, falls du darauf hinaus willst, trotzdem kann man auch mit einem 60 hz lcd sehr gut spielen. Was glaubst du, warum die 120hz lcds erst jetzt rausbringen ? Ganz einfach, wegen 3D... wegen ein paar leute, dennen 60 hz lcds nicht ausreichen, bringt kein hersteller 120hz auf dem markt, jedenfalls nicht ohne 3D vermarkten zu können.
 
120hz senkt die Reaktionszeit nicht, tiefe Reaktionszeiten sind Voraussetzung um 120hz zu betreiben. ;)

[kleines Technik Know-How]
während bei 60hz alle 16,6ms das Bild aufgebaut wird, muss der Bildwechsel bei 120hz alle 8.3ms stattfinden. 3D ist dabei nicht wirklich der Grund warum erst so spät solche Displays erscheinen ;-)

...und was die These kein Hersteller brächte ein Display nur wegen 120hz...
ehm, schau Dir doch mal das aktuelle Markting von BenQ zu diesem "wunder lcd" an. Da sind zwei ex-super-gamer dabei und ein auf Gamer spezialisierter Peripherie Anbieter.


ps: wenn du scheinbar keinen Unterschied merkst... kleiner Camper wa? :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
camper, ne überhaupt nicht... ganz im Gegenteil. Wenn man oben mitspielen will, kann man garnicht so campen, wie du es vllt. vom Public gewohnt bist.
Ich meinte auch nicht, daß man es nicht merkt sonder eher, daß es einem nicht viel besser macht. Ein Spieler der vorher ladder top 200 gespielt hat, wird mit dem Monitor nicht EAS 1 DIV spielen, wenn du verstehst. Der Unterschied ist da jetzt, meiner meinung, nicht so groß, wenn man schon einen guten Gamer TFT hat.
Viel wichtiger, um gut zu spielen, ist, daß man sich an sein equipment gewöhnt. Man z.b. nicht jeden tag die maussense ändert. Es gibt nicht das perfekte equipment/einstellung, deswegen sollte man sich einfach mal daran gewöhnen. So baut man eine konstanz auf.

Mit der Reaktionszeit hast du natürlich recht, hatte mich nur falsch ausgedrückt.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der optische Unterschied ist beträchtlich aber besser wird man durch einen 120hz tft nicht, da hast du recht. Dafür brauch man schon ne High End Gamer Mouse und ne Fatal1ty Sound Card...
 
hm.

das ghosting ist besser geworden, aber insgesamt fühlt sich irgendwie falsch an (auf c2 sehr schlimm, railen auf weite distanz ist arg komisch).

bin immer noch unschlüssig ;/

kann also bisher noch keine klare empfehlung aussprechen, muss man wohl von person zu person testen.
 
@classic
Nur ein HW-Upgrade macht noch keinen winner, da bin ich mit dir völlig gleicher Meinung. Train & selbes Equipment @ same Settings, das macht Skill.

Trotzdem sind 120fps ein vorteil, da schnelle turns einfach flüssiger sind und damit ist das aimen präzieser möglich. Wer solch einen technischen Vorteil einfach ausseracht lässt...

mal sehen evtl. hol ich mir den BenQ auch, dann werden wieder paar Deagle Rushes fällig :d aufm aktuellen 22" acer macht das nicht gerade laune.
 
Wie sieht es den jetzt aus, sind hier auch ein paar ATi user dabei oder nur Nvidia Fan :d. Meine Frage ist, wie ist das jetzt mi HDMi und ATi auf 120 Hz geht oder geht nicht. Und nartürlich auch 1080p Full HD.Den sonst wird das nix mit den Moni für mich. Und jetzt nicht sagen mach doch einfach DVi da kommt die Nvidia Dran wenn ich mal 3D zocken will. aber man will ja nicht immer im 3D modus Zocken, dazu kommt zu lange ist auch nicht grade sehr gesund :) für die Augen (Denke ich mir mal ). Des Zweitens können Kopfschmerzen auf treten.
 
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