[Sammelthread] BenQ XL2410T - 24" LED 120Hz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sagt mal muß ich das auch bei meinem CRT Monitor in Counter Strike Source machen, wenn meine aktuelle Grafikkarte aktuell nur 85 Hz wiedergeben kann?

Also dann -refresh 85?

Ich wußte das nämlich garnicht. Ich hatte gedacht wenn es im Deskopt eingestellt ist, das es dann schon passen und sich auch auf das Spiel übertragen würde.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jop habs geht aber sowieso nur bis 100 bei cs aber ein traum echt .
Sickbo in cs 1.6 mußte in der confic bei max_fps 101 oder wie bei dir 85 eingeben bei Source keine ahnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Grafikkarte kann sicher mehr als 85Hz darstellen.
Probier mal Vsync auszumachen und wie "Nur ein Gast" schon richtig sagte für CS den Startparameter -freq 120 mitzugeben. Dann sollte es eigentlich klappen.
 
Er meint sicher die FPS. Die gehen ohne Weiteres (developer 1 Modus) nicht über 100.
 
bei cs 1.6 geht leider nur 100 fps ja, daher auch in der config auf 100 beschränken und die Startparameter anpassen.

Bei CS:Source kann man ganz viele FPS haben, aber besser ist es, wenn man dieses auch auf die Anzahl der maximalen hz setzt. Gab viele Diskussionsforen darüber. Angeblich wird bei mehr fps dann die zwischenbilder simuliert , sind daher keine echten , die der Monitor wiedergibt. Dadurch kommt es hin und wieder zu Microrucker bei Frameschwankungen und manchmal zu leichten schlieren.

Daher am besten fps wie gesagt auf hz zahl anpassen.
 
Deine Grafikkarte kann sicher mehr als 85Hz darstellen.
Probier mal Vsync auszumachen und wie "Nur ein Gast" schon richtig sagte für CS den Startparameter -freq 120 mitzugeben. Dann sollte es eigentlich klappen.

EDIT:

Muß mich korregieren. Geht doch. *grins*
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt mal ne Frage an die Besitzer:
CS 1.6/CS:S mit 120Hz und 100FPS macht Spaß? Merklicher Unterschied zum 60/75Hz TFT?
 
Naja lieber mal abwarten bis ich den BenQ samt neuen PC auch im Haus habe. Ich kann die 100 Hz zwar einstellen, nur dafür ist dann die Anzeige ziemlich verzogen obwohl mein CRT eigentlich von den maximalen Timings 100 Hz und mehr packen sollte.
 
Du redest jetzt aber von deinem CRT und nicht vom neuen Benq??

Yep vom CRT. Bin nur gerade auf das Thema vonwegen CS Source mit einer entsprechenden Refresh Rate zu starten aufmerksam geworden. Den BenQ hole ich mir aber höchstwarscheinlich auch demnächst. Möchte ich mir nicht entgehen lassen. Berichtet ruhig von euren Eindrücken mit dem Ding. Es ist schon richtig das ihn die ersten hier nun daheim haben oder habe ich was falsch verstanden?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:43 ----------

Also den BenQ XL2410T 120 Hz meine ich. Haben den jetzt schon einige von uns daheim?
 
Ja. Lies mal die letzte Seite.
Ganz positiv bis jetzt (bis auf die Nvidia Sperre... wenn die nicht wäre, hätte ich ihn schon längst hier stehen :rolleyes:)

Ja ich bin momentan geistig nicht ganz auf der Höhe weil ich die Nacht durchgezockt habe und leicht verwirrt bin. (hehe)

Also das freut mich zu hören. Berichtet mal bitte was das Zeugs hält. Ich schaffe ihn mir vielleicht dann doch schon in vier bis 5 Wochen an.

Nur nochmal 'ne Offtopic Frage zum Verständniß. Mit wieviel Hz läuft denn Counter Strike Source wenn ich in den Startparametern keinen Eintrag gemacht habe und mein Deskopt mit 85 Hz läuft´?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop jetzt kann man CS wieder Zocken wir füher ich kann nur von mir reden aber der unterschied ist enorm von 60 zu 100.
Hab von anfangan CS (Beta) gespielt
Die Mouse ist einfach viel geschmeidiger und das wirkt sich natürlich aus.

Die Farben,es passt einfach alles man merkt schon das Progamer mitgearbeitet haben.

3D hab ich jetzt left4dead-age of conan und-need for speed angetestet und es ist einfach der Hammer.

Allso kaufen kaufen Leute

MFG
 
Bin auch an den Monitor interessiert.....und lese gespannt mit!
Läuft das auch mit ati, bzw. amd, problemlos?
 
Jop jetzt kann man CS wieder Zocken wir füher ich kann nur von mir reden aber der unterschied ist enorm von 60 zu 100.
Hab von anfangan CS (Beta) gespielt
Die Mouse ist einfach viel geschmeidiger und das wirkt sich natürlich aus.

Die Farben,es passt einfach alles man merkt schon das Progamer mitgearbeitet haben.

3D hab ich jetzt left4dead-age of conan und-need for speed angetestet und es ist einfach der Hammer.

Allso kaufen kaufen Leute

MFG

Ja aber nur die Leute die eine Nvidia Karte haben sonst wird das nix.
 
So, dank euch konnte ich meinem CRT nun doch richtig mit 100 Hz einstellen und hatte gerade das erste mal -refresh 100 in den CSS Startoptionen festgelegt. Läuft richtig geschmeidig. Mal schauen, wenn ich die Kohle in fünf Wochen habe, und das Input Lag des Monitors bis dahin wirklich feststeht, hole ich ihn mir wohl auch. Nur das täte ich schon gerne wissen, denn mir bringt es jetzt nichts, wenn ich von einem CRT, der mich gerade mal 50 Euro inkl. Versand gekostet hat auf den BenQ umsteige und Nachteile habe. Zu mal ich immer mehr gute Seiten an meinem CRT entdecke. Nun kann ich z.B. auch stabile 100 Hz in einer schönen Auflösung der alten Schule 4:3 800 x 600 genießen. Der Umsteig muß sich also schon lohnen. Naja ihr werdet schon berichten was Sache ist. Geil wär es halt wenn ihn sich prad.de gleich schnappen und testen würde. Nur darauf kann man warscheinlich erstmal länger warten. Nur vielleicht testen ja andere Quellen das Input Lag auf die selbe präzise Weise wie prad. Geil wär es ja schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist die Frage ob crt oder tft nicht eine der Leistung, sondern eher der Gesundheit und des Wohlbefindens. Zumindest habe ich mich nach mehreren Stunden hinter der Katodenkanone ziemlich mies gefühlt! An ner Züricher Uni wurden da mal so ne Petrieschale mit sehr fruchtbaren, fortpflanzungsfreudigen Einzellern, oder Bakterien gemacht.... ich weiß nicht mehr genau was für biester das waren welche da vor einem laufenden crt stehen gelassen wurden, nur an das Ergebniss kann ich mich noch waage erinnern: eine sich innerhalb kürzester zeit halbierende population.

na ja back to tropic:
Mit ner ati, argh amd, 5xxx geht der benQ nicht sauber, kann das wer bestätigen, oder noch besser wiederlegen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte er da nicht sauber gehen? Und was soll sauber in dem Zusammenhang überhaupt heißen?
 
Flackern im desktop, beim acer, und der samsung rz2233 lief doch auch nicht ganz rund mit ner ati.... sry hab das thema die letzten tage überflogen, will sagen viel input, wenig reflexion.... Also ein einfaches: mach Dir keinen Kopf, das Läuft, würde mir auch schon völlig reichen!
 
Hätte ich eine karte von ATI würde ich es testen. Aber leider keine zur hand. Aber muss sagen der Monitor ist schon geil, hab nur kein Vergleich. Mein alter war n 19" Samsung.
 
ok, mein kurzfazit (treiber wurde installiert von der cd):

positiv:
+ standfuß, klasse teil (pivot funktion, in alle möglichen ecken dreh/neigbar, höhenverstellbar) -> im vergleich zu dem drecks samsung 2233rz fuß (wenn man den überhaupt so nennen darf) eine erlösung! :)
+ 120hz
+ sehr geringer inputlag (~ wie samsung 2233rz ob besser kann ich im alter nicht mehr beurteilen :fresse: ) -> treffe wie gewohnt ;)
+ OSD -> viel einstellbar
+ 24"
+ die verschiedenen modi zum umstellen zwischen 17 / 19 / 19ws / 22ws -> wers braucht (ich nicht) dann sicherlich klasse (funktionieren tut es gut)

negativ:
- voreinstellung nicht so optimal, bild sehr hell etc. nach diversen tweaks bild ok (für grafikbearbeitung aber imo total ungeeignet) tn-panel halt.
- ghosting tritt auf, nicht viel, aber für mich bemerkbar.
beispiel: quakelive / quake3 wenn man mit einer legografik-config spielt und auf eine armor schaut und dann die maus etwas schneller darüber bewegt sieht man die schatten, gleiches gilt für das bewegende enemymodel (sehr gering, stört beim zocken nicht, aber wenn man nur dadrauf achtet fällt es auf) -> in ut ist mir das nicht so aufgefallen (ebenfalls "legoconfig")
( - die verpackung ist lila :fresse: )

unterm strich:
monitor bleibt nun erstmal hier stehen und wird noch intensiv gequält, wenn besseres licht ist mach ich noch ein paar bilder.

er hat nun 2 wochen zeit sich zu beweisen (trains / clanwar / public), der ersteindruck für mich -> gut

von eurer seite noch irgendwelche wünsche zum thema games etc. was mal getestet werden sollte?
 
@Soulreaver

Mich interessiert deine Aussage bezgl. des Ghostings, meinst Du damit Ghosting unter 3D Vision?

Wenn ja, würde mich interessieren, ob das Ghosting weniger ist deiner Meinung nach im Vergleich mit dem Samsung 2233RZ?
 
Flackern im desktop, beim acer, und der samsung rz2233 lief doch auch nicht ganz rund mit ner ati.... sry hab das thema die letzten tage überflogen, will sagen viel input, wenig reflexion.... Also ein einfaches: mach Dir keinen Kopf, das Läuft, würde mir auch schon völlig reichen!

Dann ist er kaputt oder du hast etwas nicht richtig eingestellt.

Unter 2D gibt es keine Probleme, kannst auch eine 4mb Matrox Grafikkarte anschließen, nur keine 120Hz dann nutzen.

In CS:S reicht es einfach fps_max 121 in die config zu schreiben und im Windows natürlich 120Hz eingestellt haben.

Ansonsten könnt ihr checken wieviel Hz aktuell ingame arbeiten, indem ihr einfach in das Monitor OSD geht und dann ein bisschen durchscrollt, da sollte irgendwann Auflösung : Hz stehen.

@ BadONE er meint es unter 2D, wenn er keine Korona Effekte hat, dann ist es normal da der Monitor anscheinend nur geringes Overdrive unter 2D besitzt (geringer Inputlag), wie es unter 3D aussieht weiß ich nicht.
Ich habe den Monitor nicht bei mir stehen, denke aber unter 3D wird automatisch verstärkt und es wird höchstwahrscheinlich auch eine Overdrive Einstellung im Techniker Menü geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flackern im desktop, beim acer, und der samsung rz2233 lief doch auch nicht ganz rund mit ner ati.... sry hab das thema die letzten tage überflogen, will sagen viel input, wenig reflexion.... Also ein einfaches: mach Dir keinen Kopf, das Läuft, würde mir auch schon völlig reichen!

Hab das mal gegoogelt. Es scheint so zu sein, dass ATI Karten nicht ausreichende Taktraten haben um im 2D Betrieb (d.h. wenn sie nicht unter Last laufen) 120hz zu gehen. Die Karten werden ja heute dynamisch rauf und runtergetaktet je nach dem was ansteht. Das kann ich bei mir auch sehen: Wenn ich den Moni auf 60hz stelle, läuft die Karte mit 157hz (Radeon 5870), stelle ich 120hz ein steigt der Takt sofort auf 400hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein BadONE, das bezog sich auf 2d (in nem egoshooter), 3dvision habe ich noch nicht getestet, hole ich nach :)

ich probiere mal ein video mit ner cam davon zu machen, hoffe 60fps langen um das zu zeigen... lad ich irgendwann später hoch.
 
So, auch ein paar Std. gespielt und mein Fazit:

+ gefühlt auch kein Input Lag, kommt vom HP2408H(für die jenigen, die die Vorthreads nicht lesen), der im Prad-Test auch für "Hardcore" Gamer empfohlen wurde. Würde Euch gern mit Zahlen bombardieren, aber kann hier nichts messen. Gefühlt jedenfalls toll.
+ 120hz ... der Unterschied ist schon sehr deutlich beim spielen, was Bewegungungs-smoothness ;-) und Bewegungsschärfe angeht
+ (aber eher für mich, der Blickwinkel, der HP war da schlechter)
+ Verarbeitung ... ist wirklich schön verarbeitet, knarzt nirgends, ergonomisch einstellbar.
+ LED
+ Keine Betriebsgeräusche
+ Keine Pixelfehler (man was hätte ich mich geärgert!)

- Desktop-Bildqualität ... habe bestimmt 1 Std. am Monitor rumgeklickt, weil ich ein wesentlich besseres Bild von meinem alten Monitor gewohnt war. Habe inzwischen ein gutes Ergebnis bekommen, aber wie schon einer schrieb, halt ein TN-Panel. War erstaunt, was erst alles für Schwarzwerte verschluckt werden.
- Die Modi ... ich weiss nicht, wofür man die sinnvoll nutzen soll. Cool wäre gewesen, wenn ich das Ding auf 19" stelle und die Auflösung auf 1280x1024 stelle, das es dann quasi ähnlich der nativen Auflösung scharf wird. Aber unscharf... das konnte mein alter Monitor auch, ohne groß rumzuskalieren.

Nachdem ich ein paar Runden CS:S und Medal Of Honor gespielt habe, bin ich schon mal froh, das meine Übelkeit diesesmal nicht so ausgeprägt war. Mein alter Monitor hatte immer ein wenig Bewegungsunschärfe... nach ein paar Monaten 3D-Shooter Abstinenz schlug mir das auf einmal auf den Magen. Mit den 120hz war es heute fast kein Problem. hat wesentlich länger gedauert und die Übelkeit ist auch nicht wirklich ausgeprägt. Hat also auch schon mal seinen Zweck erfüllt.

Also ich würde den wieder kaufen. War auch der einzige 120hz LED TFT, der in Frage kam:

Asus: gloss Panel, wollte ich nicht nochmal
LG: War am nächsten dran, aber seltsam verarbeitet, nicht höhenverstellbar
Viewsonic: Tothässlich, nicht höhenverstellbar
Samsung: 22", kein LED
Acer: Zuviel Input Lag

Ruhig mal zuhause testen.

P.S: Der Karton ist wirklich hässlich. :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh