[Sammelthread] BenQ XL2410T - 24" LED 120Hz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ghosting wird jedes panel haben, egal wie schnell es ist. Ist immerhin ein LCD und kein CRT/PLASMA.

Unter Ghosting bei einem 3D Bildschirm versteht man das Auftreten von Geisterbildern, d.h. Bildinhalte, die für das linke Auge bestimmt sind, werden auch vom rechten Auge gesehen bzw. umgekehrt.

Tatsächlich gibt es da gewisse Unterschiede bei den wenigen vorhandenen 120 Hz LCD's. Die erste Generation (Samsung 2233RZ z.B.) hatte ein deutlich wahrnehmbares Ghosting, das bei den neueren 120 Hz Panels (z.B. Acer) wesentlich geringer war.

Mich würde auch interessieren, inwieweit BenQ das Problem gebessert hat.

Gar kein 3D Ghosting haben 3D DLP Projektoren, CRT's haben übrigens deutlich mehr Ghosting als jeder 3D LCD.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnten die Besitzer mal ihre Farb- und Helligkeitssettings posten? Mit den Standardwerten siehts einfach furchtbar aus ...
 
Unter Ghosting bei einem 3D Bildschirm versteht man das Auftreten von Geisterbildern, d.h. Bildinhalte, die für das linke Auge bestimmt sind, werden auch vom rechten Auge gesehen bzw. umgekehrt.

Tatsächlich gibt es da gewisse Unterschiede bei den wenigen vorhandenen 120 Hz LCD's. Die erste Generation (Samsung 2233RZ z.B.) hatte ein deutlich wahrnehmbares Ghosting, das bei den neueren 120 Hz Panels (z.B. Acer) wesentlich geringer war.

Mich würde auch interessieren, inwieweit BenQ das Problem gebessert hat.

Gar kein 3D Ghosting haben 3D DLP Projektoren, CRT's haben übrigens deutlich mehr Ghosting als jeder 3D LCD.

Naja also ich merke auf meinem CRT nichts von ghosting. Ist mir auch ziemlich egal. Der BenQ ist 'n richtig geiles Teil und wird zum gegebeben Zeitpunkt einfach gekauft. Warum sollte man sich den entgehen lassen?
 
Mich hält eigentlich nur die unfassbar verbraucherfreundliche Firma Nvidia davon ab.

Ja aber auf solche Faxen lasse ich mich garnicht erst ein. Also damit meine ich, das ich mich nicht von dem Nvidia vs. AMD Ding beeindrucken oder beeinflussen lasse, sondern einfach das kaufe wonach mir ist. Mir ist es ziemlich egal ob von welcher Seite ich mir eine GK kaufe, solange sie die gewünschte Leistung bringt. Klar scheint es wohl so zu sein, das es einem momentan nicht egal sein kann wenn man 3D nutzen möchte, weil sich Nvidia in dem Bereich ein kleines Monopol aufgebaut hat. Nur man muß die Dinge eben so nehmen wie sie sind. Man darf sowas nur nicht zum Problem machen.

4 Wochen noch und dann steht mein neuer PC samt GTX 480 AMP hier im Haus. Da geht dann schon einiges. Ich habe es ja schonmal gesagt. In beiden Firmen arbeiten keine Engel und jedes Unternehmen strebt den Gewinnn an. Klar kann man hinterfragen zu welchem Preis sie das tun und ob ohne Skrupel, aber uns geht's doch hier in Deutschland eh zu gut. Wir können uns hier selbst in der Mittelschicht Sachen leisten die von Bewohnern anderer Kontinente nichtmal in Erwägung gezogen würden, weil sie froh sind das sie überhaupt was zum essen haben. Daher sind solche Faxen für mich kein wirkliches Problem. AMD vs Nvidia? Who cares.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ich finde die originale Farbeinstellung perfect Display ist auf fps.
Zu 3D spiele jetzt schon 3 Tage fast nur 3d, keine Ghosting garnicht s alles perfect.
Es ändern halt viele immer die Farben auf s extreme und dann jammern sie rum wegen Ghosting.
Wie gesagt hab s standart auf FPS ich liebe es einfach so Hell wegen cs auch.
Auf der treiber cd ist auch was dabei damit man die faben sieht schwarzwert etc alles super im FPS Modus.

@cVd was bewirkt eigentlich das Ama ?

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
@cVd was bewirkt eigentlich das Ama ?
MFG

AMA = Advanced-Motion-Accelerator. Ist das Typische Overdrive bei TN-Panels für schnelle Umschaltzeiten. Sehe aber weder mit an noch aus einen Unterschied.
 
Könnten die Besitzer mal ihre Farb- und Helligkeitssettings posten? Mit den Standardwerten siehts einfach furchtbar aus ...

Ich verstehe Dich... poste nachher mal meine kompletten Daten. Ich war am Anfang auch total überrascht, wie grausam die Bilddarstellung des Desktops ist. Inzwischen bin ich zufrieden, aber nicht begeistert. Das bin ich dann immer erst beim zocken, wo ich auch mit dem Schwarzwert zufrieden bin.

UPDATE: Aktuelle Einstellungen:
Bildeinstellung: Standard
Helligkeit: 75
Kontrast: 45
Schärfe: 3
Gamma: 2.0
AMA: An
Sofortmodus: an

Bei Bildkalibrierung in Spielen, wo man die Helligkeit etc. einstellen soll, um alle Quadrate(was auch immer die sonst haben) man grade so sehen soll, muss ich fast nie was ändern.

Habe es mal über diese Seite versucht zu kalibieren:
Gradient (banding) - Lagom LCD test

Aber da fängt man nur an zu weinen, wieviele Weiss/Schwarz Töne man gar nicht erst zu sehen bekommt. Black Level und White Saturation waren da meine Lieblinge. Wer es da geschafft hat, bei den beiden Tests alle Felder sichtbar zu machen, möge bitte seine Einstellungen posten. Ich habe es nicht hinbekommen. ;-)

Hört sich jetzt alles ein bisschen nach weinen an, aber ist es nicht, bin beim zocken wirklich zufrieden, und dafür wurde er ja gekauft, sonst wäre es ein IPS-Panel geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMA = Advanced-Motion-Accelerator. Ist das Typische Overdrive bei TN-Panels für schnelle Umschaltzeiten. Sehe aber weder mit an noch aus einen Unterschied.

Dann ist overdrive beim BenQ gut implementiert bzw. nicht stark vorhanden.
Da das 120Hz Panel auch ohne overdrive schnell genug ist, schneller als alle anderen CCFL/LED TFTs.
Bei deaktivierung sollte jedoch der Inputlag geringer werden. Ich hab den BenQ aber noch nicht ausgiebig testen können und werde das wahrscheinlich auch nicht machen, da ich mit meinem 60Hz Monitor zurzeit vollstens zufrieden bin.
 
So habe das gerade mit meiner Familie abgesprochen. Der gute BenQ XL2410T kommt mit meinem neuen PC in vier Wochen ins Haus und dann wird mal kräftig powned. ;)
 
Scheiss Feiertag ;)
Wegen dem verzögert sich meine Lieferung hehe.
 
Habe mir vorhin den BenQ XL2410T bestellt, per Expresslieferung! Der dürfte dann morgen kommen, da der Feiertag nur in Rlp und Bayern war<--?? (soweit ich weis), der Shop hat seinen Sitz in Hessen
 
Freut Euch drauf denn werdet Ihr haben ;-)
Hab gerade das Spiel metro 2033 in 3d ausprobiert der Hammer ;-)
 
3D ist doch nicht das Argument für den LCD.
 
bei den ganzen reviews im web bin ehrlich gesagt nicht viel schlauer als vorher. für mich hört sich das momentan so an :

+ performance unter 3D gut
+ design/optik gelungen
+ standfuss gelungen
+ schwenkbarkeit (frage mich aber wer wirklich einen nutzen davon hat)
+ zollverkleinerung klappt wunderbar (wobei keiner darauf eingeht wie scharf das bild im game ist beim verkleinern + die nicht native auflösung verwendet)

- farb/darstellungsqualität nicht besser als bei vielen billigeren monitoren (tn panel halt)
- 120 hz performance nicht besser als beim samsung 2233rz (anscheinend etwas schlechter wenn auch nur minimal)
- voreinstellungen schlecht, also erstmal ewig rumdrücken bis man zufrieden ist

da aber die positiven punkte deutlich überwiegen ist der preis wohl dennoch gerechtfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem ich Dampf gemacht habe bei amazon kommt meiner am 6.11 bis 8.11 an... juhuu freu ;p ich überhol euch noch mit der Daddel Zeit ^^

gibt es eine Möglichkeit billig an dieses 3D Vision zu kommen ? Das Teil kostet 120 euro auf geizhals ...
 
bei den ganzen reviews im web bin ehrlich gesagt nicht viel schlauer als vorher. für mich hört sich das momentan so an :

- 120 hz performance nicht besser als beim samsung 2233rz (anscheinend etwas schlechter wenn auch nur minimal)

Naja also das halte ich mal für ein starkes Gerücht. 120 Hz sind schließlich 120Hz. Es macht überhaupt keinen Sinn warum der Samsung die besser wiedergeben sollte, zumal ich da auch keineswegs dran glauben würde, da es sich beim Samsung ja zusätzlich um ein Gerät der ersten Generation handelt. Und was viele an Farbeinstellungen zu bemängeln haben, wird sich mir warscheinlich auch nicht erschließen, wenn ich ihn bei mir daheim habe. Ich bin zwar nicht gänzlich anspruchslos, nur ich hab den Vergleich auch garnicht zu dutzend anderen Monitoren. Ich werde warscheinlich eins machen, wenn ich diesen Monitor samt neuen PC im Haus habe und zwar 'ne Runde ordentlichen grinsen und mich freuen. Klar lese ich mir die kritischen Punkte durch, nur vieles entsteht halt wirklich durch User die eh nicht zufrieden zu stellen sind und immer was zum bemängeln haben.
 
das ist aber genau das was ich hier schon geschrieben habe und dir erklärt habe vor einiger zeit. obwohl der 2233rz der erste gewesen ist, ist er immer noch der beste für cs/css/quake spieler und der der am meissten benutzt wird bei ambitionierten spieler in der szene. das liegt daran (wie hier schon einer erklärt hatte) das die firmen die später nachgezogen haben, ihre panels für das zocken unter 2D nicht optimiert haben und deswegen auch die etwas schlechtere performance haben. nicht das samsung ihn damals schon so konstruiert hätte für den 2D betrieb, das war alles für geforce 3D vision gedacht - das ist alles nur ein dummer zufall das er das am besten hinbekommt, aber war niemals die absicht von samsung. das ist einfach das panel was darin verbaut ist

120 hz bedeutet nicht = 1:1 selbe performance im spiel unter den 120 monitoren, nur weil das ne handvoll monitore anbieten. es ist immer ein anderes panel drin. somit ist auch die performance jedesmal anders unter den monitoren.

mir ist das auch ehrlich gesagt egal, denn selbst wenn er etwas schlechter ist als der 2233rz, ist er in allen punkten überlegen im direkten vergleich und bietet auch was für seinen preis

der 2233rz kann ausser guter zockerperformance, nämlich gar nichts und ist überteuert wie noch was (sieht man ja auch hier im thread die ihn momentan benutzen aber auf den benq wechseln wollen)

und für cs`ler ist der 2233rz auch nicht offenbarung. denn er macht bei vielen problemen, dass spiel in ihrer wunschauflösung z.b 4:3 skalierung in 640*480 flüssig darzustellen weil das bild total unscharf ist (interpoliert schlecht und deswegen nicht die schärfe wie bei der nativen auflösung) somit unspielbar und der ein oder andere wurd dadurch auf eine höhere auflösung gezwungen für eine bessere bildschärfendarstellung (hängt auch von der grafikkarte ab)

wenn das der benq viel besser hinbekommt als der samsung = sofortkauf
 
Totaler Schwachsinn, 120Hz hat rein garnichts mit dem Inputlag den du meinst zu tun.

Der Samsung 2233rz hat außerdem auch keinen niedriegen Inputlag 10-20ms sind mir zu viel, wenn 120Hz als Technik benutzt wird.

Die inputlagmessungen zum BenQ sind noch garnicht online, du hast den Monitor nicht einmal und behauptest irgendeinen schwachsinn.

Da der BenQ nicht das stärkste overdrive hat, wird der Inputlag sehr wahrscheinlich gering ausfallen, insofern die Tester nicht wieder Spatenhaft sachen wie AMA und dynamic Contrast anlassen.
 
das ist nur die Brille, brauchst ja noch den Sender dazu!

Das Set war letzte Weihnachen für 99 Euro im Angebot. Gebraucht kaufen ist zwar nicht viel günstiger, aber viele Brillen haben auf einer Seite ein Flackern, dass nicht als defekt gewertet wird, aber stört.
Zweitens wurde behauptet, die Quadro Brillen für 200 Euro wären besser weil professionelle Technik.

Ich kann auch bestätigen, dass der Samsung 2233rz zum zocken top ist, aber alles andere außer Spielen in 1650x1050 macht keinen Spass, da der Unterschied ohne Vergleich sichtbar ist. Videos und Farbwerte und Ausleuchtung ist nicht mehr auf dem Stand der Zeit. Das Gerät ist auch schon 2 Jahre auf dem Markt. Gab es dieses Jahr hier und da für 150-170 Euro, aber selbst ein günstiger 24" Full HD ist qualitativ besser in allen anderen Disziplinen. Mit 120hz laufen selbst Strategiespiele beim Scrollen mehr Spass, da man es auch merkt.
3D ist mehr der Bonus den man nicht braucht. Denn stundenlang in 3D zocken im Singleplayer macht Spass (wenn Spiel und Brille gut supporten), doch im Multiplayer beim Match ist es anstrengend. Ältere Menschen über 40 fanden die Brille bislang unpassend, da die Augen nach ein paar Minuten nicht mehr mithalten können.

Sicherlich bleibt am Ende die Frage, ob man wirklich 350 Euro ausgeben will, wenn man schon gute 24"er für 150 bekommen kann?
 
mir gehts auch nicht um "inputlag" sondern um die flüssige spielperformance (habe ich das wort inputlag irgendwo erwähnt in meinem posting ? nein ;)

wichtig ist nur die bildschärfe bei niedrigauflösung (das wichtigste von allen)
 
mir gehts auch nicht um "inputlag" sondern um die flüssige spielperformance (habe ich das wort inputlag irgendwo erwähnt in meinem posting ? nein ;)

wichtig ist nur die bildschärfe bei niedrigauflösung (das wichtigste von allen)

Kann man dick unterstreichen
 
mir gehts auch nicht um "inputlag" sondern um die flüssige spielperformance (habe ich das wort inputlag irgendwo erwähnt in meinem posting ? nein ;)

wichtig ist nur die bildschärfe bei niedrigauflösung (das wichtigste von allen)

Naja das Lag ist schon auch wichtig, aber das was du ansprichst erfüllt doch dieser Monitor gerade. Ich zock CSS auch am liebsten in 800 x 600. Dann noch mit 120 Hz ohne Lag in einer akzeptablen Bildqualität und ab geht die Post. Man konnt ja schon im Review auf Seite 16 ein bißchgen sehen wie er mit CS Source performed. Schaut doch einwandfrei aus wenn du mich fragst.
 
mir gehts auch nicht um "inputlag" sondern um die flüssige spielperformance (habe ich das wort inputlag irgendwo erwähnt in meinem posting ? nein ;)

wichtig ist nur die bildschärfe bei niedrigauflösung (das wichtigste von allen)

120Hz sind 120Hz, da gibt es keine unterschiede.
Das was du meinst ist der Inputlag.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh