Dein Problem an der Stelle ist eine klare Aussage zur Leistung des Benq. Bei Festplatten kannst du dir Reviews anschauen oder selber Benchmarks probieren. Wenn ich dir eine WD und eine Samsung in die Hand drücke und frage, welche der beiden Festplatten schneller sei, dann wüßtest du das auf Anhieb nicht. Erst mit einem Benchmark wärst du schlauer. Aber für den Benq gibt es weder einen Review noch einen Benchmark. Daher stehst du auf dem Schlauch.
Der Benq ist ein normaler TFT auf dem aktuellen Stand der Technik. Bessere TN Panels gibt es nicht. Für 180-200 Euro bekommt man derzeit ein vergleichbares Gerät, dass dann aber nicht 3D bzw. 120hz kann. Der Pivot Standfuß ist in den Dimensionen ebenfalls nicht Standard. Und die Simulation kleinerer TFT Größen samt Dualinput ist ebenfalls ein Novum. Für einen normalen User bietet der TFT alles was man braucht. Selbst am HD+ Reciever funktioneren alle Modi, wenn ich auch immer noch einen Reciever für 120hz suche. Zuschauer bescheinigen dem Benq eine hervorragende Ausleuchtung und Bildqualität in HD TV. Ein weiterer Vorteil ist die Tatsache, dass man 3D Shooter in 17" Größe und 120 FPS spielen darf, aber auch mit 24" Singleplayerspiele gewinnen wird. Die Vielseitigkeit ist vorhanden.
Dagegen spricht wiederum die Tatsache, dass ein Hardcore Gamer den TFT für eine Aufgabe benötigt: maximale FPS bei minimalem Lag/Reaktionszeit. Wie oben geschrieben ist das derzeit nicht möglich, da es an Informationen mangelt, die nicht von Benq stammen.
Du kannst das Gerät zurückschicken und bekommst dein Geld wieder. Dafür ist das FAG da. Den TFT kannst du dann immer noch einmal kaufen.
Allerdings wird es darauf hinauslaufen, dass es in Zukunft kaum neue Modelle geben wird. Denn vergangenes Jahr wurden Modelle immer sehr lange vorher angekündigt. Ich erwarte für 2011 lediglich 1-2 Geräte mit 26"/27", die aber dann mehr auf 3D fixiert sind als Reaktionszeiten im Multiplayer.
=> Der Benq wird niemals an den CRT in 3D Shootern herankommen. Wahrscheinlich zieht er mit dem Samsung 2233 gleich. Immer weniger Spieler haben aber einen CRT, sodass es auf lange Sicht ein Vorteil wäre einen CRT zum Spielen zu besitzen. Der Benq ist kein Spezialist, aber er deckt alle Bereiche gut ab.