[Sammelthread] BenQ XL2410T - 24" LED 120Hz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Low genau PBP.... ich schreib in den 2 Seiten davor was zu dem Thema und anfinden tue ich selber nicht. Man bin ich ein Hero ^^

was genau ist dann AMA wenn Instant Mode Overdrive ist ? Ich traue mir es nicht feststellen ob Instant Mode Inputlag erzeugt oder nicht... das sollte man ja mit einem CRT festellen. Wäre nett wenn das einer mal probieren könnte.

Instant Mode ist beim BenQ imo für Inputlag zuständig, wobei ich weder auf ON noch OFF einen Unterschied merke. AMA ist "Advanced Motion Acceleration" also das was cVd mit Overdrive meint denke ich. Da geht es darum die G2G Response Time zu senken laut Handbuch. Führte bei mir auf ON aber zu Ghosting. Abgeschaltet und gut ist. Instant Mode hatte ich auf ON (nach Test das OFF keine Veränderung brachte).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[H]ard|Forum - View Single Post - 120Hz LCD Info Thread

AMA = Overdrive G2G, aber durch das Zwischenspeichern der Bilder entsteht Ghosting.
Instant Mode = reduce Inputlag, aber was das wirklich macht wird eben nirgends erklärt.



Ich suche gerade eine selbstlaufende Grafikdemo. Am besten wäre ein 3D Shooter. Denn der Clonemodus klappt. Ich habe links HDMI und rechts DVI. Per DVI sind 120hz drin und per HDMI 60hz, also ideal für einen Vergleich zwischen 60 und 120 FPS.

Edit: Bild zu klein - sehe keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, funktioniert das PBP mit einer Graka wenn man den 2ten Anschluss der Graka nimmt? Konnte nix genaueres hier finden.
 
rocaxx das werde ich jetzt gleich ausprobieren wenn ich mit dem CSS spielen fertig bin.

Wie kann ich nachsehen im welchen Modus sich gerade der Bildschirm befinden zwecks Auflösung und hz etc ? Ich hab rumgeschaut, konnte das aber nirgends finden.


System - info war es... soda paar Headis noch verteilen dann diese Picture Funktion testen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs doch oben im Post beschrieben.

Schließt man die Grafikkarte per HDMI und DVI an, so erkennt Windows 2 Bildschirme und läßt sämtliche Optionen zu: Clonen und Extended. Leider hat der HDMI eine andere Farbe, aber offensichtlich kann man den HDMI mit 60hz ansteuern und den DVI mit 120hz. Dafür wird das Bild nicht auf Vollbild skaliert, sondern bleibt immer auf derselben Bildfläche, wo man immer oben und unten schwarze Balken hat. Die Auflösung von ca. 960x540 müßte man manuell hinzufügen. Denn ansonsten ist das Bild kaum scharf. Natürlich kann man auch die Pivot Funktion nutzen und das Bild um 90° drehen. Dennoch hat man die scharzen Balken dann links und rechts. Wenn Benq einen Vollbildmodus anbieten würde und man die Auflösung wählen könnte, dann wäre der PBP Modus äußerst brauchbar.

http://www.youtube.com/watch?v=mbpnO3Zcu1Y&feature=player_embedded#! <--- Balken

Bei Games und Videos sieht man die Unschärfe nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
soda habe gerade BPB getestet und es deckt sich mit dem was Low gesagt hat...

Das Problem ist das der Monitor versucht in diesen kleinen Flächen eine FULLHD Auflösung unterzubringen. Da passen weder die Pixel noch das Seitenverhältnis. Auf Deutsch das Bild ist komisch. Das muss man beheben in dem man genau nachsieht welche Auflösung diese Quadranten haben und diese dann im Treiber hinzufügt. Dann würde das Bild mal nicht verzogen dargestellt. Was wünschenswert wäre wenn man die Monitorgröße selbst vergrößern konnte. Den Quadranten selbst " definieren " kann z.b 960*540 ( nur als Beispiel ) . Das wäre ein Hit ...

Habe atm ein Problem was mich hindert weiterzutesten. Bekomme kein Bild mehr über HDMI drüber. Gestern gings noch aber nach 10 Minuten wurde der Bildschirm über HDMI schwarz... dann halb nur mehr die Auflösung zu reduzieren auf 1280*720. Dann war auf einmal wieder ein Bild da über HDMI und jetzt geht nicht mal das.

Habe ein Bild vom Desktop gemacht. Links HDMI ( ist Monitor 1 @ 60 hz ) rechts DVI ( Monitor 2 @ 120 hz )

Was ich noch feststellen konnte gestern als es noch lief, die Maus fühlt sich schwammiger an. Liegt glaube ich aber nicht an den Hz... sondern das fühlt sich wie richtiger Mauslag wie wir ihn aus den Games kennen. Auch das Farbschema ist anderes wobei das ja noch verschmerzbar wäre. Würde gern weitertesten, bekomme aber kein Bild mehr hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell kann man das HDMI Kabel als Audiokabel nehmen.

DVI => BENQ => Bild
HDMI => BENQ => AUDIO OUT

Edit: macht er nicht... noch nicht.


Edit: 60hz Modus ist grausam für das Auge. Die Maus ruckelt wie mit 200dpi.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann nur HDMI / DVI und DVI / VGA auswählen. .. bei dem BPB Modus ... nix mit Audio oder so ;)

habe noch immer das Problem das ich kein Bild habe ... alles schwarz.
 
Kann er PBP wirklicht mit unterschiedlichen Bildwiederholraten? Klingt irgendwie ungesund.
 
Es wird schon erklärt was der Instantmode macht, auf deutsch und im deutsch gestellten Display heißt er einfach nur Sofortmodus.

Zitat: Passt die Bildverarbeitung an,um eine Eingangsverzögerung zu vermeiden. Sie können beim Spielen von Videospielen ein Echtzeiterlebnis genießen.

Diese Funktion steht für die 3D-Wiedergabe nicht zur Verfügung. Um die Bildqualität zu optimieren, deaktivieren Sie den Sofortmodus, wenn es sich bei der Quelle um Video mit Zeilensprung handelt.
Wenn Sie die Auflösung der Videoquelle prüfen möchten, wechseln Sie nach System > Informationen auf dem Monitor.

=============

Ich hatte ihn übrigens die ganze Zeit auch aus und konnte in CS Source nichts negatives feststellen.
 
Nein, das sagt eben nicht genau was da passiert. Bei Overdrive gibt es eine genau Erklärung im Netz, aber für den Instant Mode nicht.

ich kann nur HDMI / DVI und DVI / VGA auswählen. .. bei dem BPB Modus ... nix mit Audio oder so ;)

Siehst du links an deinem Benq nicht die Audio Buchse? Da kommt Sound raus, aber nur wenn der HDMI angeschlossen ist und man als Soundausgabe HDMI gewählt hat. Jedenfalls läuft es noch nicht so recht bei mir wie es sollte.
 
Hallo,
Eigentlich wollte ich schon mal den Asus VG236H oder LGW2363D kaufen, wurde aber hier auf diesen BenQ aufmerksam gemacht....
Was mich aussert Gaming noch so interrsiert, ist wie das Bild (Farbe usw.) in 2D ist, weil ich meinen guten, alten Samsung Syncmaster 226BW ersetzen will!

@Bullz: Wie bist du zufrieden mit der 2D Farbe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das sagt eben nicht genau was da passiert. Bei Overdrive gibt es eine genau Erklärung im Netz, aber für den Instant Mode nicht.



Siehst du links an deinem Benq nicht die Audio Buchse? Da kommt Sound raus, aber nur wenn der HDMI angeschlossen ist und man als Soundausgabe HDMI gewählt hat. Jedenfalls läuft es noch nicht so recht bei mir wie es sollte.

Es wird doch beschrieben was es anrichtet.

Achja übrigens kann ich auch im 60 Hz Modus nichts negatives so vonwegen verzögerter Maussteuerung feststellen.
 
@Sickbo: Du hast nun auch einen BenQ XL2410T gekauft? Wie bist Du zufrieden damit?

Ich fand ihn zu Anfangs ein bißchen ungewohnt. An dem Tag an den ich ihn bekommen hatte war ich aber auch nicht gut drauf. Also qualitativ ist das Ding einwandfrei. An was ich mich als Umsteiger vom CRT gewöhnen mußte war die hohe native Auflösung, aber selbst das ist nun kein Problem mehr. Der BenQ liefert jedenfalls ein gestochen scharfes und gutes Bild in nativer Auflösung (die ja bei einem TFT eh immer empfholen ist) und hat etliiche Optionen zu bieten. Mitlerweile finde ich das Teil geil. Ich hab bloß ein Problem das mein PC bei so hoher Auflösung in CSS nichtmehr ganz hinterherkommt und ich was stärkeres brauche. Nur mit dem wird ja in drei Wochen mit neuem PC Abhilfe geschafft. Ich bin auf jeden Fall doch froh das ich ihn behalten habe und kann ihn getrost empfehlen. Auch von Input Lag oder irgendwelchen Verzögerungen die einen Nachteile verschaffen ist garnichts zu merken und das sage ich als Direktumsteiger von einem CRT. Das was ich anfänglich als Steuerungsaussetzer festgestellt hatte ist auf meinen PC und einem Framerateeinbruch zurückzuführen und hat rein garnichts mit der Qualität des Monitors zu tun. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das zu hören... für meine bescheidenen Bildbearbeitungen müssen natürlich auch die Farben gut rüberkommen!
Konntest Du eigentlich den auch mit einem Asus VG236H oder LGW2363D vergleichen?
 
Schön das zu hören... für meine bescheidenen Bildbearbeitungen müssen natürlich auch die Farben gut rüberkommen!
Konntest Du eigentlich den auch mit einem Asus VG236H oder LGW2363D vergleichen?

Ne leider nicht, weil ich dir zwei von dir genannten Bildschirme nie hatte und auch nicht im Betrieb gesehen habe. Der BenQ kommt von Werk aus mit einer überhellten und ein bißchen komisch eingestellten "FPS" Einstellung daher. Nur wenn man ein bißchen an den Farbwerten, Gamma, Helligkeit, Kontrast und Schärfe Werten rumspielt ist das Bild ordentlich. Ich hab bloß überhaupt keinen Vergleich weil das mein erster richtiger TFT überhaupt ist.
 
Siehst du links an deinem Benq nicht die Audio Buchse? Da kommt Sound raus, aber nur wenn der HDMI angeschlossen ist und man als Soundausgabe HDMI gewählt hat. Jedenfalls läuft es noch nicht so recht bei mir wie es sollte.

Ne den Ausgang habe ich gar nicht angeschlossen da ich sowieso soundboxen habe.

Meine Graka hat einen HDMI out.. der Monitor hat einen HDMI out und ich hab das Ps3 HDMI Kabel von meinem Bruder seiner Playstion geholt und angesteckt und das Geräusch kommt das der Computer merkt das ich was anstecke ..

aber leider ist kein Bild da.... jedenfalls war es nur kurzzeitig die ersten 10 Minuten. Kann das am HDMI kabel liegen ?
 
Und wenn du das Gerät nur per HDMI anschließt hast du auch nach 10 mins keine Signal mehr?

Das PS3 HDMI Kabel ist identisch mit normalen HDMI Kabeln.
 
muss ich mal testen. Kann ein HDMI Kabel kein FULLHD @ 120 hz nebenher ? Würde das schade finden wenn die Leistung aufgrund eines beschissenen Kabels brachliegt..
 
Hier im Thread hat doch jemand gesagt, dass 120hz nicht in Full HD, sondern nur in HD funktioniert. Also 1366x720@120hz sollte per HDMI funktionieren. HDMI 1.4 sollte 120hz auch in FullHD schaffen, aber bin mir da nicht ganz sicher.

Hast du den Benq schon mit einer Polarisationbrille getestet? Wenn ja, ist bei der der Kontrast auch besser?
 
Ne Spiele gehn nicht in 120Hz auf Full HD und 3d.
Der Monitor kann keine 120Hz über HDMI. Denke ma da liegt des Probelm. Wie einer scho gesagt hat das sich des net gesund anhört.
Bei Filmen geht 3D Full HD mit 120Hz.

Ich kanns zwar immer noch net nachvollziehn, weils ja Alles nur Bilder sind und
ich den Unterschied zwischen den FIlmen und Spielen da net kapier...

Geht des denn überhaupt am BenQ ne Polarisationsbrille zu verwenden?
Da geht doch nur ne Shutterbrille oder net? Der is doch gar net auf die P.Brille ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein nicht 3D Brillen, sondern diese:

Gunnar Optiks - Products

Ich habe teste derzeit mit einem günstigen Modell. Jeder der die Brille trägt sieht sofort den Unterschied.
 
Midnight is now available with the most advanced 3D lenses built specifically for the professional who creates and consumes content all day, every day. Circular Polarized, RealD™ compatible lenses offer distortion free polarization with wide-field viewing to enhance 3D effects. Optical quality materials maintain the highest levels of detail, resolution, and clarity. The most efficient polarizing filters give the best light transmission and brightest viewing experience possible. Why all this effort in 3D lenses…because a professional who works in 3D deserves professional 3D lens technology.

Die bieten polarisations Brillen an. Funktioniert also nicht mitm BenQ.
Da braucht ma ne Shutterbrille.

Womit testest du denn die Brille? Was hastn fürn Moni?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh