[Sammelthread] BenQ XL2410T - 24" LED 120Hz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine Worte :motz: :d
Hast du eigentlich Stammserver, auf denen man dich öfters mal antreffen kann?

Ja ich spiele online unter dem Namen "Sinna (GER)" und spiele public hauptsächlich auf dem Suchtzentrum 1 Server. Ist ein Dust 2 only Server.

cssSuchtis.gaming - Neuigkeiten

Hier siehst du die IP's aller Suchtzentren-Server.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:04 ----------

Wann kommt eigentlich dein neuer PC? Du redest hier schon gefühlte 4 Wochen das Du bald einen bekommst :d

Ich hole ihn zusammen mit meiner Mom am 1. Dezember bei K&M Elektronik ab.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:04 ----------

@ Sickbo Für mich stellt sich die Frage gar nicht ob Röhre oder Benq. Die Röhre hat Vorteile die man nie mit einem TFT erreichen wird das ist fix. Trotzdem ob man ein guter Spieler ist oder nicht hängt zu 99 % nicht vom Medium Monitor ab. Ich ich selber mehr vom Rechner sitze würde ich mir nie so eine Elektronenschleuder kaufen. Bin eigentlich nicht ängstlich was das betrifft, trotzdem wenn ich es mir aussuchen kann dann nehme ich Lösung die mich eben nicht " verstrahlt ". Solange ich nicht um Preisgelder spielen würde wie die PROS sollte der Benq auf jeden Fall dicke ausreichen. Und selbst wenn bezweifel ich das die Röhre einen Kill mehr rausholen würde wie der BENQ. Das einzige was ich als Gamer bedenklich finde ist ein höherer Inputlag. Schlieren / leichtes Ghosting finde ich wenn sie nicht extrem sind gar nicht so schlimm. Ich brauch in CS nicht die Augenfarbe meines Gegners bestimmen sondern nur wissen wo seine " Birne " ist ^^. Aber ob er 50 ms vorher auf meinem Bildschirm erscheint.... das kann oft entscheidend sein.

Heute kommt meiner hoffentlich mal. 6 Monate nix mit FULL HD daheim stehen gehabt nachdem mein alter Yuraku 24 zoll fast 4 Monate repariert wurde und ich einen Billig 19 Zoll Ersatzdreck verwende. Ab jetzt beginnen die fetten .. ehm breiten Zeiten wieder muahh.

Ja also wenn kein Input Lag vorhanden ist, gibt es ja eigentlich garkeinen Nachteil gegenüber einem CRT. Zumindest gibt das dann keine Nachteile die dich nicht konkurenzfähig machen. Klar ich selbst hab ja auch schon das Thema Farben angesprochen oder das ein CRT auch in kleinen Auflösungen zu gebrauchen ist, nur wenn man das mal außer Acht lässt spricht eigentlich nichts dagegen das man mit dem BenQ nicht auch so gut zockt. Das Bild ist in der nativen Auflösung wie gesagt echt schick, scharf und hat eine gute Präsenz. Auch die Farbeinstellungen kann man zu seiner Zufriedenheit abstimmen. Also das Bild halt allgemein.

Ich hab nun folgende Einstellungen auf dem BenQ die für CSS optimal sind.

Helligkeit: 70
Kontrast: 50
Schärfe: 3
Gamma: 2.2
Farbe: Benutzer (rot grün blau auf 100)
AMA: aus

Zusätzlich hab ich natürlich auch in CSS die Gamma auf 1.6, also am hellsten halt, damit man auf maps wie nuke z.B. schön in die Schächte gucken und Gegner sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir kurz helfen.

Will nicht extra nen neuen Thread aufmachen...

Ich habe mir letzten Monat nen neuen Rechner zusammen gebaut, hatte aber nicht mehr genug Kohle um mir im selben Monat auch noch nen TFT zu kaufen. Deshalb habe ich von nem Kumpel nen Samsung P2250 augeliehen bekommen.

Eigentlich ganz schön ABER wenn ich zocke und mich dabei mal schnell umdrehe, habe ich so ne Art riss im Bild in der Mitte vom TFT. Sprich das Bild wird wie geteilt. Das nervt schon. Wenn ich die reaktionszeit im Menü ändere wird es besser - dafür bekomme ich aber so ne Art regenbogen Effekt an manchen Stellen. Aufgefallen ist mir das vorallem bei CSS. Möchte aber nicht unbedingt mit Vsync @60hz spielen. Wird das durch nen 120hz TFT besser?

Kenn jemand zufällig von euch den Samsung P2250 und kann mir sagen ob so nen 120hz Moni besser ist? Farben wären auch etwas wichtig. Sollte nicht schlechter sein als der P2250.

Ach und noch was, was ist den von dem ASUS VG236HE zu halten? Ich möchte aufjedenfall nen 16:9 Monitor. Ich liebe diese Übersicht.

Vsync an oder aus?
 
Kommt drauf an ob man es brauch. Generell würde ich es gerne auslassen. Meine Hardware sollte dafür reichen. Mich interessiert halt ob ich es bei nem 120hz monitor noch brauche.

Das ist das sog. Screen Tearing das entsteht wenn die Grafikkarte mehr Bilder pro Sekunde liefert als der Monitor darstellen kann, also wenn FPS > Bildwiederholrate des Monitors ist.

Je höher die Bildwiederholrate des Monitors, desto unwahrscheinlicher, dass das auftritt. Ein 120hz Monitor lindert, bzw. erliminiert das Problem in den meisten Fällen.

V-Sync kann das auch beheben. V-Sync schaltet die Grafikkarte mit der Bildwiederholrate am Monitor gleich, das wirkt wie eine FPS Beschränkung. Die FPS können dann nicht mehr größer sein als die Bildwiederholrate. Nachteil: es kann immer nur ein Vielfaches der Bildwiederholrate angezeigt werden. Sollte dein System bei 60hz nicht konstant 60 FPS bringen, dann brechen die Frames bei einem Leistungsabfall sofort auf das nächste Vielfache von 60 ein, ergo 30 FPS (statt ohne V-Sync vielleicht nur 55). Screen Tearing tritt mit V-Sync aber nicht mehr auf, genau dafür ist V-Sync ja gedacht. Bei einem 120hz Monitor kannst du natürlich auch noch V-Sync benutzen, es macht aber keinen Sinn solange du kein Screen Tearing hast was bei 120hz Bildwiederholrate bei aktuellen Titeln nicht auftreten sollte (weil die FPS < 120 sind).
 
Das hört sich doch schonmal gut an. Also was meint ihr der Asus oder der Benq. - Ich bin mir im klaren, dass dieser Thread nen Benq-Thread ist. Aber der Asus soll ja von den Farben gut sein und nen relativ geringen input lag hat. Am liebsten wäre mir der Alienware aw2310 Aber 500€ ist zu teuer.
 
Das hört sich doch schonmal gut an. Also was meint ihr der Asus oder der Benq. - Ich bin mir im klaren, dass dieser Thread nen Benq-Thread ist. Aber der Asus soll ja von den Farben gut sein und nen relativ geringen input lag hat. Am liebsten wäre mir der Alienware aw2310 Aber 500€ ist zu teuer.

Die Entscheidung liegt ganz bei dir. Ich bin kein 120 Hz TFT Spezialist und kenne mich nicht so gut aus wie manch anderer, aber es wurde ja schon gesagt daß das Panel des BenQ ganz oben mitspielt. Das BenQ hat auch ziemlich geile Optionen. Ich bezweifel ja das der 150 Euro teurere Alienware bessere Ergebnisse liefert. Ich hatte vor dem Kauf auch mal den Alienware im Kopf und hätte auch die 500 Euro ausgegeben wenn ich ihn letztendlich gewollte hätte, war aber dann vom Konzept des BenQ überzeugt. Mit dem BenQ kannst de nix falsch machen. Ich hab zu Anfangs noch ein bißchen rumgenörgelt, nur jetzt wo er richtig eingestellt ist und ich mich an die native Auflösung gewöhnt habe ist das Teil geil.
 
Will ihn auch wieder haben (ohne Pixelfehler plz). Dieser Retourmist dauert...gibts eigentlich was blöderes als ein Produkt das einem gefällt wegen sowas nochmal umtauschen zu müssen obwohl man zocken will ;)?
Sag mal, du weißt schon, dass das was du da machst ganz schön arschig ist? :wall:
Pixelfehler sind kein Umtauschgrund, oder hat er Pixelfehlerklasse 1?
 
Sag mal, du weißt schon, dass das was du da machst ganz schön arschig ist? :wall:
Pixelfehler sind kein Umtauschgrund, oder hat er Pixelfehlerklasse 1?

Wie stellt man so einen Pixelfehler überhaupt fest?

Also an meinem ist mir noch nichts negatives aufgefallen.

Nur wenn irgendetwas mit dem Bildschirm nicht stimmt ist es doch klar das er ihn umtauschen möchte.
 
beispiel: komplett weisses hintergrundbild -> irgendwo ein schwarzer punkt -> toter pixel.

(gibts auch mit bunten pixeln)

aber wie gesagt, es "dürfen" laut pixelfehlerklasse bis zu X tote/defekte pixel auftreten.
 
beispiel: komplett weisses hintergrundbild -> irgendwo ein schwarzer punkt -> toter pixel.

(gibts auch mit bunten pixeln)

aber wie gesagt, es "dürfen" laut pixelfehlerklasse bis zu X tote/defekte pixel auftreten.

Yep hab meinen gerade mit dem Dead Pixel Tester überprüft. Ich hab keine toten Pixel, bei mir sind alle am Leben. :bigok:
 
Findet Ihr diesen Monitor-Umstellkrams wirklich gut? Zum Beispiel 22B. Habe damit mal rumgespielt, aber unscharf wird es ja trotzdem, weil es halt nicht die native Auflösung ist. Da finde ich ohne skalieren weder von Grafikkarte und Monitor doch wesentlich besser.
 
Findet Ihr diesen Monitor-Umstellkrams wirklich gut? Zum Beispiel 22B. Habe damit mal rumgespielt, aber unscharf wird es ja trotzdem, weil es halt nicht die native Auflösung ist. Da finde ich ohne skalieren weder von Grafikkarte und Monitor doch wesentlich besser.

Naja außer mit der 1:1 Funktion kannst de alle anderen Auflösungen unter der nativen fast vergessen. Manche sind ganz ansehnlich, dafür aber einige untere mies. Nur mit der 1:1 Funktion schaut jede Auflösung genauso scharf aus wie die native. Nur bringt die halt nur in der größeren Auflösungen etwas weil sonst die Bildflche zu klein wird. Naja nice sind die Optionen schon, nur brauchen tut man sie halt nicht wirklich.
 
Ziel der Simulation von 17" ist es, dass man bei 1280x1024 spielen kann ohne großen Verlust, aber mit mehr FPS als bei 1920x1080. Du kannst es machen, aber du musst nicht. Es gibt genug Spieler die 24" als zu groß empfinden. Bist du ein Fun-Gamer, dann brauchst du eigentlich nur ein Bild. Bist du ein Progamer oder jemand, der nicht verlieren will, dann wirst du alles versuchen um einen Vorteil zu bekommen. Das Fadenkreuz von links nach recht zu bewegen ist bei 24" deutlich länger als bei 17".

=> es reicht nicht nur die Größe am TFT einzustellen, sondern man muss im Spiel auch die Auflösung anpassen.
 
Durch Moderationseinsatz steht hier nur noch Unsinn :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziel der Simulation von 17" ist es, dass man bei 1280x1024 spielen kann ohne großen Verlust, aber mit mehr FPS als bei 1920x1080. Du kannst es machen, aber du musst nicht. Es gibt genug Spieler die 24" als zu groß empfinden. Bist du ein Fun-Gamer, dann brauchst du eigentlich nur ein Bild. Bist du ein Progamer oder jemand, der nicht verlieren will, dann wirst du alles versuchen um einen Vorteil zu bekommen. Das Fadenkreuz von links nach recht zu bewegen ist bei 24" deutlich länger als bei 17".

=> es reicht nicht nur die Größe am TFT einzustellen, sondern man muss im Spiel auch die Auflösung anpassen.

Naja ich finde die 24 Zoll nicht wirklich zu groß. Die 24 Zoll fallen beim BenQ nicht gerade rießig aus. Nur wie gesagt, sind die Optionen ja ganz nett für die jenigen die es kleiner mögen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:52 ----------

Was ist daran arschig wenn ich drei tote Pixel direkt nebeneinander habe plus einen weiteren an anderer Stelle?

1) ist das schon das Limit was in Pixelfehlerklasse II erlaubt ist (2 tote Pixel auf 1 Mio Pixel, der BenQ hat etwas über 2 Mio Pixel)

und

2) sind drei tote Pixel direkt nebeneinander nicht mehr zu ignorieren. Das ergibt einen dicken schwarzen Fleck auf dem Bildschirm und dann auch noch schön im Sichtfeld?

Arschig? Bla, Klappe zu. Das Ding hätte ich so im Laden nicht mitgenommen und mit dem Wissen auch nicht bestellt. Also mache ich vom FAG Gebrauch.

Kann ich verstehen, hätte ich auch so gemacht.
 
Mal was anderes Leute, folgendes: Ich zocke ja Counter Strike Source seit (dem BenQ) neusten in Full HD Auflösung also 1920 x 1080. Nun ist mir aufgefallen das ich nach einer getroffenen Flash oder in einer Rauchgranate stehend Aussetzer habe. Wie als würde die Steuerung kurzzeitig schwammig werden und verzögert sein. Weiß einer von euch woran das liegen könnte? Packt mein alter PC in diesen Sitationen vielleicht irgendetwas nicht, obwohl ich eigentlich deswegen kein Framerateeinbrüche bemerke?

edit: Eventuell könnte ich doch Framerateeinbrüche haben. Ich hab in der Situation noch nie richtig auf den netgraph geschaut. Weiß einer woran es liegen könnte? Ich spiele mit DX Level 80 und habe Vsync auf "automatisch" aus gestellt..

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:31 ----------

So hab es gerade nochmal ausprobiert und mir selbst 'ne Rauch vor die Füße geworfen. Es liegt doch an einem Framerateinbruch. Das hatte ich in kleineren Auflösungen nicht. Was aber verwunderlich ist, ist das mein alter PC bei den sonstige Ereignissen selbst auf einem 24 Mann Server keine größen Einbrüche in dieser hohen Auflösung zeigt. Also passiert das explizit nur bei getroffenen Blends und Rauchs. Weiß einer was man da machen könnte? Vielleicht mal das DX Level auf 81 changen? Am 1. Dezember krieg ich eh einen neuen PC mit dem das nichtmehr passieren sollte, weil der auf jeden Fall stark genug sein dürfte, nur bis dahin sind es ja noch ein paar Tage wo ich für CSS noch den drei Jahre alten PC nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rauch belastet die Grafikkarte sehr schwer. Das Problem bei CS hat mir jahrelang Kopfschmerzen bereitet.
 
so Betreffende Beiträge entfernt bitte unterlasst es euch hier öffentlich zu Beleidigen.
Das kann auch auf eine andere Art geregelt werden und wenn nicht klärt das per PN.
 
Der Rauch belastet die Grafikkarte sehr schwer. Das Problem bei CS hat mir jahrelang Kopfschmerzen bereitet.

Scheint echt so zu sein. Ein Change auf DX Level 81 hat auch nichts gebracht. Naja irgendwo hat eine alte Geforce 8600 GS wohlgemerkt, welches ja die schwächste 8600er Ausführung war, ihre Grenzen. Somit muß ich wohl bis zum neuen PC einfach damit leben. Eine GTX 480 AMP lacht hoffentlich bei der Auflösung über eine Blend oder Rauch. Oder was meint ihr? Also wenn es die nicht packt welche dann? Ist ja die stärkste Single GPU momentan.:bigok:
 
soda der BENQ ist seit jetzt angesteckt.... muss jetzt noch Einstellungen machen aber alleine das Unterschied mit dem Windows Mauscourser von 60 hz auf 120hz ist HAMMERRRRRR. Was ungewöhnlich ist ist seine Breite.... ich habe ja schon einen Riesenschädel aber das Monitor wirkt verdammt Breit. Hatte vorher nur 16:10 und 4:3 und es ist in der Tat ungewöhnlich
 
Zuletzt bearbeitet:
soda der BENQ ist seit jetzt angesteckt.... muss jetzt noch Einstellungen machen aber alleine das Unterschied mit dem Windows Mauscourser von 60 hz auf 120hz ist HAMMERRRRRR. Was ungewöhnlich ist ist seine Breite.... ich habe ja schon einen Riesenschädel aber das Monitor wirkt verdammt Breit. Hatte vorher nur 16:10 und 4:3 und es ist in der Tat ungewöhnlich

Glückwunsch Diggah, da lacht das Herz wa? Was dem TFT gut getan hätte wäre eine kleine Fernbedienung. Das Menü zu bedienen ist mit Verlaub leicht scheiße, aber dennoch machbar.
 
soda der BENQ ist seit jetzt angesteckt.... muss jetzt noch Einstellungen machen aber alleine das Unterschied mit dem Windows Mauscourser von 60 hz auf 120hz ist HAMMERRRRRR. Was ungewöhnlich ist ist seine Breite.... ich habe ja schon einen Riesenschädel aber das Monitor wirkt verdammt Breit. Hatte vorher nur 16:10 und 4:3 und es ist in der Tat ungewöhnlich

Hast du den nun von Amazon? Laut HP ist der dort immer noch nicht lieferbar.
 
@nyshak ja hab ihn von amazon. Gehe jetzt Pixelfehlertest machen, habe bisher nix bemerkt. Ich hoffe das ich auch keinen finde. ^^ Das Programm von Prad geht leider nicht unter windows 7 64 bit. Kennt wer ein anderes zufällig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke @ Sickbo ... bisher keinen Pixelfehler gefunden ;) und irgendwie will ich auch gar nicht soviel danach suchen. Monitortreiber über den Gerätemanager erfolgreich installiert und im Windows FULL hd @ 120 hz ausgewählt.

Einstellung habe ich

Brightness 75
Contrast 50
Sharpness 3
Gamma 2.2
Color alles 100 %
AMA off ( das ist das Overdriver oder ? Wenn ich 3d Spiele müsste ich das einschalten ?)

Picture Mode: Standart

Jetzt ist der Dynamische Kontrast aber ausgeraut. Ich kann ihn nicht mehr verändern. Ich hoffe das heist das dynamischer Konrast auch wirklich ausgeschalten ist ?

Instant Mode OFF
PBP OFF

Diese 2 Einstellung was machen die und auf was soll ich die stellen als Gamer ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der dynamische Kontrast ist dann aus. Ist beim Standard Modus so voreingestellt scheinbar. AMA muss aus ja. Good to go Bullz.
 
PBP = Picture by Picture => Da kannst du zwei Quellen anschließen und zB. rechts Fernsehen und links spielen.
Instant Mode = soll laut Handbuch zum Spielen auf ON sein. Ich weiss noch nicht genau was dahinter steckt. Läuft nicht mit dem 3D Modus zusammen.

(man kann das Menu auch auf Deutsch stellen)
 
Instant Mode = soll laut Handbuch zum Spielen auf ON sein. Ich weiss noch nicht genau was dahinter steckt. Läuft nicht mit dem 3D Modus zusammen.

(man kann das Menu auch auf Deutsch stellen)

Instant Mode= Overdrive, das braucht der Monitor nicht für 2D, bei bestimmten Farbsettings, schnellen Bewegungen wird man damit Korona Effekte und Schatten bei Kanten sehen.

Der Monitor ist unter 2D schnell genug im Bereich von 14-16ms unter Farbe.
Da braucht man kein Instant Mode, das minimiert nur die Ghostings unter 3D.

//Wobei ich mich da auch täuschen kann, einige meinten ja das es eine Einstellung für den Inputlag sein kann, oder gab es da nicht noch eine seperate?
Unter 3D ist die Einstellung jedoch immer standardmäßig an, hatte ich hier zumindest gelesen.
Was für 3D gut ist, ist für 2D so gut wie immer nicht zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Low genau PBP.... ich schreib in den 2 Seiten davor was zu dem Thema und anfinden tue ich selber nicht. Man bin ich ein Hero ^^

was genau ist dann AMA wenn Instant Mode Overdrive ist ? Ich traue mir es nicht feststellen ob Instant Mode Inputlag erzeugt oder nicht... das sollte man ja mit einem CRT festellen. Wäre nett wenn das einer mal probieren könnte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh