[Sammelthread] BenQ XL2410T - 24" LED 120Hz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Nur ein Gast:
Testing the Asus VG236HE 120Hz 3D Monitor, it Has Some Input Lag - 3D Vision Blog
Ist nur ein Beispiel, aber hast du den Asus VG236H? Wichtiger als die Zahlen ist natürlich die praktische Erfahrung!

Nein die Zahlen sind wichtig, denn subjektiv nimmt jeder Mensch den Unterschied von 17ms nicht wahr oder deutlich wahr. Die Reaktionszeit nimmt ab dem 17. Lebensjahr ab. Daher wird dir ein 18 jähriger Besitzer was von einem immensen Lag erzählen, aber der 40jährige Progamer merkt rein garnix außer dass die anderen Spieler alle am Cheaten sind :>


Zur Brille:

Ich rede nicht von 3D Brillen.

Mad Catz CoD: Black Ops ProGaming Glasses | Mad Catz,ProGaming,Call of Duty: Black Ops,Glasses,Review,CD76180300A1/02/1,Gunnar Optiks,Mad Catz Call of Duty: Black Ops ProGaming Gunnar Optiks Glasses Review

Schneiden ja erstaunlich gut ab. Bloss kosten die Teile mit Plastikrahmen nur ein paar Euro bei Ebay. Die getesteten Brillen sind schon die absoluten Luxusprodukte. Lediglich der Gelbstich stört das Bild.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein die Zahlen sind wichtig, denn subjektiv nimmt jeder Mensch den Unterschied von 17ms nicht wahr oder deutlich wahr. Die Reaktionszeit nimmt ab dem 17. Lebensjahr ab. Daher wird dir ein 18 jähriger Besitzer was von einem immensen Lag erzählen, aber der 40jährige Progamer merkt rein garnix außer dass die anderen Spieler alle am Cheaten sind :>


Zur Brille:

Ich rede nicht von 3D Brillen.

Mad Catz CoD: Black Ops ProGaming Glasses | Mad Catz,ProGaming,Call of Duty: Black Ops,Glasses,Review,CD76180300A1/02/1,Gunnar Optiks,Mad Catz Call of Duty: Black Ops ProGaming Gunnar Optiks Glasses Review

Schneiden ja erstaunlich gut ab. Bloss kosten die Teile mit Plastikrahmen nur ein paar Euro bei Ebay. Die getesteten Brillen sind schon die absoluten Luxusprodukte. Lediglich der Gelbstich stört das Bild.

Wenn es keine 3D Brillen sind, wofür sind die dann gut Low? Mir erschließt sich der Sinn hinter dieser MadCatz Brille nicht. Absolut nicht :)
 
Nein die Zahlen sind wichtig, denn subjektiv nimmt jeder Mensch den Unterschied von 17ms nicht wahr oder deutlich wahr. Die Reaktionszeit nimmt ab dem 17. Lebensjahr ab.

Aber auch nur wenn du sie nicht forderst. Wenn du deine Reaktion ständig forderst geht die nicht einfach ein wie eine zu heiß gewaschene Unterhose. Es gab in der Geschichte Kung Fu Meister, die erst ab dem zehnten Dan so ab dem vierzigstens Lebensjahr ihr volles Potential erschöpft hatten. Bruce Lee hätte dir z.B. auch mit 50 noch so schnell 'ne Schelle gegeben das du garnichtmehr gewußt hättest wo oben und unten ist. Und bei Spezialeinheiten wo höchste Physis und Konzentration gefordert ist arbeiten auch keine 17 jährigen Bengel. Alles eine Sache der Konzentration. Ich rotz 'nen 17 jährigen Bengel in Source locker weg, wenn ich die Möglichkeit habe. :bigok:

Das ist genauso wie mit der Muskulatur die sich ab dem 25 Lebensjahr vermindert. Wenn du ihr mit Training entgegenwirkst kannst du die halten oder sogar locker aufbauen. Genauso ist es auch mit den konzentrationsbedingten Reaktionen.

Klar nagt an jedem irgendwann der Nagel der Zeit, nur das beginnt wesentlich später als man vermuten mag, besonders wenn man bestimmte vorgänge über Jahre hinweg trainiert. Sonst könnte man ja jeden Gamer abschreiben der über 20 oder sogar 30 ist und dem ist einfach nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin seit heute Mittag nun auch endlich stolzer Besitzer eines XL2410T :xmas:
Es wurden ja ein bischen die Standartfarbeinstellungen bemängelt.
Jedoch habe ich einen brauchbaren Mode unter den voreingestellten gefunden, nämlich den "sRGB".
Gibt es bei dem Bildmodus "sRGB" irgendwelchen Nachteile? Ich konnte jetze auf Anhieb selbst nichts unangenehmes feststellen ausser das die Farben fast perfekt sind!


Aber nun zu meinem eigentlichen Problem, einige ahnen vielleicht schon was jetze kommt....

Ich bekomme den 1:1 Modus leider nur in niedrigen Auflösungen aktiviert. Sobald ich im Spiel 1680x1050 habe bekomme ich automatisch ein Vollbild und die 1:1 Funktion ist ausgegraut. Vielleicht hätte jmd einen Tip parrat, wäre nice.

Greetz
IORI
 
@:Low
Ich bin über 40 Jahre alt... ist nun der Inputlag das Asus von ungefähr 20ms für mich gar nicht mehr wahrnehmbar?

Die Frage ist in der Tat schwierig zu beantworten. Inputlag kann man spüren, aber die meisten Resonanzen stammen von 2006 und 2007. Damals gab es viele Test und viel Aufsehen um Geräte mit bis zu 69ms.

Review of the Dell 2407WFP-HC (page 3: Input lag in games) - BeHardware

Wie man sieht ist der Inputlag konstant hoch.

Ich kenne immer noch Spieler, die an einem Dell 2407 spielen und damit auch nur 3D Shooter spielen. Sie haben keine wirklichen Probleme, aber kennen Inputlag nicht wirklich sondern haben Spass am Spiel. Wenn ihnen jemand sagt, dass es sowas gäbe, dann würden sie sagen "ich merks nicht".

Und heute reden wir von Inputlag, wenn das Gerät überhaupt Inputlag hat. Ich habe die Formel nicht im Kopf, aber der negative Effekt von Inputlag verringert sich deutlich stärker, je näher man den 0ms kommen.

Ich persönlich kann den Inputlag nachweisen (Stopuhrtest mit CRT), aber praktisch merke ich ihn nicht. Ich spiele damit auch ganz normal und erfolgreich Online Shooter - auch wenn mein Gerät bis zu 33ms lag hatte. Dafür spiele ich aber auch mit einer schnellen Leitung von 8-10ms auf den schnellen Servern.

Laut dem Test den du verlinkt hast (der von anderen Websiten wieder angezweifelt wird, da beide Signale aus einer Quelle stammen) hat der Asus mal 0ms und manchmal bis zu 17ms. Daraus ergeben sich schonmal grundsätzlich ganz andere Ergebnisse als mit den Geräten von vor 3 Jahren, wo das Thema breitgetreten wurde.

Das K.O. Kriterium beim Asus waren für mich die weißen Ausleuchtungsprobleme unten am Rand, die man auf Youtube in den Videos gesehen hat.

Wenn es keine 3D Brillen sind, wofür sind die dann gut Low? Mir erschließt sich der Sinn hinter dieser MadCatz Brille nicht. Absolut nicht :)

Ich habe mir gestern eine ähnliche Brille ausgeliehen. Diese filtert das Glänzen bzw. einen Koronaeffekt aus allen Objekten heraus. Der Kontrast wird stark angehoben und das Sehen fällt viel leichter. Die Augen entspannen sich. Hat aber direkt mit dem Benq nichts zu tun, außer dass 3D Brillen genau den gegenteiligen, nachteiligen Effekt beim Multiplayer haben.



Sickbo schrieb:
Es gab in der Geschichte Kung Fu Meister, die erst ab dem zehnten Dan so ab dem vierzigstens Lebensjahr ihr volles Potential erschöpft hatten

Welchen DAN hast du? :>

Ich stimme dir natürlich zu, dass man im Alter durch Training und Erfahrung kompensieren kann. Jugendliche haben einfach mehr Zeit. Bei mir in den Clans waren sportliche, junge Spieler natürlich immer besser als die älteren Arbeitnehmer.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:29 ----------

Bin seit heute Mittag nun auch endlich stolzer Besitzer eines XL2410T :xmas:
Es wurden ja ein bischen die Standartfarbeinstellungen bemängelt.
Jedoch habe ich einen brauchbaren Mode unter den voreingestellten gefunden, nämlich den "sRGB".
Gibt es bei dem Bildmodus "sRGB" irgendwelchen Nachteile? Ich konnte jetze auf Anhieb selbst nichts unangenehmes feststellen ausser das die Farben fast perfekt sind!


Aber nun zu meinem eigentlichen Problem, einige ahnen vielleicht schon was jetze kommt....

Ich bekomme den 1:1 Modus leider nur in niedrigen Auflösungen aktiviert. Sobald ich im Spiel 1680x1050 habe bekomme ich automatisch ein Vollbild und die 1:1 Funktion ist ausgegraut. Vielleicht hätte jmd einen Tip parrat, wäre nice.

Greetz
IORI

Hmm habe wegen dem Inputlag Problem eben nachgelesen, dass dieser besonders mit dem Interpolieren auftritt?
TFT per DVI angeschlossen? 1:1 ist Vollbild? Bei mir schalte ich die "Bildfläche" mit der Taste für rechts durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem beim Monitoren ist der peak inputlag, also der höchste.
Wenn man über distanz einen Schuss abgibt, dieser aber nicht ankam, man trotzdem drauf war und der Monitor einen peak von 30ms hat, kann es sehr gut sein, dass du wegen dem Monitor nicht getroffen hast, das Modell was auch immer hatte immerhin 30ms Zeit sich zu bewegen.
In schnellen Spielen wie Quake, UT der pure killer, in Spielen wie CS wo du wenn du erfolgreich Spielen willst, so gut wie immer auf den Kopf schiesst genauso ein Fall.
 
Gut, meine Spiel sind (vielleicht altersbedingt) eher adventure Rollenspiele, wie Gothik, Oblivion, TwoWorlds, TheWitcher,... also nie lang volle Action!
Aber die Pfeile sind ja so schon langsam...

@Low: Hast Du noch den Link zum YouTube Video, wegen dem "K.O. Kriterium beim Asus, die weißen Ausleuchtungsprobleme unten am Rand"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine schnellen Shooter spielst (Quake, Counterstrike ...) dann kannst du fast jeden TFT auf dem Markt nehmen. Eventuell auch einen PVA/IPS oder gleich einen Fernseher.

YouTube - Aliens VS Predator - NVIDIA SURROUND - Zotac GTX 480 AMP! in SLI (5760x1080)

aus: NVIDIA Surround featuring 3D Vision - Aliens VS Predator


Man erkennt hier die Beleuchtung - besonders oben und unten in dunklen Szenen. Sieht nicht normal aus. Okay, man kann natürlich sagen, dass man mit 3D Brille alles dunkler wahrnimmt.
 
wollte meinen Monitor bisschen testen was farbbereich betrifft:

Helligkeit 75 Konstrast 50 Schärfe 3 Gamma 2.2 AMA Off Dynamic Constrast Off Sofort Modus Ein

http://www.fichen.de/images/tft_test/einser.jpg

Weiß sehe ich nur bis 2. Die 1 kann man erahnen ... von sehen kann man da nicht mehr sprechen. Bei Schwarz ist bei 6 Schluss..

http://www.fichen.de/images/tft_test/grauen.jpg <-- habe ich kein homogenes Bild sondern kleine graue Steifen.

Ist das normal das der Monitor bei sowas so schlecht abschniedet ? Mit dem Schwarz und Weiß wert bin ich generell zufrieden ;) nur machts mich stutzig das ich bei dem Test mit meinem 350 euro Monitor so schlecht abschneide.

edit:

soda mit 75/37/3/1.8 der Reihenfolge nach sehe ich bis 2 bei weiss und 3 bei Schwarz. Ist also ein weitaus besseres Ergebniss. Eventuell kann sich ja einer noch weiter damit rumspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsstest du für das Einser Bild nicht eher die Helligkeit runter und den Kontrast raufdrehen?

Ansonsten - jo solange rumspielen bis es angenehm ist und zwischen beiden Bildern ein guter Kompromiss gefunden ist. Klar ist, dass die optimalen Settings für Bild eins, denen für Bild 2 zuwiderlaufen. Sinn des Tests ist es die richtige Balance zu finden.

Man kann den BenQ wie jedes andere TN Panel gut einstellen finde ich. Man muss sich nur mal trauen die Skala von 0-100 auch mal auszunutzen. Nur weil das Ding mit 100 Helligkeit ausgeliefert wird heißt das doch nicht, dass 30 nicht reichen usw.
 
@Low:
Ja, sieht nicht gut aus, aber meinst Du nicht, dass dies Spiegelungen der hochglanzpolierten Umrandung ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche noch weitere Reviews, aber das Bildmaterial ist lau. Der Rahmen beim Asus ist verspiegelt, aber das Display auch. Gefällt mir persönlich nicht, denn ich habe hier einen günsitgen Benq, dessen Rahmen spiegelt.

Es kann natürlich auch sein, dass das Video den Übergang zwischen Bild und Rahmen falsch wiedergibt.
 
@Low:
Ja, sieht nicht gut aus, aber meinst Du nicht, dass dies Spiegelungen der hochglanzpolierten Umrandung ist?

Kauf halt was du denkst, für deine Anwendungen (Grafikbearbeitung) wird Backlight LED jedoch besser sein.
Wie gesagt Hell sind sie alle, das müssen 120Hz Monitore für Shutter 3D sein.

Wenn du jedoch eh nur Rollenspiele spielst, dann würde ich direkt den LG mit ISP Panel nehmen, kostet genausoviel.
 
Welchen LG mit ISP Panel? (der LG W2363D hat ein TN Panel...)
Ich meine auch einen ohne 120Hz.
Für Rollenspiele braucht man das nicht unbedingt, eher garnicht da hohe frames in Rollenspielen oft nicht unterstützt werden.
Nicht umsonst haben die meisten ein fps cap von 30-60.
 
Genau, die 120 hz richten sich an Spielern von 3D Shootern im Multiplayer. Für Singleplayer reicht jedes Gerät aus. Hier kann man gleich ein PVA oder IPS Panel nehmen oder einen 170 Euro TN Panel. Wichtiger ist meistens eine stärkere Grafikkarte, denn Rollenspiele leben von einer guten Grafik mit allen Effekten.
 
Bestellt. Mein GTX480 SLI Gespann wird sich freuen :xmas:

Auch wenn es für einige nicht nachvollziehbar ist,
aber das Design (Understatement) hat es mir sehr angetan was ja eigentlich nicht ein KO-Kriterium sein sollte.

Umso schöner, dass es LED und 120Hz gratis dazu gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment Mal, "The Witcher" kann man auch 3D spielen...
Ich sagte ja, Action/Adventure Rollenspiele, wie Gothik, Two Worlds, The Witcher,... die 120 Hz braucht es eben für 3D!
Würde mich schon reizen, "the Witcher" in 3D zu spielen!
Gebe aber cVd recht, soweit ich die Testberichte der bestehenden 3D Monitore gelesesn habe, fehlt es denen an allen Ecken und Rändern - eben BetaWare!
Vielleicht stehen die Chancen in einem halben Jahr wieder besser, einen guten 3D Monitor zu kaufen, der auch genügend für die kleine Bildbearbeitung ist...

Aber zurück zum BenQ: Wann und wo kann man die Testberichte nachlesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So mein Ben ist auch unterwegs mal sehen was das das Baby drauf hat.
 
Hullo,

Ich benutze den Farbmodus "sRGB" von den voreingestellten Modi. Und bin damit sehr zu frieden.

Ich hätte jetze nochmal eine Frage an die Besitzer des XL2410T. Könntet ihr bitte mal testen ob ihr in einem Spiel 1680x1050 im 1:1 Modus dargestellt bekommt?
Das bekomme ich bis jetze leider in keinem Modus hin. Die höchste Auflösung die ich im 1:1 Modus dargestellt bekomme ist 1280x1024. Bei höheren Auflösungen explizit 1680x1050 ist die 1:1 Funktion leider "ausgegraut". Wäre cool wenn die Besitzer aus langeweile mal gegen testen könntet.

Danke und greetz

IORI
 
Moment Mal, "The Witcher" kann man auch 3D spielen...
Ich sagte ja, Action/Adventure Rollenspiele, wie Gothik, Two Worlds, The Witcher,... die 120 Hz braucht es eben für 3D!
Würde mich schon reizen, "the Witcher" in 3D zu spielen!
Gebe aber cVd recht, soweit ich die Testberichte der bestehenden 3D Monitore gelesesn habe, fehlt es denen an allen Ecken und Rändern - eben BetaWare!
Vielleicht stehen die Chancen in einem halben Jahr wieder besser, einen guten 3D Monitor zu kaufen, der auch genügend für die kleine Bildbearbeitung ist...

Aber zurück zum BenQ: Wann und wo kann man die Testberichte nachlesen?

3D Monitore kommen derzeit NUR mit TN-Panel und das hat Vorteile bei schnellen Spielen. Die Nachteile des TN-Panels sind eben Betrachtungswinkel und die Farben. Deswegen fallen die Tests zu den TFTs relativ schlecht aus.
Das 3D von Nvidia funktioniert mit nahezu 90% der Spielen. Dafür braucht es ordentlich Leistung: grob 50% weniger FPS, da das Bild zweimal dargestellt werden muss. Je nach Spiele sehen die 3D Effekte megatoll aus, aber es kommt immer mal zu leichten Fehlern (Flackern). Der große Nachteil (und warum ich keine Brille mehr habe) ist, dass die Brille nach einer bestimmten Zeit Kopfschmerzen bereitet. Ca. 25% der Menschen können garnicht in 3D sehen. 3D Filme gibt es fast keine und die Mehrheit sind animierte Filme, die man selten mehr als einmal im Jahr anschauen wird.
Doch nochmals zu den Testberichten: kritisiert wird eigentlich immer die Qualität des TN-Panels, was aber über die Jahre deutlich besser geworden ist. Und ich kenne eben selbst User die Bildbearbeitung betreiben - wo leichte Farbunterschiede sehr wichtig sind und die damit Geld verdienen und sie besitzen alle 1-3 aktuelle Full HDs mit TN Panel.
In den Foren ließt du oft: "kein TN Panel" oder "Schrott". Dann dürften viele auch kein Notebook kaufen, denn die haben fast alle TN-Panels. Durch die 15" Größte fällt die Blickwinkelabhängigkeit nicht stark auf. Grob gesagt sind alle neuen TFTs auf dem Markt für die Masse (95%) vollkommen brauchbar.

Kurz: kauf die den Asus mit Brille und teste ihn. Ein andere Wahl hast du kaum. Zwar reflektiert der Asus recht stark, aber letztlich musst du ihn ausprobieren und feststellen, ob du die aktuelle 3D Technik verträgst.


PS: ich suche einen Review zur Nvidia Quadrobrille, die etwas teurer ist, aber angeblich für Profis gedacht ist.




@IORI

Geht in der Tat nicht. Der 1:1 Modus will bei allen Auflösungen, die mit 16XX anfangen, nicht zur Verfügung stehen.
 
@:Low
Das mit den Panels TN und die andern für die Bildbearbeitung, weiss ich natürlich! Der Syncmaster 226BW, den ich ja jetzt habe, hat ein TN Panel, wurde aber mit der Qualifikation "gut" bei Prada beschrieben, weil er für Gamer kaum ein Inputlag und gleichzeitig gute Qualitäten für die Bildbearbeitung hat!
Der LG W2363D zum Beispiel, hat angeblich einen solch schlechten Blickwinkel, dass bei nur kleinen Blickverschiebungen sogleich blau zu gelb wechselt und ist somit für Bildbearbeitung auszuschliessen und beim Asus VG236H stimmen ja scheinbar die Farben nicht...

Allerdings frage ich mich, ob die Tester und Testverfahren seit dem Syncmaster 226BW zum Beispiel nicht einfach kritischer geworden sind?

Zur Verträglichkeit der aktuellen 3D Technik, weiss ich aus erfahrung vom Probesehen bei einem Samsung 3D TV, dass die nerven schon gereizt werden können!
Aber vielleicht ist es auch nur eine Frage der Konditioniereung? Am Anfang einfach nicht zu viel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zwar keine Reviews, aber in deinem Falle würde ich mir einen TFT + 3D Brille bestellen und 2 Wochen vorsichtig testen. Bei Nichtgefallen kann man die Teile per FAG wieder zurückschicken. Dazu ist das Gesetz schließlich geschaffen worden.

Der Asus im Bundle mit der 3D Brille ist relativ günstig. Ich mag aber das spiegelnde Display und den leuchtend schwarzen Rahmen nicht. Aber sowas ist reine Geschmackssache.
 
Wie gesagt @Helveterix gerade wie du auch schon heraußgestellt hast Betaware würde ich immer das neuste nehmen.
Der LG und Asus sind 2. Generation die im März diesen Jahr erschienen ist. LG und Asus haben jedoch noch lange am Monitor gefeilt, damit diese nicht so schlecht ausfallen wie der erste, der Acer GD245HQ.
Ich würde mir die 2,5. Generation kaufen = LED Backlight.
Es werden in naher Zukunft so gut wie nur noch LED Backlight TFTs kommen.
Das die Hersteller 6 Monate lang auf vernünftige LED Technik gewartet haben spricht außerdem dafür, das es kein reinfall ist.
An deiner Stelle würde ich entweder den BenQ oder den kommenden bzw. schon gekommenden Viewsonic nehmen.
Die haben beide LED Backlight.
 
@Low: FAG, gibt es das Gesetz auch in der Schweiz? Denn mein Hauptverkäufer (digtec.ch) hat mir schon mal mitgeteilt, dass ich das Gerät bei Nichtgefallen nicht zurückschicken kann!

@cVd: Denke eigentlich auch so. Aber ohne einen gesehen oder ohne überhaupt vergleichbare Tests eingelesen zu haben, bin ich mir viel zu unsicher, einen Kauf zu tätigen...

(Habe mir unterdesen auch schon mal den "Nicht 3D" Samsung Syncmaster BX2450 Led als Option ausgesucht...)
 
Zuletzt bearbeitet:
@4dfx
TFT-Monitore > 61 cm (24") > BENQ > BENQ XL2410T bei notebooksbilliger.de
verdammt habe ihn gestern schon bekommen 1 tag gewartet nice 351,56 Euro gezahlt.:d
Echt geil das erstemal das ich nicht einen Pixelfehler habe.:drool:
Das Bild ist für meinen geschmack echt geil BlackOps lässt sich super Zocken.
Schlieren Korona nix zu sehen für mein empfinden.Modus läuft auf FPS habe ihn erstmal auf 100 Hertz am eingestellt da meine Karte nur schwer die 100 FPS halten kann .
Ein paar Einstellungen kontrast Helligkeit usw gemacht bin super glücklich.
Mein alter LG 24 Zoll Full HD kann da nicht mithalten weder bei der geschwindigkeit noch beim Bild selbst dabei war es mit einer der schnellsten am Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kllingt ja super! :banana:

Ich hoffe das meiner auch nächste Woche kommt :asthanos:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh