[Sammelthread] BenQ XL2410T - 24" LED 120Hz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gibt es schon bessere Reviews im Netz zu dem Monitor und zum Viewsonic ? Dauert das bei den Monitoren immer so lange ? Wenn ich das mit den Graka und CPU tests vergleiche, da steht der Test 1 sekunde nach Fall der NDA schon auf computerbase... mit dem Monitor Restlos zufrieden. Die Farben wirken ein wenig Matt wenn man den Bildschirm so einstellt wie vorne beschrieben. Ansonsten sieht man bei schwarz zu wenig " untertöne ". Aber wenn ich Farben haben wollen würde dann hätte ich auch das falsche Panel gekauft. Eins weiß ich bei der ganzen Disku sowieso, wer 1 mal 120 hz gehabt hat will als Gamer nie mehr auf 60 hz zurück. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gehst du mit der Auflösung in Windows testweise runter und dann wieder zurück auf 1920x1080, dann stellt er sich automatisch auf 60hz. Und das merkt man sofort, weil die Maus nicht mehr so recht will.

Die Frage ist nicht, ob es bald einen Review gibt, sondern wann es einen professionellen Review gibt. Ich habe da eine Idee...
 
Also ich muss sagen, dass ich wirklich zufrieden mit dem Monitor bin!

Ich habe ihn mir Donnerstag gekauft für 350€ und hatte bei dem Preis eigentlich Bauchschmerzen, weil es 120hz Monitore schon für ~220€ zu kaufen gibt, aber als jemand, der CS:S intensiv auf hohem Niveau spielt, war er mir das Geld von den Features wert - und ich bereue es nicht. (-:

Was ich mich allerdings frage ist, wie man die Pivot-Funktion (also Monitor umdrehen) nutzt. Wie stelle ich eine entsprechende Auflösung ein? Der Treiber ist installiert.
 
Der Treiber ist nur eine INF Datei, also eine Informationsdatei. Sie sagt Windows: "Hey ich kann Full HD und ich kann 120hz".

Die Pivot Funktion macht nur dann Sinn, wenn du im Treiber (zB Catalyst) zwei Tastaturkombinationen festlegst: eine für den normalen Modus und einen für 90° Modus.
 
Der Treiber ist nur eine INF Datei, also eine Informationsdatei. Sie sagt Windows: "Hey ich kann Full HD und ich kann 120hz".

Die Pivot Funktion macht nur dann Sinn, wenn du im Treiber (zB Catalyst) zwei Tastaturkombinationen festlegst: eine für den normalen Modus und einen für 90° Modus.

Wie geil ist das denn mit den Tastaturkombinationen. Danke! :d



Uploaded with ImageShack.us
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werde den Monitor wahrscheindlich zurückschicken aber nicht weil ich mit ihm nicht zufrieden bin. Das Ding ist wirklich der Hammer für ZOCKER aber...

ich möchte mir nicht den Schirm kaufen und nach 1 Monat lese ich im Test das mein Monitor einen 20 sek Inputlag hat und der von Viewsonic hat keinen.

Ich mag meine Bilder sofort haben.... Internetlatenz kann ich kaum reduzieren aber wenigstens beim Monitor solls schnell gehen. Ich würde mich grün und blau ärgern wenn ich den schlechten der 2 Monitore gekauft hätte. Der Schirm muss halten bis OLED @ 24 Zoll gibt.
 
oh jeh dachte der hier währe sooo schnell? hmm weil ich suche auch ein ersatz TFT für meinen HPw2207 alleine aus dem Grund das er wegen seinem Riesen Ständer (haha) den halben Schreibtisch einimmt ..aber nach vorne hinweg.

Jetz suche ich:
-min 24 zoll
-Bild Qualli mindestens Gleichwertig wie beim HP
-Kein imputlag
-120 herz.
-LED
 
ich werde den Monitor wahrscheindlich zurückschicken aber nicht weil ich mit ihm nicht zufrieden bin. Das Ding ist wirklich der Hammer für ZOCKER aber...

ich möchte mir nicht den Schirm kaufen und nach 1 Monat lese ich im Test das mein Monitor einen 20 sek Inputlag hat und der von Viewsonic hat keinen.

Ich mag meine Bilder sofort haben.... Internetlatenz kann ich kaum reduzieren aber wenigstens beim Monitor solls schnell gehen. Ich würde mich grün und blau ärgern wenn ich den schlechten der 2 Monitore gekauft hätte. Der Schirm muss halten bis OLED @ 24 Zoll gibt.

Wenn du keinen Inputlag merkst bist du mit dem Viewsonic schlechter dran. Ich würde mich bei den Tests zum Viewsonic nur soweit auf die Messungen des Inputlags verlassen wie auf die zum Samsung 2233rz. Bei letzterem gibt es auch Tests die sagen er hat keinen und zum BenQ kann ich keinen Unterschied feststellen, ergo ist der in der Hinsicht schon mal nicht schlechter.
 
Hätte ich noch einen CRT, so könnte ich eben beide Geräte anschließen, die Stopuhr starten und per Digicam ein paar Fotos machen. Eigentlich müßte man so den Inputlag sehen - oder auch nicht.
 
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keinen Inputlag merkst bist du mit dem Viewsonic schlechter dran. Ich würde mich bei den Tests zum Viewsonic nur soweit auf die Messungen des Inputlags verlassen wie auf die zum Samsung 2233rz. Bei letzterem gibt es auch Tests die sagen er hat keinen und zum BenQ kann ich keinen Unterschied feststellen, ergo ist der in der Hinsicht schon mal nicht schlechter.

joa aber was ich merke muss nicht unbedingt die Realität sein. Ich persönlich will keine 350 euro ausgeben um dann später auf Prad zu lesen das der inputlag doch da ist oder die Farben beschissen oder was weiß ich. Hätte schon gern ein tolles Gerät ;) und nicht nur das ich mir selber einbilde das es toll ist.

Will das Teil eigentlich nicht einpacken... schnief
 
Product Face-Offs Monitors - DigitalVersus

Laut dieser Seite haben alle 3D TFTs Inputlag.

Laut Prad hat der Samsung 2233RZ keinen Inputlag. Was stimmt nun?

Wenn mein Test stimmt, dann sind es durchschnittlich weniger als 20ms, aber maximal 29ms. Ich versuch mir mal einen CRT auszuleihen.

Edit: meine alten Geräte haben einen Lag von 50-70ms ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Prad hat nun seit heute den Benq zum Testen da. In ein paar Wochen kommt ein Testbericht.
 
@ Low würde mich freuen wenn du das mit dem CRT schnell hinkriegt bis Donnerstag ist meine dead Line... dann muss ich ihn zurückschicken oder behalten.

warum kann der Prad Test nicht jetzt fertig sein, diese 2,50 euro würde ich sofort zahlen dafür.
 
Es müssen nicht alle TFTs einen Inputlag haben.

Es ist korrekt, dass jeder bereits erschienende 120Hz TFt einen Inputlag aufweist.
Der LG Monitor war der erste 120Hz Monitor, der einen geringen Inputlag aufweist.
Auch die 22" sparte weist einen durch die technik von 120Hz bereits veringerten Lag (wenn man es kurz ausdrückt) im vergleich einen zu hohen Inputlag auf, 20ms sind zu hoch. Bei 60Hz io. bei 120Hz definitiv zu viel.

Der LG hat einen peak von maximal 10ms, der tritt jedoch nicht sehr häufig auf, ansonsten hat dieser einen Lag von 0-1ms fals man sowas per 300fps Cam überhaupt testen kann.

@ Low deine Testergebnisse sagen garnichts aus, hast du mit einer 300fps Kamera getestet, die wahnsinnig viele Bilder die Sekunde schießt?
 
jetzt bin ich auch gespannt, habe den mauszeiger schon über den "BESTELLEN"- Button!
Fehlt nur noch ein kleiner schubs und dann ist er bestellt^^

Wäre natürlich interessant, ob sich der Inpudlag auch ändert, wenn man die Bildeinstellungen ändert...zB sRGB, Werkseinstellung, mit und ohne Dynamischen Kontrast usw.

wäre sehr dankbar, wenn das mal jemand testen könnte!
 
Alle LCDs haben Inputlag. Alle. Manche halt mehr, manche weniger, mache nur sehr wenig.

Das stimmt so nicht ganz, denn manche TFT Modelle hatten laut Tests gar kein Lag. Ne aber jetzt mal Butter bei die Fische. Ich denke man kann sich bei der ganzen Hysterie auch wirklich in was verrennen. Ich merke am BenQ verzögerungstechnisch garnichts was mich in irgendeiner Weise benachteiligen würde. Bald kommt ein Test von Prad und alle wissen genau bescheid. :wink:

Das einzige was in meinem Lieblingsgame bei nativer Auflösung Probleme macht, ist meine alte GrafikKarte die nichtmehr ganz mitspielt, nur das hat ja nichts mit dem Monitor zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es müssen nicht alle TFTs einen Inputlag haben.

Es ist korrekt, dass jeder bereits erschienende 120Hz TFt einen Inputlag aufweist.
Der LG Monitor war der erste 120Hz Monitor, der einen geringen Inputlag aufweist.
Auch die 22" sparte weist einen durch die technik von 120Hz bereits veringerten Lag (wenn man es kurz ausdrückt) im vergleich einen zu hohen Inputlag auf, 20ms sind zu hoch. Bei 60Hz io. bei 120Hz definitiv zu viel.

Der LG hat einen peak von maximal 10ms, der tritt jedoch nicht sehr häufig auf, ansonsten hat dieser einen Lag von 0-1ms fals man sowas per 300fps Cam überhaupt testen kann.

@ Low deine Testergebnisse sagen garnichts aus, hast du mit einer 300fps Kamera getestet, die wahnsinnig viele Bilder die Sekunde schießt?

Ich gehe mal davon aus das er keinen (120hz)DVI Splitter benutzt hat damit sind die Ergebnisse schonmal nicht Aussagekräftig, denn der zweite DVI Anschluß kann auch schon einen gewissen Lag produzieren, die Fotomethode ist immer nur eine Stichprobe ob jetzt jede Sekunde über einen Zeitraum von 300 Sekunden ein Bild gemacht wird oder in einer Sekunde 300, das Ergebniss wird immer Fehleranfällig sein.

Hier mal ein Link zur Problematik PRAD | Reportage: Inputlag

Ich habe übrigends schon alle 3d/120hz Monitore bei mir zu Hause getestet ausser dem Asus, der wegen Glossy Display schonmal rausfällt, Benq der nicht Lieferbar ist und dem Alienwareteil, für absolute Hardcoregamer die nichts ausser Competive Gaming mit ihrem Monitor machen ist der ViewSonic VX2268wm der beste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prad.de:



Übrigens selten so einen hässlichen Standfuß gesehen :fresse:

Gestestet nach der Fotomethode die dann später als ungenau bemängelt wird, schau doch mal nach, ich bin sicher Du wirst es finden ;-)

Allerdings ist Prad auch nicht die Kompetenteste Testseite wenn sie 120hz Monitore only 60 hz testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings ist Prad auch nicht die Kompetenteste Testseite wenn sie 120hz Monitore only 60 hz testen.

dann könnte man sich ja auch den Prad BenQ Test sparen...

Also das was ich hier und auf anderen Seiten an Positives
vernommen habe, reicht mir.
Bin auch kein Pro-Gamer, und besser als "Standart-TFTs" wird
der BenQ allemal sein.
 
dann könnte man sich ja auch den Prad BenQ Test sparen...

Also das was ich hier und auf anderen Seiten an Positives
vernommen habe, reicht mir.
Bin auch kein Pro-Gamer, und besser als "Standart-TFTs" wird
der BenQ allemal sein.

Prad testet neuerdings den inputlag mit oszilloskop und die monitore auch in 120 hz (seit dem Flatron W2363D), desshalb sollte man den Test nicht gleich ganz abschreiben.
 
Gestestet nach der Fotomethode die dann später als ungenau bemängelt wird, schau doch mal nach, ich bin sicher Du wirst es finden ;-)

Allerdings ist Prad auch nicht die Kompetenteste Testseite wenn sie 120hz Monitore only 60 hz testen.

Naja also für wie blöd hällst du prad denn bitte? Wer sagt denn das sie einen 120 Hz Monitor nur mit 60 Hz testen? Das täte ich ja nicht mal Nadja Abdel Farag zutrauen. Und davon hab ich in den Tests auch noch nichts mitbekommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh