Um mal ein wenig Hilfestellung zu geben für weniger informierte Monitor Intressierte, meine rein "
subjektive" Einschätzung der Marktlage bei 120HZ Gaming TFTs.
Kurze Vorstellung meinerseits, ich spiele seit 11 Jahren im Internet FPS Shooter auf einem semi professionellem Niveau, mehrere Eurocupsiege in Unreal Tournament 99 bis ut2004 und UT3, danach ein 2 Jähriger Abstecher in die EAS Counterstrike Source.
Im Moment spiele ich nur noch Just for Fun da mir einfach die Zeit fehlte um wieder voll einzusteigen, da ich aber wieder das Jucken in den Fingern spüre bin ich seit einiger Zeit auf der Suche nach einem neuen Monitor der meinen alten CRT ersetzen soll.
als allererstes will ich vorausschicken das der 120hz Modus bei allen Monitoren die ich bis jetzt getestet habe das Gleiche Ergebnis erzielt, ein wirklich flüssiges Bild mit einem Minimum an "Tearing"
an einen CRT kommt ein LCD/TFT in Sache flüssiger Bewegung und Farb/Blickstabilität nicht ganz heran aber ist schon auf einem sehr guten Niveau.Der größe Vorteil eines LCDs ist auch gleich einer der größten Nachteile eines CRTs die Bildschärfe, gerade in Counterstrike Source sehe ich Gegner auf weiterer Entfernung einfach besser.
Interpolation des LCDs größter Feind, so kam es mir zu mindestens vor denn kein einziger Monitor kann nur annähernd die Schärfe der Nativen Auflösung bei Interpolation einer niedrigeren Auflösung erreichen.Es ist einfach nur ein Märchen das in niedrigeren Auflösungen "besser reingeht" man sollte einfach nur eine umgewöhnungsPhase einplanen, also Leute lasst euren Monitor doch seine Stärken ausspielen und sichert euch den extra Vorteil gegenüber den CRTs die Schärfe, denn nur wer scharf ist kommt letztlich zum Schuß ;-)
Die Alten Hasen (aber nicht alte Eisen)
Samsung 2233RZ
Auflösung 1.680 x 1.050 Größe 22"
Die Ausleuchtung ist bei diesem Monitor nicht optimal er hat deutliche Lichthöfe am unteren Bildschirmrand bei schnellen Shootern aber kein Negativpunkt, der Standfuß hat mir überhaupt nicht gefallen sehr wacklig das Ganze hat mich auf Lanpartys mit Klapptischen schon sehr genervt.
Reaktionszeit und Farben des Pannels haben mir gut gefallen, die Blickstabilität fand ich allerdings nicht sehr berauschend, was aber leider auf so gut wie alle TN Pannels mehr oder weniger zutrifft, also kein Negativpunkt, zumindest kein gravierender was Wettbewerbs Mässiges Spielen betreffen würde.
Sofern zum Aufgabengebiet auch Videos schauen gehört wird man mit dem Samsung sicher nicht mit den wirklich guten Monitoren mithalten können, SD Material wird hier nicht sonderlich gut in Szene gesetzt, bei HD quellen kann er aber durchaus überzeugen sofern man keinen Anstoß an der mäßigen Ausleuchtung im unteren Bildschirmrand nimmt.
Fazit. Gaming Eigenschaften sind hier sehr gut, aber ein richtiger Multimediabildschirm ist er leider nicht, einer seiner größten vorteile ist Natürlich der Preis, Neu bekommt man ihn schon um die 210-220€.
Preistipp Neuware
ViewSonic VX2268wm
Auflösung 1.680 x 1.050 Größe 22"
Die Ausleuchtung ist hier besser, obwohl hier das selbe Pannel wie beim Samsung 2233rz zum Einsatz kommt hat man bei Viewsonic wohl zwei bessere Leuchtkörper eingesetzt, desweiteren liegt der Anschein nahe das hier eine Firmware zum Einsatz kommt die den ViewSonic VX2268wm in Sache "Gefühlter" Reaktionzeit einen Tick knackiger wirken lässt.
Der Standfuß ist wie beim Samsungmodell kein Ruhmesblatt für den Hersteller, zum Glück haben so gut wie alle LCD Monitore VESA Bohrungen und erlauben einen eigenen Standfuß anzubringen, ich kann nur jedem dazu raten. Eine Investition fürs Leben, und wird sicher mehrere Monitorgenerationen überleben, man macht sich also unabhängiger von schlechten Standfüßen die die Hersteller aus Kostengründen so schlecht Konstruieren um wirklich jedes Gramm Materialkosten einzusparen.
Zum Thema multimedia verhält sich der Viewsonix wie der 2233rz von Samsung SD pfui HD hui.
Fazit: Hardcore Gamer Display das auch noch den letzten Tick Aim rausholen kann, leider sehr schwer lieferbar, der Preis (ab 215€) ist allerdings wie beim konkurrierenden Samsung Model Spitze.Kein Multimediawunder eher Hausmannskost.
Preistipp Lieferbar
Preistipp nicht lieferbar
The next Generation (Eierlegende Wollmilchsau ?)
Acer GD245HQ
Auflösung 1920 X 1080 Größe 24"
Tolles Design und welch Wunder ein Standfuß der das macht wofür er gebaut wurde, die Ausleuchtung ist auf einem guten Niveau keine wirklich störenden Stellen die einem sofort ins Auge fallen würden.Der Monitor wurde in einigen Tests wegen dem überdurchschnittlichen Inputlag gerügt, ich kann bestätigen das der Acer einen höheren Inputlag hat als die anderen 120hz Displays die ich bis jetzt testen konnte aber hier sei gesagt das diese Inputlag gerade so an der Wahrnehmungschwelle kratzt.
Des weiteren konnte ich bei bestimmten Helligkeitswerten eine sehr leichte Coronabildung feststellen.
Multimediainhalte in SD Qualität werden besser dargestellt als bei seinen 22" Brüdern, man sollte aber bedenken das je größer der Bildschirm/Auflösung desto schlechter die SD Qualität (Artefaktbildung) sofern sie aus einem normalen Abstand von 1-2 Metern konsumiert wird.
HD Material sieht Knackig und auch flüssig aus, macht generell sehr viel Spaß einen full HD Film anzuschaun, dabei schneidet der Acer wirklich gut ab.
Fazit:Für Casual Gamer mit Multimedia Anspruch hat hier Acer ein gutes Paket geschnürt, den Preis (ab 290€*) halte ich für gerechtfertigt da man hier auch gleich ein gutes Video Abspielgerät mitbekommt.Für Hardcoregamer und damit meine ich wirklich die jenigen, die ihren Bildschirm hauptsächlich mit Shootern 80% der Zeit Quälen giebt es bessere Alternativen.
Preistipp *Firmensitz nicht in Deutschland höhere Portokosten
Geheimtipp Achtung Messeware
LG Electronics Flatron W2363D
Auflösung 1.920 x 1.080 Größe 23"
Anschalten und Yeah Lightshow, Disco,Party tolle LED Effekte die sich aber schnell abnutzen,der LG ist leider mal wieder ein Vetreter der Zunft wie baue ich an einen Monitor den schlechtesten Standfuß den ich gerade finden kann.Er steht nicht sonderlich stabil wer kein solides Fundament besitzt wird durch kleine Mikrowackler belohnt.
Die Ausleuchtung ist ganz in Ordnung wie beim Samsung 2233rz ist sie im Unteren Bildschirmbereicht nicht ganz gleichmäßig aber nicht wirklich störend.Einen inputlag konnte ich selbst bei schnellsten Aktionen nicht wahrnehmen, die von Pr** bemängelte Reaktionszeit des Displays konnte ich nicht feststellen, zumindest konnte ich sie nicht wahrnehmen. Der LG ist ein wenig träger als der Viewsonic, aber auf diesem Niveau sind das minimale Nuancen die ein Casual Game sicher nicht bemerken wird.
Videos und Multimedia ist eine Stärke des Monitors er ist zwar einen Tick schlechter als der Acer bei SD Quellen, bei HD inhalten kann er ihm durchaus die Führung abnehmen und sich an die Spitze setzen.
Fazit: Für Gamer mit Ambitionen und dem Anspruch auch mal einen HD Film in guter Qualität zu betrachten ist dieser Monitor die erste Wahl.Der Preis (ab 300€) ist für die gebotene Leistung angemessen.
Preistipp
Gesamtfazit
Platz 1
Der ViewSonic VX2268wm ist für den Hardcoregamer mit schmalen Geldbeutel oder für Leute als Zweitmonitor alleine fürs Spielen die beste Wahl. So wohl Inputlag und Reaktionszeit sind hier das beste was man für sein Geld bekommen kann.Leider sieht es mit der Verfügbarkeit nicht mehr so Rosig aus.
Platz 2
Für Hardcoregamer die nur einen Monitor auf den Tisch wollen für alles, ist der Lg Flatron W2363D in der Tat die Eierlegende Wollmilchsau, ausserdem besitzt er eine tolle Lightshow, die Nachbarskinder werden sie beneiden !
Platz 3
Der Samsung macht beim Gaming eine gute Figur seine Ausleuchtung ist aber nur befriedigend, trotzdem Hardcoregaming tauglich.
Gute lieferbarkeit.Preis Leistungs Sieger.
Platz 4
Tja es hat nur für den 4. Platz gereicht für den Acer GD245HQ , die etwas zu schlechten Werte bei Reaktionszeit und Inputlag des Pannels waren hier ausschlaggebend.Er kann aber durchaus auch normale Spieler die nicht den anspruch haben 3-5 Stunden am Tag mit einem Spiel zu verbringen glücklich machen, punkten kann er mit einem guten Standfuß und guter Videowiedergabe, seine Gamingeigenschaften sind immernoch um Welten besser als jedes Top 60hz Gamingdisplay !
Der
ASUS VG236HE hat zwar auf dem Papier alles was einen guten Gamermonitor ausmachen, leider wird es durch das Spiegelnde Display zunichte gemacht.Ein absolutes NO GO für Gamer.
Ich werde diese oder nächste Woche den
BenQ bekommen und ihn ausführlich unter die Lupe nehmen und mein Feedback zu verfügung stellen.
mfg
B1b3r