[Sammelthread] BenQ XL2410T - 24" LED 120Hz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja also für wie blöd hällst du prad denn bitte? Wer sagt denn das sie einen 120 Hz Monitor nur mit 60 Hz testen? Das täte ich ja nicht mal Nadja Abdel Farag zutrauen. Und davon hab ich in den Tests auch noch nichts mitbekommen.

samsung 2233rz test lesen und staunen test only 60hz.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Allerdings ist Prad auch nicht die Kompetenteste Testseite wenn sie 120hz Monitore only 60 hz testen.

Yo! Ich erinnere mich noch an die Kommentare zum Test, wo der 120hz Modus ignoriert wurde.

Erstens ist Benq ein Tocherunternehmen von Acer. Es ist naheliegend, dass die Technik aus derselben Quelle stammt. Der Acer GD245HQ hat wohl inputlag? Zweitens haben wir hier ein Gerät, dass mit Spielern entwickelt wurde. Die Spieler haben nach wie vor ihre CRTs. Dennoch wirbt Benq den TFT nicht mit inputlagfrei. Gerade Progamer werden TFTs beurteilen können und würden die Reaktionszeit vor Interpolation, Design, PbP oder LED priorisieren. Ein rundes Gesamtpaket, aber nicht für Progamer. Jeder ambitionierte Spieler, der maximale Kills will, wird beim CRT bleiben. Denn meiner Meinung nach hat auch der Benq Inputlag. Bloss die Frage nach der Höhe kann man nicht beantworten.
Die Fotomethode (Habe einen Haufen Einstellungen probiert - auch die Anschlüsse getauscht) liefert kaum unterschiedliche Ergebnisse. Von 50 Fotos im "Sport" Modus (für schnelle Bewegungen) sind gerade einmal 3 Aufnahmen nahezu syncron. Die meiste Zeit ist der MK schneller. Eventuell ist der Benq XL2410T überladen. Denn er hat wohl zwei getrennte Eingänge für HDMI und DVI, die offensichtlich mit unterschiedlichen HZ Zahlen gespeißt werden können. Inputlag müßte mit 120hz höher sein als mit 60hz, aber das war nicht der Fall. Schließlich werden mit 120hz und 120fps doppelt so viele Bilder übertragen als wenn der TFT nur mit 60hz läuft.

Ich hoffe, dass Prad den TFT mit 120hz und 60hz testet und nicht ein paar wenige Zeilen an den Inputlag verschwendet. Denn heutzutage fragt niemand mehr, ob ein TFT spieletauglich ist wie vor 5 Jahren, wo man mit manchen Geräten über 17" nicht spielen konnte. Heute stellt sich auch nicht die Frage nach den Farben, die beim TN Panel für normale User ausreichend sind. Es stellt sich nur noch nach dem Inputlag, der vor 2-3 Jahren noch bei 50-70ms lag, also Dimensionen wo User ihre Geräte zurückgeschickt haben, weil Videos asyncron liefen (Inputlag + Reaktionszeit < 1 Sek).

Die Suche nach dem Inputlag ist die Suche nach Geistern. Denn bis jetzt habe ich im Netz kein Kommentar oder Bericht gefunden, der von Inputlag spricht. Eventuell haben die Ghostbuster von Prad mehr Glück und finden Spuren von Inputlag. Der ist meiner Meinung nach vorhanden, aber stört er wirklich? Es gibt noch keinen wissenschaftlichen Bericht, der Reaktionszeit, Menschen und TFTs im Zusammenhang untersucht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja also für wie blöd hällst du prad denn bitte? Wer sagt denn das sie einen 120 Hz Monitor nur mit 60 Hz testen? Das täte ich ja nicht mal Nadja Abdel Farag zutrauen. Und davon hab ich in den Tests auch noch nichts mitbekommen.

Samsung und Viewsonic wurden nur mit 60Hz getestet, so ein versagen und dann noch bei den ersten 120Hz Bildschirmen.
Zum Glück haben die Tests damals noch kein Geld gekostet.
Naja sieh aben es ja dann eingesehen, das es schwachsinn ist einen 120Hz Monitor bei 60Hz zu testen.

// hahaha dein Beitrag ist spitze, Low :d

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test Low, aber wie cVd schon meinte hat das ganze leider wenig Aussagekraft, selbst wenn du bereits einen CRT hättest.

- Wie hast du die Dinger gleichgeschaltet? DVI-Splitter verwendet?
- Mit was für einer Kamera hast du die Fotos geschossen, ist sie schnell genug?
- Welche Anwendung erzeugt deine Digitaluhr, ist diese dafür geeignet?

usw. Siehe die FAQ zu Inputlag und dessen Testung auf Prad.de.

Damit will ich dich nun auf keinen Fall bashen - der Versuch ist aller Ehren wert. Ich will nur nicht, dass hier jemand liest, deinen Post findet und anhand dessen dann voreilige Schlüsse zieht. Wobei das natürlich sein Fehler wäre, weil du ja geschrieben hast, dass du keine Garantie für die Genauigkeit übernimmst.

Man sollte ja eigentlich beide Monitore auch in 120Hz testen.
Der LG 120HZ würde sich ja eigentlich gut dazu eignen.
Es gibt aber auch einen CRT, von dem ich weiß das er die 120Hz bei 16:9 schafft. Den hat nur fast keiner mehr.

Stimmt ich hau das Bild wieder raus.

Ich finde ja gut das du dir die Arbeit machst.
In so einem öffentlichen Forum halte ich mich aber auch oft bedeckt, hinterher kaufen sich Leute den Monitor weil man etwas gesagt hat, was dann hinterher doch nicht vorhanden war oder sonstiges.
Mal eben 350 Euro ausgeben ist hart, besonders wenn dann die 14 Tage abgelaufen sind.

Um mal ein wenig Hilfestellung zu geben für weniger informierte Monitor Intressierte, meine rein "subjektive" Einschätzung der Marktlage bei 120HZ Gaming TFTs.

Kurze Vorstellung meinerseits, ich spiele seit 11 Jahren im Internet FPS Shooter auf einem semi professionellem Niveau, mehrere Eurocupsiege in Unreal Tournament 99 bis ut2004 und UT3, danach ein 2 Jähriger Abstecher in die EAS Counterstrike Source.

Im Moment spiele ich nur noch Just for Fun da mir einfach die Zeit fehlte um wieder voll einzusteigen, da ich aber wieder das Jucken in den Fingern spüre bin ich seit einiger Zeit auf der Suche nach einem neuen Monitor der meinen alten CRT ersetzen soll.

als allererstes will ich vorausschicken das der 120hz Modus bei allen Monitoren die ich bis jetzt getestet habe das Gleiche Ergebnis erzielt, ein wirklich flüssiges Bild mit einem Minimum an "Tearing"

an einen CRT kommt ein LCD/TFT in Sache flüssiger Bewegung und Farb/Blickstabilität nicht ganz heran aber ist schon auf einem sehr guten Niveau.Der größe Vorteil eines LCDs ist auch gleich einer der größten Nachteile eines CRTs die Bildschärfe, gerade in Counterstrike Source sehe ich Gegner auf weiterer Entfernung einfach besser.

Interpolation des LCDs größter Feind, so kam es mir zu mindestens vor denn kein einziger Monitor kann nur annähernd die Schärfe der Nativen Auflösung bei Interpolation einer niedrigeren Auflösung erreichen.Es ist einfach nur ein Märchen das in niedrigeren Auflösungen "besser reingeht" man sollte einfach nur eine umgewöhnungsPhase einplanen, also Leute lasst euren Monitor doch seine Stärken ausspielen und sichert euch den extra Vorteil gegenüber den CRTs die Schärfe, denn nur wer scharf ist kommt letztlich zum Schuß ;-)

Die Alten Hasen (aber nicht alte Eisen)

Samsung 2233RZ

Auflösung 1.680 x 1.050 Größe 22"

Die Ausleuchtung ist bei diesem Monitor nicht optimal er hat deutliche Lichthöfe am unteren Bildschirmrand bei schnellen Shootern aber kein Negativpunkt, der Standfuß hat mir überhaupt nicht gefallen sehr wacklig das Ganze hat mich auf Lanpartys mit Klapptischen schon sehr genervt.

Reaktionszeit und Farben des Pannels haben mir gut gefallen, die Blickstabilität fand ich allerdings nicht sehr berauschend, was aber leider auf so gut wie alle TN Pannels mehr oder weniger zutrifft, also kein Negativpunkt, zumindest kein gravierender was Wettbewerbs Mässiges Spielen betreffen würde.

Sofern zum Aufgabengebiet auch Videos schauen gehört wird man mit dem Samsung sicher nicht mit den wirklich guten Monitoren mithalten können, SD Material wird hier nicht sonderlich gut in Szene gesetzt, bei HD quellen kann er aber durchaus überzeugen sofern man keinen Anstoß an der mäßigen Ausleuchtung im unteren Bildschirmrand nimmt.

Fazit. Gaming Eigenschaften sind hier sehr gut, aber ein richtiger Multimediabildschirm ist er leider nicht, einer seiner größten vorteile ist Natürlich der Preis, Neu bekommt man ihn schon um die 210-220€.

Preistipp Neuware

ViewSonic VX2268wm

Die Ausleuchtung ist hier besser, obwohl hier das selbe Pannel wie beim Samsung 2233rz zum Einsatz kommt hat man bei Viewsonic wohl zwei bessere Leuchtkörper eingesetzt, desweiteren liegt der Anschein nahe das hier eine Firmware zum Einsatz kommt die den ViewSonic VX2268wm in Sache "Gefühlter" Reaktionzeit einen Tick knackiger wirken lässt.

Der Standfuß ist wie beim Samsungmodell kein Ruhmesblatt für den Hersteller, zum Glück haben so gut wie alle LCD Monitore VESA Bohrungen und erlauben einen eigenen Standfuß anzubringen, ich kann nur jedem dazu raten. Eine Investition fürs Leben, und wird sicher mehrere Monitorgenerationen überleben, man macht sich also unabhängiger von schlechten Standfüßen die die Hersteller aus Kostengründen so schlecht Konstruieren um wirklich jedes Gramm Materialkosten einzusparen.

Zum Thema multimedia verhält sich der Viewsonix wie der 2233rz von Samsung SD pfui HD hui.

Fazit: Hardcore Gamer Display das auch noch den letzten Tick Aim rausholen kann, leider sehr schwer lieferbar, der Preis (ab 215€) ist allerdings wie beim konkurrierenden Samsung Model Spitze.Kein Multimediawunder eher Hausmannskost.

Preistipp Lieferbar
Preistipp nicht lieferbar

The next Generation (Eierlegende Wollmilchsau ?)

Acer GD245HQ

Auflösung 1920 X 1080 Größe 24"

Tolles Design und welch Wunder ein Standfuß der das macht wofür er gebaut wurde, die Ausleuchtung ist auf einem guten Niveau keine wirklich störenden Stellen die einem sofort ins Auge fallen würden.Der Monitor wurde in einigen Tests wegen dem überdurchschnittlichen Inputlag gerügt, ich kann bestätigen das der Acer einen höheren Inputlag hat als die anderen 120hz Displays die ich bis jetzt testen konnte aber hier sei gesagt das diese Inputlag gerade so an der Wahrnehmungschwelle kratzt.
Des weiteren konnte ich bei bestimmten Helligkeitswerten eine sehr leichte Coronabildung feststellen.

Multimediainhalte in SD Qualität werden besser dargestellt als bei seinen 22" Brüdern, man sollte aber bedenken das je größer der Bildschirm/Auflösung desto schlechter die SD Qualität (Artefaktbildung) sofern sie aus einem normalen Abstand von 1-2 Metern konsumiert wird.
HD Material sieht Knackig und auch flüssig aus, macht generell sehr viel Spaß einen full HD Film anzuschaun, dabei schneidet der Acer wirklich gut ab.

Fazit:Für Casual Gamer mit Multimedia Anspruch hat hier Acer ein gutes Paket geschnürt, den Preis (ab 290€*) halte ich für gerechtfertigt da man hier auch gleich ein gutes Video Abspielgerät mitbekommt.Für Hardcoregamer und damit meine ich wirklich die jenigen, die ihren Bildschirm hauptsächlich mit Shootern 80% der Zeit Quälen giebt es bessere Alternativen.

Preistipp *Firmensitz nicht in Deutschland höhere Portokosten
Geheimtipp Achtung Messeware

LG Electronics Flatron W2363D

Auflösung 1.920 x 1.080 Größe 23"

Anschalten und Yeah Lightshow, Disco,Party tolle LED Effekte die sich aber schnell abnutzen,der LG ist leider mal wieder ein Vetreter der Zunft wie baue ich an einen Monitor den schlechtesten Standfuß den ich gerade finden kann.Er steht nicht sonderlich stabil wer kein solides Fundament besitzt wird durch kleine Mikrowackler belohnt.
Die Ausleuchtung ist ganz in Ordnung wie beim Samsung 2233rz ist sie im Unteren Bildschirmbereicht nicht ganz gleichmäßig aber nicht wirklich störend.Einen inputlag konnte ich selbst bei schnellsten Aktionen nicht wahrnehmen, die von Pr** bemängelte Reaktionszeit des Displays konnte ich nicht feststellen, zumindest konnte ich sie nicht wahrnehmen. Der LG ist ein wenig träger als der Viewsonic, aber auf diesem Niveau sind das minimale Nuancen die ein Casual Game sicher nicht bemerken wird.

Videos und Multimedia ist eine Stärke des Monitors er ist zwar einen Tick schlechter als der Acer bei SD Quellen, bei HD inhalten kann er ihm durchaus die Führung abnehmen und sich an die Spitze setzen.

Fazit: Für Gamer mit Ambitionen und dem Anspruch auch mal einen HD Film in guter Qualität zu betrachten ist dieser Monitor die erste Wahl.Der Preis (ab 300€) ist für die gebotene Leistung angemessen.

Preistipp

Gesamtfazit

Platz 1
Der ViewSonic VX2268wm ist für den Hardcoregamer mit schmalen Geldbeutel oder für Leute als Zweitmonitor alleine fürs Spielen die beste Wahl. So wohl Inputlag und Reaktionszeit sind hier das beste was man für sein Geld bekommen kann.Leider sieht es mit der Verfügbarkeit nicht mehr so Rosig aus.

Platz 2
Für Hardcoregamer die nur einen Monitor auf den Tisch wollen für alles, ist der Lg Flatron W2363D in der Tat die Eierlegende Wollmilchsau, ausserdem besitzt er eine tolle Lightshow, die Nachbarskinder werden sie beneiden !

Platz 3
Der Samsung macht beim Gaming eine gute Figur seine Ausleuchtung ist aber nur befriedigend, trotzdem Hardcoregaming tauglich.
Gute lieferbarkeit.Preis Leistungs Sieger.

Platz 4
Tja es hat nur für den 4. Platz gereicht für den Acer GD245HQ , die etwas zu schlechten Werte bei Reaktionszeit und Inputlag des Pannels waren hier ausschlaggebend.Er kann aber durchaus auch normale Spieler die nicht den anspruch haben 3-5 Stunden am Tag mit einem Spiel zu verbringen glücklich machen, punkten kann er mit einem guten Standfuß und guter Videowiedergabe, seine Gamingeigenschaften sind immernoch um Welten besser als jedes Top 60hz Gamingdisplay !

Der ASUS VG236HE hat zwar auf dem Papier alles was einen guten Gamermonitor ausmachen, leider wird es durch das Spiegelnde Display zunichte gemacht.Ein absolutes NO GO für Gamer.

Ich werde diese oder nächste Woche den BenQ bekommen und ihn ausführlich unter die Lupe nehmen und mein Feedback zu verfügung stellen.

mfg
B1b3r

Zuletzt bearbeitet:
@B1b3r also nach deiner History ... (werdegang und Bewertung der Monitore ) hätte ich mich wirklich auf dich verlassen falls du den BENQ als gut einstufst. Werde ihn jetzt schweren Herzens zurück schicken. Ich habe keine Lust 350 euro zu zahlen und dann den Prad Test von Viewsonic zu lesen das dieser der bessere Monitor ist... schade :/

@B1b3r also nach deiner History ... (werdegang und Bewertung der Monitore ) hätte ich mich wirklich auf dich verlassen falls du den BENQ als gut einstufst. Werde ihn jetzt schweren Herzens zurück schicken. Ich habe keine Lust 350 euro zu zahlen und dann den Prad Test von Viewsonic zu lesen das dieser der bessere Monitor ist... schade :/

Du hast schon gelesen, dass B1b3r den Samsung 2233rz was Reaktionszeit angeht als besser bewertet als den Viewsonic?

Ich dachte Bullz meint den ViewSonic V3D241wm-LED, der aktuell nicht lieferbar ist.

Jetzt bin ich verwirrt :)

B1b3r jedenfalls vergleicht da den Samsung 2233rz mit dem Viewsonic VX2268wm, wobei der da den Samsung in punkto "gefühlter Reaktionszeit" besser bewertet.

Für mich macht der BenQ keinen Unterschied zum 2233rz von Samsung, wenn man also beides zusammen nimmt dann

BenQ = Samsung > Viewsonic. Daher verstehe ich nicht ganz wieso Bullz den nun zurückschickt. Den von dir genannten Viewsonic finde ich in B1b3rs Post gar nicht Low.

:)

Der neue Viewsonic: "ViewSonic V3D241wm-LED" ist nicht derselbe "ViewSonic VX2268wm", den B1b3r getestet hat...
Ich würde mich auch noch gern für einen Testvergleich zwischen dem "Benq XL2410T" und des "ViewSonic V3D241wm-LED" interessiern!

Ich habe den ViewSonic VX2268wm getestet, das ist ein 22" Monitor steht auch alles in meinem Post.Du meinst sicher den ViewSonic V3D241wm-LED, dieser Monitor ist noch nirgendwo lieferbar.

Jetzt bin ich verwirrt :)

B1b3r jedenfalls vergleicht da den Samsung 2233rz mit dem Viewsonic VX2268wm, wobei der da den Samsung in punkto "gefühlter Reaktionszeit" besser bewertet.

Für mich macht der BenQ keinen Unterschied zum 2233rz von Samsung, wenn man also beides zusammen nimmt dann

BenQ = Samsung > Viewsonic. Daher verstehe ich nicht ganz wieso Bullz den nun zurückschickt. Den von dir genannten Viewsonic finde ich in B1b3rs Post gar nicht Low.

:)

Du verwechselst hier etwas denn wie oben beschrieben habe ich den Viewsonic VX2268wm, als besser bewertet, Du hast den Samsung mit dem Viewsonic vertauscht.

Des weiteren kann man auch auf den Prad Test warten, wie in vorherigen Posts beschrieben testet Prad seit der 2 Generation der 120hz Monitore alles auch in 120hz und den Inputlag mit Oszilloskop, in wie weit ein solcher Test von Prad eure Kaufentscheidung beeinflusst sei euch überlassen, ich persönlich teste die Hardware lieber Zuhause und bei nichtgefallen geht sie wieder zurück.

Ich würde den ViewSonic V3D241wm-LED nicht als Heilbringer sehn der jetzt alles viel besser macht als der BenQ. Sie sind Beide aus der selben Generation "Full HD LED 120hz" ich denke selber testen oder auf Tests warten ist angebracht sobald er verfügbar ist.

Ihr solltet euch den Text bitte nochmal ganz durchlesen, nicht nur das Fazit.

mfg
B1b3r

ja ich hätte das genaue Modell angeben müssen... mit viewsonic meinte ich den ViewSonic V3D241wm-LED

Ich brauche euch mal als Psychologen ... bin ratlos was ich tun soll.

Morgen ist Tag 13 bei mir ... und ich muss ihn behalten oder zurückschicken.

2 Sachen stören mich zutiefst ....

1.) Keiner von uns weiß ob eventuell der Viewsonic das bessere Gamer Panel ist. Vermuten kann man viel ... und ich favourisiere den Benq auch stark aber wir wissen es nicht. 350 euro + das wissen das ich den Schirm 3 Jahre plus behalten werde weil ich keinen Bock auf wechseln habe. Da muss er wenigstens kurzzeitig das BESTE sein was man fürs Geld kriegen kann.

2.) Für einen wie mich der 3d Filme und Spiele geniesen will in Zukunft heißt das das ich gezwungener maßen bei NV bleiben muss wenn ich mich für den Benq entscheiden sollte. Ich will jetzt keine Diskussion über den besseren Graka Hersteller anfangen, atm liefern sich beide im Low cost ( 6870 6850 460 ) eine gute Preisschlacht und für mich gibt da nicht die bessere Karte. In der Regel hat aber Ati immer das bessere Preis / Leistungsverhältnis was die Frames angeht. Mit dem Benq binde ich mir dann auch die Bürde auf das ich immer NV in meinem Rechner habe.... und das die nächsten Jahre...

atm bin ich auf zurückgegeben eingestellt. Irgendwie hackt es einfach an zuvielen Stellen. Atis 3D Technologie über hdmi 1.4a soll maximal 720p Signal übertragen können. Ob das stimmt KA... Will auf jeden Fall naiv 3d Zocken ...

Irgendwie ist die Zeit noch nicht reif die Entscheidung zu treffen. Als ich mich hergesetzt habe wollte ich den Schirm behalten. Jetzt am Ende vom Text will ich ihn am besten gleich jetzt wegschicken...

bin ein komischer Vogel

Edit: juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu boahh ich glaubs nicht. Habe gerade den Artikel bei Amazon retoniert. Auf einmal stand da sie müssen den Artikel bis 31.1.2011 zurückschreiben .... what .. das ist genau mein Geburtstagsdatum nebenher aber da kann ich ja ne Ewigkeit testen lol und dann habe ich das gefunden.

AMAZON Unser besondere Rückgabefrist zu Weihnachten

Sämtliche Artikel, die Sie bei Amazon.de zwischen 1. November und 31. Dezember 2010 direkt gekauft haben (gilt nicht für Käufe von Drittanbietern wie Marketplace-Bestellungen) können bis einschließlich 31. Januar 2011 zurückgegeben werden, sofern die Ware die sonstigen Rücknahmebedingungen erfüllt.

Das ist ja ideallllllllllll für mich. Bis dahin hat Ati hoffentlich ihr 3d draussen oder man weiß sicher mal konkrete Fakten und der Benq und Viewsonic sollten auch von Prad und Konsorten getestet worden sein. Muahhh einmal im Leben ein Schwein gehabt ;) *monitor streichen*

Zuletzt bearbeitet:
ja ich hätte das genaue Modell angeben müssen... mit viewsonic meinte ich den ViewSonic V3D241wm-LED

Ich brauche euch mal als Psychologen ... bin ratlos was ich tun soll.

Morgen ist Tag 13 bei mir ... und ich muss ihn behalten oder zurückschicken.

2 Sachen stören mich zutiefst ....

1.) Keiner von uns weiß ob eventuell der Viewsonic das bessere Gamer Panel ist. Vermuten kann man viel ... und ich favourisiere den Benq auch stark aber wir wissen es nicht. 350 euro + das wissen das ich den Schirm 3 Jahre plus behalten werde weil ich keinen Bock auf wechseln habe. Da muss er wenigstens kurzzeitig das BESTE sein was man fürs Geld kriegen kann.

2.) Für einen wie mich der 3d Filme und Spiele geniesen will in Zukunft heißt das das ich gezwungener maßen bei NV bleiben muss wenn ich mich für den Benq entscheiden sollte. Ich will jetzt keine Diskussion über den besseren Graka Hersteller anfangen, atm liefern sich beide im Low cost ( 6870 6850 460 ) eine gute Preisschlacht und für mich gibt da nicht die bessere Karte. In der Regel hat aber Ati immer das bessere Preis / Leistungsverhältnis was die Frames angeht. Mit dem Benq binde ich mir dann auch die Bürde auf das ich immer NV in meinem Rechner habe.... und das die nächsten Jahre...

atm bin ich auf zurückgegeben eingestellt. Irgendwie hackt es einfach an zuvielen Stellen. Atis 3D Technologie über hdmi 1.4a soll maximal 720p Signal übertragen können. Ob das stimmt KA... Will auf jeden Fall naiv 3d Zocken ...

Irgendwie ist die Zeit noch nicht reif die Entscheidung zu treffen. Als ich mich hergesetzt habe wollte ich den Schirm behalten. Jetzt am Ende vom Text will ich ihn am besten gleich jetzt wegschicken...

bin ein komischer Vogel

Zu Punkt 1 kann ich nur sagen es ist bei jeder Hardware die du kaufst das Selbe, wenn du sie hast ist sie schon veraltet nach dem neuen Viewsonic wird sicher wieder ein anderer Monitor kommen mit noch besseren Specs, wenn du danach deine Kaufentscheidung ausrichtest wirst du nie Glücklich werden.

Punkt 2, im Moment gibt es nur NV die 3D bieten aber wenn ATI irgendwann mal in die Puschen kommt mit ihrer 3D Lösung kann jeder 120hz Monitor auch mit ATI Karten zusammenarbeiten.Also ist das auch kein wirkliches Argument.

Wenn Du mit deinem Monitor nicht glücklich bist dann schick ihn zurück, Du scheinst ja nicht 100% Überzeugt zu sein.

mfg
B1b3r

Zuletzt bearbeitet:
Zu Punkt 1 kann ich nur sagen es ist bei jeder Hardware die du kaufst das Selbe, wenn du sie hast ist sie schon veraltet nach dem neuen Viewsonic wird sicher wieder ein anderer Monitor kommen mit noch besseren Specs, wenn du danach deine Kaufentscheidung ausrichtest wirst du nie Glücklich werden.

Punkt 2, im Moment gibt es nur NV die 3D bieten aber wenn ATI irgendwann mal in die Puschen kommt mit ihrer 3D Lösung kann jeder 120hz Monitor auch mit ATI Karten zusammenarbeiten.Also ist das auch kein wirkliches Argument.

Wenn Du mit deinem Monitor nicht glücklich bist dann schick ihn zurück, Du scheinst ja nicht 100% Überzeugt zu sein.

mfg
B1b3r

Zum Punkt 2: Das stimmt so nicht AMD Karten können 3D seit dem 6000er Release, nur ist es dank unseren Freunden bei nVidia nicht möglich 3D über DVI zu geniessen, also hat Bulz da schon recht, wenn z.b. der Benq eigentlich für einen AMD User nicht in frage kommt, wenn er nicht wechseln will, oder sich nur wegen dem Monitor eine nVidia kaufen möchte!

Zuletzt bearbeitet:
@B1b3r

bei Punkt 2 irrst du dich. Ist weiter vorne im Treat. NV blockiert bei DVI das 3D für Ati ... deswegen müssen diese dann mit hdmi / Displayport arbeiten und bei hdmi 1.4a wird gemunkelt das man in 3d Games nur 720 p fahren kann. Bei Filmen in 3D aber komischerweise 1080p ... steht alles weiter vorne. Ich bin soooooooooooo froh das ich jetzt in Warteposition bin ...

zu Punkt 1.) Jep es wird immer was besseres rauskommen aber den Benq und Viewsonic kenne ich schon seit langem. Der Viewsonic war glaub ich schon vor 7 Monaten angekündigt der Benq ist ein wenig " jünger ". Ich habe nirgendwo was gelesen von noch einem Monitor mit LED full hd 120 hz ... selbst wenn einer kommt dürfte das dann noch verdammt lange dauern und in der Tat, so lange warten will ich dann nicht. Aber wenn ich mir den Benq gekauft hätte und 25 Tage später kommt ein anderer Monitor raus der meinen deaklasierte hätte dann wäre ich ziemlich angepisst gewesen. Noch dazu ist diese " Unkenntnis " über den 3D Standart von Ati in der Luft...

ganz einfach ich hab einfach ein Schwein das ich jetzt warten kann... und Ende jänner 2011 werden die Karten schon längst gefallen sein und dann kaufe ich das beste was ich für richtig halte.

@B1b3r

bei Punkt 2 irrst du dich. Ist weiter vorne im Treat. NV blockiert bei DVI das 3D für Ati ... deswegen müssen diese dann mit hdmi / Displayport arbeiten und bei hdmi 1.4a wird gemunkelt das man in 3d Games nur 720 p fahren kann. Bei Filmen in 3D aber komischerweise 1080p ... steht alles weiter vorne. Ich bin soooooooooooo froh das ich jetzt in Warteposition bin ...

zu Punkt 1.) Jep es wird immer was besseres rauskommen aber den Benq und Viewsonic kenne ich schon seit langem. Der Viewsonic war glaub ich schon vor 7 Monaten angekündigt der Benq ist ein wenig " jünger ". Ich habe nirgendwo was gelesen von noch einem Monitor mit LED full hd 120 hz ... selbst wenn einer kommt dürfte das dann noch verdammt lange dauern und in der Tat, so lange warten will ich dann nicht. Aber wenn ich mir den Benq gekauft hätte und 25 Tage später kommt ein anderer Monitor raus der meinen deaklasierte hätte dann wäre ich ziemlich angepisst gewesen. Noch dazu ist diese " Unkenntnis " über den 3D Standart von Ati in der Luft...

ganz einfach ich hab einfach ein Schwein das ich jetzt warten kann... und Ende jänner 2011 werden die Karten schon längst gefallen sein und dann kaufe ich das beste was ich für richtig halte.

Nv blockiert den DVI wenn du ihre 3D Treiber ohne NV Karte benutzt was auch logisch ist. ATI ist gefordert sämtliche Spiele mit ihren eigenen 3d Treibern Kompaktibel zu machen und dann kannst du jeden 120hz Monitor für 3D benutzen.Das war meine Aussage nicht mehr und nicht weniger.

WOW, bin begeistert! :)

hab ihn mir vorhin bei Ditech geholt und kann nur sagen WOW.

CSS läuft wie butter, keine verzögerung mehr zu spüren und die skills sind auch viel besser geworden! Ich weiss wovon ich spreche, habe eine laaange zeit CSS mit CRT gespielt, dann mit normalen 22" und 24" TFTs und jetzt mit dem schmuckstück hier!

habe zum vergleich meinen alten Benq G2412HD noch hier, der trotz passablen bild einfach nicht zum spielen geeignet war, beim XL2410T ist das bild wenn überhaupt nur minmal besser in der darstellung (erster eindruck!), der Betrachtungswinkel ist ca. gleich geblieben, also kaum farbveränderungen bei kopfneigung (was ich sowiso nie tu im normalfall)

Habe bei Ditech noch zusätzlich die 0-Pixelfehlergarantie genommen, aber wenn ich vorher gewusst hätte, dass meiner keinen einzigen hat (test schon gemacht), dann hätt ich mir die 25€ gespart :fresse:

naja, können ja innerhalb der 30Tage garantie ja immer noch auftreten!

MfG, AndyX

@AndyX

hab heute auch meinen Benq bekommen und bin soweit auch zufrieden.
das erste was ich gemacht hab war gleich mal de hellichkeit auf 10% zustellen ^^

welchend modi benutzt du und welche settings?

hab ihn mal auf standard und 10% helligkeit gestellt. sunst noch nichts gemacht

mfg

Ich habe den ViewSonic VX2268wm getestet, das ist ein 22" Monitor steht auch alles in meinem Post.Du meinst sicher den ViewSonic V3D241wm-LED, dieser Monitor ist noch nirgendwo lieferbar.

Du verwechselst hier etwas denn wie oben beschrieben habe ich den Viewsonic VX2268wm, als besser bewertet, Du hast den Samsung mit dem Viewsonic vertauscht.

Des weiteren kann man auch auf den Prad Test warten, wie in vorherigen Posts beschrieben testet Prad seit der 2 Generation der 120hz Monitore alles auch in 120hz und den Inputlag mit Oszilloskop, in wie weit ein solcher Test von Prad eure Kaufentscheidung beeinflusst sei euch überlassen, ich persönlich teste die Hardware lieber Zuhause und bei nichtgefallen geht sie wieder zurück.

Ich würde den ViewSonic V3D241wm-LED nicht als Heilbringer sehn der jetzt alles viel besser macht als der BenQ. Sie sind Beide aus der selben Generation "Full HD LED 120hz" ich denke selber testen oder auf Tests warten ist angebracht sobald er verfügbar ist.

Ihr solltet euch den Text bitte nochmal ganz durchlesen, nicht nur das Fazit.

mfg
B1b3r

Nein. In deinem Endfazit schon, aber das ist nicht worauf ich mich bezogen habe, sondern:

Zitat:

ViewSonic VX2268wm

Die Ausleuchtung ist hier besser, obwohl hier das selbe Pannel wie beim Samsung 2233rz zum Einsatz kommt hat man bei Viewsonic wohl zwei bessere Leuchtkörper eingesetzt, desweiteren liegt der Anschein nahe das hier eine Firmware zum Einsatz kommt die den Samsung 2233rz in Sache "Gefühlter" Reaktionzeit einen Tick knackiger wirken lässt.

Zitat Ende.

Ich kann schon lesen :P Ich schrieb, dass du den Viewsonic was gefühlte Reaktionszeit angeht (womit du Inputlag meinst?), besser bewertest. Genau das tust du.

Zuletzt bearbeitet:
@ B1b3 sie sind ja nicht " nicht " 3d Fähig. Man muss einfach über HDMI reingehen. Hast du keinen Display port oder HDMI 1.4a .... ( der Benq hat meines Wissens kein 1.4a ) ja dann gibst kein 3D für Ati. Kannst doch bei NV bedanken dafür...

@AndyX

hab heute auch meinen Benq bekommen und bin soweit auch zufrieden.
das erste was ich gemacht hab war gleich mal de hellichkeit auf 10% zustellen ^^

welchend modi benutzt du und welche settings?

hab ihn mal auf standard und 10% helligkeit gestellt. sunst noch nichts gemacht

mfg

ich hab noch standart und 90% helligkeit, sitze aber auch im hellen....ich muss eh noch herumspilen mit den einstellungen... beim andren monitor war der sRGB modus am angenehmsten....sieht bei dem auch ganz gut aus...

die Gamer 1 und Gamer 2 einstellungen sind ja mal extrem :eek: , da braucht man ja eine Sonnenbrille, um nicht zu erblinden^^

Nein. In deinem Endfazit schon, aber das ist nicht worauf ich mich bezogen habe, sondern:

Zitat:

ViewSonic VX2268wm

Die Ausleuchtung ist hier besser, obwohl hier das selbe Pannel wie beim Samsung 2233rz zum Einsatz kommt hat man bei Viewsonic wohl zwei bessere Leuchtkörper eingesetzt, desweiteren liegt der Anschein nahe das hier eine Firmware zum Einsatz kommt die den Samsung 2233rz in Sache "Gefühlter" Reaktionzeit einen Tick knackiger wirken lässt.

Zitat Ende.

Ich kann schon lesen :P Ich schrieb, dass du den Viewsonic was gefühlte Reaktionszeit angeht (womit du Inputlag meinst?), besser bewertest. Genau das tust du.

ok danke, Fehler meinerseits werde es ändern es bezog sich auf den Viewsonic

@AndyX

jo die Game1 und Game2 modi sind eine frechheit ^^
mir tun jetzt noch die augen weh weil ich so ungefähr 15 min gezockt hab XD

Zuletzt bearbeitet:
@AndyX

jo die Game1 und Game2 modi sind eine frechheit ^^
mir tun jetzt noch die augen weh weil ich so ungefähr 15 min gezockt hab XD

So ziemlich jede Voreinstellung bein BenQ ist fürn Popo. Aber das kann man ja selber regeln...und dann wirds brauchbar.

Edit: Hab nun mein 2. Exemplar (erste ging zurück wegen Pixelfehlerpech). Pixelfehlertest gemacht und 0 Fehler. Yay! Jetzt hoffe ich dass das so bleibt!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh