[Sammelthread] BenQ XL2410T - 24" LED 120Hz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja da kann man dir nicht helfen.

Nach rund 2 Wochen nun ist die Ausleuchtung nicht mehr gleichmäßig und am unteren Rand ist der Streifen zu sehen, der mir besonders beim Asus aufgefallen ist. Ich vermute allerdings, dass hier das Gehäuse auf das Display drückt. Man sieht nun auch in der Mitte zentral einige Pixel in der untersten Reihe leuchten.

Würde mich nun interessieren, ob bei euch auch die Ausleuchtung ungleichmäßiger geworden ist?

Der Benq ist von Werk ab sehr hell eingestellt. Ich vermute das hat etwas mit der Reaktionszeit zu tun und nicht nur mit dunklen Ecken. Laut dem was ich weiss ist die Reaktionszeit minimal abhängig von der Helligkeit?

Ich habe vorhin einen CRT am zweiten DVI Ausgang angestöpselt und beim Fotoshooting waren die Ergebnisse etwa so: -3 0 0 +4 +8 -3 0 +8 ... insofern kann ich mit der Kamera keine verläßlichen Bilder machen, denn ich glaube kaum, dass ein CRT langsamer als ein TFT sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, heute etwas Fallout 3 mit dem neuen Moni probiert.

120hz verträgt die Engine scheinbar gar nicht :)

Wenn ich es auf 120hz starte stürzt es sofort ab, mit 60hz läufts wie geschmiert. V-sync an oder aus macht keinen Unterschied.

Komisch, da die FPS in F3 eigentlich eh auf 60 gecapped sind und die Bildwiederholrate des Monitors da an sich nichts mehr zu sagen hat...komisch komisch. Aber wie gesagt 60hz läuft.

Nur so mal zwischendurch :] Betreibe den BenQ natürlich auf 120hz, aber um F3 durch zu spielen werde ich wohl mal auf 60hz wechseln müssen.

hast neuesten Patch stand für das Spiel ? Meinst mit Fallout 3 , Fallout Las Vegas ? Das hätte ich nämlich am Rechner. Werde mal testen obs mit 120 hz Probs gibt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:37 ----------

gerade den Prad Redakteur gefragt. Vor 3 Wochen ist mit dem Test nicht zu rechnen. 10.12 also als Richtdatum für den Test ;)

Hey Leute, hab den Xl2410t jetzt auch hier stehen.
Hab ihn über Dvi angeschlossen?
Jetzt kann ich über die Nvidia Systemsteuerung entweder HD,SD und 60 hz
oder PC und 120 hz!?
Ist das normal?
Möchte ja eigentlich
Full HD mit 120 hz.
Also nur bei mir so oder normal?
"Benq XL2410T: 120 Hz Monitor für 3D-Spiele in Full-HD"

hast neuesten Patch stand für das Spiel ? Meinst mit Fallout 3 , Fallout Las Vegas ? Das hätte ich nämlich am Rechner. Werde mal testen obs mit 120 hz Probs gibt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:37 ----------

gerade den Prad Redakteur gefragt. Vor 3 Wochen ist mit dem Test nicht zu rechnen. 10.12 also als Richtdatum für den Test ;)

Fallout 3 Patch 1.7. Keine Ahnung woran das liegt.

Hey Leute, hab den Xl2410t jetzt auch hier stehen.
Hab ihn über Dvi angeschlossen?
Jetzt kann ich über die Nvidia Systemsteuerung entweder HD,SD und 60 hz
oder PC und 120 hz!?
Ist das normal?
Möchte ja eigentlich
Full HD mit 120 hz.
Also nur bei mir so oder normal?
"Benq XL2410T: 120 Hz Monitor für 3D-Spiele in Full-HD"

Monitortreiber installieren ... CD reinhauen in den Gerätemanager gehen ... Monitor auswählen... treiber aktualisieren ..

und dann noch mal her kommen wenns nicht geht :banana:

Unreal Tournament 3 kann nur 85 fps, so sieht es auch mit den meisten anderen SPielen aus, die auf der UE3 Engine basieren.

Habt ihr mit dem neuen AMD Catalyst 10.11 (kam wohl heute raus) auch das Problem, dass wenn ihr den Monitor auf 120hz habt, und dann z.B. die Benutzerkontensteuerung den Desktop abdunkelt, dieses dann mehrere Sekunden dauert?

Auch wird der Bildschirm kurz schwarz wenn man das Catalyst Menü schließt.

Auf 60hz ist das nicht. Denke mal die Treiber haben da ne kleine Macke?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:08 ----------

Unreal Tournament 3 kann nur 85 fps, so sieht es auch mit den meisten anderen SPielen aus, die auf der UE3 Engine basieren.

Ist das auf meinen Post mit Fallout 3 bezogen?
Wenn ja, wieso erzwingt dieses Spiel dann nicht eine Bildwiederholrate von 60hz wenn es mit 120hz nicht klar kommt?

Dein Monitor läuft mit 120Hz?
Wenn ja, ist das ja nicht schlecht.
Der Monitor rechnet intern ja trotzdem mit 120Hz.
Spätestens bei 3D kann es bei manchen personen dann Probleme geben, weil ein minimum von 60fps pro Auge sollte man schon haben, ansonsten bekommen viele wohl schneller Kopfschmerzen, übelkeit etc.

Ich weiß nicht genau ob Fallout die UE3 Engine nutzt, wenn ja dann für dich.

Die Antwort ergibt nur wenig Sinn.

Ja ich habe den mit 120hz Bildwiederholrate laufen. Nein ich spiele Fallout nicht in 3D. Wieso du 3D erwähnst ist mir ein Rätsel. Fallout3 schmiert ab wenn ich mit 120hz starte, mit 60hz nicht.

Verstehen muss man das nicht, weil wenn die Engine von F3 n Cap bei 85 hat, dann sollte man eigentlich 85 FPS bei 120hz haben (sofern die Graka die 85 packt). Mit 3D hat das nix am Hut, schon deshalb nicht, weil ich ATI User bin.

War auch auf das Cap von 85fps gerichtet in Verbindung fals man mit 3D spielen will.
Funktionieren tut es, wird aber wahrscheinlich bei vielen Leuten, wo 3D eh nur bedingt möglich ist zu noch stärkeren Nebenwirkungen kommen.

//Wegen deinen 120Hz, du hast ingame aber schon übers OSD geprüft, ob der Monitor im 120Hz Modus läuft?

Zuletzt bearbeitet:
Gamestar kannst du bei Hardware Tests total vergessen.
Die haben doch tatsächlich in der printed version, geschrieben, dass der Acer Boxen hat.
Ich meide die Zeitschrift eh schon lange, für mich nicht mehr als eine Zeitschrift für pupertäre Jugendliche.
Ist meine Meinung, aber Hardware empfehlen und dann nichtmal auf inkompatiblität testen (Stichwort IRQ Sharing auf Sockel 939 Boards)

Die Reaktionszeitmessungen von Gamestar sind außerdem totale Traumwerte.
Wenn man so will kommt man auch auf unter 3ms.
Auf einer Seite wurde der BenQ FP93GX+ getestet, die Reaktionszeiten bei den jeweiligen Farben, zu jeder Stärke eine Reaktionszeit.
Je nachdem kommt man auf solche Werte, die sich in der Realität jedoch nicht wiederspiegeln.

Die 120Hz Monitore mit CCFL beleuchtung haben eine Reaktionszeit von durchschnittlich 14ms.
Der Acer kann auch etwas weniger haben, wobei man unter 2D mit dem extrem starkem Overdrive, zwar keine Schlieren wahrnimmt, dafür aber einen weißen Schleier wenn man sich schnell bewegt. Wenn man so will wurden durch zu starke overdrive die Bewegungsunschärfen also nur überdeckt.

Wie es mit der LED Hardware ausschaut, das wird sich noch zeigen :)

Der Test in der Gamerstar ist schon lustig mehr sollte dazu nicht gesagt werden.

hab mein exemplar nun auch hier stehen :)

wäre nett wenn ihr nochmal eure einstellungen postet würdet, da es bei der masse an posts leider nicht so einfach ist nützliche informationen herauszufiltern ;)

danke

also ich hab zurzeit einfach auf sRBG eingestellt und helligkeit auf 50 und contrast auf 40. is aba noch nicht ganz so optimal

mfg

Standard
Hell 55
Kont 45

Dyn Kontr OFF
AMA OFF
Intant Mode ON

Colors alles auf 100

Soweit zufrieden. Aber ich spiele damit sicher in ein paar Tagen noch ein wenig weiter rum.

danke. sieht soweit schonmal ganz gut aus.

was mich aber noch interessiert:

was bringt eigentlich der sofort(instant)-modus? wenn ich die beschreibung aus der anleitung richtig verstehe, wird dadurch der inputlag gesenkt. oder hab ich da was falsch verstanden?

ist es normal, dass die bildqualität mit der voreinstellung "benutzer..." extrem schlecht ist? selbst wenn man die einstellungen verändert, bleibt die bildqualität auf diesem sehr miesen niveau. kann mir irgendwie nicht vorstellen, das so ein schlechtes setup vom hersteller integriert wird :stupid:

Mit dem instant Modus das hast du richtig verstanden.
Der Hersteller hat den Monitor wirklich in extrem schlechten Settings ausgeliefert, toppt mit 100 Heligkeit und 100 Kontrast?
Ja wirklich alles was ich bis jetzt an pre settings gesehen habe :d

das sind die Settings für Pro Gamer ... die in jeder dunklen Ecke ihre " Freinde " sehen müssen. Für die muss alles schön erkennbar sein und nicht schön aussehen. ;)

außerdem im 3d modus mit der shuttle Brille wird das Ding dank Brille eine Ecke dunkler. Seid froh das sich der Schirm so hell drehen lässt. Damit kann man dem ein wenig entgegenwirken.

Jede der Voreinstellungen beim BenQ ist beschissen, wieso musst du BenQ fragen...

Habe den Gamma Wert vergessen FloF: bei mir 2,4. Macht das Bild wärmer und die Farben satter. 1,8 ist grässlich hell und kalt aber z.b. im FPS Profil voreingestellt.

@ bullz: und Moni schon zurückgeschickt?

Zuletzt bearbeitet:
das sind die Settings für Pro Gamer ... die in jeder dunklen Ecke ihre " Freinde " sehen müssen. Für die muss alles schön erkennbar sein und nicht schön aussehen. ;)

außerdem im 3d modus mit der shuttle Brille wird das Ding dank Brille eine Ecke dunkler. Seid froh das sich der Schirm so hell drehen lässt. Damit kann man dem ein wenig entgegenwirken.

Nö das sind meiner Meinung nach auch keine Settings für Progamer mehr sondern einfach ein ab Werk eingestellter Haufen Schrott. Solche Helligkeits und Kontrasteinstellungen voll aufgedreht braucht auch kein Progamer, weil das den Bogen einfach überspannt.

Wer CSS kennt der weiß das es bestimmte Punkte in gewissen Maps gibt die abgedunkelt sind und um die gut sichbtar zu machen wie z.B. die Schächte auf nuke langen bei mir folgende Einstellungen vollkommen aus. Zusätzlich hab ich mit einem Gammawert von 1.6 auch CSS so hell wie möglich gestellt. Man kann die Kontrast und Helligkeitseinstellungen meiner Ansicht nach nur bis zu einem gewissen Punkt aufdrehen um wirklich Vorteile zu haben, sobald man den Bogen aber überspannt geht der Schuß wieder nach hinten los und man erkennt mit übermäßig aufgedrehten Kontrast und Helligkeitseinstellungen weniger als bei einem guten und gesunden Maße.

In Counter Strike Source kann man die so ziemlich optimalen Settings übrigens gut ingame mit dem Gammatest und den drei lesbaren Gamma-Zeilen abgleichen. Zusätzlich geht man dann nochmal auf bestimmte Maps und dreht noch etwas am Feintuning oder kann es in den meisten Fällen einfach so lassen.

Meine Settings:

Bildmodus: Standard
Helligkeit: 70
Kontrast: 50
Schärfe: 3
Gamma: 2.2
Farbe: rot grün blau jeweils 100
AMA aus
Sofortmodus/Instantmode = an

Die derben Voreinstellungen sind für mich aber auch nicht unbedingt ein Kritikpunkt des BenQ, da man ja alles mit wenig Aufwand zu einem akzeptablen und echt guten Bild führen kann, nachdem man ein bißchen an den Settings rumgespielt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte eigentlich schon jemand den LG und den Benq daheim und kann aus Erfahrung sprechen, welches Bild nun besser ist?

Hatte eigentlich schon jemand den LG und den Benq daheim und kann aus Erfahrung sprechen, welches Bild nun besser ist?

Naja im Endeffekt haben ja beide TN Panels. Eigentlich mußt du dir nur die technischen Spezifikationen beider Monitore anschauen und weißt bescheid.

Das Bild ist beim BenQ in nativer Auflösung jedenfalls ordentlich und gut.

Zuletzt bearbeitet:
Auf technische Daten gebe ich absolut nichts ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh