[Sammelthread] BenQ XL2410T - 24" LED 120Hz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf technische Daten gebe ich absolut nichts ...

Naja dann könnte man bei Grafikkarten genausowenig was auf Benchmarks geben. Ist doch klar das die technischen Daten etwas über das Leistungspotential des jeweiligen Grätes aussagen.

Ne aber ich versteh schon das du ja gerne eine Meinung gehabt hättest von jemanden der beide Monitore schon vor der Visage hatte. Das hatte ich aber nicht und deswegen der Tipp mit den Spezifikationen. Die nehmen sich doch alle nicht viel.

Also ich kann den BenQ auf jeden Fall empfehlen. Ist schon ein gutes Stück für Gamer.

120 Hz

Gutes und gestochen scharfes Bild

Und kein spürbares Input Lag
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube du solltest Benchmarks mit irgendwelchen Hersteller Spezifiaktionen differenzieren können. Das sind zwei paar Schuhe.
Benchmarks spiegeln die Leistung des jeweiligens Produkt, wobei igrendwelche technischen Angaben rein garnichts aussagen. Diese Angaben sind nur Anhaltspunkte, mehr nicht. Ich habe schon genug Monitore gesehen, die auf dem "Blatt" deutlich überlegen waren, aber gegen meinen L227WT kein Land sehen.
 
Ich glaube du solltest Benchmarks mit irgendwelchen Hersteller Spezifiaktionen differenzieren können. Das sind zwei paar Schuhe.
Benchmarks spiegeln die Leistung des jeweiligens Produkt, wobei igrendwelche technischen Angaben rein garnichts aussagen. Diese Angaben sind nur Anhaltspunkte, mehr nicht. Ich habe schon genug Monitore gesehen, die auf dem "Blatt" deutlich überlegen waren, aber gegen meinen L227WT kein Land sehen.

Yep das mag schon sein. Naja ist ja deine Entscheidung. Du wirst schon die richtige Wahl treffen. Bei mir war es so, das ich eigentlich seit dem ich davon Wind bekommen habe auf den BenQ fixiert war, und ihn jetzt wo ich ihn schon einige Tage habe recht geil finde. Ist ein klasse Monitor. Damit machst du bestimmt nichts falsch. Die Einstellungsmöglichkeiten sind bei dem Monitor recht vielfältig. Ich kann ihn nicht mit dem 120 Hz LG vergleichen, aber der BenQ ist auf jeden Fall gut.
 
Naja ich warte noch den Test von prad ab. Vllt ergibt sich nach Weihnachten was, mal schauen. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust erstmal 100 Einstellungen zu tätigen, damit mir das Bild so einigermaßen passt. Bei meinem LG musste ich nur Kontrast und Helligkeit etwas verändern. Scharf und brilliant war das Bild allerdings von Anfang an. Von den "normalen" LED Benq's bin ich noch nicht so überzeugt, da gefällt mir der W2363D besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich viel einstellen muss man nicht beim BenQ.

Im Endeffekt sind es drei Stellschrauben:

Helligkeit
Kontrast
Gamma-Wert

das Problem an dem BenQ ist, dass er zusätzlich mehrere Profile hat die diese Werte (und andere) mit Voreinstellungen versehen und manche sogar komplett sperren. Stellt man z.B. das Profil sRGB ein, kann man die Farben nicht mehr manuel einstellen. Es gibt aber natürlich Profile (Standard, User-Mode) die alle Einstellschrauben zugänglich machen und dann reduziert sich das rumfummeln (wie bei jedem Flabi eigentlich, es sei denn man versucht sein ISP Panel zur Fotobearbeitung einzustellen...) auf die oben genannten Settings.

Lange Rede kurzer Sinn: nach dem Einschalten wird man vom "FPS" Profil begrüßt und von dem Schock muss man sich erstmal erholen :d Da ist eben alles auf Max. Und in den Einstellungen geht der BenQ auch ohne Probs als Höhensonne durch ;)

Denke er muss diese Werte zumindest erreichen können, damit leute mit Shutterbrille noch was sehen wenn sie in 3D spielen. Für 120hz Betrieb in QL oder CS ist das halt absolut nicht nötig.
 
Ach und ich habe mal eine Frage zur Lebensdauer. Wäre es besser den Monitor dafür unter 60hz statt 120hz zu betreiben? Ich frage, weil ich die 120 nur in Quake brauche und sonst überall mit 60hz auskomme (mehr als 60 FPS habe ich in aktuellen Spielen unter max. Settings eh nicht).
 
wird dir keiner beantworten können, da man nicht weiss wie lange der Monitor überhaupt hält

Mach dir einfach keine gedanken und lass ihn auf 120Hz laufen, dafür wurde er ja auch gebaut. Ich glaube nicht, dass das einen unterschied in der langlebigkeit macht.
 
Macht keinen unterschied, wenn was am TFT kaputt geht dann der Einschaltmechanismus, Beleuchtung etc.

War beim CRT ja auch nicht anders, dort war es total egal ob mit 60Hz oder 200Hz.

Nyshak, auch wenn du 60fps hast, 120Hz bringen dir trotzdem etwas.
 
wie ist bei euch die ausleuchtung so? hab mir gedacht dass bei led die wunderbar sein sollte... bei meinem ist die aba nicht so toll

Bilderhoster | Bilderhosting | Bilderspeicher | Picture Hosting

jo handy und so.... mach die tage mal ein besseres

is jetzt auf max helligkeit, bei 40% habich vorallem im rechten unterem eck nen großen helle fleck...

mfg

wenn das wirklich so aussieht wie auf dem bild zu erkennen, schick ihn zurück.das ist ja grausam
 
Meine Ausleuchtung ist auch nicht perfekt...

Habe am unten Bildschirmrand einen lichthof... da geht das Schwarz schon eher in hellblaue. Merke ich gerade da ich ein Spiel spiele wo in den Ladezeiten unten alles Schwarz ist... für 350 euro nerft mich das schon ein wenig. Kann es sein das diese Lichthöfe von Modell zu Modell verschieden sind ?

@nYshak Ne nicht zurückgeschickt. Habe weiter vorne geschrieben. Amazon hat die Rückgabefrist für alle Geräte am dem 1 November bis 31 Jänner erweitert. Kann also praktisch spielen daddeln wie ich will und zurück schicken am 29 wenn ich es WOLLTE.

Ich warte auf den Test von Viewsonic auf jeden Fall, auf das 3d von Ati, den Prad test von Viewsonic und Benq .... da kommt mir die Zeit wirklich gelegen.
 
Also bei mir sieht es recht ähnlich aus, nur dass die hellsten Bereiche links unten sind...

Am Anfang ist es mir nur bei Ladesequenzen aufgefallen, als ich jedoch gestern einem Freund beim zocken über die Schulter gesehen hab, konnte ich es auch im normalen Bild entdecken.
Ich hatte gedacht, dass es nur auf bestimmten Bildern auftritt, aber so schicke ich den Monitor auch zurück.

Schade, keine Pixelfehler gehabt...
 
Konnte bei mir keine Probleme mit der Ausleuchtung feststellen. Bin da aber auch sicher kein Experte drin. Muss jeder für sich selber wissen denke ich.
 
Meiner wurde gerade geliefert und der Ersteindruck ist fabelhaft,
tolle Verarbeitung und zumindest schonmal kein Pixelfehler :banana:

EDIT

Der Unterschied von 60HZ zu 120HZ ist ja Wahnsinn!!! Total smooth!! :hail::hail::hail::hail::hail::hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch nochmal ein Bild gemacht, mittlerweile ärgere ich mich richtig!

Es kann doch nicht sein, dass man so einen Monitor als neu geliefert bekommt...

Ich hoffe ja noch einer von Euch schreibt jetzt: "Stell mal dies und das ein..."

 
:confused:

also bei mir sieht das noch nicht einmal ansatzweise so aus
 
Sei froh, ich hatte das von Anfang an, meistens in Ladesequenzen wo ein schwarzes Bild kommt.
Hier zum Beispiel BF BC2...

Man kann es nicht übersehen, da muss ich wohl umtauschen.
Trotzdem stimmt es mich nachdenklich, dass BenQ seine Monitore so ausliefert, was ja anscheinend kein Einzelfall ist.

Vielleicht doch lieber ein anderer Hersteller...
 
das ist absolut inakzeptabel,
aber ich würde nicht direkt den Monitor verteufeln. Das Teil ist genial!!

Den Asus den ich zuvor testweise hier hatte, wies ebenfalls sehr böse
Lichthöfe auf.

Bestehe auf ein Austauschgerät.
 
Prinzipiell finde ich den Monitor sehr interessant, allerdings kann ich mit der Auflösung gar nichts anfangen.

Gibt es etwas vergleichbares auch in 1680x1050?
 
also meiner hat auch sehr gute ausleuchtung, habe nur ganz unten am Rand ein minimal helleres leuchten wenn ich das display mit einem schwarzen bild fülle. aber da musste ich schon 2mal hinsehen.

kann es sein, dass da unterschiedliche beleuchtungskörper verbaut wurden, oder sonst irgentwelche eventuell technische differenzen gewisser produktionschargen vorliegen?

vielleicht findet ja mal jemand was raus, kanns doch nicht sein, dass manche sehr gut beleuchtet sind und andere grottenschlecht!

Beim Samsung 226BW wurden damals zB. (ich glaube) 3 verschiedene Panels verbaut.
(S= Super Samsung und A= Arschkarte) oder so.

Hier mal das was hinten am Monitor steht:

Model ID: XL2410-B
Model Typ: XL2410T
Herstellungsdatum: October 2010
Revision: 00-120-BC
Seriennummer-Endung, allerletze Buchstabe ist T

vielleicht gibt es da auffälligkeiten


MfG, AndyX

Edit:

@loOp

man kann den Monitor quwasi, nativ auf 1680x1050 einstellen indem man den 22" mode nimmt und die Auflösung auf diese ändert!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ AndyX

hab gena das gleiche wie du stehn.

wenn ich contrast auf 45 und helligkeit auf 35 hab ist die ausleuchtung eigneltich ganz gut bis auf den fleck rechts unten ...
 
habe kontrast auf 50 und helligkeit auf 80, gamma auf 2.2, ama ist aus dynamischer kontrast ist auch aus.

ich kann ja mal schaun, ob das bild im dunklen bereich schlechter wird, wenn ich an den einstellungen schraube...

Edit:

So, bei mir ändert sich nix, ausser, dass wenn ich den dynamischen kontrast aktiviere, dann das bild wirklich schwarz ist! also keine veränderungen in einzelnen bereichen des Displays
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe mich nun etwas mit dem Moni befasst und festgestellt, dass die Lichtflecken nur im 3d Mode auftauchen. Wenn ich z. B. im Standard Modus Helligkeit auf hundert stelle, habe ich keine Flecken.

Auch in den anderen Modi kann ich nichts feststellen.

Leider geht der Monitor, sobald ich ein Spiel starte, in den 3D Modus, auch wenn ich es im Treiber ausschalte.

Dummerweise bleibt er danach auch im 3D Modus ohne dass man ihn wieder umstellen kann. Selbst ausschalten des Monitors hilft da nicht, nur reboot.

Traurig...

@Flash:

Wie siehts bei Dir aus bzgl Modus?
 
Im Bildschirmmenue kannst Du verschiedene Modi einstellen, zB Standard, FPS, Film etc.

Welchen hast Du?

Hast Du zufällig auch ne nVidia 3D Brille am laufen?
 
aso ok

ich habn auf Standard. am schlimmsten is halt wenn helligkeit und kontrast auf 100 sind, da is glaubich egal welcha modi

und ich hab keine 3d brille

mfg
 
Hmm, bei mir doch nur im 3D Mode und unter Standard zB nicht...

Trotzdem Mist!
 
Was meinst du denn bitte mit 3D Modus? Den musst du doch in der Nvidia Applikation einstellen und nicht beim Monitor. Den Monitor muss man halt auf 120hz stellen. Vielleicht startet sich das Nvidia-Zeugs automatisch wenn du ein Spiel reinknallst. Dann musst du da mal sehen das du diesen "Autostart" weg bekommst.
 
wollte gerade ein Bild von dem Streifen machen. Es ist unmöglich mit meinem iphone 3gs ... entweder das Bild sieht so aus als wäre mein Bildschirm fast weiß obwohl er schwarz ist oder es ist so über mickrig das ihr mich auslachen würdet.

Frage wenn euer Bild schwarz färbt ist es bei euch überall GLEICH homogen schwarz oder wird er unten schon leicht heller... so ein 5mm leicht hellerer Streifen ?

Kann nicht glauben das ihr eine perfekte Ausleuchtung habt. Das geht vielleicht Technologie bedingt gar nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh