[Sammelthread] BenQ XL2410T - 24" LED 120Hz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Preissuche bei heise zeigt weiter unten Händler an die "lieferbar ab 20.10.2010" bzw.
"ca. 3 bis 7 Tage" schreiben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So was da los jetzt? Es muß doch eine genaue Releaseangabe geben oder?
Hieß es nicht das in Schweden schon die ersten rausgegangen sind?
 
In Schweden gibt es einige Shops die ihn "auf Lager" haben. In DE das von Niddl genannte Zeitfenster, wobei Amazon immer noch gar nichts außer in "1-3 Monaten" angibt.
 
Schade keine Neuigkeiten :-(
Die Angaben zu dem Zeitfenster hab ich aber wie gesagt auch nur vom Heise-Preisvergleich.
 
hier gibt schon mal paar Treats zum schmöckern.

BenQ releases XL2410T, their first 120 Hz monitor - [H]ard|Forum

Google Translate

Ein anderer Reviewer meinte das der Monitor bei 120hz leichtes Ghosting hat und dieses aber bei manuell eingestellten 110 hz verschwinden... Ist das nur Einbildung oder ist das wirklich Möglich ? Hoffe das ich das scheiss Teil auch auf 120 hz betreiben kann.. ich kaufe ja einen 120 hz Monitor

weiters finde ich das Bild unten sehr interessant. Jeder kennt den ruckelenden Mauszeiger unter Windows beim den Standart 60 hz Geräten.

 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine allgemeine Frage. Bei mir war das immer so, dass ich bei einem CRT, wenn er auf 60hz lief, das sofort gemerkt habe. Es stellte sich sogar ziemlich schnell Kopfschmerzen und eine leichte Übelkeit ein.
Generell ist das mit den hz bei LCD's ja, zumindest bei ruhigen Bildern, anders, da das Bild statisch ist, so lange es sich nicht bewegt.

Nun zur eigentlichen Frage:
So bald ich einen Shooter mit einem 60hz LCD spiele (schnelle bewegte Bilder) habe ich das gleiche Übelkeitsgefühl wie bei einem CRT mit 60hz. Kann das sein bzw. wäre das mit einem 120hz LCD besser?
 
Mal eine allgemeine Frage. Bei mir war das immer so, dass ich bei einem CRT, wenn er auf 60hz lief, das sofort gemerkt habe. Es stellte sich sogar ziemlich schnell Kopfschmerzen und eine leichte Übelkeit ein.
Generell ist das mit den hz bei LCD's ja, zumindest bei ruhigen Bildern, anders, da das Bild statisch ist, so lange es sich nicht bewegt.

Nun zur eigentlichen Frage:
So bald ich einen Shooter mit einem 60hz LCD spiele (schnelle bewegte Bilder) habe ich das gleiche Übelkeitsgefühl wie bei einem CRT mit 60hz. Kann das sein bzw. wäre das mit einem 120hz LCD besser?


Sollte besser sein. Findest du aber für dich persönlich nur durch probieren raus.
Kann bei jedem anders ausfallen.
 
@Bullz

Finde den User nicht der von leichtem Ghosting schreibt. Direkter Link?
 
Also wenn der wirklich ghosting hat bestätigt das meine meinung zu den TFT/LCDs einfach um so mehr!
Diese drecks teile sind einfach zu langsam!!!
Wie gut das ich meinen EIzo 21" Röhrenmonitor habe!
 
Ruhig bleiben, ich weiß zwar nichtmal genau was man unter Ghosting versteht, aber noch ist nicht aller Tage Abend. Erstmal abwarten wie gut er auf gaming optimiert wurde.
 
Ruhig bleiben, ich weiß zwar nichtmal genau was man unter Ghosting versteht, aber noch ist nicht aller Tage Abend. Erstmal abwarten wie gut er auf gaming optimiert wurde.

Vieleicht ist das einfach nicht mit dem TN panel möglich und bräuchte was ganz neues!
Aber 110Hz sind ja auch allemal besser als 60Hz weil 60 geht garnicht
 
Wie kommst du jetzt auf 110 Hz?

Weil er wie der LG auch bei 110Hz kein ghosting haben soll!

ich hoffe die bringen mal endlich die 120Hz Laser Monitore und gut dann hat sichs mit dem TFT/LCD
Laser TV gibt es schon ;)
 
Ich habe den Post mit dem angeblichen Ghosting noch nicht finden können. In dem schwedischen Forum ist zudem einer der ihn mit 120hz laufen lässt und damit voll zufrieden ist.
 
Ich habe den Post mit dem angeblichen Ghosting noch nicht finden können. In dem schwedischen Forum ist zudem einer der ihn mit 120hz laufen lässt und damit voll zufrieden ist.

Hoffe das es echt kein ghosting gibt, auch nicht im 3D betreib!
 
Damit du im 3D Betrieb kein Ghosting siehst brauchst du OLED Technik oder weitere 3 Jahre bis die Schaltzeiten unter 8ms rutschen.

ja ob die jemals unter 8ms fallen glaube ich nicht!
Naja ich habe ja die gute alte röhre und die bleibt erstmal!
 
Hat sich doch einiges getan in den letzten Jahren, von 19" 14ms Reaktionszeit ohne hohen Inputlag hat man es geschafft bei 23" durch die 120Hz Technik auf 14ms zu kommen.
 
Also ich schlage auf jeden Fall zu wenn das Inputlag niedrig ist. Der Monitor soll ja auch in den kleineren Hauptauflösungen die z.B. bei Counter Strike eine Rollen spielen 120 Hz packen. Das ist einfach zu geil um schön zu sein. Und by the Way, klar ist an dem Input Lag Gefasel was dran, aber selbst auf meinem 42 Zoll Toshiba TV, den ich aktuell auch als PC Monitor nutze, kann ich nicht sowas wie ein Lag ausmachen. Also es ist bei dieser Riesenkiste bestimmt vorhanden, liegt ja allles im Millisekundenbereich, nur man bemerkt es deswegen einfach nicht. Und wenn mir jetzt einer erzählen will das er einen Lagunterschied von 20 ms erkennt, hat er wohl nicht alle an der Waffel. Klar 20 ms sind 20 ms Input Lag die sich in Verbindung mit deiner Reaktion als entscheidender Faktor für den Kill gegen den Feind auswirken können, aber ich meine ja nur. Ich hab mir jetzt erstmal 'nen schnuckeligen CRT für 50 Euro inklusive Versand bestellt und den nutze ich dann erstmal 'n Weilchen bis zum BenQ. Vielleicht will ich die olle Kiste ja dann garnichtmehr absetzen wenn sie erstmal hier ist. Ist lange her als ich das letzte mal in einen CRT beim gamen geblickt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich auf dem Monitor auch mit einer 5870 3D darstellen ?
 
THX, weisst du zufällig, was ich dann noch für die ati brauche (brille,software). ?
 
Der Monitor soll ja auch in den kleineren Hauptauflösungen die z.B. bei Counter Strike eine Rollen spielen 120 Hz packen. Das ist einfach zu geil um schön zu sein

das kann jeder 120 hz monitor der bis jetzt rausgekommen ist ;-) das was benq da anbietet ist nichts neues (wie du schon darauf hingewiesen worden bist) ausser die LED technik sonst nichts

es geht nur darum, wie die performance ist im vergleich zum samsung 2233rz z.b.
 
THX, weisst du zufällig, was ich dann noch für die ati brauche (brille,software). ?

Brille, aber das ist nicht die gleiche wie man für die nVidia braucht! Ich würde mal abwarten, am 22. sollen die Midrange Karten vorgestellt werden und dann wird sicherlich was dazu gesagt werdne. Wann 3D kommen soll für die 5870 kann dir aber wohl nur AMD sagen, ich habe nur gehört, dass es die 6000er und ein paar 5000er beherschen soll! ;-)
 
das kann jeder 120 hz monitor der bis jetzt rausgekommen ist ;-) das was benq da anbietet ist nichts neues (wie du schon darauf hingewiesen worden bist) ausser die LED technik sonst nichts

es geht nur darum, wie die performance ist im vergleich zum samsung 2233rz z.b.

Was wirklich jeder 120 Hz TFT der bis jetzt rausgekommen ist packt die 120 Hz in einer Auflösung wie 800 x 600? Warum sagt mir denn das dann keine Sau? Ich hatte gedacht das sind Spezialfeatures und das die bisherigen TFT's die 120 HZ nur in der nativen Auflösung packen weil ich das irgendwo aufgeschnappt hatte. Bist du dir da sicher? Erzählt er Schwachsinn oder hat er Recht?

Aber das mit der Zollverkleinerung des BenQ ist doch wirklich ein Spezialfeature oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja jeder monitor kann das. es gibt nur unterschiede, ob es ohne probleme geht es umzustellen wie beim 2233rz, bei manchen ist etwas umständlicher wie beim viewsonic. es können aber alle im grunde mit ihrer wunschauflösung cs in 640*480 oder 800*600 zocken ;)

das was der benq monitor macht, können auch die anderen, nur die "prahlen" nicht damit herum wie benq ;) man sieht also das marketing geschwätz von heaton und spawn hat volle wirkung bei dir :d
 
Welche Brillen wären das dann ?Die gibts aber schon ? Die 6000er Reihe, würde ich gerne überspringen , da ich mir nicht soviel Mehrleistung davon verspreche...und meine 5870 im Moment noch alles recht flüssig darstellen kann.
 
ja jeder monitor kann das. es gibt nur unterschiede, ob es ohne probleme geht es umzustellen wie beim 2233rz, bei manchen ist etwas umständlicher wie beim viewsonic. es können aber alle im grunde mit ihrer wunschauflösung cs in 640*480 oder 800*600 zocken ;)

das was der benq monitor macht, können auch die anderen, nur die "prahlen" nicht damit herum wie benq ;) man sieht also das marketing geschwätz von heaton und spawn hat volle wirkung bei dir :d

Ja klar hat es eine Wirkung bei mir, da man einen Unwissenden schneller einen Bären aufbinden kann als einen der sich auskennt. Nur jetzt wo du mich aufgeklärt hast steht meinem Glück ja nichtsmehr im Wege. Der LG W2363D hat eigentlich alles wonach ich suche, wie ich gerade durch Prad.de herauslesen konnte.
 
na ja hast ja selber gesagt das du dich mit dem thema nicht auskennst bzw erst seit kurzem beschäftigst ;) jetzt verstehst du aber warum die meissten hier das gelaber von ex pro gamern eher belächeln. das sagt ja auch nichts über die qualität des monitors aus, kann ja trotzdem der beste 120hz monitor sein in der praxis oder zumindest auf dem niveau des 2233rz. ich bin ja selber an ihm intressiert

und auf die prad.de tests würde ich nichts mehr geben. die waren vielleicht noch 5 jahren top, mittlerweile sollte man die seite meiden und lieber auf die user reviews warten z.b hier im forum
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh