[Sammelthread] BenQ XL2410T - 24" LED 120Hz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
na ja hast ja selber gesagt das du dich mit dem thema nicht auskennst bzw erst seit kurzem beschäftigst ;) jetzt verstehst du aber warum die meissten hier das gelaber von ex pro gamern eher belächeln. das sagt ja auch nichts über die qualität des monitors aus, kann ja trotzdem der beste 120hz monitor sein in der praxis oder zumindest auf dem niveau des 2233rz. ich bin ja selber an ihm intressiert

und auf die prad.de tests würde ich nichts mehr geben. die waren vielleicht noch 5 jahren top, mittlerweile sollte man die seite meiden und lieber auf die user reviews warten z.b hier im forum


Ne also das gebe ich schon was drauf. Wer testet denn bitte Monitor besser als Prad und nimmt sie so Stück für Stück ausführlich und sachlich auseinander. Ich würde jetzt einfach mal einschätzen das es für Reviews garkeine bessere Anlaufstelle gibt. Klingt für mich alles plausibel und nachvollziehbar. Ich habe auch schon die Methode verstanden wie sie den Input Lag messen. Also das synchrone Stoppuhrverfahren mit Shots.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An die ATI-Leute, die hoffen mit diesem Monitor irgendwann mal 3D nutzen zu können: Lest euch dieses Interview mit dem AMD 3D Stereo Product Manager und Terry Makedon, dem Catalyst Entwicklungsleiter, mal sorgfältig durch 3D films and games with glasses from ATI before Christmas - DigitalVersus

Hier die wichtigen Abschnitte:
SP: That's correct. The open standards that we're looking at supporting are the HDMI 1.4a and DisplayPort 1.2, which both have Stereo 3D support built in.

SP: Our solution is based on an open standard. This means that we're basing our project on HDMI 1.4a and DisplayPort 1.2. Then there's also the possibility of proprietary DVI monitors that work with a pair of that company's glasses. We're open to that. That monitor would be a specific monitor built to work specifically with our graphics cards.

Interviewer: It's a shame that the solution won't work with current 120 Hz monitors/projectors using the DVI port as this hardware doesn't have HDMI 1.4a or DisplayPort 1.2 support.

SP: You know, with the 3D Vision programme, those monitors are locked out of working with ATI graphics cards. Nvidia locks out any cards other than theirs.

TM: There's a pin on the DVI connector which sends the signal to check the presence of an Nvidia graphics card. This is why those monitors won't work with us.

TM: Absolutely yes. If you look at the DVI connector, you'll see one of those pins. A DVI connector has 11 pins. Actually only 4 or 5 of them are needed for the image information. The others are for optional data transfer (Editor's note: the number of pins given by Terry is approximate and no doubt concerns a single link DVI. For 3D connection with a 3D Vision kit, you need a 24-pin dual link DVI connector). That's the only way they can justify that $200 package for the glasses. If it was open to competition, the price of the package would drop very quickly to $40 or $50.

Fakt ist: ATI Nutzer sollten auf 120Hz HDMI 1.4a und Displayport 1.2 Monitore warten, die wohl im Herbst launchen werden.
ATI hat durch Maßnahmen von NVIDIA (Dankesehr!) keine Möglichkeit über DVI bei den 3D Vision Monitoren auf die benötigten Ressourcen zuzugreifen. Das trifft mit sicherheit auch auf den XL2410 zu.

Ich persönlich habe nun meine Bestellung storniert, da ich mir für 350 Ocken wenigstens die Möglichkeit offen halten möchte 3D in Zukunft mal auszuprobieren.
 
An die ATI-Leute, die hoffen mit diesem Monitor irgendwann mal 3D nutzen zu können: Lest euch dieses Interview mit dem AMD 3D Stereo Product Manager und Terry Makedon, dem Catalyst Entwicklungsleiter, mal sorgfältig durch 3D films and games with glasses from ATI before Christmas - DigitalVersus

Hier die wichtigen Abschnitte:


Fakt ist: ATI Nutzer sollten auf 120Hz HDMI 1.4a und Displayport 1.2 Monitore warten, die wohl im Herbst launchen werden.
ATI hat durch Maßnahmen von NVIDIA (Dankesehr!) keine Möglichkeit über DVI bei den 3D Vision Monitoren auf die benötigten Ressourcen zuzugreifen. Das trifft mit sicherheit auch auf den XL2410 zu.

Ich persönlich habe nun meine Bestellung storniert, da ich mir für 350 Ocken wenigstens die Möglichkeit offen halten möchte 3D in Zukunft mal auszuprobieren.


Meine Möglichkeiten sind mit meiner zukünftigen GTX 480 gegeben. :)
Nur 3D interessiert mich nicht wirklich, könnte aber ein durchaus cooles visuelles Erlebnis sein. Ist halt was zukünftiges was noch richitg ausgebaut werden muß, aber ich denke 3DVision wird zukünftig mehr und mehr eine Rolle spielen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:15 ----------


So langsam zieht jeder nach wa? Die 120 Hz TFT's werden sich sicherlich irgendwann zum Standard etablieren.
 
Viewsonic V3D241wm vs benq XL2410T

den besseren von den beiden will ich haben .... die sollen endlich mal gas geben.
 
ich will den mit hdmi 1.4a :O) gibts da schon news welche Hersteller etwas bringen...
 
das sagt ja auch nichts über die qualität des monitors aus, kann ja trotzdem der beste 120hz monitor sein in der praxis oder zumindest auf dem niveau des 2233rz. ich bin ja selber an ihm intressiert

Genau. Ich versuche einfach mich mit meinem Gaming-Monitor auf FullHD zu verbessern. Mal sehen obs klappt :]

Der LG würde das zwar auch bieten, aber dann warte ich lieber auf den BenQ, weil der mir dann noch ein paar Extras bietet wie Höhenverstellbarkeit und so.

*daumendrück*
 
es wurde doch gesagt, dass 3d auch mit der 5870 möglich sein wird. wie soll das gehen, die hat ja keinen hdmi 1.4a port.
Ich persönlich habe nun meine Bestellung storniert, da ich mir für 350 Ocken wenigstens die Möglichkeit offen halten möchte 3D in Zukunft mal auszuprobieren.[/

An die ATI-Leute, die hoffen mit diesem Monitor irgendwann mal 3D nutzen zu können: Lest euch dieses Interview mit dem AMD 3D Stereo Product Manager und Terry Makedon, dem Catalyst Entwicklungsleiter, mal sorgfältig durch 3D films and games with glasses from ATI before Christmas - DigitalVersus

Hier die wichtigen Abschnitte:


Fakt ist: ATI Nutzer sollten auf 120Hz HDMI 1.4a und Displayport 1.2 Monitore warten, die wohl im Herbst launchen werden.
ATI hat durch Maßnahmen von NVIDIA (Dankesehr!) keine Möglichkeit über DVI bei den 3D Vision Monitoren auf die benötigten Ressourcen zuzugreifen. Das trifft mit sicherheit auch auf den XL2410 zu.



es wurde doch gesagt, dass 3d auch mit der 5870 möglich sein wird. wie soll das gehen, die hat ja keinen hdmi 1.4a port.
Ich persönlich habe nun meine Bestellung storniert, da ich mir für 350 Ocken wenigstens die Möglichkeit offen halten möchte 3D in Zukunft mal auszuprobieren.[/

Ich persönlich habe nun meine Bestellung storniert, da ich mir für 350 Ocken wenigstens die Möglichkeit offen halten möchte 3D in Zukunft mal auszuprobieren.
 
Das wäre wirklich sehr schade für die AMD Grakkas, mal schauen wie schnell da Monitore mit dem HDMI 1.4a oder dem DP 1.2 kommen. Obwohl ich sagen muss, mich interessiert eigentlich nicht wirklich das 3D sondern viel mehr einfach die 120Hz und das sollte ja auch so gehen!?
 
Aber das mit der Zollverkleinerung des BenQ ist doch wirklich ein Spezialfeature oder?

Das siehst du schon richtig, bei anderen Monitoren kannst du nur per Software skalieren lassen also ingame oder vom Treiber aus.
Der BenQ skaliert aber Hardwaremäßig die Balken und das auch richtig.
 
es wurde doch gesagt, dass 3d auch mit der 5870 möglich sein wird. wie soll das gehen, die hat ja keinen hdmi 1.4a port.
Die nicht-proprietären Monitore, die nicht durch Nvidia ausgesperrt werden könnten auch über Dual Link DVI mit der 5870 kommunizieren, bei den aktuellen Monitoren ist dies durch Sperrung seitens NV nicht möglich. (Also generell funktionieren die Monitore an AMD-Karten, nur 3D nicht)
Außerdem hat die 5870 Displayport 1.2, von daher wäre hdmi 1.4a nicht zwingend nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
sry, aber langsam raff ichs nicht mehr.Toll für die Monitor Hersteller, dass Nvidia das sperrt... ich hätte wirklich gern den Benq und kann ihn nicht kaufen , weil 3D mit der 5870 nicht geht.Es sollen ja noch diese Bit Cauldron Brillen kommen, gehen diese am Benq ? Das ist alles derart verwirrend, ich könnte heulen, dass nie etwas untereinander kompatibel ist.
 
also ich habe eine Ati 5770 von Ati ( eventuell die 6 er Serie wenn sie kommt ) und will mit den BENQ holen. Kann ich damit dann 3 D genießen ? Über DVI solls ja nicht gehen. Dann stecke ich einfach Displayport an. Macht mir diese Schnittstelle aber eh keine Probleme wenn ich Filmchen auf dem Pc anschauen will das er kein Signal auf den Monitor lässt ? Ich möchte mit Display Port ganz normal weitermachen wie mit DVI oder gibts da irgendwelche Einschränkungen ?
 
Das siehst du schon richtig, bei anderen Monitoren kannst du nur per Software skalieren lassen also ingame oder vom Treiber aus.
Der BenQ skaliert aber Hardwaremäßig die Balken und das auch richtig.

was einmal mehr für den benq spricht gegenüber der konkurrenz. vereinfacht das ganze um einiges, auch wenns mit dem 2233rz relativ einfach ist einzustellen.
 
Gott sei dank, bin ich nicht der einzige, der den überblick verloren hat. :O)Wäre es wirklich über Displayport möglich, 3D darzustellen ?Ich find den benq wirklich gelungen, auch die Höhenverstellung find ich klasse, haben ja heute leider nur wenige monitore.
 
klasse .omg Hoffentlich gehts mit den Bit Cauldron Brillen.
 
:O) Bin zwar eher ungeduldig, aber ich hätte den Monitor eh erst zu Weihnachten gebraucht.Ich muss dann ja "nur" auf HDMI 1.4 achten um 3d mit der 5870 nutzen zu können ?
 
HDMI 1.4a ist halt nunmal auch im TV-Bereich der Standard für 3D Darstellung, von daher wäre es im Sinne der Kompatibilität und Offenheit ohnehin nicht schlecht darauf auch bei Monitoren zu achten.
Wie gesagt - 3D über DVI ist momentan Nvidia-proprietär.
 
Also zur zeit ist es in sachen 3D mit ATI eh so das man im multiplayer bei Punkbuster gekickt wird!
Der 3D Iz3D treiber wird als cheat erkannt!
Deshalb ist zur zeit 3D nur mit NV möglich wenn man auch 3D im multiplayer haben will!
 
3D gibts ja schon sehr bald (z.B. von Toshiba) ohne Brille. Also wieso das Ganze jetzt verzweifelt mit Brille realisieren. Das will nächstes Jahr keiner mehr haben.
 
3D gibts ja schon sehr bald (z.B. von Toshiba) ohne Brille. Also wieso das Ganze jetzt verzweifelt mit Brille realisieren. Das will nächstes Jahr keiner mehr haben.

klar , nur was wird der spass kosten.
 
Wieso das wird auf Dauer billiger da keine Brillen mehr gebraucht werden.
Aber gerade bei 3D tut sich ja soviel das man eh keine großen Investitionen in diesen Bereich tätigen sollte.
Z.B. geht auch viel mit gewöhnlichen Monitoren am PC (Sky 3D mit DVBViewer und Anaglyph Brille). Da braucht man kein TV >1500€
 
wie geht das mit sky, hab ne dm800,sk komplett und le 52 a856
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh