[Sammelthread] BenQ XL2410T - 24" LED 120Hz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

habe mir jezt den BenQ Xl2410T gegönnt. Kommt Ende der Woche. Ich gehe doch richtig in der Annahme, dass ich die 120 Hz im Nvidia-Treiber oder im Game einstellen muss?! Oder gibt es da noch was zu beachten?

Ich hoffe nur, ich erwische ein Exemplar ohne Pixelfehler. Kam übrigens bei Otto (lieferbar) mit Rabatt (von Frauchen) nur 329 EUR (versandkostenfrei).

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

habe mir jezt den BenQ Xl2410T gegönnt. Kommt Ende der Woche. Ich gehe doch richtig in der Annahme, dass ich die 120 Hz im Nvidia-Treiber oder im Game einstellen muss?! Oder gibt es da noch was zu beachten?

Ich hoffe nur, ich erwische ein Exemplar ohne Pixelfehler. Kam übrigens bei Otto (lieferbar) mit Rabatt (von Frauchen) nur 329 EUR (versandkostenfrei).

MfG

beides
 
ich auch. bin echt froh das ich ihn habe. beim 2233rz habe ich bücher und mauspads darunter gelegt bis ich meine wunschhöhe hatte :d

wie findest den samsung eig. im Vergleich zum benq?? ich will mir im januar dann wahrscheinlich den Samsung holen (will auf 3d umrüsten =) ), der Samsung ist meinen Rechercen nach schon sehr gut ..was meinst du als Besitzer von beiden? mfG
 
Da mich 4dfx schon verlinkt:

Die ersten Messungen zum Inputlag sehen den BenQ entweder besser (0-6ms) oder gleichauf mit dem 2233rz (10ms). Insofern lag ich mit meinem Eindruck also schon mal richtig, dass der BenQ da mithalten kann.

Wenn man zwischen beiden entscheiden muss, dann geht es da imo letzten Ende um die restlichen Features des BenQ (der 2233rz hat schlicht keine Features :d) und ob die einem die 100 Euro mehr wert sind. Und der BenQ ist halt Full HD. Dafür der 2233rz 16:10 was manchen lieber ist statt 16:9 (was ich zum Arbeiten wiederrum besser finde, da man in der Breite die Fenster mehr verteilen kann). Du siehst, alles nicht so einfach :)
Mit den Farbeinstellungen die ich mittlerweile gefunden habe bin ich übrigens sehr zufrieden. Der BenQ hat keine schlechtere Farbdarstellung als der 2233rz. Beide sind natürlich nicht zum Photoshoppen geeignet, das muss klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde mir evt. diesen hier auch holen, wollte aber nochmla nachfragen obs nen Unterschied macht ob ich ne ATI oder Nvidia Karte damit benutzt und wenn ja welche?
 
Ah ok also nur das 3d Feature ? Hab atm nur ne ATI, werde aber wohl wenn SB von Intel kommt gleich wieder mit auch Nvidia umsteigen, dann passts =)
Gleich mal bestellen
 
wie findest den samsung eig. im Vergleich zum benq?? ich will mir im januar dann wahrscheinlich den Samsung holen (will auf 3d umrüsten =) ), der Samsung ist meinen Rechercen nach schon sehr gut ..was meinst du als Besitzer von beiden? mfG

wenn du 16:10 lieber magst (was viele immer noch bevorzugen) machst du mit dem 2233rz nichts falsch. ist immer noch ein top spiele monitor. alternativ den viewsonicVX2268wm anschauen
 
der Samsung ist meinen Rechercen nach schon sehr gut ..

(nicht persönlich gemeint...)

Wenn man logisch an die Sache rangeht, müsste der Samsung "eigentlich" total
schlecht sein da er ja laut Tests/Besitzermeinungen mit dem BenQ auf einer
Höhe ist. Und wie der BenQ hat der Samsung auch nur ein "befriedigend" bei Prad bekommen.

Der BenQ ist scheiße (Tenor einiger Leute) und der Samsung natürlich total super weil der von Samsung ist.

Da versteh einer mal die Logik der Leute,
soll man da lachen oder weinen? Marketing (Gehirnwäsche) machts möglich :wall::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ziemlich zufrieden mit dem Monitor, nur EIN Manko :

Die Lichthöfe (backlight bleeding?) unten am Rand. Hatte bei meinem 19 zoll tft vorher keine Lichthöfe, beim 2233 unten aber auch Lichthöfe ähnlich dem 2410, aber beim 2233 noch stärker ausgeprägt, mein ich.

Bei Manchen dunklen Szenen im Film sieht mans, aber nicht immer. Manchmal sieht mans auch etwas bei hellen Szenen. Find eigentlich nich so schlimm, aber ich bin so einer, der drauf extra drauf achtet, wenn er davon weiss... Hatte gehofft, der benq hat keine oder schwächere Lichthöfe unten. achja, und unten rechts ist ein kleiner Fleck, so 3 cm hoch und 1,5 cm breit, den erkennt man manchmal ausm Augenwinkel, klein bisschen heller als die Umgebung, der stört mich auch etwas :/

Jetz gabs ja User im Forum, die unterschiedliche Ausprägungen der Lichthöfe hatten. Ich denk darüber nach, mir weitere exemplare zu holen und auszutesten, ob ich ein Modell finde, bei dem das bleeding weniger/besser ist. Gibts hier jemanden, der unten keinen Lichthof hat oder nur einen schwachen (ok, das wird eventuell schwierig da klar zu machen, was jemand unter stark oder schwach versteht..)? Wenn nämlich nich, dann kann ich das mit dem Vorhaben gleich bleiben lassen :)

Weil ansich, für meine Ansprüche und mein Empfinden ist der Monitor ansonsten perfekt, auch Filme gucken macht richtig Laune. Auch Torchlight oder andere Spiele auf dem Monitor.. Macht mir einfach sehr viel Spaß damit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch sehr zufriedener Besitzer des Monitors. Alles eine Frage der Einstellung, dazu sehr ergonomisch. Ich würde ihn mir wieder kaufen.
 
habe mir jetzt auche in Benq Xl2410t bestellt nur zum testen :d mal gucken wie sich das macht =)

schade das die mir den hp zr24w nicht liefern können (nirgendswo lieferbar -.-):( wollte nähmlich beide mal testen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat jemand zufällig Erfahrungen an einer PS3?
Ist er da auch zu empfehlen, z.B. bei GT5 und KZ2?
Hab jetzt viel gelesen und HDMI funktioniert scheinbar nicht in Full-HD,bei DVI hingegen schon.
Kann ich denn für die PS3 ein DVI-HDMI Kabel benutzen oder muss an beiden Enden DVI vorhanden sein?
Läuft der 120Hz-Modus denn im DSub-Modus, also DSub auf DVI?
 
Da die PS3 nicht mal im Traum auf satte 120FPS kommt, würden dir 120Hz nicht allzuviel nützen vermute ich. Wenn mich nicht irre, sind bei der PS3 gerade mal 30-35FPS im Schnitt drin.

Allerdings betreiben bereits einige die PS3 ohne Probleme an dem BenQ, durchforste einfach mal dieses Sammelthema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte jetzt nicht lachen, hab da nicht allzuviel Ahnung von.
Die ersten 15 Seiten dieses Threads hab ich mir jetzt mal durchgelesen.
Wenn ich das richtig verstehe, dann nützen die 120 Hz nur, wenn man auch FPS-technisch zumindest in die Nähe kommt. Bei BFBC2 habe ich im Schnitt 110 FPS mit sämtlichen Details. Da würde ich doch einen spürbaren Unterschied merken oder nicht?
Das mit der PS3 stimmt schon (max. FPS) aber das komische ist, dass ich sie derzeit nicht an meinem LG W2442PA betreibe, sondern an meinem Samsung-TV und da sind die Bewegungen der GT5-Autos irgendwie smoother und realer. Sowas wollte ich mit dem Kauf des BenQ eigentlich bezwecken.
Bin ich da mit dem BenQ auf dem Holzweg?
 
Hab ein paar Seiten hier gelesen und wollte mal auf P rad. de den Testbericht lesen. Da kam ich aber nicht weit denn die meinen sie müssen dafür 2,50nehmen.Dabei wird man mit Werbebannern auch noch so zugepflastert, k*ckSeite geworden.
So wie ich das hier lese kann man aber schon zufrieden sein mit dem Moni und hat auch noch 120H und 3D fähigkeit, hört sich gut an.
Werd aber trotzdem noch warten, mal schauen was die nächsten 2-3Monate noch bringen werden.
 
wollte mal auf P rad. de den Testbericht lesen. Da kam ich aber nicht weit denn die meinen sie müssen dafür 2,50nehmen.Dabei wird man mit Werbebannern auch noch so zugepflastert, k*ckSeite geworden.

Zumal Prad IPS TFTs die Schlieren zeigen und unter Input-Lag leiden mit "sehr gut" bewertet und TN TFTs grundsätzlich schlechter beurteilt.

Wir bräuchten sowas wie Prad extra für Gamer,
da würden die Schwerpunkte (Gaming) fairer beurteilt.
 
habe das gerät hier vor mir stehen...
wegen dem FPS mode kann ich mich nicht klagen... ist eigentlich okay, ich weiß nicht wieso viele meckern...

aber ich merke irgendwie kein unterschied zu 60 > 120hz ... habe das monitor an mein laptop angeschlossen und dort steht (in der grafikeinstellungen) nur 60hz und kein 120hz?

habe das über VGA... muss trotzdem gehen oder ?

und wegen dem hintergrundbeleuchtung... ich habe nur im unteren bereich etwas weißes licht aber fällt garnicht auf.. sehr sehr leicht.. kann mich nicht beklagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe das gerät hier vor mir stehen...
wegen dem FPS mode kann ich mich nicht klagen... ist eigentlich okay, ich weiß nicht wieso viele meckern...

aber ich merke irgendwie kein unterschied zu 60 > 120hz ... habe das monitor an mein laptop angeschlossen und dort steht (in der grafikeinstellungen) nur 60hz und kein 120hz?

habe das über VGA... muss trotzdem gehen oder ?

und wegen dem hintergrundbeleuchtung... ich habe nur im unteren bereich etwas weißes licht aber fällt garnicht auf.. sehr sehr leicht.. kann mich nicht beklagen.
1.)Wie merkt man einen Unterschied, wenn man es nicht eingestellt hat?
2.) Im Handbuch ist beschrieben, welche Auflösung die 120hz machen!
 
habe die schon gepackt :) werde wieder zurück schicken...
habe leider kein anderen Monitor hier zum vergleichen .... werde mir nächste Monat Hp zr24w + benq xl2410t bestellen und mal gucken welche ich dann behalte :) zwar ist das wie apfel und birne aber mir geht es eigentlich darum ob ich diesen 120hz wirklich brauche...

aber sonst top monitor...
 
Hallo,

zur Nutzung von 120 Hz ist zwingend DVI und FullHD-Auflösung erforderlich.


MfG
 
Ihr solltet mal ins handbuch schauen^^

monitor.png
 
Wenn ich das richtig verstehe, dann nützen die 120 Hz nur, wenn man auch FPS-technisch zumindest in die Nähe kommt. Bei BFBC2 habe ich im Schnitt 110 FPS mit sämtlichen Details. Da würde ich doch einen spürbaren Unterschied merken oder nicht?

Der Unterschied zwischen 60hz und 120hz beim zocken ist minimal und auch nur dann "spürbar", wenn man genügend fps hat.
Ich hab den Monitor jetzt seit ein paar Wochen und bin absolut zufrieden mit der Leistung bei Games, glaube kaum, das es in dem Bereich derzeit einen Monitor gibt, der wesentlich besser wäre, allerdings ist der Preis mit über 300€ recht hoch.
 
Ihr solltet mal ins handbuch schauen^^

Anhang anzeigen 141723

Ja, das habe ich da auch gesehen. Und erst befürchtet, das, was da steht ist komplett richtig. Ist es aber nicht, frag mich nich warum :)

Ich kann 1680*1050 bei 100 hz laufen lassen, darüber bin ich auch froh !:d Laut Handbuch gehn ja nur 60hz bei der Auflösung. 1280*1024 geht bei mir mit bis zu 120hz.

Und das mit dem 3D Betrieb, das glaube ich auch nicht. Ich hoffe es jedenfalls. Wäre doof, an die höchste Auflösung gebunden zu sein im 3d Betrieb (aber nur, weil ich keinen high End Rechner habe ;)). Da also ohnehin schon paar Fehlerhafte Angaben abgedruckt sind, würde mich das mit dem 3D Betrieb auch nicht wundern.


Noch was in eigener Sache ^^
Ich spiele ganz gerne auch ab und an mal Jump n Runs, zB I Wanna be the guy oder auf Emulatoren, zB Super Mario SNES. Und die Steuerung auf meinem alten TFT war so , dass ich dachte ich bin zu doof für Super Mario, es hat keinen Spaß gemacht - immer überall rutnergerutscht, schlechtes Feeling. IWBTG hab ich aber noch hinbekommen.
Naja jetz weiss ich, dass die Inputlag Verzögerung beim alten Monitor die Steuerung echt stark beeinflusst hat, weil viele Spiele jetzt einfach sehr viel besser zu steuern sind und man jetz erst merkt, wie verkorkst das vorher eigentlich war. Wirklich richtig krass. (Ich kann den Unterschied ganz gut beurteilen, weil ich mir n ps2 Pad zugelegt hatte und mir ne Verzögerung aufgefallen war bei manchen Spielen, wo man es besonders gut erkannt hat. Hatte das sehr gründlich getestet weil ich dachte, das Pad reagiert schlecht und darum in Erinnerung, wies vorher verzögert war. Jetzt ist die Verzögerung weg)

Hab auch nochmal meinen alten Monitor daneben gebaut und mit einer "billigen" 60 fps Kamera zum Spaß die Inputlag-Software laufen lassen(die laufende Uhr) und beide Monitore verglichen. Aber nicht über DVI Splitter, also ist das Ergebnis auch darum ohnehin nich ganz akkurat.
Aber der Benq war bei dieser Methode 16 ms schneller. Ich weiss, die Info ist eigentlich nicht vielsagend.

Ich habe zum Vergleich mal AMA angemacht, um zu sehen, ob die Darstellung im Vergleich langsamer wird dadurch.

Bei 60 hz war der benq tatsächlich ein zwei frames langsamer als vorher (so 30 ms). War ein bisschen enttäuscht, obwohl es zu erwarten war.

Allerdings bei 120 hz ist er zwei frames voraus (16 ms halt)

Wie gesagt, ich habs mal aus Neugier laufen lassen.
Das bestätig meinen Eindruck, dass auch sonst bei der Steuerung bei Ama an oder aus eigentlich kein Unterschied
oder höchstens ein extrem minimalen zu bemerken ist, wobei ich nich sagen kann, ob ich mir das dann nur einbilde weil ich weiss, es müsste wahrscheinlich einen Unterschied geben. Die Jump n Runs gehn jedenfalls mit AMA an auch viel besser von der Hand als beim TFT früher.

Und ich sags besser sicherheitshalber mal - wollte jetzt keine erneute Diskussion anfachen, ob AMA sinnvoll is oder nicht :angel:

machts gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Nutzung von 3D vielleicht, aber nicht von 120hz.

Dann lies es halt nochmal^^

@chefcook
Das mit der 1680 er Auflösung ist ein Trugschluss!
Wenn du anschließend in das Monitor Menu gehst steht da eine tatsächliche Auflösung und Frequenz!

Ich stelle auch auf 1680x1050 mit 120hz im Treiber.
Jedoch zeigt mir das Menu vom Monitor 1920x1080@120hz
Und das Menu stimmt auf jedenfall
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen auch editiert, ich werd das nochmal überprüfen :)

Oely, das Menü stimmt nicht auf jeden Fall. DAs kann man doch ganz leicht überprüfen, wenn man eine Auflösung einstellt, die man mit bloßem Auge schon erkennt. ZB eine Lösung, die auf jeden Fall NICHT 1920*1080 ist, wird manchmal als 1920*1080 angezeigt. Das Menü zeigt nicht immer die richtige Information an, weisst du bei wie vielen Spielen und Anwendungen ich das schon überprüft habe?

Bevor ich die Treiber installiert hatte, hat das mit dem Menü fast gar nicht geklappt. Ich treff keine Aussage, wie oft es alles richtig anzeigt oder nicht, aber das Menü/Information am Monitor zeigt (bei mir) nicht immer das Richtige an.

Ich hatte lange das Problem, dass der Monitor immer duie FULL HD Auflösung und 120 hz anzeigt, obwohl ich in manchen 3D SPielen auf jeden Fall KEINE 120 hz hatte. Den Unterschied zwischen 120 hz und 60 hz merkt man halt sofort, wenn man das Auge dafür hat.

Ich überprüfe jetz das mit der Wiederholfrequenz nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh