Bequiet hohe Ausfallrate?

jetzt ist echt absolut geräuschlos ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute ist mein erstes BQ gestorben, das 750 Dark Power Pro P8 bei weniger als 10% mehr last auf den 12V Leitungen.

ausser dünner weißer rauch und ein übler geruch ...

Erinnert mich an mein T60, als aus dem Lüfter eine weiße Rauchwolke hervorging, aber das Teil weiterhin fehlerfrei lief. :fresse:

Was das Thema angeht, laufen heute verbaute BeQuiet Netzteile noch, überwiegend P5 Reihe. Zeitaum 4 Jahre mind.

Abgeraucht ist lediglich bei mir ein Pro 6 mit Kabelmanagment, dazu noch ein Plextor Brenner. Netzteil bekam ich ersetzt und verkaufte es dann sofort wieder, der Plex war außer der Garantie. Und ein E5 war später klar, rauchte bei einem Kollegen ab, dort werkelt wieder ein billig NT, das Netzteil wurde ersetzt und ebenfalls verkauft.

Heute ist mein erstes BQ gestorben, das 750 Dark Power Pro P8 bei weniger als 10% mehr last auf den 12V Leitungen.
Also 10% Überlast?
Wie hast Du das gemessen?

Erinnert mich an mein T60, als aus dem Lüfter eine weiße Rauchwolke hervorging, aber das Teil weiterhin fehlerfrei lief.

Weiterhin fehlerfrei so so ;)

Zuletzt bearbeitet:
BeQuiet dürfte in Deutschland Marktführer sein. Daher wird man auch besonders viele Defekte finden können...

Das stimmt schon,aber wenn ich mir die Reviews anschaue...

...wobei ein MOV als passiver Überspannungsschutz primärseitig leider fehlt...fehlen Schrumpfschläuche oder Verschlusskappen als Schutz vor Kontakten...
wird hier die Ähnlichkeit zu den L6/L7 noch deutlicher, weswegen der höhere Kaufpreis hier noch schwieriger zu rechtfertigen ist...

(Zitat oben aus Review zum Straight Power E7 400W)

Be quiet ist wirklich nichts besonderes.Wenn man sich Geräte der Konkurenz auf gleichem Preisniveau anschaut,wäre man dort definitiv besser aufgehoben.Da bringt auch der Vorortaustauschservice im ersten Jahr nichts,denn es ist ja eher Sinn der Sache,diesen Service gar nicht erst nutzen zu müssen.

Bilder sagen mehr als Worte:

Anhänge

• naja....JPG
    naja....JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 171
Alles klar ;)
Hm, so was wie Notreserven gibt es wohl bei BQ nicht^^

Bilder sagen mehr als Worte:
OMG, sieht irgendwie zusammengeschustert aus :kotz:
Hauptsache ein schönen Blechkasten drumherum ;)

Zuletzt bearbeitet:
Marktführer? Glaube ich nicht, da ist erstens der OEM-Markt viel zu groß und zweitens macht nicht jeder Käufer eines Markennetzeils virtuell eine Flasche Sekt auf und twittert darüber. Bei den BeQuiet Käufern hat man aber diesen Eindruck.

Das macht mir Angst xD hab mein altes Dark Power P7 wegen ratterndem Lüfter eingeschikt und das P8 750Watt bekommen. Das P8 is nochmal ein ganzes STück leiser Oo war total überrascht.
Und die Ausfälle hatte ich auch bei meiner GTX295, dass der PC einfach aus ging. War aber die GTX295 die kaputt war^^ die konnte sich net selber Kühlen warum auch immer.

Und was ist bitte eine Chroma???

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann mir jemand sagen ob die PurePower L7 300W was taugt? Kann man das kaufen oder sind die auch so defektanfällig?

Alternative wäre ein Seasonic S12II 330W, kostet aber 10 Euro mehr.

Vielen Dank.

die neuen puire power sollen nicht mehr ganz so schlimm sein. wenn es geht ist das natürlich empfehlenswert hec p3d 300w. ich denke das seasonic bronze 330w ist qualitativ auch besser als das beQuiet.

Das L7 ist ok.
Die Alternativen sind das Compucase P3D und das Seasonic S12II und das "bronze". Die klassische Version des S12II ist auf ebay als Rückläufer mit voller Garantie vom gewerblichen Händler inkl. Versand für unter 30€ zu haben.
Mit 350W gibts auch Cougars A series, falls dir das nicht zu gross dimensioniert und teuer ist.

Dass Listan/BeQuiet Marktführer sei, ist selbstverständlich auf den Retailmarkt bezogen. Die Stückzahlen der OEMs sind eine andere Grössenordnung, denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde das wirklich mal interessieren ob BeQuiet Marktführer ist.
Ich hoffe ja nicht, aber gibt es darüber Zahlen?

Verlässt du jedes Mal die Stadt? :d

Also in einem PC der 300W Braucht und man ein 600W BQ einbaut, halten die bestimmt eine Zeit. *duckundwech*

Da der Thread nur 2 Monate ruht schreib ich aus aktuellem Anlass mal hier rein ;)

Habe vor ca. 3 Jahren ein Straightpower 470W verbaut, weil viele es empfohlen haben.
Die Lüftersteuerung hab ich direkt weggelassen, die nervte mich schon nach 2 Tagen.

Inzwischen habe ich in Sachen Case und Lüftern deutlich mehr die Silentrichtung eingeschlagen und bin jetzt nach 3 Jahren umso enttäuschter.

Scythe Slipstream 500 startet am Lüftersteuerungskanal garnicht.
2 Lüfter mit Y-Kabel am Kanal = 1 läuft, 1 nicht...

Und da der Rest des Systems so schön leise geworden ist hör ich das Straightpower fiepen und dessen Lüfter schleifen.

Nächstes NT wird ein Seasonic aus der X-Serie.
Seasonic hab ich ebenfalls in nem anderen PC verbaut (günstigere Serie als die X Modelle) und bin zufrieden.

1x beQuiet!, einziges mal beQuiet!

eigentlich wird hier auch ungerne beQuiet empfohlen...es ist allerdings oft der fall dass "kunden" ein BQ netzteil vorschlagen und da man keine schlagendere argumente als "nimm lieber das XY was eben 5€ mehr kostet, abher kein BQ" parat hat wird am ende das BQ gekauft...

Ich verbaue nur beQuiet!, beste Erfahrungen gemacht, nur einmal ein defekt gehabt.

/sign

Es schreien sowieso immer nur die, die ein Problem haben - das ist ja überall so ;)

Scythe Slipstream 500 startet am Lüftersteuerungskanal garnicht.
2 Lüfter mit Y-Kabel am Kanal = 1 läuft, 1 nicht...

Und da der Rest des Systems so schön leise geworden ist hör ich das Straightpower fiepen und dessen Lüfter schleifen.

Die 500-RPM-Variante der Slipstreams sind eigentlich kaum für eine ernsthafte Lüftersteuerung geeignet, da sie eine viel zu hohe Startspannung haben. Außerdem dürften die Lüfter mit 500 RPM schon unter 12 Volt leise laufen.

Die Problematik mit einem leise konfigurierten Rechner mit viel zu lautem Netzteil kenne ich leider auch ... letzten Endes musste sich mein Corsair HX 450 seines Lüfters und Garantiesiegels entledigen :d.

Nunja mir gings weniger ums regeln.
Ich brauchte einfach Anschlüsse und mangels Y-Kabeln hab ich die der Steuerung probiert.
Die sorgt ja auch dafür, dass die Lüfter nachlaufen nach Abschalten des Rechners.
Aber da die 500er sich gar nicht erst bewegten musste ich das Kabel des vorderen bis zum erbrechen Strecken und es reichte grad so eben zum Chassis-Fan Anschluss des Mainboards.

Du hättest deine Lüfter ja auch direkt über 5,25-Zoll-zu-3-Pin-Adapter (werden diese nicht schon von Scythe mitgeliefert?) oder — mit etwas Bastelaufwand — per Eigenverdrahtung der beiden Anschlussarten anschließen können, ohne deinen Frontlüfter auf die Steckbank zu legen ;).

Hallo Grim-Reaper

Achte bei den Lüftern auf die Startspannung!
Die müssen, um mit unseren Netzteilen zuverlässig betrieben werden zu können, bei unter 5V liegen.
Ist das nicht der Fall, so werden sie nicht funktionieren, wie es bei dir der Fall ist.

Achte aber bitte auch, wie im Handbuch beschrieben, auf die Belastung der Lüftersteuerung?

Hatte früher mal ein Black Series 420W welches nie rumzickte über 2 Jahre hinweg...
Mein 530er Dark Power Pro hab ich nun seit über 3 Jahren, lief immer stabil, aber nicht wirklich leise!
Hab dann vor paar Monaten den Lüfter gegen einen Scythe Slipi 800 @ 12V getauscht > keine Probleme dafür leise!
Jetzt mal auf Xigmatek Crystal @ 7V > keine Probleme, aber etwas zu laut :d

Dummerweise hats ein echt neviges Spulenfiepen im Idle/beim Surfen, weshalb es bald verschwindet, ob wieder BQ oder Cougar weiß ich noch nicht, aber Cougar sagt mir grad mehr zu!

So kompetent kann der ja nicht sein, wenn der nicht mal weiß was Schrauben sind oder wie man sie "bedient".

Kein Plan was der unter gewaltsam versteht aber die Schrauben sind raus, wie man auf den Bildern sehen kann ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh