[Bericht] Gigabyte GA-MA69GM-S2H ■ 690G Chipsatz ■

ich würde auf jeden fall noch warten...1.) weiss man noch nicht, wieweit die AM2 Boards die Phenoms überhaupt unterstützt und 2.) werden die Teile sicher in den nächsten paar Monaten noch um einiges billiger (oder besser).
Bastel mir lieber eine Bitumenbox :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ahja, warten kann man immer, aber hast schon recht ;)
Hab mir jetzt eh erstmal nen Samsung 223BW gegönnt, mein 19" war mir schon länger zu klein :fresse:

Weil ich hier gelesen habe, es würden nicht mal 2500mhz auf dem Borad stabil gehen. Also mein BE2300 macht das auf dem Board. Hab aber 2x2000mhz am laufen, weil bei 2x1900mhz startet er manchmal zweimal. D.h. fährt hoch bis ins windows, fährt wieder runter und wieder hoch ins windows da bleibt er dann. Bei 2x2000mhz passiert das nicht keine Ahnung warum.

Naja, ist auch nicht wirklich das OC Board.. Der Intel Pendant von Gigabyte im u-atx Bereich ist da deutlich besser.

Gruml.. so ein Kack.

Da hole ich mir das "Gigabyte MA69GM-S2H", um einen Stromspar_Rechner zusammen zu pflastern, um dann 2 tage später hier zu lesen, dass das Board im Vergleich zum "ASRock ALiveNF7G-HDready" mal eben locker 20W mehr zieht :shot:
Ist das denn sicher, dass der Mehrverbrauch so gravierend ist? Gibt es mehere unabhängige messungen? fehler ausgeschlossen?

Wenn du ein sparsames Gigabyte-Board hättest haben wollen, wäre das GA-M68SM-S2 einen Blick wert gewesen *G* das ist sogar noch etwas sparsamer als das NF7G ;)

Die Nvidia MCP68P/S ist insgesamt effizienter als AMDs RS690G, jedoch halte ich einen Unterschied von 20W (selbst unter Last) für zu einen Tick zu hoch. Das wäre dann wohl das Worst-Case-Szenario. Ich kann mich aber zu erinnern, solche Verbrauchsunterschiede mal in einem Review gelesen zu habe... nur nicht in welchem :haha:

Der Anfangspost könnte imho dringend mal eine Überarbeitung vertragen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein sparsames Gigabyte-Board hättest haben wollen, wäre das GA-M68SM-S2 einen Blick wert gewesen *G* das ist sogar noch etwas sparsamer als das NF7G ;)

Die Nvidia MCP68P/S ist insgesamt effizienter als AMDs RS690G, jedoch halte ich einen Unterschied von 20W (selbst unter Last) für zu einen Tick zu hoch. Das wäre dann wohl das Worst-Case-Szenario. Ich kann mich aber zu erinnern, solche Verbrauchsunterschiede mal in einem Review gelesen zu habe... nur nicht in welchem :haha:

Der Anfangspost könnte imho dringend mal eine Überarbeitung vertragen

ja, die Angaben im I_Net sind recht verwirrend. Einige sprechen von 20W Unterschied, andere wiederum attestieren dem S2H absoloute Sparsamkeit. :confused:

Das "GA-M68SM-S2" sieht allerdings wirklich interessant aus.

Ich hatte solche Unterschiede...woran das genau lag habe ich nie ergründet.
Ich würde mir momentan aber wieder das M68SM kaufen..gerade im Vergleich zum MA69GM wartet es mit einigen imho besseren Features wie "echtem" GB-Lan
und schnellem USB2.0 / Firewire auf.

Hmmmm hat GB da ne fette Serienstreuung?

Front USB lief bei meinem 1a
Beim Verbrauch kam ich mit ähnlicher Config (EE SFF) ansonsten eigtl. gleich NIE auch solche Werte (auch nicht mit S12II-330).

DVI: Der DVI beim GB ist ein DVI-D mit einem DVI-I Stecker (sehr intelligent von GB....). Der kann gar kein analoges Signal liefern.

So lansgam keimt ja schon die Lust nochmal ein S2H zu bestellen und zu testen (kann ja nicht sein...).

Aber was auch Mutio schon fragte: Mit was hast du den Verbauch gemessen. Ich ein Energy 3000 von Conrad.

Also das mit der Serienstreuung wäre eine Möglichkeit.

Ich hab mich in den letzten 48h durch alle Artikel gelesen, die mit dem S2H zu tun gehabt haben. Die Verbrauchswerte fallen da sehr unterschiedlich aus. Ab und zu sind sie auf dem (relativen) Niveau anderer 690G Boards, manchmal wiederrum fallen sie 20W höher aus.

Ich werde mir Morgen bei Vattenfall ein Strommessgerät ausleihen und selber messen. Das interessiert mich jetzt doch sehr.
Hinzugefügter Post:

Ich würde mir momentan aber wieder das M68SM kaufen..gerade im Vergleich zum MA69GM wartet es mit einigen imho besseren Features wie "echtem" GB-Lan

Also bei LAN, Firewire und USB kann ich es verschmerzen.
Firewire benutze ich sehr sehr selten, an USB hängen nur meine Eingabegeräte.
LAN nutze ich nur für Internet.

Wichtige Sachen wie externe Festplatten hab ich sowieso mithilfe eines Bracktes am SATA-Port hängen.

ABer ein wie von dir gemessener Verbrauch von über 20W mehr als bei vergleichbaren Alternativen kommt mir nicht in die Tüte. Ich mess Morgen ;) Hab hier noch ein VIA-Board (A8V Deluxe) liegen. Davon kann ich ja auch die Werte messen, um einen Vergleich zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, dass das an den versch. Messgeräten liegt. Ich kenne auch Fälle, da hatten Leute 2 Geräte, und beide haben eine Differenz von 10-20+ W angezeigt....

Also ich habe mit gleichen Setup bis aufs Board gemessen...denke nicht, dass mein Meßgerät ne Gigabyte-Phobie hat. Am M68SM misst es ja auch "sinnvolle" Werte ;)

du hast 2 boards mit 1 gerät gemessen - ich meinte leute, die mehrere oder (da versch. leute) verschiedene messgeräte haben...
person a misst mit gerät M xxW bei board A, person b misst mit gerät N yyW beim selben board...

Ja gut, da braucht man eh nicht darüber zu diskutieren da besteht sicher Konsens. Ich muss nur meinen Feldzug gegen das MA69GM fortführen bis zum bitteren Ende ;)

Alleine wenn ich mein Energy Check mit so einem ebay Ding vergleiche, welches hier auch noch rumflackt. Es ist echt übel was da an Unterschieden rauskommt.

Generell sind die gesamten Heim-Messungen eh so ne Sache, weil die meisten Meßgeräte dann doch eher für Bereiche >500W ausgelegt sind.

Also ich habe mit gleichen Setup bis aufs Board gemessen...denke nicht, dass mein Meßgerät ne Gigabyte-Phobie hat. Am M68SM misst es ja auch "sinnvolle" Werte ;)

Dann hoffe ich für mich doch sehr, dass du ein "Montagsmodell" erwischt hattest :d

Es geht mir darum, dass andere Leute das S2H und zum Vergleich auch andere Boards mit dem gleichen Messgerät gemessen haben. Und da waren die Unterschiede weitaus geringer.

Mist, ist mir einer zuvorgekommen :P
Gleich mal saugen :)
Edit: So ist up, bislang läuft alles ohne Probleme. Werde Morgen mal gucken was das Bios update sonst evtl gebracht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Die Northbridge wird aber wirklich sehr sehr heiß. Schon irgendwie sehr beunruhigend. Ich habe mir an dem Passiv-Kühler fast meine Pfoten verbrannt. :kotz:

EDIT: Lässt sich von einer heißen NB auf überhhöhten Stromverbrauch schließen, oder hat das nicht unbedingt etwas damit zu tun!? Weil irgendwo her muss die Wärme ja kommen! Die NB meines A8V Deluxe wird nur lauwarm (~30°C)
Hinzugefügter Post:

Ich meine gelesen zu haben, dass das M68SM keinen Phenom unterstützt! Ist das was dran?

DAs "GA-MA69GM-S2H" geht aber Morgen wieder zurück. Übervoltet extremst (X2 4200EE@ 1,3V)

Zuletzt bearbeitet:
Dann haste pech mit dem Board. Bei mir sind alle Spannungen wie sie sein sollten.

Zur NB: 30°C sind echt lauwarm, 50°C empfindet man an den Fingern schon als SEHR heiß, da fängt es schon an, wehzutun. Wenn die NB bei 55-60°C ist, dann ist das noch VOLL im grünen Bereich. Gigabyte hat das ja getestet und AMD auch noch mal. Das Ding läuft absolut stabil, sonst wäre es keine AMD Validaded Solution geworden. Da mach Dir mal keine Sorgen.

Ob das nun "typisch 690G" (da IGP integriert) ist oder sonstwo dran liegt, kann ich nicht sagen...

EDIT: das neue BIOS bringt den Phenom Support und mehr Kompatibilität für 1TB Festplatten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich korrigieren. Es lag nicht am Board, sondern am falschen Prozz.
Ich unterstelle HOH einfach mal, dass sie mir nicht absichtlich einen Brisbane mit dem Ur-Stepping mitzugepackt haben.
Sollte nämlich ein X2 4200+ EE werden.

Man, wieso werde ich die letzten paar Wochen nur vom Pech verfolgt. Ich könnte sowas von abkotzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ur-Stepping? Wieso sollte deswegen Deine NB heisser werden??!
Oder meinst Du jetzt den Stromverbrauch?
Und: versch. Steppings verbrauchen doch nicht unterschiedlich viel Strom (es sei denn Du meinst, Du hast einen Prozessor in 90nm Fertigungsstruktur bekommen).

Ur-Stepping? Oder meinst Du jetzt den Stromverbrauch?

Ich mein den Stromverbrauch des Brisbane. Der fällt leider trotz 65nm höher aus als bei den 90nm EE Prozessoren. Außerdem war das erste Stepping der Brisbane noch recht langsam. Bei den späteren Steppings wurden einige Bugs behoben.

Frage: Wurde die Prozessorlast des Netzwerkchips inzwischen behoben!? (Bios_Update?)

Ich mein den Stromverbrauch des Brisbane. Der fällt leider trotz 65nm höher aus als bei den 90nm EE Prozessoren. Außerdem war das erste Stepping der Brisbane noch recht langsam. Bei den späteren Steppings wurden einige Bugs behoben.

Welches Stepping hast Du denn nun?!

Welches Stepping hast Du denn nun?!

auhplylreprshl7km.jpg

Natürlich erwische ich den Brisbane mit der höchsten Spannung :d War ja so klar :d

Im großen und Ganzen bin ich mit dem Board recht zufrieden. Das einzige, was wirklich nervt ist der erbärmliche LAN-Controller :d
Jetzt muss ich nur noch den Stromverbrauch messen.

@Frozen Plasma

Kannst du mir einen guten NB-Passiv-Kühler empfehlen!? :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Thermalright HR-05 IFX (/SLI), je nachdem welcher von beiden besser passt in deinem Setup.

Hm....ich hab genau dieselben Werte mit nem X2 4000+ Brisbane.....
Ist doch normal?! Wieviel V zieht denn ein "neuerer" auf 100%??!

neuesbild2sd0.jpg

Woher holst Du Deine Infos eigentlich??? Von wegen ~"das erste Stepping sei langsamer" usw?!
Ich hab noch NICHTS dergleichen gelesen.....

Zuletzt bearbeitet:
Meiner hat weniger Spannung.

Anhänge

• AMD_X2_4000+_Brisbane_load.JPG
    AMD_X2_4000+_Brisbane_load.JPG
    42 KB · Aufrufe: 43
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh