[Bericht] Gigabyte GA-MA69GM-S2H ■ 690G Chipsatz ■

Hat jemand ne Idee ob Gigabyte ein Bios mit Phenom Support bringt??

Nein, auch im forum.gigabyte wissen die das noch nicht. (siehe den thread dort zum 4MBit / 8MBit BIOS.)
Es KÖNNTE halt sein, dass er drauf läuft - dann aber nur ohne die features, die AM2+ zusätzlich zulässt....Abit dagegen schließt es aus (MSI hat schon einem 690G Board den Status "Phenom ready" oder so gegeben....)
Die wissen wohl selber alle nicht, was sie wollen....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird wohl unterstützt. OCW hat heute eine Liste veröffentlicht.

List of Gigabyte Am2 boards that support Phenom processors

ga-boards-phenomudr.jpg

* You can visit the Gigabyte website to check for updated bios and flash it to support the new phenom when they're available.

Zuletzt bearbeitet:
.....da würd mich dann aber interessieren, woher die die info haben?! Ich war geade auf ocw, hab da aber nichts weiter zu gesehen!!?

Gewöhnlich sind die aber dort sehr gut informiert. ;)
Wird wohl noch inoffiziell sein.

Mal 1-2Wochen abwarten. Anscheinend sind die alle etwas verwirrt, nachdem AMD die Äußerung mit dem 8Mbit-Bioschip gemacht hat.
Habe auch heute nochmals Abit kontaktiert und den Hinweis gegeben, dass Asrock es wohl ermöglicht trotz 4Mbit.
Die wollen jetzt nochmals mit dem Hauptquartier in Taiwan in Verbindung setzen und es testen.
Weiß nicht was da für Leute beim Support sitzen, bei den "Keesköppen" :)

@Frozen Plasma
Suchst du noch zum Testen ein Adapterkabel DVI to HDMI?
Habe noch eins von meinem Abit AN-M2HD hier liegen. Kommst ja auch aus Gütsel ;)

Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,

ich bin zufällig über den thread und das board gestolpert.
ich habe momentan das ASUS M2A-VM HDMI und bin mit dem board nicht wirklich zufrieden.

da dieses board meinen wunschvorstellungen doch schon ziemlich nahe kommt habe ich noch einige fragen:

1. ich weiß das der betrieb von DVI und HDMI gleichzeitig nicht möglich ist. kann man aber unter windows zwischen den beiden ausgängen umschalten?
(ich will einen monitor und einen projektor anschließen und dann zwischen beiden umschalten.)

2. war der hohe stromverbrauch des boards nur ein phänomen der ersten boards - oder verbraucht das board immer noch wesentlich mehr als vergleichbare 690g boards?

grüße

zerostation

an Vincy
Adapterkabel DVI to HDMI? Wie kommst Du jetzt darauf?

an zerostation
zu 1.) weiß ich leider nicht :( Ich schätze mal ja, aber das bringt Dir wenig...
zu 2.) so viel höher ist das verbrauch nicht...allerdings könnte das daran liegen, dass das Board zum einen sehr gut ausgestattet ist und weiter als AMD Validaded Solution* eingestuft ist und daher sicherheitshalber etwas mehr "Saft" zur Verfügung stellt...(das ist aber reine Spekulation).

* "Die von AMD Validated Solution (AVS) umfasst eine Vielzahl von Funktionen der AMD64 Technologie. GIGABYTE und AMD bieten Produkte, die auf Stable-Image-Chipsätzen und -Treibern basieren, für eine stabile Unternehmensinfrastruktur. Alle diese Funktionen tragen zu verlässlicher Leistung bei." Quelle: www.gigaybyte.de / siehe auch AMD AVS

Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl unterstützt. OCW hat heute eine Liste veröffentlicht.
Da bin ich ja mal gespannt. Werde die Download Seite im Auge behalten~

Noch mal zu meiner Frage: Ist es mit diesem Mainboard irgendwie möglich einen 3 Pin Lüfter in der Geschwindigkeit zu drosseln (variabel über Speedfan) oder muss ich einen T-Balancer kaufen?

ist möglich. du musst dazu im bios von pwm auf voltage umschalten.
Siehe auch post #1. da steht es beschrieben (und gilt auch für 3pin Molex).

also bei mir klappt das einfach nicht, der lüfter bleibt auf 1030 rpm...

hat sich erledigt, klappt jetzt :)

Zuletzt bearbeitet:
doch aber ich dachte der andere lüfteranschluss (also nicht cpu) lässt sich auch regeln.

ich bins leider schon wieder:

Mein HTPC zischt und klackert so komisch. Irgendwie kann ich das Geräusch aber nicht richtig orten, deswegen denk ich das es das Mainboard ist (es macht diese Geräusche nicht immer, aber fast!). Ist euch sowa bekannt?

halt mal nach und nach die lüfter mit nem finger vorsichtig an. vllt. liegt es daran?!

halt mal nach und nach die lüfter mit nem finger vorsichtig an. vllt. liegt es daran?!

Lüfter kann sein, aber nicht im Betrieb (mit Fingern) anhalten!
Dabei steigt der Widerstand und das kann dem Lüfterport des Boards schon mal in die ewigen Jagdgründe befördern.
Zieh den Lüfter einfach mal ab, die CPU raucht nicht gleich ab.

Ansonsten am sichersten:
Alles abklemmen (HDD, optisch, Lüfter) und nur mit Board und Netzteil ins Bios booten.
Dann mal abwarten.
Entweder kommt es aus dem Netzteil (da pfeifen Spulen gerne mal) oder von den Spannungswandlern des Boards (zwischen ATX IO und Sockel, also oben links).

Leider gibt es bei den aktuellen Gigabyte Boards immer mal wieder pfeifende Exemplare.
Wenigstens bin ich davon verschont ;)

Lüfter ist es nicht.

Bleiben noch Netzteil (glaub ich weniger, da es von der Mainboard Gegend kommt), RAM, CPU oder Scythe Mini.

Also lag ich wohl mit dem MB richtig :(

wäre schade.....ich hatte so einen fall noch nicht bei einem S2H Board.....und das nächste ist schon wieder auf dem weg hierher :)

RAM verursacht keine Geräusche....müsste man echt mal live hören....so ist es schwer, was gescheites dazu zu schreiben....

es ist auch schwer zu beschreiben :d

Naja ich werd morgen noch mal mit einem S12 Netzteil testen, ansonsten muss es ja das MB sein. Dachte zuerst noch an die Heatpipes des Scythe, aber glaub jetzt wohl eher nicht.

Hmm, evtl pfeifft eine Spule, sowas könnte man mit Heißkleber beseitigen.
Muß man nur genau wissen welche es ist.

Grüße
Sascha

Wahrscheinlicher wird's sein, dass Du ein neues bekommst :) Abwarten.
Aber Garantie hast Du ja noch (und die Gewährleistung zieht ja auch noch ohne Beweislastumkehr, wenn es nicht älter als 6 Monate ist).
Mach eine schöne Fehlerbeschreibung, in der steht, dass Du alle anderen Komponenten durch Wechsel schon definitiv ausgeschlossen hast...

Jop, manchmal sind Firmen da sehr nervig und fragen xx mal nach..
Könnte sich evtl. jemand die mühe machen einen kurzen guide zu schreiben wie man mit dem Board schritt für schritt oced? Würde meinen X2 4000+ gerne etwas hochschrauben. Denn eine neue CPU werde ich mir erst irgendwann nächstes Jahr kaufen (auch wegen den Finanzen..).

Naja ich glaub das Board ist noch keine 2 Wochen alt, muss mal auf die Rechnung schauen. Von daher könnte ich es grundlos zurückgeben.

Schau Dir doch den OC'ing Guide im OC'ing Forum an - der ist sehr gut!

Nur dass das Board viele Sachen wie einen Teiler nicht besitzt! Letztes mal wo ich da was versucht habe liefs nicht mal bei 2,5GHz stabil, sone 65nm CPU sollte ohne voltage erhöhung schon 2,7-2,8 packen..

Argh ist werd noch wahnsinnig, wann haut Gigabyte mal nen Bios mit Phenom Support raus..

Zu Weihnachten hätte ich schon Bock mir was zum "basteln" zu holen, außerdem soll ja noch dieses Jahr der 9600 Black Edition erscheinen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh