[Bericht] Gigabyte GA-MA69GM-S2H ■ 690G Chipsatz ■

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich stimme Dir zu. Verfügbarkeiten des GA-MA78GM-S2H sollten in einem anderen Tread diskutiert werden.

Zu deiner Frage:
Das kommt auf deinen LCD-Fernseher an. Einige erkennen die "PC-Auflösung" von 1360x768 Pixel und lassen links und rechts je drei Pixel frei, andere Bildschirme skalieren auf die volle Anzeigebreite (1366 Pixel) und möglicherweise wieder andere (ältere) könnten die Bildanzeige bei einem Eingangssignal von 1360x768 Pixel (da nicht HDMI-konform - kein 720p, 1080i, usw.) komplett verweigern. Dies hängt aber nicht vom Mainboard oder der Grafikkarte ab, sondern liegt wie schon gesagt allein an den (Un-)Fähigkeiten des LCD-Bildschirms.

EDIT: Ja, ich habe das Board problemlos an einem Samsung LE-32S81B per HDMI-Kabel mit Tonausgabe laufen.

Dank Dir, für die "Unterstützung".

Zur Auflösung: ich kann bei meinem CCC 1360(1366)x768 gar nicht einstellen, die wird nicht angeboten, es gibt bis 1280x720 (und andere), dann erst wieder 1440x900 glaub ich, jedenfalls nichts mit 13xx.

Limart
 

Anhänge

  • F5_Bios.JPG
    F5_Bios.JPG
    29,7 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
@Limart:
Eine Auflösung von 1366Pixel wird es nicht geben, da die Auflösung immer ein Vielfaches von 8 sein muss.
Die Grafikkarte erkennt über ein Protokoll vom Monitor, welche Auflösungen dieser unterstützt und bietet diese dann im Auswahldialog an.
Mit speziellen Tools (Bsp. Rivatuner) kann man zusätzliche Auflösungen auswählen bzw. hinzufügen. Möglicherweise erkennt dein Fernseher das Signal dann aber nicht korrekt und bleibt schwarz.

Weitere Fragen zu diesem Thema sollten dann auch in einem extra Thread besprochen werden, da (wie schon in meinem letzten Post geschrieben) die Grafikausgabe über HDMI mit dem Gigabyte GA-MA69GM-S2H möglich ist. Der limitierende Faktor ist hier der Signalverarbeitungschip im Fernseher.
Falls dein Fernseher auch einen analogen VGA-Eingang hat, sind die Chancen übrigens größer, über diesen die gewünschte Einstellung (1360x768Pixel) zu senden.

Zuletzt noch ein Link zu einem recht interessanten Thread im "Partnerforum" Planet3dnow: klick. Ab Posting #24 wird es dort interessant.
 
hier im thread stand mal was von einer tollen lüftersteuerung im bios, wovon ich jedoch absolut gar nichts finden kann.

ich habe lediglich 2 optionen:

CPU Smart FAN Control: (Enable/Disable)
CPU Smart FAN Mode: (Auto/Voltage/PWM) wovon lediglich "Voltage" den Lüfter auf ~1400 runterregelt aber bei ansteigender Temperatur auch nicht mehr hoch.

Bios ist die Version F4 (Auslieferungsbios).

Gibt es irgend eine "Secret" Keycombo ausser STRG-F1 um an eine funktionierende Lüftersteuerung heranzukommen ?
 
Die Lüftersteuerung ist toll, weil "toll automatisch". Das gilt ausgerechnet NICHT für das F4 BIOS - da hab ich mich auch schon gewundert. Spiel mal das F3 auf! Dann wirst Du "Ruhe im Karton" haben ;).

Direkt einstellen kannst Du die Lüftersteuerung nicht - höchtens mit sowas wie modbin vllt. - aber davon würde ich die Finger lassen. Mit dem F3 wirst Du sicher zufrieden sein.

Alternative: Lüfter über Speedfan steuern!
 
Wieso F3, soll er gleich das neuste Bios nehmen, und das ist F5 ;)
Hinzugefügter Post:
Sorry für den Doppelpost aber ein Kollege von mir will das Board samt BE2300 zum BluRay gucken nutzen. Wie schauts da seitens Hardware Beschleunigung bei der internen GPU aus? Konnte da über Google nichts eindeutiges finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist aber so - das f4 bios lässt den lüfter schneller drehen als die F1-F3 BIOS's. das F5 hab ich noch nicht probiert...."problemlos" laufen tun alle Versionen....darum ging es ja nicht.
 
Könntest du auch mal bitte den Zoom Player testen? Danke :)
Und thx für den Link!
 
mit dem zoom player ist's genau so wie mit dem wmp: 42-51% Auslastung bei 1080p.
(liegt aber eh seltener an den playern selbst - sondern eher an den codecs, die verwendet werden, wenn ich mich nicht irre).
 
Schätze auch die Codecs haben da am meisten zu sagen, aber sicher ist sicher, danke fürs testen :)
Sag, benutzt du Windows XP oder Vista?
 
XP (Vista hab ich auch drauf - wenn es hier Abweichungen gibt, poste ich es. Wenn nicht, kannst Du davon ausgehen, dass es sich unter Vista gleich verhält :) )

EDIT: Ok, unter Vista sind ca. 7-10% Auslastung hinzuzuaddieren (bei 1080p) - WMP.
Den ZoomPlayer hab ich nicht nochmals unter Vista installiert - da wird's wohl ähnlich sein.
Ob's nun an Vista oder eben der Konfiguration/ den Codecs liegt, lass' ich mal offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ALSO :)

Lüftersteuerung mit F4 ist perfekt.

1 ghz @ 0,825 volt dreht bei 835 rpm
2,1 ghz @ 1,025 volt dreht mit 1700 rpm
2,1 ghz @ 1,250 volt dreht bei 2100 rpm

CPU Smart FAN Control: Enabled
CPU Smart FAN Mode: Voltage

da muss ich echt sagen. gute arbeit gigabyte ... ... ... :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist schön, dass dir das gefällt - mit den F1-F3 BIOSs habe ich aber nur ca. 500rpm...mit dem F4 800-1000rpm unter sonst gleichen Umständen. Was daran nun perfekt sein soll....:rolleyes:
 
Ach wat solls, packste noch nen 9V bzw. 7V Adapter zwischen und gut ist :)
Hab mir jetzt einen Athlon X2 5000+ Black bestellt, mal gucken was so ohne Spannungserhöhung drinne ist *GG*.
Hat eigentlich wer von euch schon einen Phenom auf dem Board getestet?
 
Hat schon jemand mal die Temperatur am CPU-Kühlkörper gemessen?
Also bei mir ist die immer ca. 10° höher als im Bios oder in ET5 angezeigt wird!

CPUID Hardware Monitor zeigt folgendes an:
Temperature sensor 0 37°C (98°F) [0x25] (TMPIN0)
Temperature sensor 1 47°C (116°F) [0x2F] (TMPIN1)
Temperature sensor 2 37°C (98°F) [0x25] (TMPIN2)
AMD Athlon 64 LE-1600 hardware monitor:
Temperature sensor 0 -48°C (-56°F) [0x0] (core #0)

Sensor 0 müsste das System und Sensor 2 die CPU sein.
Sensor 1 konnte ich nicht zuordnen, da in ET5 nur 2 Temperaturen angezeigt werden. Aber die 47°C entsprechen dem was ich am Kühler gemessen habe!
Die NB kann's auch nicht sein, die lag so bei 60°C.

Hat jemand eine Idee an was das liegt?
 
Hey Leute folgendes Problem. Ich kann bei dem Board, also der onboardgrafik einfach nicht die richtige Auflösung einstellen. Auf meinem Samsung 32" LCD hätte ich gerne die 1380x760 oder so ähnlich. Geht aber nicht nur irgendwas mit 1152 oder 1280. Neuste Treiber sind drauf. Als ich mal meinen "Großen" an den LCD angeschlossen habe war es sofort die richtige Auflösung. Sie lässt sich auch einstellen.

Aber bei der onbord grafik einfach nicht. Seit voll matschig aus. Das nervt.

Jemand ne Idee.

@Tom

Willkommen im Forum

HW Monitor kommt mit dem Chipsatz nicht zurecht. Er liest bei mir auch falsch aus. Hab auf einem Kern 12° auf dem anderen -5 (BE2300) von daher glaube nicht alles was du liest oder angzeigt bekommst.

Everest liest auch nur Müll aus. Ich habe keine Ahnung mit welchem Programm das richtig funktioniert.

Halt doch, dieses AMD...irgendwas mir fällt der Name jetzt nicht ein. Damit lässt sich auch die Vcore usw. einstellen. Sollte sie angeblich, bei mir nicht.

Aber bei mir ist eh überall der Wurm drin. Heute ist mein 22" Samsung kaputt gegangen. Warum weiß der Teufel geht nicht mal mehr an, von dem Maus Tastaturset was ich gestern gekauft habe geht seit vorhin die Maus nicht mehr. Neue Batterien sind drin. usw. usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Speedfan kann man Temps recht gut auslesen.
Mein 22" Samsung flackert auch ab und an bedrohlich, außerdem brummt der wieder - wird wohl Zeit für die RMA.
 
@ buggyfield: treiber aktualisieren oder den omega treiber nehmen!
 
Treiber ist aktuell. Vista und Omega vertragen sich nicht so. Hatte ich schon mal auf einem anderen PC.

Hab extra alles noch einmal runtergeschmissen. Hilft nicht. Wenn ich bei amd/ati nach Treiber suche nehmt ihr dann den 8.3 für Radeon 1250, 1200 oder express1200. Dürfte doch der gleiche Treiber sein oder? Ich hab immer Radeon 1250 ausgewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, den für die x1250 natürlich :)
hast du die alten treiber vorher auch immer schön deinstalliert und den rechner neugestartet?

schon mal die ATi Tray Tools probiert???
 
Moin !

Eine Frage zu dem Board :

Habe mir ein günstiges HDDVD Laufwerk gegönnt, will mal richtung HD ein bißchen schauen.

kann man eigentlich den digitalbitstream mit diesem Board ausgeben ?
Geht das auch unter vista ?

Grüße
Sascha
 
Hey Leute folgendes Problem. Ich kann bei dem Board, also der onboardgrafik einfach nicht die richtige Auflösung einstellen. Auf meinem Samsung 32" LCD hätte ich gerne die 1380x760 oder so ähnlich. Geht aber nicht nur irgendwas mit 1152 oder 1280. Neuste Treiber sind drauf. Als ich mal meinen "Großen" an den LCD angeschlossen habe war es sofort die richtige Auflösung. Sie lässt sich auch einstellen.

Aber bei der onbord grafik einfach nicht. Seit voll matschig aus. Das nervt.

Hallo Buggyfield!

Ich habe vorerst noch weitere Fragen, um dir ggf. weiterhelfen zu können:
Verwendest du den HDMI (digital) oder VGA (analog) Ausgang des Mainboards?
Wie lautet die genaue Modellbezeichnung deines Samsung-LCD's?

Gruß Coolworker


Moin !

Eine Frage zu dem Board :

Habe mir ein günstiges HDDVD Laufwerk gegönnt, will mal richtung HD ein bißchen schauen.

kann man eigentlich den digitalbitstream mit diesem Board ausgeben ?
Geht das auch unter vista ?

Grüße
Sascha

Die Onboard-Grafik sollte am HDMI-Ausgang (auch am DVI-Ausgang?) HDCP unterstützen. Selber getestet habe ich es mangels Hardware (und auch fehlenden Videomaterial) noch nicht. Es ist gut möglich, dass nicht alle Hardwarekombinationen reibungslos funktionieren (HD-DVD-LW, Player-Software, Onboard-Grafik, und HDCP-Chip im Fernseher).
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft über HDMI
Fernseher
Samsung LE-32S81B (HDMI, Schwarz) (1366x768)

Wird das mit einer Graka besser? Denn so passt mir das irgendwie nicht, mit 1152x648.

Wenn ich den TV an die GTX über den DVI/Analogadapter anschließe sieht das Bild besser aus und ich habe die 1366x768.

Liegt das an dem HD Zeugs. CCC gibt mir auch nur die 720p und 1080p Auflösungen vor.
Bei 1280x720 sieht das Bild noch bekloppter aus.

TV schaue ich über DVB-T.

PS:
Kann das sein das meine Kombo aus dem Board mit BE2300 zu schwach ist. Denn wenn ich irgendwas nebenbei mache. Bissle mit paint.net oder so und dabei TV schaue, zuckt des ds öfteren gewaltig.

Ich mach doch keine zwei PC an. Will eben im Wohnzimmer auch surfen, Musik hören, DVD schauen und evtl noch nebenbei damit Arbeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt ne HD3450 drin. Aber das Problem mit der Auflösung besteht weiterhin.

Also kein Moboproblem. Muss wohl wo anders ein Thread her.
 
Hab jetzt ne HD3450 drin. Aber das Problem mit der Auflösung besteht weiterhin.

Also kein Moboproblem. Muss wohl wo anders ein Thread her.

Hmm. Da kann ich auch nur eine erneute Treiberdeinstallation und erneute Installation empfehlen.
Ich habe die Catalyst 8.3 laufen und kann die Auflösung auch auswählen. Allerdings bricht das "Windowsbenchmark" immer mit Hardwarefehler ab und es wird keine Benotung erstellt --> ggf. doch eine ältere Treiberversion benutzen?!

TV schaue ich über DVB-T.
Der Systemresourcenverbrauch hängt ganz gewaltig von der Software zu deinem DVB-T-Stick ab. Manche Hersteller (v.a. billiger DVB-T-Sticks) benutzen für die TV-Bild-Anzeige einfach kein DirectDraw, sondern lassen die CPU ganz alleine den Bildschirmaufbau berechnen.
Wenn beim Fernsehschauen im Mediacenter die CPU-Belastung immer noch so hoch ist, ist der Prozessor wirklich zu schwach. Kann ich mir aber nicht vorstellen, da ich hier mit einem X2 3600 (1,9GHz) grundsätzlich keine Multitaskingprobleme habe.

Wie habt ihr das Bios updated!? Mit Qflash oder @Bios!?
Bisher habe ich immer mit @bios erfolgreich geflasht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh