Beruflicher Spiele-PC für max. 1300 Euro

Usul schrieb:
Die offenen Fragen:
- Gibt es auch allzu schlechte Erfahrungen mit dem Laden? ;)
- Diese TSOP-Rams sind billiger als die nicht TSOPs... im Forum habe ich nichts Schlechtes über die TSOP-Rams gefunden. Richtig?
- Seasonic-Netzteil soll leise und sonst auch recht gut. Ich hoffe, daß auch das einigermaßen stimmt. (nur 500Watt lieferbar, insofern ist mir die Entscheidung abgenommen worden, ob ich ein kleineres hätte nehmen können. ;))
- Das Asus-Board ist nicht so gut zu übertakten wie das DFI aber sonst wohl gut.

Jetzt muß ich erst mal in Ruhe kalkulieren, ob ich die restlichen 140 Euro ebenfalls in den Rechner stecke oder doch in Alkohol investiere. :d

Warum nimmst du nicht 2x1024 MB Samsung? Im Gegensatz zu den MDT gehen die auch gut zu übertakten (bei mir 265 1:1) und kosten auch nicht viel mehr (170 Euro)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde selber von Norsk IT auch abraten- selbst e.b.u.g. währe zu schlecht für mich. Dann eher mindfactory oder Alternate

Ich kann Alternate nur Empfehlen, super schnelle lieferung und richtig netter Support!

Warum eigentlich 2 GB Ram wurde nicht erst neulich wieder irgendwo ein Test veröffentlicht der gezeigt hat dass 2 GB im Verhältnis zu einem eigentlich fast garkeinen Unterschied machen oder von ein paar, bei dem Aufpreis, zu vernachlässigten Prozent lagen?
Was das NT angeht so verstehe ich auch nicht warum hier immer alle übertreiben müssen ich würde sagen für dein System reichen 400-450W locker aus aber es gibt halt auch Leute die sich über dicke Zahlen an ihrem Rechner profilieren müssen :S

Opteron 170 (2000 MHz) € 449,-*
OCZ DIMM 2 GB DDR-400 Kit (für PC) € 204,-*
Liberty 500 Watt € 99,-*
Radeon X1800XT (512 MB GDDR3) € 489,-*
Asus A8R-MVP € 119,-*
Damit hast du DualCore, super übertaktbarkeit , die schnellste Graka und Crossfire-Option! Mit dem A(R-MVp kann man auch übertakten...

Opteron 170 (2000 MHz) € 449,-*
OCZ DIMM 2 GB DDR-400 Kit (für PC) € 204,-*
Liberty 500 Watt € 99,-*
Radeon X1800XT (512 MB GDDR3) € 489,-*
Asus A8R-MVP € 119,-*
Damit hast du DualCore, super übertaktbarkeit , die schnellste Graka und Crossfire-Option! Mit dem A(R-MVp kann man auch übertakten...
Zwischensumme: € 1.360,-*

inkl. 16% MwSt. € 187,59*

Zuletzt bearbeitet:
@Muh2k2:
Wie ich schon geschrieben habe, hat Alternate einiges von dem, was ich will (u.a. 7800Gt und Festplatte) nicht. Recht teuer sind sie auch. Deswegen wohl kein Alternate.

@moc:
Danke für die Zusammenstellung (in welchem Shop?)
Aber ein Problem bleibt: Das Budget. Du bist schon bei der Zwischensumme über 1300 Euro, jetzt rechne noch Festplatte, Gehäuse, Laufwerke etc. dazu... da wären wir wieder bei den 1600 Euro von Muh2k2. Von der Lieferbarkeit des Opteron ganz zu schweigen,

erdilein schrieb:
Was das NT angeht so verstehe ich auch nicht warum hier immer alle übertreiben müssen ich würde sagen für dein System reichen 400-450W locker aus aber es gibt halt auch Leute die sich über dicke Zahlen an ihrem Rechner profilieren müssen :S
Bei wem sollte ich mich mit meinen avisierten 500 Watt profilieren?

Enomeniepatres schrieb:
@ fmkmasta
Das hab ich auch schon überlegt, mir nen Notebook für 1000€ zu holen damit erstmal 2 Monate verweilen und dann ein Desktop für 1500€ und gut ist, aber ich kenne mich, werde dann wieder umengen Geld in den Desktop stecken, Wakü usw. Und genau deswegen hab ich ja meinen Desktop verkauft.

Sieh's mal so,

ein Hobby brauch der Mensch ;)
Warum dann sich selbst darin ausbremsen wenn's Spaß macht??

Gruß Benny

Usul schrieb:
- Seasonic-Netzteil soll leise und sonst auch recht gut. Ich hoffe, daß auch das einigermaßen stimmt. (nur 500Watt lieferbar, insofern ist mir die Entscheidung abgenommen worden, ob ich ein kleineres hätte nehmen können. ;))

Seasonic stellt schon seit 30 Jahren NT`s her und die sind wirklich sehr leise und haben stabile Spannungen.
Guck dir am besten einfach mal ein paar Tests an ;)

Ich glaub das gerne, xcycle... ich wollte mit meiner Hoffnung nicht die Tatsache anzweifeln sondern meine Unsicherheit ob ihrer ausdrücken. ;)

Zum Speicher: 2GB würde ich gerne haben, egal ob Test dafür und ein Test dagegen spricht. Allerdings weiß ich noch nicht ganz welchen (und Suchfunktion geht grad net. :)) Diese MDT TSOP Riegel sind in dem Shop lieferbar und sehr günstig. Auch wenn man sie nicht zum extremen OCen gebrauchen kann, wäre ich zufrieden damit. Die Samsung müßte ich wiederum in einem anderen Laden bestellen, was wieder mehr kostet. Außerdem hatte ich in meinem zweiten PC (Pentium 120 ;)) Samsung-RAM drin und war nicht wirklich zufrieden damit. Das mag sich zwar geändert haben, aber einen gewissen Aberglauben muß man sich gönnen.

fmkmasta schrieb:
Sieh's mal so,

ein Hobby brauch der Mensch ;)
Warum dann sich selbst darin ausbremsen wenn's Spaß macht??

Gruß Benny

Ein Hobby braucht jeder Mensch das ist richtig, nur ein Hobby muss auch im Rahmen bleiben vom Geld her und für mich als Azubi ist es zu teuer.
Computer hardware ist ja auch trotzdem mein Hobby und macht mir Spaß nur jetzt habe ich eben kein OC-Hobby PC mehr, habe auf der arbeit sowieso täglich mit High End PCs zu tun also entschädigt mich das etwas.

Zu den 2Gb RAM, dass ist zwar etwas langsamer als 1GB wegen der 2T Ansteuerung aber dafür laufen Spiele wie BF2, Quake4 , FEAR usw. um einiges besser und haben keine ruckler mehr die mit 1GB entstehen. Habe selbst von 1GB auf 2GB umgerüstet, an OC ist natürlich nicht so viel möglich aber da verzichte ich lieber auf eine Sekunde in SuperPI und auf 100Punkte in 3D-Mark aber kann dafür vernünftig zocken.
Da passt das Sprichwort wieder, Benchst du noch oder zockst du schon?:bigok:

MFG
Enomenie

Zuletzt bearbeitet:
Enomeniepatres schrieb:
Ein Hobby braucht jeder Mensch das ist richtig, nur ein Hobby muss auch im Rahmen bleiben vom Geld her und für mich als Azubi ist es zu teuer.

Ich weiß was de meinst, hab mich aber eben selbst gezügelt.
Eben LüKü statt WaKü etc.

Enomeniepatres schrieb:
Zu den 2Gb RAM, dass ist zwar etwas langsamer als 1GB wegen der 2T Ansteuerung aber dafür laufen Spiele wie BF2, Quake4 , FEAR usw. um einiges besser und haben keine ruckler mehr die mit 1GB entstehen.

Sehe ich ebenfalls so, und irgendwann (aufjeden Fall 2006) werden eh die meisten auf 2 GB umstiegen, da man es für mehr und mehr Spiele braucht.
Also warum dann nicht jetzt schon kaufen, wenn man eh sich einen neuen PC zulegt.

Später hat man dann vllt. den Stress und findet kein passendes Modul für den Dualchannel.

Gruß Benny

So, kleines Info-Update:

Ich habe bei vv-computer die letzte Konfiguration bestellt, die ich gepostet hatte. Nur eine Sache habe ich geändert:

2x DDR 1024MB PC3200 MDT KIT TSOP DS CL2.5 -> 144,38 Euro

Da hatte ich mich verlesen... das wären dann 4 mal 512mb-Riegel, deswegen habe ich zwei einzelne 1024mb-Riegel (TSOP) bestellt. Kostet im Endeffekt 20 Euro mehr, ist also in Ordnung.

Ich habe mich mal für Vorkasse entschieden, sonst müßte ich jetzt noch zur Bank oder zum Automaten und gut 1200 Euro abheben. ;) Nun muß ich nur noch innerhalb von 24 Stunden bestätigen und wenn alles gut läuft, habe ich das Zeug nächste Woche hier.

Wenn noch jemand bis morgen nachmittag etwas an der RAM-Wahl auszusetzen hat, nur zu. Die Frage ist: Kit oder einzeln? Kit wären wohl BGA, einzeln TSOP. (von MDT) Ich habe mich für einzelne TSOP-MDT entschieden.

Wenn ich mehr Zeit habe (nächsten Monat), widme ich mich dann dem Austausch der Kühlung - also Grafikkarten- und CPU-Kühlung. ;)

viel falsch machen kannst du nicht - konstellation ist im grunde mehr als in Ordnung. Bei vv-computer stoßen mir die hohen Versandkosten ( die manchmal doppelt und dreifach eingezogen ) übelst auf!

VV-Computer scheint ein guter Laden zu sein. Heute kam mein Gehäuse an, der Rest hat sich etwas verzögert, weil nach meiner Bestellung wohl die 3700er CPUs ausgingen. Ich hab dann eine Mail geschrieben, was da los ist und ob ich die CPU-Bestellung evtl. stornieren könnte etc. Die Antwort kam sehr schnell, und auf die restlichen Emails wurde auch schnell geantwortet. Wenn nun morgen die Innereien meines neuen Rechners kommen, bin ich vollauf zufrieden. ;)

Einziges Problem: Gehäuse ist beschädigt. Es sieht mir aber eher nach einem Transportschaden aus. Der kleine Stift, an dem die Gehäusetür hängt, ist abgebrochen, und an der linken oberen Ecke ist ein feiner Riss im Gehäuse. Ich werde morgen vormittag anrufen und fragen, ob die mir schon den Ersatz liefern können, bevor ich das defekte Gehäuse zurückschicke. Wenn das nicht klappt, schicke ich es einfach zurück und kauf das Gehäuse beim Arlt hier in der Stadt.

Die Frage ist, wie ich das Ungetüm von dort nach Hause bekomme... es wiegt ja knapp eine Tonne. ;)

Zur Netzteildiskussion.
Ich kann diesen ganzen Wahn auch nicht verstehen. Für normale Systeme würden 300-350 Watt vollkommen ausreichen. Wenn die Industrie allen einredet, dass sie 500Watt brauchen, dann sollen alle Dödel auch ruhig 500watt kaufen. Oder besser 1000 Watt.
Mein Bruder betreibt seinen A64 3200+ mit Radeon 9800 Pro, vier Platten, zwei Brennern, Streamer, TV-Karte, Audigy und Lüftern mit einem 300Watt Netzteil. Das läuft stabil ohne Ende. Wofür also 500Watt? Als Schwanzverlängerung? Für SLI und extremes OC sicher, als Normaluser aber braucht man allerhöchstens 350Watt.

Es mag ja sein, daß dein Bruder seinen PC mit 300 Watt betreibt, das bedeutet aber nicht, daß du hier in diesem recht aggressiven Tonfall über die herziehen mußt, die eben mehr brauchen oder wollen.

Update:
Rechner ist jetzt komplett da, mit CPU. Läuft alles bestens. :) Somit kann ich den Laden bisher weiterempfehlen.

Ich bin wirklich begeistert vom Mainboard... was da alles dabei war, ist kaum zu fassen. Jedes Kabel, das man sich vorstellen kann, und dann noch zwei weitere. ;)
Auch das Gehäuse ist wirklich sehr durchdacht und nahezu perfekt. Einzig die Tatsache, daß man die Festplatten quer einbaut stört mich, da es mit den Kabeln sehr knapp wird, wenn man das Gehäuse zumacht. Die sind nun sehr geknickt. Ein anderer störender Punkt ist die Lautstärke der Festplatte. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß die Samsung-Platte allgemein so laut ist, daß ich jeden Zugriff brummen höre - d.h. ich denke mal, es liegt am Befestigungssystem im Gehäuse. Ich spiele momentan mit dem Gedanken, die Festplatte(n) mittels Festplattenkäfige in die zahlreich vorhandenen 5,25"-Schächte zu einzubauen... mal schauen.

Ich empfinde das nicht als aggressiv. Seh es eher ein bißchen sarkastisch. Wer braucht einen BMW M5? Keine Sau! Fahren trotzdem welche mit rum.
Bei NT sehe ich aber leider die Tendenz, dass die Industrie uns Usern verkaufen will, dass ein Rechner nur mit 500Watt anständig läuft. Und das ist bewiesenermassen Schwachsinn.
Schau dir mal die Shuttle-Barebones an. Haben die 500Watt? Da sind sogar einige dabei, die trotz P4/A64 mit 250Watt auskommen. Wofür also braucht man 500Watt.
Sicher, OC und SLI. Aber als Normaluser? Zudem braucht ein 500Watt Modell auch einfach mehr Strom. Schlechterer Wirkungsgrad bei niedriger Last = höherer Stromverbrauch.
Ich träume einfach mal davon, dass ein Herrsteller mal ein NT mit um die max.350Watt raus bringt, dazu hoher Wirkungsgrad von 85%. Das wäre mal was.

ouk78 schrieb:
Sicher, OC und SLI. Aber als Normaluser?
Also, ich habe gesagt, daß OC mittelfristig ein Thema sein wird, und SLI zwangsläufig auch, da ich ein SLI-Board habe und - so wie es uns die Geschichte lehrt - in 6 Monaten die Spiele auch bei mir ruckeln werden. ;)

Also sind 500 Watt nicht gar so unnütz. Vielleicht nicht notwendig, aber ich bin momentan zufrieden.

Mein Notebook hat ein 120W Netzteil ;)

@Usull
Recht hat ouk78 schon (wobei der Vergleich mit dem M5 hängt, weil das ein Spaßgerät für wohlbetuchte ist)
Wenn dich der erhöhte Stromverbrauch nicht abschreckt, ist die Diskussion eh hinfällig.

Gruß Benny

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh