Hardwarekenner
Legende
BF3 ging wohl in die Hose weil es einfach optisch und klanglich ein kaltes weißes Produkt ist. Der PC Spieler wünscht sich große Sachen mit meist paradisischem Anblick und Exotischen Schauplätzen. BF3 sah trotz der Grafik aus wie ein kaltes MW Spiel ohne Finessen. Alles wirkt aalglatt uninspiriert und oberflächlich. Grafik und Sound sind zwar fett aber irgendwie gefühllos und kalt.
Ich denke mal das die PC Leute sich mehr um das Game kümmern würden wenn man es einfach mit Seriencode installiert worden wäre und gut ist und dabei große weite Schlachten hat. Berge und Täler.
Dank glimmer Optik, Glühschrift und die immer gleichen Plastikwaffen und optisch belanglosen Menps juckt das die Leute nicht. So kalt wie die Crysis Optik nur da paßt es dank Sifi und Aliens irgendwie.
Und wen locken die 9 Maps hinterm Ofen hervor wovon alle 0815 sind und einige sogar richtig mies.
Ich finde das größte Manko an BF3 sind die Maps. Es gibt keine Map die ansatzweise so einen optischen Charme hat wie eine BF2 Map und dazu sind die BF3 Maps nicht irgendwie exotisch oder paradisisch wie es die BF2 Maps waren. Man hat sich einfach rundum wohl gefühlt in BF2 und jede Map hat das gewisse Etwas. Heute kann man ja nichtmal in eine Map reinschauen.
Alle Maps sind irgendwie flach und es gibt kaum Punkte wo man in die Map blicken kann und es gibt auch irgendwie kein richtiges Panorama. Man kann ja auch mal bei Operation Firestorm bei den Amis auf den Hügel anfangs gehen, der dürfte so läppische 20 oder 30 Meter hoch sein, und dann in die Map schauen, Flachland so weit man sehen kann und wirklich keine Höhenunterschiede oder ähnliches.
Da waren bei BF2 wohl gaaaanz andere Mapdesigner am Werk die auch was von Landschaftsaufnahmen, fotografischer Finesse und Infrastruktur wußten und sowas wie räumliches Gefühl besaßen.
Man nehme nur mal den Rand von Mashtuur City wo man von den Hügeln aus in die Stadt gucken kann oder die Brücke die zum Stromhäuschen geführt hat. Diese fast schon romantische Mapstruktur ist bei BF3 nirgends zu sehen. Dort gibts zwar eine James Bond Plattform im Rush Modus und das wars auch schon. Ich nehme nochmal als Vergleich die grüne Map Caspian Border und vergleiche sie mal mit Fushe Pass.
Caspian Border ist einfach ein grüner ziemlich flacher Haufen mit ein paar Bäumen und das meiste an Landschaft wird in Form von flachen grünen Wiesen die auch kein Panorama bilden verschenkt und Flaggen gibts dort erst Recht nicht.
Wenn ich überlege was Fushe Pass da an Schluchten hatte und allein die Bootsfahrt ausgemacht hat und was man dort für Kämpge auf Solotrips an den Flüssen hatte, unglaublich und da stinkt BF3 einfach ab. Total
Allein was die MTW´s für Geländefahrten absolviert haben. Ich weiß noch wie man die riesigen Hügel bei Fushepass mit dem MTW runtergeorgelt ist und dabei mit viel Gefühl und rückwärts Speed so gut wie keine Energie verloren hat. Sowas ist in BF3 nicht vorhanden. Oder die Flugaktion der Jets durch Röhren am Kubra Damm oder unter Brücken hindurch. Alles vorbei diese ausgedehnte und ausgefeilte Gameplay.
Selbst Karkand hatte Ränder die zu Spaziergängen einluden und gute Aussichten boten und auch noch Wasser war in der furztrockenen Stadt anzutreffen und man konnte ne Schwimmeinlage mit dem MTW einlegen oder mal gepflegt baden gehen. Auch sind bei BF3 diese Möglichkeiten nicht nur durch die sehr einfallslosen Maps beschränkt sondern auch dadurch das man dort sofort in den roten Bereich kommt und gar nicht das Schlachtfeld anständig umfahren kann. Nehmt euch mal die Ruhe und fahrt mit dem Buggy einmal komplett Fushe Pass 64er Kartengröße von der Homebase an ganz aussen im Kreis bis ihr wieder zu Hause seit. Danach wisst ihr das BF3 niemals, in tausend Jahren nicht das sein wird und kann was BF2 war und ist.
In Bf3 soll man so schön wie möglich so schnell wie möglich beim Feind sein um Punkte zu machen und in BF2 gings noch darum den Krieg so zu führen wie man will und man konnte dort seine Einsätze planen wie man wollte, das wurde bei BF3 allein schon durch das eng eingegrenzte Gebiet verhindert. Man sirbt ja auch sofort wenn die 10 Sekunden abgelaufen sind statt das die Energie langsam abläuft und man noch ne Chance hat. Man kann auch den Heli nicht mehr Notlanden im Aussenbereich zum reparieren oder aufmunitionieren da man beim aussteigen als Fußsoldat dann im roten Bereich steht, das gilt natürlich auch für Piloten die abspringen (kann man noch verstehen da ja sonst so viele feige Spieler rausspringen damit der gegner den Kill nicht bekommt auch wenns für mich dazu gehört irgendwie das man noch mit nem heilen Arsch entkommt) wenn sie rauchen. Irgendwie wurde in BF3 alles mit Auflagen versehen und kaputtgeregelt was früher gerade die Freiheit ausgemacht hat.
Diese Vergleiche lassen sich endlos fortsetzen aber das lohnt ja nicht. Es weiß ja jeder ungefähr wie es gemeint ist.
PS:
Bei BF2 konnte ich mit den Jeeps noch hupen. Hat schon jemand in BF3 ne Hupe gefunden ? Lieblos sag ich nur.
unterschrieben!