Big Navi: AMD präsentiert die Radeon-RX-6000-Serie

Bis vor der Bearbeitung dachte ich noch an eine Mischung aus KungFu und Kill Bill.

Aber der Strohhut,.... End OT
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur so als Gedanke... (ohne jetzt die flaschenhälse per magischen Zauberstab wegzuwünschen - aber ich fürchte es ist nicht ganz so einfach wie "AMD hat keine RT Kerne, therefore it sucks balls"
Vor allem, weil sie RT Kerne haben, sie nur anders nennen. ;-)
Ich glaube trotzdem nicht, dass sie dieses eine kleine Manko noch magisch wegbekommen. Genauso wie NVidia ihre Mankos nicht wegbekommen wird durch einen Super / TI refresh (zumindest nicht komplett).

Freue mich einfach vorsorglich auf die erste Generation bei der eine GPU ohne Mankos kommt. Und ja, jeder hat andere Anforderungen und ignoriert andere Mankos.
 
wenn Nvidia etwas wie "Smart Access Memory" haette, male ich mir lieber nicht aus. Bei AMD wird es zweifellos Beklatscher finden.
Was erwartest du?
Wenn man sich den AMD spricht erneut über Big Navi Thread anschaut, wird eben deutlich, dir war es wichtig über sehr viele Kommentare deine Geringschätzigkeit über AMDs Grafikkarten zum Ausdruck zu bringen.
Dagegen spricht ja nichts. Zeigt aber schön aus welcher Richtung dein hier getätigter Kommentar kommt. Sprüche wie, AMD muss Lebensmittelmarken beilegen, dass die Vegas überhaupt schmackhaft sind, sind klar lustig. Dagegen spricht ja auch nichts. Es zeigt aber deutlich, du hast nichts und eher noch weniger erwartet.
Ich konnte jetzt keinen Beitrag finden, indem du interessiert über eine mögliche zweite Wahl im Grafikkartenmarkt diskutiert hättest. Insofern finde ich es auch schon irgendwie putzig, wenn du dich über ein gesunkenes Niveau und dieser Duldung auslässt.
Großartig niveauvolles sehe ich nicht von dir in diesem Thread.

AMD hat alles genau dokumentiert und bei AMD gehe ich nicht davon aus, dass sie so wie die Lederjacke, "3070 faster as 2080Ti" labern, eine Karte mit erstklassiger Leistung und diese dann mit schäbigen 8GB auf den Markt werfen, sondern AMDs Werte sogar eher defensiv sind.

Geschlossene Eigenschaften scheinen dich ja nicht zu stören, sonst wäre es ja paradox eine Nvidia zu kaufen.
Ohne SAM und Rage liegen beide gleich auf. Dafür ist die XT leicht günstiger und bietet eben 6GB mehr VRAM.
Sowas wie Rage wird es wohl auch bei Nvidia geben. Wenn nicht, dann jammer nicht, sondern schreib an den Nvidia Support. Es ist nicht negativ zu zeigen, dass man ganz leicht etwas mehr machen kann. Übrigens kann man wohl davon ausgehen, dass man sogar etwas OC betreiben kann.
Zu SAM kann man nur sagen, kaufe nie wieder eine Nvidia, wenn dich eigene Entwicklungen stören, die der Hersteller dann auch noch für sich verwendet.
Nvidia kann ja mal bei AMD nachfragen, ob man auch SAM für ihre Karten öffnen kann.
Es wurde gezeigt, 50$ günstiger mit 6GB mehr VRAM bei gleicher Leistung. Wer dazu aber auch eine Zen 3 CPU hat, kommt mit einfachen Klicks bequem zu etwas mehr Leistung.
Man zeigt den Leuten nicht nur eine nicht erwartete Leistung, sondern AMD geht ganz selbstbewusst einen Schritt weiter und fordert gleichzeitig Intel heraus.
Total geschickt würde ich sagen.
Wahrscheinlich bist du deswegen so missmutig, weil deine Prognose über Big Navi komplett widerlegt wurde. Diesen Gleichstand, den du nie und nimmer erwartet hättest kleinzureden, Ist für mich kein Zeichen, dass es dir um die Technik und um eine mögliche zweite Wahl geht.
Die Frage ist nun, um was geht es dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die extrem schick und wenn die leise und dabei kühl bleibt, hätte ich die schon gerne bei mir im Rechner, dann als non XT allerdings.


Die Zahlen sind Fakten, aber eine Sache ist dabei offen: Kommen die Zahlen von der 6800X, 6800, oder sogar 6900X?
Da stehen doch die Karten neben den FPS. Man weiß nur keine Werte für 6800 und 6900XT.
A: War das anhand der zahlen grob überschlagen, sehr grob. Sue me.
Ja du hast halt scheinbar die 3090 mit der 6800XT verglichen bzw diese Zahlen präsentiert.
und das sind dann eben bei weitem keine 50% mehr wenn man richtig vergleicht.

Dazu kommt noch: Keine finalen Treiber, nur Benches und keine Spiele, Zahlen sind über 2 Monate alt.
Man muss sehen wie sich das letztendlich auf die Spiele auswirkt.

Ich stelle mir auch noch die Frage: Brauche ich wirklich RT in der besten Qualität bzw brauche ich das überhaupt. Es steht und fällt mit den Spielen. Ich kaufe eh nicht mehr wirklich viele neue Spiele, von daher ist mir das wahrscheinlich relativ egal. Mein neustes Spiel ist Sekiro und das läuft eh schon nur mit maximal 60FPS. Aber sowas wie Hunt mit mehr als 70-80 FPS wäre halt nice to have. Cyberpunk natürlich dann auch.
 
Stimmt es eigentlich das die 6900XT nur direkt von AMD verkauft wird und nicht als Custom Karte kommt?
 
Besser vielleicht nicht unbedingt obwohl es die Technik im Grunde auch bei AMD schon eine Weile gibt, nur wurden jetzt erst bei der 6000er serie neue Core dafür implementiert. Bei dem Budged was AMD mittlerweile hat bin ich mir allerdings nicht mehr so sicher. AMD hat jetzt erst eine Firm für 30 MRD Dollar aufgekauft, so schlecht steht es um AMD nicht mehr.

Das ist ein Joint Ventures mit Aktientausch.
Sonst nichts. Mit Geld hat das wenig zu tun.
 
Ach so, weil Nvidia noch was teureres im Angebot hat, ist das also in Ordnung.. ok.. Geht doch auf der Plan, jetzt sind 999$ für eine GPU etabliert, vorher wurde sich noch darüber echauffiert
Nein, die 6900 XT ist verhältnismäßig zu teuer. AMD hat gesehen, dass einen harten Kern an Enthusiasten gibt, die erhebliche Aufpreise zahlen, um das Topmodell zu haben. Das hat nVidia seit der ersten Titan vorgemacht und damit, wohl auch zur Überraschung von nVidia selber, ganz erhebliche Verkäufe eingefahren.
Ne, du siehst das falsch. Eigentlich wird immer nur bei Intel und Nvidia nach einem Haar in der Suppe gesucht. Bei AMD ist immer alles toll
AMD hat seit Jahren nicht mehr geschafft, auch ganz oben anzugreifen. Wenn man sich die Umsatzzahlen der Grafikkarten bei Mindfactory ansieht, dann ist es gerade der margenstarke Bereich oberhalb der 5700 XT, der das Geld in die Kassen spült.
VerkäufeØ-PreisUmsatzVerkaufsanteilUmsatzanteil
AMD26825296,61 €7.956.569,90 €41,8%31,4%
nVidia37300465,51 €17.363.421,80 €58,2%68,6%

Das wirkt sich auch auf die Gesamtmarge des Konzern aus. AMD macht das erste Mal seit 2010 einen echten Bruttogewinn und 2010 müsste das an der Strafzahlung von Intel gelegen haben. nVidia hat dagegen eine Marge, die eindeutig ihre Monopolstellung im Markt widerspiegelt. Dadurch hat nVidia ein R&D-Budget zur Verfügung, das weit über dem von AMD liegt. Das ist wie bei Bayern München, die könnten sich auch mal eine 40,-€ Mio-Fehlinvestition leisten und komplett abschreiben, Borussia Dortmund kann dagegen keinen Spieler halten, wenn solch ein Angebot reinkommt.

Auf die Dauer kann das Duopol für den Markt nicht gesund sein, deshalb ist der dritte Mitspieler Intel mehr als willkommen. Beide Firmen werden versuchen, jetzt noch einmal ordentlich Kasse zu machen. Mal sehen, wie sich die Anteile bei den Desktopkarten (die sowieso nur einen kleinen Anteil am gesamten Markt haben) Ende 2021 verschoben haben werden.

@Youngtimer @Zyxx
Das habe ich auch so im Kopf, aber eine offizielle Quelle habe ich dazu nicht gefunden. Bei der AMD Präsentation war davon nicht die Rede. Könnte also auch ein Gerücht sein, wie die Wasserkühlung für die 6900 XT. Das jetzt nur Customs für die 6800 XT gezeigt wurden, dürfte an dem Releasezeitpunkt der 6900 XT liegen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass AMD seinen AIB vorschreibt, ab wann sie ihre Modelle vorstellen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stehen doch die Karten neben den FPS. Man weiß nur keine Werte für 6800 und 6900XT.

Das mag da stehen, aber es weiß halt trotzdem niemand außer AMD.
Die ursprüngliche Quelle war AMD und die haben nicht dazu gesagt welche GPU es war.

Eines der vielen AMD Themen, die irgendwer postet (Igor z.B.) und auf einmal gehen alle davon aus, dass es wahr ist.
Die Zahl ist wahr, die GPU ist geraten. Wir haben ne 1 zu 3 Chance, dass die Info stimmt.
 
@Doktor Unblutig: Danke für den fundierten Beitrag. Ich denke auch der Bereich um 500€ ist für die Hersteller am lukrativsten, da hier auch noch gute Stückzahlen verkauft werden können. Genau da sehe ich aber aktuell ein Problem für AMD. Denn die einfache 6800 ist ja quasi auch ein Vollausbau Chip mit 16GB und wird wahrscheinlich künstlich in der Leistung gedrückt um irgendwo einen Platz am Markt zu bekommen. Da ist Nvidia mit der 3070 in der Produktion sicher erheblich günstiger und der Claim "2080ti Leistung für 499€" wird sicher auch einige Kunden locken.

Für AMD steht allerdings die inzwischen breitere Masse an Freesync Monitoren. Dank BigNavi darf man ja auch mal einem 1440p, 144hz auch etwas Feuer geben.
Zudem die Synergie, obwohl bisher eher Marketing Argument eines vermeintlichen Leistungsbonus bei einem All-AMD Gaming System. Auf jeden Fall ein guter Zug.
 
Auf die Dauer kann das Duopol für den Markt nicht gesund sein, deshalb ist der dritte Mitspieler Intel mehr als willkommen.
Und wann will der endlich mal kommen? Ich glaube kaum, dass Intel auch nur ansatzweise eine konkurrenzfähige GPU auf den Markt werfen kann. Weder dieses, noch nächstes Jahr. Zumal man immer nur mal kurz was von Intel hört und dann wirds ganz schnell wieder laaaaange still.

Das mag da stehen, aber es weiß halt trotzdem niemand außer AMD.
Die ursprüngliche Quelle war AMD und die haben nicht dazu gesagt welche GPU es war.

Eines der vielen AMD Themen, die irgendwer postet (Igor z.B.) und auf einmal gehen alle davon aus, dass es wahr ist.
Die Zahl ist wahr, die GPU ist geraten. Wir haben ne 1 zu 3 Chance, dass die Info stimmt.
Und wieso posaunst du es rum als wäre es ein Fakt, dass AMD nur 50% der RT Leistung hat?
DU hast angefangen Zahlen als Fakten betiteln und dann kommst du und weißt eigentlich doch nichts.
Großes Kino :lol:
 
Und wann will der endlich mal kommen? Ich glaube kaum, dass Intel auch nur ansatzweise eine konkurrenzfähige GPU auf den Markt werfen kann. Weder dieses, noch nächstes Jahr. Zumal man immer nur mal kurz was von Intel hört und dann wirds ganz schnell wieder laaaaange still.
Das haben von AMD auch viele behauptet..... :shot:

Mir würde schon schlichtes Schwarz genügen, ohne irgendwelche bunten Schriftzüge :fresse:

Ich hoffe doch, dass bei dem EK Teil auf dem Foto wenigstens der "RADEON" Schriftzug beleuchtet ist....:censored:
 
Ich hoffe doch, dass bei dem EK Teil auf dem Foto wenigstens der "RADEON" Schriftzug beleuchtet ist....:censored:
Ich hoffe den kann man abbauen... oder es gibt ihn in Schwarz... :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und wieso posaunst du es rum als wäre es ein Fakt, dass AMD nur 50% der RT Leistung hat?
DU hast angefangen Zahlen als Fakten betiteln und dann kommst du und weißt eigentlich doch nichts.
Großes Kino :lol:
Frank Azor zu RT:
Screenshot 2020-10-29 210655.jpg
 
Also für die 6900XT Interessenten.
Da ich ja für die 3090 vorgesorgt habe kann ich das von der Liste streichen!
Um die Zeit bis zum 8.Dez. zu nutzen werde ich am 5.Nov. den 5900X holen vielleicht auch noch mal neuen Ram mal schauen!

Spec.jpg
 
Sehr krass dass er auf so einen Satz/Frage/was auch immer antwortet... Vielleicht sollte der Fragesteller erstmal seine Fragen formulieren und Gedanken sortieren bevor er irgendwas in die Tastatur klopft
Den kann man auch beim daddeln im Netz treffen! Der ist Gamer und ein "bisschen Nerdy" :d
Leider steht er auch unter NDA :censored:
 
Und wann will der endlich mal kommen? Ich glaube kaum, dass Intel auch nur ansatzweise eine konkurrenzfähige GPU auf den Markt werfen kann. Weder dieses, noch nächstes Jahr. Zumal man immer nur mal kurz was von Intel hört und dann wirds ganz schnell wieder laaaaange still.
Skeptisch bin ich auch. Wahrscheinlich könnte dir selbst Raja noch keine verbindliche Antwort darauf geben. Noch schwieriger als die Hardware dürfte der nötige Sprung bei der Treiberqualität sein. Was ich schon bei Intel an Merkwürdigkeiten gesehen habe bei den Titeln außerhalb des üblichen Testparcours. :rolleyes2:
 
Das (EK) ist der offizielle Partner für Wasserkühlung. Für dich gibt es sicherlich Anbieter die auch knallbuntes Kirmeszeug anbieten.
Ich hoffe, wer einmal im RGB Strudel ist kommt einfach nicht mehr raus :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh