Big Navi: Ein erster Blick auf die Radeon RX 6800 und Radeon RX 6800 XT

Ist denn schon bekannt, wann es am 18.11 los gehen soll, also um wie viel Uhr? Wird sicher wieder diese 15 Uhr Grenze sein, oder was denkt ihr?

Wo bekommt man denn die schönen Links her, bevor die großen Shops die Produkte sogar erst freischalten auf ihren Portalen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vom Design her gesehen sind die neuen AMD-Referenzkarten ein herber Rückschritt zu den äusserlich gänzlich in edlen Alu ausgeführten Vega 64 und Radeon VII. Auch gibts keine wassergekühlte Referenzkarte vom Spitzenmodell mehr. Das ist schade, will nicht jeder, der die Abwärme nicht im Gehäuse haben möchte, diesen angekündigten hässlichen Plastikbomber von Asus kaufen.

In punkto Ästhetik siegt damit für diese Generation klar nvidia über AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott, dann kauf doch ne nVidia...

m.M.n... Die Referenz Designs sehen endlich mal super aus von AMD und scheinen was zu taugen, wer Wasser will, der Macht eh nen Custom loop, die AIO scheisse will kein Mensch der ein wenig auf Wasserkühlung steht.
 
Naja der Kühler von der Radeon VII ist auch eher Geschmackssache. Fand den nicht schlecht, aber auch nicht herausragend gut.

Mir ists am Ende eh egal, kommt sowieso nen Wasserblock drauf. :)
 
In punkto Ästhetik siegt damit für diese Generation klar nvidia über AMD.

Das sehe ich anders, diese Nvidia FE passt vom Design usw. eigentlich in keinen Computer rein. :cautious:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find die gerade die Optik der neuen AMD Referenzkarten sehr ansprechend. Heben sich ähnlich wie die neuen Ampere Karten sehr vom einheits-AIB-Brei ab, jeder auf seine eigene Art.
Ich mag diese Muscle-Car Optik jedenfalls :)
 
Ich mag diese Muscle-Car Optik jedenfalls :)
:unsure:
k065.gif


0434ba08-0001-0004-0000-000000449986_w996_r1.77_fpx29.99_fpy50.95.jpg
 
Ist das so? :unsure:
Radeon RX 6800Radeon RX 6800 XTRadeon RX 6900 XT
GPUBig NaviBig NaviBig Navi
Transistoren?26,8 Milliarden26,8 Milliarden26,8 Milliarden
 
Ich werde sowiso wahrscheinlich wieder auf Sapphire setzen.
Den ihre Kühler waren meistens gut
 
Blasen die 3 Lüfter die Wärme wirklich nur zur Stirnseite raus? In Igors Unboxing Video klang das etwas anders.

Ja, die Lamellen und der Kühler sind so ausgelegt, dass sie in Querrichtung auf der Stirnseite einen Großteil rausblasen – einen Teil auch in Richtung der Slotblende.

Ist das so? :unsure:
Radeon RX 6800Radeon RX 6800 XTRadeon RX 6900 XT
GPUBig NaviBig NaviBig Navi
Transistoren?26,8 Milliarden26,8 Milliarden26,8 Milliarden
Ja, es ist immer die gleiche Navi2X-GPU.
 
@Don Kannst du mir vielleicht sagen wie viele mm es von der Slotblende bis zum letzten Ende des zweiten 8-Pin Stromanschlusses bei der 6800 und 6800XT sind?
(ich muss das so doof fragen, da das in meinem ITX entscheidend ist)
 
Ja, es ist immer die gleiche Navi2X-GPU.

Also produzieren die im Moment nur den einen Chip und je nach Güte wird er dann in den drei Grakas verteilt. Somit könnte die Verfügbarkeit ja doch etwas besser sein, hoffen wir mal.
 
@Don Kannst du mir vielleicht sagen wie viele mm es von der Slotblende bis zum letzten Ende des zweiten 8-Pin Stromanschlusses bei der 6800 und 6800XT sind?
(ich muss das so doof fragen, da das in meinem ITX entscheidend ist)
Inklusive der Nase der Slotblende, wie sie befestigt wird?
 
Also produzieren die im Moment nur den einen Chip und je nach Güte wird er dann in den drei Grakas verteilt. Somit könnte die Verfügbarkeit ja doch etwas besser sein, hoffen wir mal.
Die Verfügbarkeit wird ja nicht nur durch die GPU bestimmt. Man muss auch die restlichen Komponenten in ausreichender Stückzahl zusammen bekommen.
 
Wir verwenden weiterhin unser Testsystem mit dem Core i9-10900K, werden aber Vergleichswerte einem Ryzen 9 5950X mit und ohne SAM haben.
Das könnte ein Alleinstellungsmerkmal werden (10900K und 5950X) und somit guten Zulauf an Interessenten über den Test.
Ihr müsst unbedingt an eurer Darstellung der Tabellen arbeiten. Die sind einfach nicht mehr zeitgemäß und unübersichtlich.
 
Man muss auch die restlichen Komponenten in ausreichender Stückzahl zusammen bekommen.

Eben, wie zb. einen Kühler, da hörte man schon von extremer Knappheit, AMD soll aber wohl alles aufgekauft haben von den Kühler Herstellern was ging...
 
Ich dachte auch an andere Komponenten, die noch auf dem PCB sind ;)
 
Warum nur zwei Displayport-Anschlüsse?:heul: Die drei Stück an der Radeon VII waren perfekt für mich. :(
Der USB-C Anschluss ist auch nur ein verkappter Display Port, man braucht nur ein anderes Kabel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh