Bild soll erstes Custom-Design der GeForce RTX 3080 Ti zeigen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.960
nvidia-a100.jpg
In diesem Herbst oder pünktlich zum Weihnachtsgeschäft werden sowohl AMD als auch NVIDIA ihre nächste Grafikkarten-Generation auf den Markt bringen. Ob man sich hier auf Augenhöhe wird begegnen können und mit welchen Funktionen der eine oder andere Hersteller die Käuferschaft an sich binden will, wird sicherlich spannend.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut Ding will Weile haben.

"Die Produktion einer leistungsfähigen Grafikkarte ist wie das gerben von Tierhäuten zu einer qualitativ hochwertigen Lederjacke." Jen-Hsun Huang
 
Viel Bling Bling mit much RGB, gutes PCB, miserabler Kühler

anders kenne ich ASUS Grafikkarten nicht ^^

Und die Karte sieht auch aus wie immer
 
Wie sollte sie deiner Meinung nach sonst aussehen? Und wie wichtig ist der Optik gegenüber Performance bei einer Grafikkarte? Eine prozentuale Aufteilung wie 30-70 reicht als Antwort hierfür.
?
Ich meinte damit das die Karte aussieht wie jede andere ASUS Karte auch.
Da ASUS viel wert auf aussehen legt hätte man auch mal das Design generell überarbeiten können statt einfach nur andere Aufkleber zu benutzen oder mehr als nur ein paar kleine Änderungen so wie sonst immer.

ASUS setzt anscheint auf custom PCB direkt am start, das PCB ist nämlich extrem breit wie man anhand der Slot blende sieht.
 
Da ASUS viel wert auf aussehen legt hätte man auch mal das Design generell überarbeiten können statt einfach nur andere Aufkleber zu benutzen.

Das habe ich schon verstanden. Aber ich frage: Wieso? Was hätte es für dich als Kunden als Mehrwert? Außer das ein neues Design Personalkosten für Entwicklung erzeugt, welche du dann am Ende durch höhere Preise selbst zahlen darfst.

Ich kenne keine konkreten Zahlen aber ich gehe noch davon aus, dass die Mehrheit der Menschen ihre GPU "normal" einbaut, d.h. nicht vertikal. Somit ist die Optik hier vollkommen latte, weil man von der Karte dann wie viel sieht? 10% der kompletten Überfläche? Vornehmlich die Oberseite und die Backplate (welche man auf dem Bild nicht sieht).

Wieso als das Ganze? Wieso nicht etwas nehmen was funktioniert und dadurch die Kosten niedrig halten? Am Ende zählt bei einer Grafikkarte deren Leistung, darauf kommt es an. Bei einem Gehäuse ist z.B. die Optik um einiges mehr wichtig (aber auch nicht für jeden!), da kann ich so etwas vielleicht verstehen.
 
Meint ihr die meisten 3080Ti werden 2 x 8 Pin haben?
 
Spieler kaufen Grafikkarten bzw. generell Hardware anhand des Designs siehe SSDs mit RGBs
Sonst hätte EVGA ja denn 10 fachen Umsatzes wenn andere werte wie zb. höhere Garantie bei Gamern irgendeine rolle spielen würde.

Der Trend ist nicht mehr "Der beste Kühler" macht das Rennen sondern mittlerweile wie er aussieht.
Das sieht man auch Aktuell bei Monitoren die aussehen als wären sie von einem anderen Planeten.
Oder massenhaft neue Gehäuse mit zero airflow aber dafür ne Disco Beleuchtung.

Meint ihr die meisten 3080Ti werden 2 x 8 Pin haben?

Ich vermute eher alle und paar Exoten wie eine kingpin mit 3-4x 8pin
die 3080ti hat eine höhere TDP ( laut Gerüchten ) als eine 2080 ti und die 2080 ti gibt es ausschließlich nur mit mindestens 2x 8pin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardware muss auch optisch was hermachen und die karte sollte aber auch gut gekühlt sein
 
Ich verstehe die Kritik nicht an Asus und deren Design.
Habe selbst die 2080TI Strix OC.

Die Strix hatte beim Erscheinen als einzige n Dual-Bios (Silent und Performance Lüfterkurve). Hatte statt 250 eben 260 Watt und war einstellbar bis 125% (325 Watt).

Mit dem Silentbios ist sie eine der leisesten Karten.
Das PCB ist verbessert im Gegensatz zur Founders Edition.

RGB nice to have.
Die Maxtrix Platinum ist ebenfalls ein feines Stück Technik.

Bis auf einen „noch“ besseren Kühler könnte ich mir nix besseres wünschen.
 
Ich verstehe die Kritik nicht an Asus und deren Design.

Gegen deren Custom PCBs ist auch nichts auszusetzen denn es ist tatsächlich das beste was man so kaufen kann wenn man Übertaktet.
Ich verfolge die Karten von ASUS schon über 10 Jahre und fand immer das deren Kühler nicht so gut sind wie der von der Konkurrenz.
Vor allem bei denn Radeons konnte sich ASUS nie wirklich behaupten

Natürlich sind die nicht komplett scheiße wie so mancher Referenz Kühler
 
Sonst hätte EVGA ja denn 10 fachen Umsatzes wenn andere werte wie zb. höhere Garantie bei Gamern irgendeine rolle spielen würde.
EVGA hat aber seit einigen Generation nur noch mittelmässige Kühler. Grade die Generation 2000er war alles nur nicht entsprechend dem Premiumpreis, den EVGA aufruft. Und was bringen mir bei einer Grafikkarte 10 Jahre Garantie? Mal jemanden kennengelernt, der eine Karte solange nutzt und dann auf en Garantie angewiesen wäre?

Das dürfte eher die 2 Gründe sein, warum entgegen mancher EVGA Fans nicht jeder zu den Karten greift.
 
Für mich zählt in erster Linie das höchstmögliche ab Werk ermöglichte (bzw. über den Afterburner zusätzlich freischaltbare) Powertarget in Kombination mit dem höchstmöglichen Werksboost. Da darf die Karte auf gern 3 x 8-Pin Stromanschlüsse haben. Einen fetten 3-Slot-Kühler setze ich beim Kauf voraus. Alle meine letzten drei GPUs der 980 Ti, 1080 Ti und 2080 Ti sind/waren Tripleslotdesigns mit mächtigen Luftkühlern.

Wenn man mit so einem Design dann nochmal taktmäßig gut wad draufsatteln kann und die Karte dennoch zugleich akustisch und temperaturtechnisch im tiefgrünen Bereich bleiben, ist das Ding gekauft.

Optik kommt an letzter Stelle. Nice to have - aber es zählt ansonsten nur Leistung Leistung Leistung.
 
EVGA hat aber seit einigen Generation nur noch mittelmässige Kühler. Grade die Generation 2000er war alles nur nicht entsprechend dem Premiumpreis, den EVGA aufruft. Und was bringen mir bei einer Grafikkarte 10 Jahre Garantie? Mal jemanden kennengelernt, der eine Karte solange nutzt und dann auf en Garantie angewiesen wäre?

Das dürfte eher die 2 Gründe sein, warum entgegen mancher EVGA Fans nicht jeder zu den Karten greift.

Das EVGA nicht die besten Kühler hat ist mir durchaus bewusst, ich kaufe sie auch nur wegen Endkunden Support und man bei einer RMA ( was bei mir schon häufiger der fall war ) nicht auf irgendein lahmen Händler Monate Lang warten muss. ( vor allem nach 6 Monaten ist das meistens cancer )
Und ja ich hab schon häufig in Forums gesehen das manche ihre Grafikkarte nach 8 Jahren über EVGA reklamiert hatten( zb. im Office PC oder Familienmitglied weiter genutzt und dann ausgefallen etc )

10 Jahre halte ich aber auch für übertrieben, 3 Jahre ist meiner nach Minimum und die hat man standardmäßig bei EVGA.
2 Jahre wären mir zu wenig falls man mal eine gen. überspringen will.

Zurzeit hab ich die üblichen 5 Jahre für ca. 30-40€ Aufpreis damit ich sie später bekannten oder so weitergeben kann, hab ich in denn letzten 2 gen. schon so gemacht.
Ich sehe es halt nicht ein so viel für etwas auszugeben damit es schon in kurzer zeit kaputt gehen darf.
 
Hardware muss auch optisch was hermachen und die karte sollte aber auch gut gekühlt sein
Für mich muss die garnix *hermachen* das kann einfach ein Klotz sein, sie muss nur leise und entsprechend kühl sein und dabei ebenso,
VRM, Spulen und RAM erfassen, so wie die gute alte Palit GameRock. Das Ding verschwindet in meinem Case und soll dann nur noch
funktionieren 8-)
 
Spieler kaufen Grafikkarten bzw. generell Hardware anhand des Designs...

Komisch, ich hätte gedacht, dass ich auch nen Spiele PC habe und somit auch als Spieler durchgehe. Aber da mir die Optik von Grafikkarten völlig egal ist und ich RGB Beleuchtung als sinnlose Geldverschwendung betrachte, bin ich wohl doch kein Spieler.
Schon interessant, wie das heute definiert wird.
 
Ich meinte das in Allgemeinen und keine einzelnen Spieler
Bin ja selbst Spieler und mich jucken auch keine RGBs aber die Mehrzahl an Spieler vor allem noch die Jüngeren sind RGBs und Design sehr wichtig.
Umsonst bauen die Hersteller nicht überall RGBs rein
Es gibt ja mittlerweile kein Stück Hardware mehr ohne irgendeine farbige LED

Ist nun mal der Trend der letzten 2 Jahre der Spieler und der mythos unter denn jüngeren ist nun mal mehr RGB = mehr Performance, das meme gibt es nicht umsonst

Das ein Monitor mit RGBs am Standfuß oder an denn Seiten keinen Sinn ergibt sollte jedem klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einer Forza Umfrage steht RGB für Gaymer an erster Stelle, erst danach folgen Eigenschaften, wie Leistung oder Marke.
Demnach wäre es nur folgerichtig, wenn auch Nvidia und AMD bei ihren neuen Generationen das Thema RGB berücksichtigen würde.
 
freue mich auf die neuen Karten, habe die 3090 oder 3080 ti im Visier, die Titan wird wahrscheinlich sehr teuer werden
 
Ich denke, dass Nvidia aus der nächsten Generation einfach so viel Leistung herausholen kann, dass sie sich entschieden haben mehr Zwischenschritte(mehr Karten als üblich) ins Portfolio aufzunehmen.
Sie wollten einen Abstand XY% von 2080TI zu 3080TI als Minimum haben und auf einmal haben sie festgestellt, dass die maximale Performance der CHIP-Reihe aber z.B.+15% mehr liefern kann, dann haben sie sich gedacht "hey, da machen wir eine 3090 und 3090TI draus". Wird so kommen, vermute ich. Oben über der 2080TI und 3080TI macht ihnen ja niemand Konkurrenz, da hat man sich einen Weg einfallen lassen, mit dem man die Konsumentenrente noch effizienter abschöpfen kann.
Für mich ein Grund mindestens 3-4Monate nach dem Release der 3080TI abzuwarten. Nicht zu vergessen, dass die SUPER Karten auch wieder kommen werden. Zwar viel später und keine 2080SUPER konnte letztlich ganz zur 2080TI aufschließen, aber wenn dann die 3090TI kommt, dann würde ich mich ärgern eine 3080TI gekauft zu haben. Das Wechseln auf dem Preisniveau ist mir dann zu teuer.
 
waren die xx90er Endungen nicht immer Dual GPUs?
eine 90ti halte ich daher für unwahrscheinlich

Man hat aber auch nicht unendlich Kapazitäten so viele verschiedene Modelle herzustellen.
 
Ich glaube eben, dass die nächste Generation so viel mehr hergibt, als sie anfangs geplant haben.....
Oder die zweite These lautet, dass Nvidia so vermessen ist (weil AMD nicht rankommt), dass sie einfach noch mehr versuchen die Leistungsschritte zwischen den einzelnen Karten noch kleiner als momentan zu halten.
Wir werden bestimmt mehr Karten sehen, als jetzt noch....
 
Selbst wenn sie die RTX3000 morgen rausbrächten, würde ich erst mal warten was AMD zu bieten hat. 🤫
 
Was soll da schon kommen :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh