[Bilder+Kommentare]19" - Cases, Rackmounts, Equipment

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber nicht 24/7 oder?
Storage01, NAS und ESXi 01 laufen 24/7....

Und so ganz leise ist das sicherlich nicht...
Ich würde nicht daneben sitzen wollen.
So laut sind die nicht :fresse:

Sind die zwei APC SmartUPS 1500 nicht etwas oversized ?
Die beiden waren schon im Rack drin, mit Schiene. Rack hat 250€ gekostet und 100€ mehr wollte der Verkäufer noch haben für die beiden USV. Akku sind vom anfang 2012. Da hab ich nicht lange gezögert.
:asthanos:

Rack ist ein APC NetShelter SX 24U AR3104, einfach ohne Türe vorne und hinten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab an allen 4 Seite so Schrauben, welche man rausdrehen kann, was ich auch gemacht habe.

Aber so wie der jetzt steht, kann man ja kaum mehr bewegen. :)

Ja, mit den originalen Füßen vorne, auch wenn es ein gefummele war diese das erste mal zu befestigen. Ist aber eher nur notwendig wenn der Schrank relativ leer ist und man etwas schwerere einzelne Server hat.

Die vier Schrauben in den Ecken muss man auch heraus drehen, das ganze Gewicht des Schrankes lastet dann auf diesen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die meisten Schränke haben im Boden noch eine Platte, die du nach vorne ausziehen kannst, damit der Schrank nicht zu dir kippen kann, wenn du schwere Server aus dem Schrank raus ziehst

Meiner is so klein ... Der steht immer :fresse:
Die rede ist vom schrank !

Sorry der musste sein :d

Mein schrank steht auf 1 cm hohe kugelrollen ... Mach mir von daher nicht viel gedanken drum ...

Was habt ihr denn alle so vor Chassis in denen eure Server sich befinden? Bin noch auf der Suche nach einem passenden für meinen ESXi ...

Netzteil sowie blower auf 12v sind sehr laut.
Der blower wird bei mir durch ein poti geregelt und den standard-luefter des netzteil hab ich durch ein leiseren luefter getauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr denn alle so vor Chassis in denen eure Server sich befinden? Bin noch auf der Suche nach einem passenden für meinen ESXi ...

Bei mir stehen Cases von Chenbro, EYE, Pyramid, und auch das ein oder andere Noname sowie Server von IBM

no eine Sache --> eher an die Leute die große "Rackschiffe" haben und an die Leute die im 1. Geschoß bzw Etage sind -> wie ist das mit dem gewicht.

So ein Servercchen wiegt ja zwischen 50kg bis 120kg und mehr^^.

Naja bei mir stehen die Kisten unterm Dach und das heißt 5 Stockwerke nach oben :fresse:

Meine Server sind zwar nicht ganz so schwer, glaub die schwersten sind mit gut 40 Kilo die beiden alten X3850er IBMs, aber mein darmaliger Paketzusteller hat mich glaube dafür gehasst, dass ich den regelmäßig zum anliefern/abholen in den 5ten Stock hab anrücken lassen :fresse:

Ansonsten bietet es sich halt an, mit zwei oder mehr Leuten so einen Klotz zu schleppen, oder die ggf zu zerlegen.

das geht beim Blade nicht mal so eben -> Blower Module und Netzteil und ggf. Die Blades raus aber dann hat man sehr viele Einzeilteile - auch eine Lösung:

Man nimmt einen Kollegen der ist Bassist^^ - die kennen solche Gewichte gut.

das geht beim Blade nicht mal so eben -> Blower Module und Netzteil und ggf. Die Blades raus aber dann hat man sehr viele Einzeilteile

Jut, aber die sollten sich immerhin besser schleppen lassen, als ein einzelner 100 Kilo Block

auch eine Lösung:

Man nimmt einen Kollegen der ist Bassist^^ - die kennen solche Gewichte gut.

Joa, aber warum sich abschleppen, wenns auch einfacher geht. Denn zumindest die Blades aus dem Bladecenter nehmen ist keine große Arbeit.

Bin diesbezüglich ja echt froh, dass wir so ne Art Kran auf der Arbeit haben, mit dem wir so schwere Teile in die Serverschränke bzw. in die Teleskopschienen heben können.

so eine Art Kran ist praktisch, kenne sowas eher vom Liveeinsatz bzw. Klaviertransport, ein Flügel wiegt fast ne Tonne^^..

Noch eine Sachen, wie hab ihr euere Stromversorgung gemacht im/am Rack, bei mir:

Furman Stromverteile und gut ist.,

Hier siehste mal, was ich meine --> SL-350X ServerLift Manuell betriebender Server Hubstabler Hochheben von Servern und Blade-Servern in Rechenzentren, Serverrumen, Data Centers

Noch eine Sachen, wie hab ihr euere Stromversorgung gemacht im/am Rack

Bei mir sitzt schon ne PDU fest neben den Holmen des Schranks drin, über die eine der beiden USV's und nicht kritische Geräte wie z.B. der Drucker der auf dem Schrank steht gespeist werden. Die zweite USV zieht sich den Strom von ner anderen Steckdose mit eigener Sicherung und verteilt den weiter, so dass ich zwei unabhängie Stromkreise im Schrank hab.

Hey

will auch ein wenig einsteigen in Sachen Server... meine Frage, wo kauft ihr das Zeug? Neu oder gebraucht? Wenn ja gibts irgendwelche Tipps bzgl Quellen?

Hier siehste mal, was ich meine --> SL-350X ServerLift Manuell betriebender Server Hubstabler Hochheben von Servern und Blade-Servern in Rechenzentren, Serverrumen, Data Centers

Bei mir sitzt schon ne PDU fest neben den Holmen des Schranks drin, über die eine der beiden USV's und nicht kritische Geräte wie z.B. der Drucker der auf dem Schrank steht gespeist werden. Die zweite USV zieht sich den Strom von ner anderen Steckdose mit eigener Sicherung und verteilt den weiter, so dass ich zwei unabhängie Stromkreise im Schrank hab.

Zum Lift -> feine Sache, sowas nutzen wir auch aber nicht nur für Server^^.

Zum Strom, bei mir genau:

Von der Sicherung gehen für Wohnung -> ein Stromkreis, da hängt alles was mit der Wohnung zu tuen hat dran, dann Studio -> da hängt alles dran was mit Tonstudio/Audio und EDV -> da hängt alles dran was EDV ist und die Server.

Die Gesamte Wohnung ist relativ hoch abgescihert - wurde alles umgebaut bevorich eingezogen bin. Nun die EDV hängt speziell am Furman dran, dadran sind die Stromverteiler für die Geräte dran.

Einzelne 14HE Bandbibiliotheken oder auch Switche wiegen ca. 100-120kg. Wenn man alle Netzteile, Lüfter, Laufwerke, Porteinschübe usw. entfernt wiegen die Leergehäuse meistens um die 40kg oder weniger und lassen sich noch einigermaßen zur Not auch alleine Transportieren. Vor allem im Switch war dann bis auf die passive Backplane nichts mehr vorhanden und durch das massive Edelstahlgehäuse konnte man den auch immer wieder an den Kanten umlegen.
Die IBM X3850 sind mit die schweren Server Gehäuse (~40+ kg), da kann man nach dem entfernen der vier RAM-Einschübe, der beiden Netzteile und den ganzen Lüftern auch die Platine mit den vier CPUs vorne entfernen. HDDs werden sowieso vor einem Transport entfernt auch wenn diese nicht wirklich ins Gewicht fallen. Bei 19" Schränken nimmt man am besten die mit Lochtüren und teilbaren Seitenteilen. Der verschweißte nackte 19" Rahmen lässt sich dann auch problemlos transportieren.
Stromverteiler nimmt man üblicherweise PDUs von HP, IBM, APC usw. wobei auch die 19" Variante von Adam Hall aus dem Tonbereich mit Steckdosen und LS-Schaltern ihren Zweck erfüllen.
Wenn du wirklich ein Bladecenter und mehr betreiben willst wäre eine passende PDU mit 63/32A CEE 3phasen Stecker vielleicht interessant. Ansonsten halt einzeln mit den 16A C20/19 dran gehen wo am anderen Ende ein blauer 16A CEE Stecker dran ist.
Hängt halt stark davon ab wie viel die Kiste im Betrieb dann wirklich zieht. Die einzelnen Netzteile sind in der Regel für rund 2000 Watt ausgelegt.

Strom ist das kleinste Problem hier. Nun das stimmt man kann die Geräte abspecken dann geht es auch - so mache ich das ja immer, wenn ich Server/Audiogeräte in 19" Schränke verfrachte.

Das Audio 19" Rack muss auch stabil gebaut werden - aber da biete die Sexton GmbH aus dem Saarland echt praktische Systeme -> die Krell KSA-300S wieg rund 90kg, eine High-End Endstufe. Die wird wohl im Audiorack ganz unten stehen, dann kommen die 2. schwersten Geräte, die Mic-Pre, rund 30kg da das alles alte Eisenschweine sind^^.

Fazit:
Man sollte am Rack echt nicht sparen - sonst kommen die guten Geräte wieder herunter und sind dann putt^^.

Diese C19 und C20 kenne ich sehr gut , nutzen wir sehr oft, vorallem bei Scheinwerfern.

EDIT:
Bei mir kommt erstmal kein Schrank hin - eher ein "Skelett"^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh